20 Loch Nabe auf 24 Loch Felge (20")? (Speichenlaenge und wie einspeichen)

Jetzt kommt mir die Idee, dass ich das mit dem HR auch machen könnte. Anstatt 32 Speichen nur 16, links 8 radial und rechts 2-fach gekreuzt.
 
Der Patentonkel meines Sohnes hat die Novatec Xlight noch mit 16 Löchern. Ich hab jetzt überlegt, diese Nabe zu nehmen und mit einer 32 Loch Kinlin aufzubauen. Sieht sicherlich gut aus und ist leicht, ABER ist das dann noch stabil?

Die silbernen Laser sind um Längen günstiger, die wird ich in jedem Fall nehmen. Bei Pedalkraft sind sogar schon die Alu-Nippel bei, allerdings in silber und ich will blaue.

Ich lasse 14 Speichen, radial gespeicht, mit Scheibenbremsen fahren... Allerdings mit CX-Rays und nicht mit Laser
 
Hab ich mir bei dir angeschaut, sieht gut aus. Die Speichenlänge müsste ja die selbe sein, als wenn ich voll einspeiche.
Welche Löcher hast du ausgelassen? Hast du an der Nabe auch Löcher ausgelassen?
 
Sry für die späte Antwort. Bei gleicher Lochzahl ist dir Länge natürlich gleich. Du lässt nur die entsprechenden Löcher an Nabe und Felge frei. Meine Felgen und Naben haben je 28 Loch und ich habe jedes zweite frei gelassen. 16 Stück Laser würde ich jedenfalls hinten nicht nur radial und vor allem nicht für Disc empfehlen

Bei ungleicher Lochzahl ist die Länge der Speichen aber unterschiedlich. Außerdem ist es deutlich schwerer ein homogenes Laufrad aufzubauen. Ich baue deswegen auch keine Laufräder auf, die ungleiche Lochzahlen aufweisen.
 
Zurück
Oben Unten