Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded

Anzeige

Re: Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded
Gar nicht?!? Wenn's ein Rahmen der unteren Mittelklasse ist, kann das doch hervorragend als Basis für ein (Groß-)Stadtrad dienen?!
Ich ringe mit mir. Aber - ich wohne nicht in der Stadt, sondern aufm Dorf - und mein Weg zur Arbeit fuehrt mich abseits der Stassen ueber 6 km durch den Wald an den Stadtrand. Bei bereits 4 Raedern im Stall waere dieses wirklich ein Projekt aus Spass am Aufbauen. Was es fuer mich eventuell interessant macht, sind die Anloetteile fuer Gepaecktraeger, die ich an meinen anderen MTB nicht habe - waere also fuer den Aufbau eines Reise-MTB geeignet.
 
Kann man nix verkehrt mit machen. 100 Euro Teile dran und fettisch.

Übrigens, das mit Scott und / oder nicht wird schwer rauszufinden, da damals produziert wurde wo ( also welcher Hersteller ) grad Kapazität frei hatte, da unterscheiden sich die Anlötteile, die Ausfallenden, etc schon mal gern, aber überall stand scott drauf.
Das sollte ein 1989 / 1990er Model sein. Aber wie gesagt, nur meine Vermutung, also wenn es denn wirklich eins ist.
 
So dieses ominöse Auktionshaus hat mir ein einen Carbonrahmen mit Alu-Muffen in die Hände gespielt :D

Leider kann ich ihn nicht genau identifizieren; Sehr wahrscheinlich ein Giant Cadex, aber die Formen der Muffen passen da nicht ganz und die Cadex', die ich jetzt gesehen habe, hatten immer eine integrierte Sattelklemme...

Details:
Gabelschaft 1 1/8"
Tretlager BSA 68mm
Gewicht: 1525g
Die Cantisockel-Aufnahmen sind abschraubbar.
Alle Zugführungen sind genietet
Schaltauge mit Ausfallende recht geschraubt

Hier noch die Bilder:



Wäre echt cool, wenn ihr mir weiter helfen könntet :)
 
So dieses ominöse Auktionshaus hat mir ein einen Carbonrahmen mit Alu-Muffen in die Hände gespielt :D

Leider kann ich ihn nicht genau identifizieren; Sehr wahrscheinlich ein Giant Cadex, aber die Formen der Muffen passen da nicht ganz und die Cadex', die ich jetzt gesehen habe, hatten immer eine integrierte Sattelklemme...

Details:
Gabelschaft 1 1/8"
Tretlager BSA 68mm
Gewicht: 1525g
Die Cantisockel-Aufnahmen sind abschraubbar.
Alle Zugführungen sind genietet
Schaltauge mit Ausfallende recht geschraubt

Hier noch die Bilder:



Wäre echt cool, wenn ihr mir weiter helfen könntet :)

hat ein paar ähnlichkeiten zu meinem cadex HCM-3 (stahl mit carbon). siehe hier.
 
ich hatte mich seit längerer Zeit nach ein paar vernünftigen Brake Boostern umgeschaut.

Voraussetzung:

-schlank
-leicht
-dezent
-steif

Die Auswahl da draußen ist ja nun mehr als beschränkt und ehr lächerlich. Doch ich bin fündig geworden. Das Teil gibt es bei discobrakes.com ( besch***ener Name.....aber ok)

Bietet genau das was ich suchte und vielleicht auch andere suchen. Schön dezenter Booster der seinen Job sehr gut macht. Bremsleistung drastisch verbessert.

CNC 6061 Alu
48g
11,99eur + kostenloser Versand

Was will man mehr ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 29
Also ich schwöre ja auf meine Ultimate Machine Booster. Dürften aber inzwischen wieder schwer zu finden sein, da das NOS-Batch weggekauft ist. Dürften so 28g pro Stück sein.
 
Hi Leute,

mir wurde ein radl für einen Zwanni angeboten.
Jetzt die Frage: ist das Ding den Zwanziger überhaupt wert ? oder weiss einer was das für ein Teil ist ??
 

Anhänge

  • colin.jpg
    colin.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo Leute,
Ich habe vor wenigen Tagen ein Cannondale F??? erstanden - und genau da liegt mein „Problem“:

die entsprechenden Decals am Oberrohr sind nicht mehr vorhanden, also habe ich versucht über andere Kriterien zu erfahren, womit ich es zu tun habe.

Dabei bin ich aber auf einige Widersprüche gestoßen:


Rahmennr: JL, was Dezember 1998 bedeutet. Rahmen: CAAD 3.


Den gabs 1998 offenbar nur beim F1000, allerdings sehen meine Decals komplett anders aus als am 98er F1000. Darüber hinaus ist mein Bike blau und das 98er F1000 gibt es, lt. Katalog, nur in Lightning White und Viper Red. Das 98er F1000 hatte auch eine Fatty D, mein Bike aber eine Super Fatty D. Außerdem hatte das 98er F1000 lt. Katalog noch keinen Disc-Ready-Rahmen.


Hm.


Also mal in 1999 recherchiert:

CAAD 3 gab es 99 nur beim F700. Das F700 hat auch komplett andere Decals als mein Bike und es war zwar in blau verfügbar, allerdings in Iris MATTE Blue – mein Bike ist aber eher Team Blue, auf keinen Fall matt. Das 99er F700 hatte aber auch nur eine Fatty D, keine Super Fatty. Die Super Fatty ist übrigens im selben blau wie der Rahmen. Immerhin stimmen die Disc-Aufnahmen und das Erscheinungsjahr der Super Fatty D mit 1999 überein. Also habe ich mich mal an den Decals orientiert: Das einzige MTB aus der F-Serie, das meinem sehr ähnlich sieht, ist das F3000.


Das F3000 hat allerdings einen CAAD4-Rahmen und eine Super Fatty SL, keine D.


Hat jemand eine Ahnung wie das alles einen Sinn ergibt??

IMG-20141125-03035.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20141125-03035.jpg
    IMG-20141125-03035.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 63
Also das Produktionsjahr muss erst mal nichts heißen. Mein Rahmen wurde Ende '98 produziert, ist also schon mal Modell '99 (ein CAAD4, dass es '98 noch nicht gab). Es scheint wohl so zu sein, dass auch Überproduktion aus Vorjahren in niedrigeren Serien verkauft wurde. Anhand des doppelten Schriftzugs würde ich das Rad eher 2001 oder vielleicht 2000 einordnen; die gab es vorher nicht. Wie sieht das Headbatch aus?
 
Im Katalog 1999 v2 auf vintagecannondale.com ist auch ein blaues f3000 mit doppeltem schriftzug zu sehen. Aber beim f3000 ist ja üblicherweise eine höherwertige ausstattung verbaut.

Gab es evtl die möglichkeit, sein bike mit upgrades konfiguriert zu bestellen?
 
Im Katalog 1999 v2 auf vintagecannondale.com ist auch ein blaues f3000 mit doppeltem schriftzug zu sehen. Aber beim f3000 ist ja üblicherweise eine höherwertige ausstattung verbaut.

Gab es evtl die möglichkeit, sein bike mit upgrades konfiguriert zu bestellen?


..sieht dann so aus:
99erf3000_katalog.jpeg
 

Anhänge

  • 99erf3000_katalog.jpeg
    99erf3000_katalog.jpeg
    360,7 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten