Aufbauthread: Ein Cross - MTB - Race - Triathlon Komponenten cross-over

schaumat

Ich fahre 26" und meine Reifen haben Schläuche!
Registriert
28. Mai 2005
Reaktionspunkte
14
Ort
Obertshausen
Zuerst einmal Sorry für die fehlenden Bilder. Kommen am Abend.

Ich habe mir ein Pseudo "Cross" Rad gebaut. Das Rad ist gedacht für die schnelle Fahrt zur Arbeit mit 50% Strasse und 50% Waldwegen. Da ich noch einige Komponenten rumliegen hatte, habe ich folgendes zusammengeschraubt:

Rahmen: Nicolai Argon 26" von 1996
Weil ich den übrig hatte, nachdem ich meinem Hardtail einen Titanrahmen gegoennt habe und weil der Rahmen meines Cube Ultima zu schmal für die Cross Mäntel ist. Und weil ich den Argon nie verkaufen werde.

Zur Reifenfreiheit 28" in 26" Rahmen:
Die noch von der Herstellung auf jeder Noppe überstehenden Gummizipfel des neuen Mantels "schleifen" am Bremsengehäuse und am Rahmen. Wenn die mal runtergefahren sind, habe ich luxuriöse 3mm Platz. Mal sehen, ob mir der geringe Freiraum im Wald zum Verhängnis wird mit den Blättern und dem Schmodder....

Gabel: Cross Alu Gabel von CNC Bikes roh und unbehandelt
Weil die sensationell günstig war, und weil die Carbongabel meines Cube Ultima Rennrades zu kurz für die Cross Mäntel ist.

Lenker: Bullhorn
Öffnungen für Durchtritt der Bremleitungen der Triathlon-Bremse selbst gefräst

Vorbau: 70er Synchros glaub ich vom Renner

Steuerkopflager: 1 1/8 Marke muss nachschauen, vom Renner

Bremsen: Magura RT6TT, hydraulisch, neu aber echt günstig (199 EUR für beide)
Befestigung hinten: Loch gebohrt im Rahmen unter dem 'A' vom Rahmen
Befestigung vorne: Eigenbau-Adapter zwischen Gabelschaft und Bremse

Laufräder: 28" Cross Felgen mit Novatec Naben und Cross Mänteln

Schaltung: Shimano Ultegra reduziert von 3x10 auf 10x1
Ritzelpaket: Ultegra Rennrad 10fach
Zahnkranz: mittlerer Zahnkranz vorne auf Außenseite montiert

Innenlager und Kurbel: Shimano Ultegra
Kurbelarme gehen gerade so am Rahmen vorbei. Glück gehabt.

Pedale: Ritchey MTB Klickies

Kettenführung:
Im 1. und 2. Gang schon extreme Schieflage der Kette. Hab den Ultegra Umwerfer einfach mit langer Anschlagschraube fix eingebaut, damit die Kette nicht runterfliegen kann.
Kettenlinie gerade im 7. Gang. Idealerweise möchte ich meinen "Reisegang" auf die gerade Kettenlinie abstimmen. Vielleicht muss ich vorne ein paar Zähne aufrüsten, das zeigt die erste Fahrt morgen ins Büro.

Schalthebel: Micro-shifter 10-fach gerastert, mittig mit langer A-head Schraube und zweitem A-head Deckel direkt auf dem Vorbau fixiert.

Sattelstütze und Sattel: von meinem Rennrad übernommen (Synchros, Flite Titanium)


Ich nenne das Bike "A-Cross", weil es Anleihen aus vier Bikesportarten hat und vom Einsatzzweck dem Cross Gedanken am nächsten kommt:

Cross: Gabel, LRS
MTB: Rahmen
Renner: Antrieb, Sattel
Triathlon: Lenker, Bremse

Hoffe ich werde jetzt nicht gehängt, weil ich kein reines Cross Bike hier poste.

Wie gesagt, Bilder am Abend.
 
Bin dabei, klingt interessant :daumen:

Bin heute Morgen in die Firma gefahren und wie ich vermutet hatte liegt meine Reiseübersetzung auf dem 6. und 7. Gang.

Leider hatte ich ein zu breites Kettenschloss verbaut, da musste ich unterwegs kurz ein Kettenglied entfernen. Zum Glück das Multitool im Sattel gehabt und die Kette wieder vernietet.

Schaltung geht super, aber im 1. und 2. Gange kann ich nicht rückwärts treten, dann springt die Kette ab.

Reifen haben genug Luft zum Rahmen, zumindest heute Morgen hatte ich keine Probleme mit Dreck. Nur Split wird vom (neuen) Profil mitgenommen und durch den kleinen Spalt zwischen Mantel und Rahmen hörbar wegkatapultiert.

Das Ding ist echt schneller als mein Hardtail. Naja, sollte es auch sein oder?

Am meisten habe ich mich drüber gewundert, wie komfortabel die Sitzposition und die Starrgabel noch sind. Der Unterschied zur Federgabel ist da, aber nicht so groß wie erwartet. Sind eben nur Strasse und Forstwege....

Hier ein paar Bilder von heute Morgen:

1727219-usfj08fomkg4-p1170332-large.jpg

1727218-cx3j0m3mxg8r-p1170331-large.jpg

1727228-v9gzpzjfd3w8-p1170341-large.jpg

1727216-lllc5ojvxhly-p1170342-large.jpg

1727227-h0okbipw7cf1-p1170340-large.jpg

1727226-xsgdw4umua1c-p1170339-large.jpg

1727225-of2z0tef15qc-p1170338-large.jpg

1727223-aoin1pw61e1q-p1170336-large.jpg

1727221-k0i0gnft74vw-p1170334-large.jpg
 
Guter Ansatz und interessante Umsetzung!

Nur die Integration des Schalthebels halte ich für verbesserungswürdig...

Gruß Joe

Hi,

wie würdest du die Schaltung anbringen?
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, sie am rechten Lenkerende innen zu verbauen. Ich wollte halt einen "cleanen" Lenker.

Alternativ geht bestimmt auch noch die seitliche Befestigung mit einer der Spannschrauben des Vorbaus, dann muss ich aber den Schalter selbst umbauen, damit ich den mit befestigen kann.... Wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich keine schlechte Idee....
 
Mach die "Härchen" vom Reifen ab, die können Dir den Rahmen/Gabel zersägen!

Kein Witz, die nehmen bei jeder Umdrehung immer frisch Sand auf und reiben es dann am Rahmen ab.
Eine Diamantsäge ist ein Dreck dagegen!
 
Mach die "Härchen" vom Reifen ab, die können Dir den Rahmen/Gabel zersägen!

Kein Witz, die nehmen bei jeder Umdrehung immer frisch Sand auf und reiben es dann am Rahmen ab.
Eine Diamantsäge ist ein Dreck dagegen!

Danke dir, das mach ich gleich mal. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber wenn feiner Sand dranhängt ist das einleuchtend.....
 
geil.
Wußte gar nicht, daß es so alte Nicolais gibt.

Wo hast Du den Microshift her? Ich hab auch welche aber mittlerweile gibt es m.W. außer aus Taiwan keine Bezugsquellen mehr?
 
Zurück
Oben Unten