schaumat
Ich fahre 26" und meine Reifen haben Schläuche!
Zuerst einmal Sorry für die fehlenden Bilder. Kommen am Abend.
Ich habe mir ein Pseudo "Cross" Rad gebaut. Das Rad ist gedacht für die schnelle Fahrt zur Arbeit mit 50% Strasse und 50% Waldwegen. Da ich noch einige Komponenten rumliegen hatte, habe ich folgendes zusammengeschraubt:
Rahmen: Nicolai Argon 26" von 1996
Weil ich den übrig hatte, nachdem ich meinem Hardtail einen Titanrahmen gegoennt habe und weil der Rahmen meines Cube Ultima zu schmal für die Cross Mäntel ist. Und weil ich den Argon nie verkaufen werde.
Zur Reifenfreiheit 28" in 26" Rahmen:
Die noch von der Herstellung auf jeder Noppe überstehenden Gummizipfel des neuen Mantels "schleifen" am Bremsengehäuse und am Rahmen. Wenn die mal runtergefahren sind, habe ich luxuriöse 3mm Platz. Mal sehen, ob mir der geringe Freiraum im Wald zum Verhängnis wird mit den Blättern und dem Schmodder....
Gabel: Cross Alu Gabel von CNC Bikes roh und unbehandelt
Weil die sensationell günstig war, und weil die Carbongabel meines Cube Ultima Rennrades zu kurz für die Cross Mäntel ist.
Lenker: Bullhorn
Öffnungen für Durchtritt der Bremleitungen der Triathlon-Bremse selbst gefräst
Vorbau: 70er Synchros glaub ich vom Renner
Steuerkopflager: 1 1/8 Marke muss nachschauen, vom Renner
Bremsen: Magura RT6TT, hydraulisch, neu aber echt günstig (199 EUR für beide)
Befestigung hinten: Loch gebohrt im Rahmen unter dem 'A' vom Rahmen
Befestigung vorne: Eigenbau-Adapter zwischen Gabelschaft und Bremse
Laufräder: 28" Cross Felgen mit Novatec Naben und Cross Mänteln
Schaltung: Shimano Ultegra reduziert von 3x10 auf 10x1
Ritzelpaket: Ultegra Rennrad 10fach
Zahnkranz: mittlerer Zahnkranz vorne auf Außenseite montiert
Innenlager und Kurbel: Shimano Ultegra
Kurbelarme gehen gerade so am Rahmen vorbei. Glück gehabt.
Pedale: Ritchey MTB Klickies
Kettenführung:
Im 1. und 2. Gang schon extreme Schieflage der Kette. Hab den Ultegra Umwerfer einfach mit langer Anschlagschraube fix eingebaut, damit die Kette nicht runterfliegen kann.
Kettenlinie gerade im 7. Gang. Idealerweise möchte ich meinen "Reisegang" auf die gerade Kettenlinie abstimmen. Vielleicht muss ich vorne ein paar Zähne aufrüsten, das zeigt die erste Fahrt morgen ins Büro.
Schalthebel: Micro-shifter 10-fach gerastert, mittig mit langer A-head Schraube und zweitem A-head Deckel direkt auf dem Vorbau fixiert.
Sattelstütze und Sattel: von meinem Rennrad übernommen (Synchros, Flite Titanium)
Ich nenne das Bike "A-Cross", weil es Anleihen aus vier Bikesportarten hat und vom Einsatzzweck dem Cross Gedanken am nächsten kommt:
Cross: Gabel, LRS
MTB: Rahmen
Renner: Antrieb, Sattel
Triathlon: Lenker, Bremse
Hoffe ich werde jetzt nicht gehängt, weil ich kein reines Cross Bike hier poste.
Wie gesagt, Bilder am Abend.
Ich habe mir ein Pseudo "Cross" Rad gebaut. Das Rad ist gedacht für die schnelle Fahrt zur Arbeit mit 50% Strasse und 50% Waldwegen. Da ich noch einige Komponenten rumliegen hatte, habe ich folgendes zusammengeschraubt:
Rahmen: Nicolai Argon 26" von 1996
Weil ich den übrig hatte, nachdem ich meinem Hardtail einen Titanrahmen gegoennt habe und weil der Rahmen meines Cube Ultima zu schmal für die Cross Mäntel ist. Und weil ich den Argon nie verkaufen werde.
Zur Reifenfreiheit 28" in 26" Rahmen:
Die noch von der Herstellung auf jeder Noppe überstehenden Gummizipfel des neuen Mantels "schleifen" am Bremsengehäuse und am Rahmen. Wenn die mal runtergefahren sind, habe ich luxuriöse 3mm Platz. Mal sehen, ob mir der geringe Freiraum im Wald zum Verhängnis wird mit den Blättern und dem Schmodder....
Gabel: Cross Alu Gabel von CNC Bikes roh und unbehandelt
Weil die sensationell günstig war, und weil die Carbongabel meines Cube Ultima Rennrades zu kurz für die Cross Mäntel ist.
Lenker: Bullhorn
Öffnungen für Durchtritt der Bremleitungen der Triathlon-Bremse selbst gefräst
Vorbau: 70er Synchros glaub ich vom Renner
Steuerkopflager: 1 1/8 Marke muss nachschauen, vom Renner
Bremsen: Magura RT6TT, hydraulisch, neu aber echt günstig (199 EUR für beide)
Befestigung hinten: Loch gebohrt im Rahmen unter dem 'A' vom Rahmen
Befestigung vorne: Eigenbau-Adapter zwischen Gabelschaft und Bremse
Laufräder: 28" Cross Felgen mit Novatec Naben und Cross Mänteln
Schaltung: Shimano Ultegra reduziert von 3x10 auf 10x1
Ritzelpaket: Ultegra Rennrad 10fach
Zahnkranz: mittlerer Zahnkranz vorne auf Außenseite montiert
Innenlager und Kurbel: Shimano Ultegra
Kurbelarme gehen gerade so am Rahmen vorbei. Glück gehabt.
Pedale: Ritchey MTB Klickies
Kettenführung:
Im 1. und 2. Gang schon extreme Schieflage der Kette. Hab den Ultegra Umwerfer einfach mit langer Anschlagschraube fix eingebaut, damit die Kette nicht runterfliegen kann.
Kettenlinie gerade im 7. Gang. Idealerweise möchte ich meinen "Reisegang" auf die gerade Kettenlinie abstimmen. Vielleicht muss ich vorne ein paar Zähne aufrüsten, das zeigt die erste Fahrt morgen ins Büro.
Schalthebel: Micro-shifter 10-fach gerastert, mittig mit langer A-head Schraube und zweitem A-head Deckel direkt auf dem Vorbau fixiert.
Sattelstütze und Sattel: von meinem Rennrad übernommen (Synchros, Flite Titanium)
Ich nenne das Bike "A-Cross", weil es Anleihen aus vier Bikesportarten hat und vom Einsatzzweck dem Cross Gedanken am nächsten kommt:
Cross: Gabel, LRS
MTB: Rahmen
Renner: Antrieb, Sattel
Triathlon: Lenker, Bremse
Hoffe ich werde jetzt nicht gehängt, weil ich kein reines Cross Bike hier poste.
Wie gesagt, Bilder am Abend.