Profi-Maschinen: 10 World Cup-Bikes der XC-Herren im Kurz-Check

Nachdem gestern die Damen mit ihren Wettkampfrädern den Vortritt hatten [Link zum Artikel] folgt heute Teil 2 der World Cup-Bikes der XC-Profis. Zeiten, in denen man bei den Rennfahrern wilde Tuning-Produkte gesehen hat, gehören schon länger der Vergangenheit an. Mittlerweile sind es die großen Firmen, die ihre Neuheiten an den Rädern der Topstars haben wollen und so findet man eher durchdachte Tuningparts an den Rädern. Oft sind die Produkte einige Jahre später für Endkunden erhältlich, manchmal bleiben sie aber für immer den Berufsfahrern vorbehalten.


→ Den vollständigen Artikel "Profi-Maschinen: 10 World Cup-Bikes der XC-Herren im Kurz-Check" im Newsbereich lesen


 
Das Cannondale und das Scott sind die mit Abstand schönsten Räder im WC! Abgesehen davon, dass die Bikes auch noch von sehr guten Fahrern bewegt werden. Das Kreidler wiederrum, ist echt.....nich schön. Ist glaub auch schwierig den Namen mit einem Carbonrad im WC in Verbindung zu bringen(für meinen Kopf jedenfalls) :D
 
Hallo zusammen

Die Speichenkreuzungen bei Absalon's Rad sind mit einem feinen Drat umwickelt. Der Lötzinn fixiert nur den Draht damit er sich nicht abwickelt.
 
#6 Momentan Deutschlands bester Biker - Manuel Fumic

ja genau....

ein CCler als bester biker cshon klar. wohl eher deutschlands kräftigster treter! Ich hoffe fischi liest das nicht, der sicherlich deutlich mehr bester deutscher biker ist als irgendsoein bergauftreter.
 
#6 Momentan Deutschlands bester Biker - Manuel Fumic

ja genau....

ein CCler als bester biker cshon klar. wohl eher deutschlands kräftigster treter! Ich hoffe fischi liest das nicht, der sicherlich deutlich mehr bester deutscher biker ist als irgendsoein bergauftreter.

Besagter Bergauftreter war beim EWS Finale bester Deutscher Teilnehmer...
 
#6 Momentan Deutschlands bester Biker - Manuel Fumic

ja genau....

ein CCler als bester biker cshon klar. wohl eher deutschlands kräftigster treter! Ich hoffe fischi liest das nicht, der sicherlich deutlich mehr bester deutscher biker ist als irgendsoein bergauftreter.
Ich bin mir grad nicht sicher, kann ja auch sein dass ich die Ironie nicht verstehe. Meinst du das ernst?
 
@Dommaas Der Draht wird nicht geschmolzen. Habe es auch schon ausprobiert.
Wenn es gut gemacht ist, sieht es fast so aus. Aber spätestens beim entfernen des Drahtes ist dann klar, dass der Draht nicht geschmolzen ist.
 
Ich muss zugeben, teilweise echt scharfe Kisten dabei!

Beeindruckend, was so technisch möglich ist...ein 29er LRS mit 1100 Gramm?? Da wiegt EIN 2,5er Baron von mir mehr... :eek:
 
#6 Momentan Deutschlands bester Biker - Manuel Fumic

ja genau....

ein CCler als bester biker cshon klar. wohl eher deutschlands kräftigster treter! Ich hoffe fischi liest das nicht, der sicherlich deutlich mehr bester deutscher biker ist als irgendsoein bergauftreter.


Dir ist schon aufgefallen, dass es sich in diesem Bericht um den XC Bereich dreht und da ist er an Ergebnissen gemessen halt einfach der beste Deutsche Biker.

Aber für manche zählt halt nur der eigene Bereich. Der Tellerrand ist manchmal schon zu gewaltig um darüber hinaus noch was anderes wahrzunehmen.



Ich find das Schurter Scott einfach superschick
 
#6 Momentan Deutschlands bester Biker - Manuel Fumic

ja genau....

ein CCler als bester biker cshon klar. wohl eher deutschlands kräftigster treter! Ich hoffe fischi liest das nicht, der sicherlich deutlich mehr bester deutscher biker ist als irgendsoein bergauftreter.

Guck mal in die Ergebnisse vom EWS Rennen in Finale. Da war er wie schon erwähnt schnellster Deutscher. Auch in DH-lastigen Stages musste er sich vor Leuten wie Klausmann oder den deutschen Enduro Spezialisten überhauptnicht verstecken.
 
#6 Momentan Deutschlands bester Biker - Manuel Fumic

ja genau....

ein CCler als bester biker cshon klar. wohl eher deutschlands kräftigster treter! Ich hoffe fischi liest das nicht, der sicherlich deutlich mehr bester deutscher biker ist als irgendsoein bergauftreter.
Tut so wenig Hirn und Toleranz eigentlich schon weh oder kommst schmerzfrei durch den Alltag?:rolleyes:
 
Allesamt schicke Räder

Allerdings geht die neue XTR Kurbel von Shimano gar nicht.. viel zu klobig und Chrom ok Geschmackssache.
Da ist SRAM einfach state of the art, schön flach, sportlich und es sieht nicht so aus als hätte einer einfach die 3 äußeren KB abmontiert

EDIT: 2 KB meine ich natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allesamt schicke Räder

Allerdings geht die neue XTR Kurbel von Shimano gar nicht.. viel zu klobig und Chrom ok Geschmackssache.
Da ist SRAM einfach state of the art, schön flach, sportlich und es sieht nicht so aus als hätte einer einfach die 3 äußeren KB abmontiert

Vollste Zustimmung! Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber der Sport hat sich ja, wie ich finde, ziemlich gut entwickelt und die Bikes ebenso...einige tolle Kisten dabei! Finde ich auch interessant, dass man noch so oft die alte XTR Kurbel sieht, die sieht in so einem schlanken 1x10 Aufbau einfach klasse aus, die neue...nee.
 
Das Chrome finde ich an den Bremsen von Shimano auch hässlich. Passt optisch an kaum ein Bike. Wobei funktionieren tun sie ja einwandfrei.

Klasse Bikes. Schade das kein Speci dabei war.
Und was auch noch auffällt, auch bei den Mädels Bikes im anderen Tread. Der Sattel ist bei den meisten extrem weit nach vorne geschoben. War das früher bei den 26ern auch schon so? Emily Batty hat sogar die Kröpfung der Stütze nach vorne gedreht.

Gruß Rene´
 
Klasse Bikes. Schade das kein Speci dabei war.
Und was auch noch auffällt, auch bei den Mädels Bikes im anderen Tread. Der Sattel ist bei den meisten extrem weit nach vorne geschoben. War das früher bei den 26ern auch schon so? Emily Batty hat sogar die Kröpfung der Stütze nach vorne gedreht.

Gruß Rene´
Nehme an, daß ist damit sie bergauf in einer entspannteren (lies: nicht-Sattelnase-im-Popo) Position auf dem Sattel sitzen können und bergab schneller hinter den Sattel kommen, die Strecken werden ja immer anspruchsvoller. Die extreme Neigung um ausreichend Druck aufs VR zu kriegen. Da muss natürlich das gesamte Radl drauf angepasst sein, wenn ich das einfach so bei meinem mache, dann steh ich 5 Minuten später daneben und sage "unfahrbar".

Was mich wundert ist, daß der Trend bei den XC-Profis anscheinend NICHT zu immer breiteren Lenkern geht wie es uns die Industrie an den Serienrädern demonstriert. So könnte man ja auch mehr Druck aufs VR kriegen indem man den Körper weiter aufstellt und auch die Atmung ist erleichert, scheint aber wohl nicht so viel zu bringen wie andere Veränderungen mit gleichem Effekt.
 
Optisch gefallen mir die Räder von Absalon und Milatz am besten.

Eine Probefahrt tät ich aber gern mal mit dem Rad vom Herrn Schurter machen.
Zumal der auch genau so groß b.z.w. klein ist wie ich.
Finde es krass wie tief der sein Cockpit hat obwohl er kein 29" fährt.
 
#6 Momentan Deutschlands bester Biker - Manuel Fumic

ja genau....

ein CCler als bester biker cshon klar. wohl eher deutschlands kräftigster treter! Ich hoffe fischi liest das nicht, der sicherlich deutlich mehr bester deutscher biker ist als irgendsoein bergauftreter.

Im Gegensatz zu Fischi fährt der Fumic auch mal aufs WC Podium ;)
 
Der Draht wird also nur gewickelt und dann per Lötzinn fixiert ? Interessant, wusste ich so noch nicht.

Ja, aber das ist nicht ohne. Ich hab das mal bei ein paar Laufrädern gemacht (zuerst an meinen eigenen); entweder der Draht ist zu locker gewickelt oder lockert sich oder man benutzt zuviel Lötzinn, dann hat man einen fetten Knubbel da hängen. Ich hab ein paar Anläufe gebraucht, bis es technisch ok war und gut aussah.

Ich seh mittlerweile keinen Sinn mehr drin und mache es nicht mehr. Aber es war ne interessante Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten