Standrohre eloxieren!?

Nur mal nebenbei dass was in den Links angeboten wird ist kein Eloxieren. Dort wird Alu Kohlenstoffbeschichtet (wie auch immer das geht) .

Eloxieren ist keine Beschichting im herkömmlichen Sinne, sondern beim Eloxieren wird nur die eh schon bestehende Oxidschicht des Alus verstärkt. Diese Schicht besteht dann aus Aluminiumoxid, dies ist ein keramischer Stoff und extrem hart.

Allerdings glaube ich kaum dass der Unterschied signifikant ist. Eine Eloxaloberfläche ist schon extrem hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal nebenbei dass was in den Links angeboten wird ist kein Eloxieren. Dort wird Alu Kohlenstoffbeschichtet (wie auch immer das geht) .

Eloxieren ist keine Beschichting im herkömmlichen Sinne, sondern beim Eloxieren wird nur die eh schon bestehende Oxidschicht des Alus verstärkt. Diese Schicht besteht dann aus Aluminiumoxid, dies ist ein keramischer Stoff und extrem hart.

Allerdings glaube ich kaum dass der Unterschied signifikant ist. Eine Eloxaloberfläche ist schon extrem hart.

Oh mann, das geht hier zu wie im Laufradforum. Halbwissen Total!
Wer Informationen bezüglich Eloxieren oder Harteloxieren benötigt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Harteloxal

Hinzu kommt, dass das Eloxat bei Tauchrohren gewissen mechanischen Ansprüchen (Haltbarkeit bei Reibung, Schmutzresistenz, geringes Losbrechmoment uvm.) entsprechen muss, was mit Zusätzen von Kunststoffen, Teflon, Keramik, Metallen und was weiß ich noch alles erreicht werden soll. Über genaue Zusammensetzung wird sich seitens der Hersteller genauso ausgeschwiegen, wie über das Rezept von Coca Cola.

Das alles bezieht sich auf das Eloxieren von Rohlingen.
Beim Eloxieren von bereits eloxierten/beschichteten Rohren, muss die alte Schicht abgetragen werden. Das ist nicht unmöglich, aber sehr aufwändig, da die unbekannten Kunststoffe irgendwie runter müssen und resistent gegenüber dem Beizen sind. Zu aller Letzt, muss die neue Schicht so dick sein, dass der gewünschte alte Rohrdurchmesser erreicht wird, sonst passen die alten Gleitringe nicht.
 
Oh mann, das geht hier zu wie im Laufradforum. Halbwissen Total!
Wer Informationen bezüglich Eloxieren oder Harteloxieren benötigt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Harteloxal

Das Halbwissen besitzt ja wohl du, denn in Kürze habe ich das geschrieben was in Wiki steht. Eloxieren ist eine Oxidation der Oberfläche nichts anderes. Übrigens habe mehrer Jahre in einem Aluminiumverarbeitenden Betrieb gearbeitet, ich weiss sehr wohl wie Eloxieren funktioniert.

Wie war das mit dem Glashaus.

Zu den verlinkten Beschichtungen. Kohlenstoffbechichtung:
Diese Kohlenstoffbeschichtung ist ein richtiger Beschichtungsvorgang in einem Gasplasma, dort werden Stoffe aufgebracht. Das ist so etwas ähnliches wie Bedampfen.

Übrigens Eloxal ist an der Oberfläche porös, in diese poröse Struktur kann man dann gewisse Stoffe einbringen dies ist das Geheimnis der Kashima Beschichtung. Alles keine große Sache, jeder bessere Eloxalbetrieb kann das.
Im Übrigen ist Wiki ein nicht guter Link um Infos zu erhalten. Diese Seiten sind oft fehlerbehaftet.

Ansonsten wäre ich dir verbunden wenn du in Zukunft schreibst was falsch sein soll und nicht nur Links postest und falsche Behauptungen aufstellst.


PS. Habe gerade gesehen ein Link zeigt auf ein Eloxalverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is mir eigentlich schnulli wie das gemacht wird, ich will mein zeug farblos hin schicken ne Woche warten und dann sollen die wieder kommen und die Wunschfarbe haben
 
kauf dir polierte stahlrohre von ner domain und lass eloxieren.das wird das billigste und schnwllste sein

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
oha,da hab ich echt mal nicht nachgedacht,hast recht.eigentlich sollte ich so sachen wissen.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten