Bike der Woche: Banshee Legend Mk II von IBC-User DaS KaNiNcHeN

Ein Banshee Legend Mk II ist an sich nichts Besonderes. Das mag auf den ersten Blick so wirken, doch wenn es sich um ein sehr clean aufgebautes Bike mit Pedalen, Kettenführung, Vorbau und mehr aus eigener Herstellung an der CNC-Fräse handelt, sieht die Welt schon anders aus. Aus diesem Grund präsentieren wir hier und heute das Bike der Woche von IBC-User DaS KaNiNcHeN. Herzlichen Glückwunsch!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Banshee Legend Mk II von IBC-User DaS KaNiNcHeN" im Newsbereich lesen


 
Sehr cooles Bike. Finde es super wenn Leute Parts selbst bauen, vor allem wenn die auch noch so raffiniert, leicht und serienreif aussehen. Respekt dafür.:daumen:
Aber: Dave Weagle hat mit Banshee nichts zu tun und damit auch der DW_link mit dem Banshee nicht.

Kann man da noch den Werdegang der Teile sehen, z.B. Vorbild für die Teile, Konstruktion, Fertigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooles Bike. Finde es super wenn Leute Parts selbst bauen, vor allem wenn die auch noch so raffiniert, leicht und serienreif aussehen. Respekt dafür.:daumen:
Aber: Dave Weagle hat mit Banshee nichts zu tun und damit auch der DW_link mit dem Banshee nicht.

Kann man da noch den Werdegang der Teile sehen, z.B. Vorbild für die Teile, Konstruktion, Fertigung?

Kinematisch gesehen ist es ne Kopie vom DW-Link. Es hat zwar nix miteinander zu tun, dennoch sind kennlinie, brakesquat und pedalrückschlag fast identisch.
 
Naaaaaajaaaa, also zu sagen DW und VF4B (das Banshee System) sind das selbe halte ich für sehr gewagt!
Die VPP System sind alle relativ ähnlich aufgebaut und es gibt ja auch genug Versionen davon.
Das Legen fährt sich auch komplett anders, der Hinterbau längt sich relativ stark und hat entsprechend Pedalrückschlag ist aber bei hohen Geschwindigkeiten unglaublich gut!
Nur weil einige Kennlinien sich ähneln würde ich da keinen Vergleich stellen.
 
Hatte auch legend und sunday, rein com feeling der Federung schon änlich aber trotzdem haben die Räder nix miteinander zu tuen.
Ansonsten gehört der Hinterbau mit zum besten auf dem Markt.
Natürlich absolut verdientes Bike der Woche! Der Vorbau sieht echt gut aus, besser als die meisten anderen die es für teures Geld zu kaufen gibt. Beim Lenkertausch könntest ja wieder mehr Rise fahren und somit auf den Spacer verzichten. Tja sonst sehr durchdacht und schick!
 
warum sollen die räder bitte nix miteinander zu tun haben? lange kettenstreben 17,25" vs. 17,4", kurze hauptrahmen (reach 379mm vs 385mm beim mediumrahmen, tretlagerhöhe 13,9" vs. 13,7".

und dabei vergleichen wir hier rahmen, die weit über 5 jahre (markteinführung und entwicklung) auseinanderliegen.

bleiben wir mal bei den technischen fakten und nicht bei dem "feeling", das kann ich echt nicht mehr hören.
dass die räder nix miteinander zu tun hätten wiederlegt einfachstes faktenwissen um beide rahmen und ist schlicht falsch.

nochmal, keith schreibt in seiner ma sogar, dass er das sunday als vorlage genommen hat.
 
Banshees sind einfach geile bikes! Trauere immer noch meinem Scream nach - auch wenn es ein Eisenhaufen war. Zumindest hat es sogar einen Fall aus dem Lift überlebt - ohne Blessuren!

Glückwunsch zum bike der Woche!
 
Danke Leute für die Glückwünsche.
@Mo(n)arch: leider habe ich nicht sehr viele Bilder von der Konstruktion oder Fertigung... aber ein paar frühere Prototypen und somit ein bischen den Werdegang der Teile findest du in meinem Album
http://fotos.mtb-news.de/s/45381
@Obstbrot: ja ist ein Schrumpfschlauch, lässt sich schön verarbeiten und sieht clean aus ;)
@xMARTINx: ja das war auch der Plan, der Spacer kommt nächste Saison raus und dafür etwas mit 30 oder 35mm Rise.
 
die pedale sind geil! Hast du nur den pedalkörper gefräst und die achse dazugekauft oder komplett selber gebaut? Verkaufst welche?
 
Also der Pedalkörper ist selbst entworfen und umgesetzt, aber die Achse habe ich zugekauft.
Einfach aus dem Grund dass ich in der Arbeit nicht die Möglichkeit habe sowas zu fertigen.
Aber ich habe bereits einen Nachfolger geplant, der wird dann komplett selbstgebaut ;)
Die Lagerung basiert komplett auf Igus Gleitlagern, also sind keine anfälligen Nadellager oder miniatur Kugellager verbaut.
Haltbarkeit ist gut...und der Wechsel der Gleitlager einfach, spielt also keine große Rolle.
 
Zurück
Oben Unten