Gewährleistung Torque 2014 Laufräder

Registriert
20. Februar 2014
Reaktionspunkte
541
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem 2014er Torque Enduro.

Bei den Laufrädern werden die ganze Zeit Speichen locker und es eiert, speziell das Hinterrad.Es handelt sich um den Serienmäßigen Sun Ringle Laufradsatz.

An wen muss ich mich wenden? Habe ich bei Canyon überhaupt anspruch auf Gewährleistung, ich bin nicht der Erstbesitzer, jedoch war das Fahrrad wie Neu als ich es gekauft habe.Notfalls müsste ich das dann über den Erstbesitzer machen?!

Oder Direkt bei Sun Ringle melden?

Bitte um Hilfe, vielen Dank.
 
Du hast nur Hoffnung auf Kulanz. AGB von Canyon lesen - die haben das Bike in Verkehr gebracht und die Anbauteile inklusive und leider bist du nicht der Erstbesitzer.

Die Sun Ringle Laufräder sind in der Regel eher sehr bescheiden. Es gab auch mal eine Rückrufaktion aber ich weiß nicht mehr, ob es dieses Model war.

Ich würde an deiner Stelle bei Sun Ringle nett anfragen, die Sache schildern und hoffen, das etwas positives zurück kommt.

Als erstes würde ich das Laufrad aber mal RICHTIG zentrieren lassen. Einen Händler suchen der NICHT nur den Rundlauf herstellt sondern eine passende Speichenspannung herstellt. Die ist vieeeeel wichtiger als ein perfekter Rundlauf! Viele Händler können das leider nicht.
 
Vergiss es, da auf Gewähr was zu bekommen. 6 Monate dürften eh rum sein.
Wenn es die Charger sind, hast du etwas Hoffnung, da war der Rückruf aber wegen abreissenden Nippeln (soweit ich weiss).

Wenn du mit dem eiernden LRS ne Weile gefahren bist, ist der kaum mehr gleichmässig zentrierbar - kaputt.
Entweder lernst du dann selber mit Zentrierständer umzugehen oder du baust dir den LRS neu auf, sonst rennst du alle naselang zum nachzentrieren. Ich habe meine Sunringle nach ca. 500km komplett nachzentriert, und seither machen die schon tausende Km alles mit, ohne Probleme.
Die Einspeichqualität ist nicht nur bei SunRingle manchmal bescheiden, das ist bei allen maschinengespeichten Laufrädern so, die nicht von Hand auf gleichmäßige Spannung nachkontrolliert werden.
Ob von Actionsports, Superstar oder Nubuk. Wenn du dir also dort was kaufst, gleich auf gleichmäßige Spannung prüfen (lassen), sonst bist du bald wieder da wo du jetzt bist.
 
Vielen Dank schonmal,

ich werd die Räder morgen mal in den heimischen Shop zum zentrieren etc bringen. Vll hält es dann.
 
Die Gewährleistung hat nix mit dem Erstbesitzer zu tun! Innerhalb der Gewährleistung (24 Monate bei Canyon) kann das Rad 10 mal den Besitzer gewechselt haben diese bleibt, egal wer nun der Besitzer ist. Anders bei der (freiwilligen) Garantie von Canyon, nur diese gilt laut den AGBs für den Erstbesitzer.

Abgesehen von den 6 Monaten nach Kauf (Beweislast) würde ich es einfach mal probieren, vielleicht hast du Glück und bekommst einen neuen Laufradsatz...

Freundliches anfragen kostet nix...


Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten