Die erneute Suche nach der Richtigen Bremse

Ist das der österreichische Ableger von Magura? Stimmt ansonsten so. Die Druckpunktwegverstellung habe ich nicht vermisst, die Sättel sehen schick aus, die Hebelei eher nicht, dafür schön klein.
Grins, Ich hab das mal korrigiert. Sch.... Schreibdingenserkennung
Bei den hebeln dachte ich auch erst :rolleyes: aber sie sind echt nicht schlecht. Warum es allerdings bei der bremse 2-Finger Hebel sein müssen, erschließt sich mir nicht. Schon der kleine Finger reicht für den Flug über den Lenker.
Bzgl. Druckpunkt. Der ist halt magura-typisch eher weich wodurch sich bremse aber gut modulieren lässt. Gerade beim Umsetzen mag ich das lieber
 
Okay, sorry, hatte nur Druckpunktverstellung gelesen. Dass es um die Härte des Druckpunkts und nicht dessen Lage ging, hatte ich überlesen.

@ Goddi8: Hast Du die MT5 als Ersatz für die Marta ans Liteville geschraubt? Könntest Du bitte einen etwas ausführlicheren Vergleich schreiben? Die Marta kenne ich gut und mag sie auch. Die MT5 finde ich recht interessant.
 
@Geisterfahrer. Ja, die MT5 ersetzt die Marta am 301. Die beiden zu vergleichen wäre ungerecht. Die Marta ist eine, damals. leichte XC Bremse die mit großen Scheiben auch fürs gröbere taugt. Ich, 75-80kg mit Gerödel, hatte nie ein Problem mit der Standfestigkeit der Marta. Einzig Fading war ein Thema wenn es mal mehrere TM senkrecht zu den Höhenlinien ging.
Die MT5 ist von der Power her eine ganz andere Welt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die jemals zum Faden bekomme ;-)
Versuch eines Vergleichs
- Hebelgefühl. Marta und MT5 sind unterschiedlich. Als Einfingerbremser komme ich aber mit beiden gut zur recht. Leichte Vorteile bei der MT da rutscht der Finger einfach leicht in die passende Position außerdem ist die Einstellbarkeit besser. Ich hab kleine Hände und die MT5 lässt sich näher an den Hebel stellen, ohne dass das knapp wird mit dem Druckpunkt
- Druckpunkt. Beide sehr ähnlich wobei sich die MT5 weicher anfühlt. Kann aber auch am Hebel liegen. Zieht man im Stand volle Lotte sieht man schon, dass sich das Ganze ein wenig verwindet. Die Marta zuckt da kein bißchen (mit Carbonhebeln). Dosierbarkeit bei der MT5 etwas besser. Mag an den 4 Kolben liegen
- Standfestigkeit kann ich zur MT5 noch nix beitragen. Ich hatte noch nicht mehr als 100hm am Stück
- Einstellbarkeit. Klarer Pluspunkt für die Marta bzw. Minuspunkt für die MT5 mit deren Standardbelägen (zwei Doppelbeläge). Ich hab mit der VR Bremse einen halben Samstag gekämpft und sie nicht schleiffrei bekommen. Nach Wechsel auf die Einzelbeläge 8.1 war das. in 10 Minuten erledigt. Da die 8.1 auch deutlich leichter zu wechseln sind, werde ich in Zukunft auch dieser benutzen. Außerdem sind sie dicker, das sollte den Mehrpreis ausgleichen

Wenn die MT5 die Sorglosigkeit der Marta erreicht (ich hab in 5 Jahren nur Beläge gewechselt) ist das Magura wieder ein großer Wurf gelungen. Übrigens ist die MT7 wohl schlecht in Bezug auf die Einstellbarkeit der Hebel bei kurzen Fingern. Dazu gab es Reviews in einem englischen Forum. War einer der Gründe, neben Preis, für die MT5.
Wenn Du noch was wissen willst frag einfach. Kannst auch gerne ausprobieren. Als Badener sollten wir uns zum Biken auch mal zusammentun können.
 
@Goddi8: Danke für die ausführliche Beschreibung! Klingt gut. Was ich mir schon zu Anfang überlegt habe - wenn man die Marta-Hebel mit ner MT5 verheiraten würde...

Naja, am neuen Rad war jetzt ne SRAM Guide, die bisher ebenfalls gut funktioniert. Wenn es so bleibt, bin ich erst einmal versorgt.

Ich find's aber super, dass Magura offenbar langsam wieder zur alten Form aufläuft. :)
 
Ich bin von einer RX auf eine, nun schon etwas ältere, Magura MT4 umgestiegen, aus identischen Gründen. Ich wollte mehr Dosierbarkeit,
da ich auch eher langsam und technischer auf dem Trail unterwegs bin.
Bis heute habe ich es nicht bereut. Ich fühle mich deutlich wohler im Trail.
Im September durfte sie dann auch mal ihre Leistung bei längeren Abfahrten in den Alpen testen. Auch dort 0 Problem mit Fading etc.
Gefühlt hat sie weniger Bremskraft wie die RX. Das liegt aber daran, das dafür höhere Handkräft bzw. Hebelweg nötig ist.
Kann ich mit meinen 75Kg aber verschmerzen.

Probiere doch einfach Magura aus.
 
hat mal jemand einen direkten vergleich mt5/mt7 vs avid code/shimano saint, im bereich bremsleistung, standfestigkeit, strammer oder wabbliger druckpunkt etc... war damals mit meiner gustel sehr zufrieden, musste dann nur leider weg aufgrund von nicht mehr lieferbaren dichtungen....
 
MT5 vs Guide RS habe ich den Vergleich.
Die Guide hat den knackigeren Druckpunkt bei ziemlich gleich guter Dosierbarkeit. Bei der MT5 dosierst du um den Druckpunkt herum, bei der Guide an den Druckpunkt heran. Der Druckpunkt bei der MT5 fühlt sich eher wie ein Druckbereich mit langsam ansteigender Bremskraft an. Bei der Guide steigt die Bremskraft eher bis zu einem Endpunkt.
Ich hoffe ihr versteht mich ☺
MT5 finde ich ein wenig entspannter, ist aber sicher Geschmackssache.
Beim Rest geben sich beide nix. Ich mag, auch wegen des handlings beim service, Mineralöl lieber daher MT5
 
@Geisterfahrer. Ja, die MT5 ersetzt die Marta am 301. Die beiden zu vergleichen wäre ungerecht. Die Marta ist eine, damals. leichte XC Bremse die mit großen Scheiben auch fürs gröbere taugt. Ich, 75-80kg mit Gerödel, hatte nie ein Problem mit der Standfestigkeit der Marta. Einzig Fading war ein Thema wenn es mal mehrere TM senkrecht zu den Höhenlinien ging.
Die MT5 ist von der Power her eine ganz andere Welt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die jemals zum Faden bekomme ;-)
Versuch eines Vergleichs
- Hebelgefühl. Marta und MT5 sind unterschiedlich. Als Einfingerbremser komme ich aber mit beiden gut zur recht. Leichte Vorteile bei der MT da rutscht der Finger einfach leicht in die passende Position außerdem ist die Einstellbarkeit besser. Ich hab kleine Hände und die MT5 lässt sich näher an den Hebel stellen, ohne dass das knapp wird mit dem Druckpunkt
- Druckpunkt. Beide sehr ähnlich wobei sich die MT5 weicher anfühlt. Kann aber auch am Hebel liegen. Zieht man im Stand volle Lotte sieht man schon, dass sich das Ganze ein wenig verwindet. Die Marta zuckt da kein bißchen (mit Carbonhebeln). Dosierbarkeit bei der MT5 etwas besser. Mag an den 4 Kolben liegen
- Standfestigkeit kann ich zur MT5 noch nix beitragen. Ich hatte noch nicht mehr als 100hm am Stück
- Einstellbarkeit. Klarer Pluspunkt für die Marta bzw. Minuspunkt für die MT5 mit deren Standardbelägen (zwei Doppelbeläge). Ich hab mit der VR Bremse einen halben Samstag gekämpft und sie nicht schleiffrei bekommen. Nach Wechsel auf die Einzelbeläge 8.1 war das. in 10 Minuten erledigt. Da die 8.1 auch deutlich leichter zu wechseln sind, werde ich in Zukunft auch dieser benutzen. Außerdem sind sie dicker, das sollte den Mehrpreis ausgleichen

Wenn die MT5 die Sorglosigkeit der Marta erreicht (ich hab in 5 Jahren nur Beläge gewechselt) ist das Magura wieder ein großer Wurf gelungen. Übrigens ist die MT7 wohl schlecht in Bezug auf die Einstellbarkeit der Hebel bei kurzen Fingern. Dazu gab es Reviews in einem englischen Forum. War einer der Gründe, neben Preis, für die MT5.
Wenn Du noch was wissen willst frag einfach. Kannst auch gerne ausprobieren. Als Badener sollten wir uns zum Biken auch mal zusammentun können.

Ich habe nochmal eine Frage zu den Belägen: Ich fahre nun auch seit gestern die MT5. Du hast jetzt die anderen 4-Teilige Beläge (die soweit ich weiß offiziell nur für die MT7 sind oder) eingebaut? Außer der leichteren Einsteilbarkeit bieten die sonst noch irgendwelche Vorteile?
 
Die sind offiziell für beide. Die MT5 Zange ist identisch zur MT7 (zumindest optisch und in Bezug auf die Befestigungsmöglichkeiten der Beläge). Technisch sollten Einzelbeläge auch besser sein, zumindest in Bezug Leistung und auf die Dosierbarkeit (weil die Einzelbeläge sich eben besser anpassen können und Wärme besser abgeleitet wird). Die MT7 hat eine bessere Bremsleistung als die MT5. Kommt IMO nur aufgrund der Bremsbeläge.
Ganz konkret hat der 8.1er eine höhere Belagstärke. Sollte also länger halten (obwohl Einzelbeläge schneller verschleißen). Ist sicher durch die Montag der 9.1 bedingt. Da muss ja dieser Steg bei der Montage durch die Zange. Daher ist wohl der Belag bei der 9.1er weniger dick.

Merken tu ich die Leistung aber nicht. Bin da völlig unsensibel :) Die Bremse hat mit beiden Belägen genug Power. Am Motorrad hatte ich es vor langer Zeit im Rennstreckenbetrieb aber tatsächlich gemerkt.
 
Zurück
Oben Unten