YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Kann man den beigefügten Thread hier reinhängen? Hier gibt es die komplette Historie der Ziege aus dem IBC Forum mit jeder Menge freundlicher Hirten :) und Fotos und Berichten und Fragen und Antworten und und und :D

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
@YT-Industries

Könntent ihr mal eine unverbindliche Empfehlung über Luftdrücke für versch. Körpergewichte für sowohl den Monarch als auch den Kirk geben? Aufgrund euren zahlreichen Erfahrungen, würde das uns das doch viel Probieren abnehmen und auch für neukunden einen anhaltspunkt geben, von dem man starten kann.
 
Luftdruckempfehlungen sind so eine Sache, damit liegst du in den meisten Fällen falsch.
Das Setup ist ja nicht nur vom Gewicht, sondern auch vom Fahrstil und den Strecken abhängig.
Am besten beschäftigst du dich mal mit der Grundeinstellung nach Sag und näherst dich dann deinem persönlichen Setup.
Ist zwar ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich!
 
ich fahr auch ne pike mit 25% sag, rebound sehr schnell. lsc bei sehr technischen und jump lines sehr hoch 10-13, lsc bei schnelleren ruppigen passagen bissl weniger 5-7. 1 spacer, platform immer offen.
 
@YT-Industries

Könntent ihr mal eine unverbindliche Empfehlung über Luftdrücke für versch. Körpergewichte für sowohl den Monarch als auch den Kirk geben? Aufgrund euren zahlreichen Erfahrungen, würde das uns das doch viel Probieren abnehmen und auch für neukunden einen anhaltspunkt geben, von dem man starten kann.

Hallo Ale2812, bitte kontaktiere dazu direkt unseren Service. Mit den Einstellungen gehen wir sehr individuell um. Wenn du uns anrufst, dann können wir dir mehr sagen. Viele Grüße! Telefon: 09191-736305 0
 
Hätte einer der Capra Piloten mit 2x10 Schaltung evtl Interesse an nem Tausch gegen das 1x11 von meinem Pro?? Ich weiß, dass die Freilaufkörper nicht kompatibel sind. Das müsste dann von jedem Tauschpartner selbst gehandelt werden.. Aber Trigger, Schaltwerk, Kurbel, Kettenblätter müssten möglich sein - je nachdem welche Teile es gäbe.. mit Wertausgleich...

Bei Interesse PN an mich.. Lieferung Anfang Dezember ;-)
 
Hallo,

mich würde interessieren wie sich die Ausstattung 2015 ändert. Ich würde gerne Touren damit fahren unter anderen.
Was für ein Modell wäre da besser. Ich habe jetzt das Grüne Comp1 bestellt. Bin mir aber nicht sicher , ob das die richtige Wahl der Ausstattung für mich ist.
Oder ob da, das Modell mit der 2-fach Kurbel nicht besser wäre.
 
Hallo,

mich würde interessieren wie sich die Ausstattung 2015 ändert. Ich würde gerne Touren damit fahren unter anderen.
Was für ein Modell wäre da besser. Ich habe jetzt das Grüne Comp1 bestellt. Bin mir aber nicht sicher , ob das die richtige Wahl der Ausstattung für mich ist.
Oder ob da, das Modell mit der 2-fach Kurbel nicht besser wäre.

Ich hab auch das Comp 1, Ich glaube man muss schauen was für Touren man fahren möchte, und wie Fit man ist.
Ich hab derzeit vorne ein 32Z Blatt drauf, letztes WE hab ich da Bergauf schon sehr geschnauft andere Mitfahrer hatten auch 1X11 Systeme mit 32Z andere mit 28Z, die sind locker Hoch, sind halt im Training. Ich tausch jetzt vorne mal auf 30Z, zum testen.

Wenn du absolut nicht mit 1X11 Klar kommst kannst du das System ja hier in den Bikemarkt stellen, für den erlös bekommst du sicher ein 2X10 System.
Bei der Lieferung des Comp1 Ist einen Halter für den vorderen Umwerfer dabei umrüsten geht also immer.
 
Hallo,

mich würde interessieren wie sich die Ausstattung 2015 ändert. Ich würde gerne Touren damit fahren unter anderen.
Was für ein Modell wäre da besser. Ich habe jetzt das Grüne Comp1 bestellt. Bin mir aber nicht sicher , ob das die richtige Wahl der Ausstattung für mich ist.
Oder ob da, das Modell mit der 2-fach Kurbel nicht besser wäre.
kommt drauf an wo du wohnst und auf den einsatz an. im mittelgebirge ist 1x11 ausreichend. wohnst du in den alpen und quälst dich oft 4-stellige hm hoch, wird es nur mit 28er Blatt erträglich. nachteil: übersetzungstechnisch ab ca. 35 kmh (geschätzt, keine eigene Erfahrung mit 28Z) zu hohe trittfrequenz
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ich fahr damit wahrscheinlich die meiste Zeit im Bayerischen Wald und am Geiskopf damit rum. Dann müßte das schon hinhauen.
 
ich fahre jetzt seit rund 2 Wochen das Capra. (Noch mit dem original 32er Blatt)

Hab auch einige Touren mit 1500 bzw. 1700Hm damit hinter mir und muss sagen dass es geht, aber
schon anstrengend ist, aber das sind 1700Hm mit nem 28er auch.

Das 30iger dass ich vorher gekauft habe kommt bei Gelegenheit drauf,
mir fehlt im Prinzip nur der Kurbelabzieher.

Den hohen Gang für Geschwindigkeiten +30km/h werde ich persönlich nicht vermissen.
 
Warte auch noch gespannt auf das Capra! Hab mir aber schon ein 30er Blatt von Race Face gekauft, nachdem ich hier (ritzelrechner.de) ein bisschen gespielt hab. Im Vergleich zu meinem aktuellen Rad (38/24 und 11/36) sollte es keine allzugroßen Abstriche geben (und wer den Berg runter zu viel treten muss, fährt vermutlich zu einfache Trails;) Schön gleichmäßig sehen vor allem die Gangsprünge aus.
 
Gibts da irgendwelche Info wie die 2015 sind, man könnte theoretisch noch umbestellen, meins kommt angeblich Anfang Dezember.
 
Ich warte nur darauf, dass mein bestelltes noch viel, viel, viel früher kommt als KW49;) Die neuen Modelle werden wohl erst im Jan/Feb 15 vorgestellt, siehe dazu auch die Rückmeldung von YT im NachbarFred

Hallo Woorscht,

voraussichtlich werden unsere neuen Modelle im Januar/Februar 2015 vorgestellt.
Daher liegen jetzt noch keine Informationen vor.

Wir halten euch hier, über Facebook, Twitter und Instagram auf dem Laufenden.

Geduld, Geduld.

Dein YT Industries Team

Wenn dir das aktuelle Capra gefällt, warum warten? Noch bessere Komponenten, die man selten tauscht, kann man kaum verbauen ;) Bei pinkbike kursieren die Gerüchte, dass alle neu bestellten Capras mit der SRAM Guide kommen (Comp1/2 mit Guide RS, Pro mit Guide RSC). Vielleicht kann das noch seitens YT offiziell bestätigt werden :)
 
...schade das man auf viele Fragen keine Antworten bekommt und auf recht lange Zeit vertröstet wird, andere Hersteller sind schneller mit Infos und sogar mit der Auslieferung (teilw. jetzt schon) der 2015 Modelle.
Dann nützt dieses Forum auch nicht wirklich..wenn man nicht informiert wird.
Ich glaube nicht wirklich das es noch nicht feststeht was 2015 verbaut bzw angeboten wird bzw werden kann..
Schade... wird es doch ein anderes Bike :confused:
YT stellt doch die neuen Modelle online und bietet jetzige Modelle zum Abverkauf an..machen andere auch.8-)
 
...schade das man auf viele Fragen keine Antworten bekommt und auf recht lange Zeit vertröstet wird, andere Hersteller sind schneller mit Infos und sogar mit der Auslieferung (teilw. jetzt schon) der 2015 Modelle.
Dann nützt dieses Forum auch nicht wirklich..wenn man nicht informiert wird.
Ich glaube nicht wirklich das es noch nicht feststeht was 2015 verbaut bzw angeboten wird bzw werden kann..
Schade... wird es doch ein anderes Bike :confused:
YT stellt doch die neuen Modelle online und bietet jetzige Modelle zum Abverkauf an..machen andere auch.8-)


Das Capra ist noch kein Jahr alt.
Muss jedes Jahr was neues kommen? Es reicht doch die Komponenten up to Date zu halten. Meines Wissen haben die jetztigen Capras schon die Avid Guide Bremse.
 
Gerücht bestätigt: die neue Charge kommt mit der Guide Bremse und einem schwarzen Kolben am Monarch.

Hast du deines bekommen? Wenn ja stell doch mal ein Bild rein, bin sehr gespannt.

Wenigstens gibt es noch einen Hersteller, der die Jahre richtig zuordnen kann und nicht schon im Juni/Juli die (vermeintlich besseren) Modelle der darauf folgenden Saison vorstellt ;)
 
Hi,

seid ihr die Bergziege eigentlich vorher einmal Probe gefahren oder habt ihr euch lediglich vermessen und dann den Rat von YT befolgt?
Ich bin irgendwie auch am überlegen mir vielleicht eine Capra Comp1 anzuschaffen, aber Katze im Sack? Forcheim ist halt eigentlich auch nicht so weit von Nürnberg entfernt.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten