Suche Race-Bike, kann mir jemand bei der Entscheidung helfen!?

Hat jemand Tipps für mich?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Warte bis Du Geld für ein Neues hast. Ein Carbon Rahmen gebraucht kaufen halte ich für risikoreich. Du weißt nicht, was der Rahmen hinter sich hat und ob eventuell schon soll- Bruchstellen entstanden sind, die man mit bloßem Auge nicht so einfach sieht.

Preis Leistung fährst Du sicher mit Radon und Canyon am besten.
 
ein rad unter 9kg für 2000€ neu gibt es nicht.das günstigste carbon neurad das mir bekannt ist kommt von canyon. cf 29 5.9 für 1500€. Wiegt aber 11.3kg

Unter 9kg ist sack teuer.ab werk unbezahlbar.also oft selbstbau. Musste so um die 3000€ rechnen.

was ist den jetzt mit deinem alten rad.wenn du keine fragen beantwortest wie sollen wir dir tips geben ?

Ich habe keine Signatur
 
11,3 ist für ein carbonrad allerdings wieder rum keine Glanzleistung. Zumal vermutlich mit ohne Pedale und mit nem BrettSattel. Meine 29er Alu HT wiegt 11,8 mit XT Komponenten und Reba, inkl. Pedale, 300 Gramm Sattel und 1850 Gramm Laufrädern ....

Will sagen: Bau Dir für das Geld ein ordentliches Alu HT auf. Da sind 11 kg drin für 2000 Euro und 11 Kg sind wirklich kein Gewicht für ein MTB
 
Was nützt dir ein Carbon Rahmen, wenn dafür die Mittel für hochwertige und leichte Komponenten fehlen? Dann doch lieber andersherum
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt nicht, was der Rahmen hinter sich hat und ob eventuell schon soll- Bruchstellen entstanden sind, die man mit bloßem Auge nicht so einfach sieht.
sollbruchstellen entstehen nicht einfach so, sondern werden bei der konstruktion eingeplant. das ist einfach der falsche begriff.
 
9kg für ein neues Bike ist auch mit 3000€ kaum machbar, sollte auch nicht gemacht werden wenn dann leerer als leer ist. Ich hab ein 29er Carbonrad von Stevens mit leichten LR mit 10,4 kg gewogen, das ist schon gefühlt leicht genug im Rennen. Weniger kostet (viel) mehr ohne Funktionsvorteile.
 
wobei er von 26 Zoll redet, da geht theoretisch schon noch was unter 10, aber wie gesagt, nicht in dem finanziellen rahmen und auch mit fraglicher sinnhaftigkeit (profiequipment/ leistungssport)
 
Okey okey, ich werde dann alles nochmal überdenken, ich habe halt bis jetzt hauptsächlich nach älteren, gebrauchten Modellen geguckt
Aber die neuen Bikes werden tendenziell ja wieder schwerer
Da werde ich mit meinem Budget evtl., wie ihr mir geraten habt, ein Alubike aufbauen
 
Möglicherweise wäre ein Selbstaufbau aus (gebraucht) Teilen oder aufrüsten des jetzigen Rades was für dich? Schrauberkenntnisse vorraus gesetzt, könnte es zumindest deine "ich-will-ständig-was-Neues"-Lust befriedigen. Ob das der richtige Anreiz ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber auch ich habe mal mit weit unter 2k€ ein ~8,5Kg Hardtail aufgebaut.
 
Da werde ich mit meinem Budget evtl., wie ihr mir geraten habt, ein Alubike aufbauen

Bleib doch einfach biem Radon. Mit einem anderen Alu Rahmen wird's auch nicht wesentlich leichter... An den Laufrädern kannst du am Einfachsten relativ viel Gewicht sparen und vor allem ist das Gewicht dort auch spürbar...
 
Egal was geschrieben wird, irgendeiner hat es immer noch billiger noch leichter, noch besser gemacht.

Fakten zu dem 8,5 Kg MOUNTAINBIKE. Deutlich unter 2000 würden mich mal interessieren...wenn Du es schon nachträglich hinterher posten musstest...

Oder Klartext: ich halte das für Geschwätz! !!
 
Ich habe hier gar nichts nachträglich geändert. Das Rad war das Bergamont Platoon aus meinem Album. Basis der Rahmen, neu vom Kollegen da der Alte gebrochen ist und ein Neuer vom Hersteller kam. Kosten gerade mal 350€. Durin Sl vom Händler, neu wegen Umzug 300€. Viele Teile aber auch gebraucht.

Dass das mit einem Neurad so nicht funktionieren wird ist doch klar. Mit den gesunkenen Preisen für 26" jetzt vielleicht aber einfacher im Gebrauchtmarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wäre ein Selbstaufbau aus (gebraucht) Teilen oder aufrüsten des jetzigen Rades was für dich? Schrauberkenntnisse vorraus gesetzt, könnte es zumindest deine "ich-will-ständig-was-Neues"-Lust befriedigen. Ob das der richtige Anreiz ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber auch ich habe mal mit weit unter 2k€ ein ~8,5Kg Hardtail aufgebaut.

Also das wäre auf jeden Fall eine Option, selber schrauben macht mir echt Spaß
Für unter 2k€ 8,5kg sind finde ich auch ein Kunststück
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/aufb...ail-29-mit-1x10-11-42-xx1-alternative.725884/

zur inspiration.

der autor hat wohl weniger als 2000 euro insgesamt investiert, wobei da sehr viel geduld, internetrecherche und tatendrang gefordert ist

das ergebnis ist aber hochinteressant

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, ich habe nämlich von LVWA Carbonrahmen gefunden: 1100g für so ~300€, sahen sogar cool aus und das wäre ja ein Angebot, aber deinem Link zu Folge, geht das ja noch günstiger
 
Zurück
Oben Unten