80er und 90er Krempel ohne Räder... hot stuff...

Die hier dürfen auch nicht fehlen:

Back-To-The-Future.jpg


bttf2-main.jpg


Back-To-The-Future-Part-III__21.jpg
 
Da muss sofort was gemacht werden, so sah es ja auch neben dem Disneykrempel aus:
spiege_krawall.jpg

Bundesarchiv_Bild_183-1984-0909-406,_Berlin,_OdF-Kundgebung.jpg

51emYDVZmML._SY300_.jpg

RTEmagicC_gentrification_02.jpg.jpg

fnp-bild.png

1989_10_02_montagsdemonstration_in_leipzig_erreicht_20_000_teilnehmer.jpg


Hat alles nix gentzt, das Kapital hat sich durchgesetzt:

Hintergrundbild_Tschernobyl_Debatte_550x309.jpg


Aber einen kratzt es nicht mehr, den zweitbekannsteten Österreicher hier, Herr Kommissar:
unvergessen--falco-starb-vor-15-jahren-image_620x349.jpg


Two, three, four
Eins, zwei drei
Na, es is nix dabei
Na, wenn ich Euch erzähl' die G'schicht'
Nichts desto trotz,
Ich bin es schon gewohnt
I'm TV-Funk da läuft es nicht. -
Jah, sie war jung,
Das Herz so rein und weiß
Und jede Nacht hat ihren Preis,
Sie sagt: "Sugar Sweet,
Jah' got me rapp'in to the heat!"
Ich verstehe, sie ist heiß,
Sie sagt:"Baby, look,
I miss my funky friends,"
Sie meint Jack und Joe und Jill.
Mein Funkverständnis,
Ja, das reicht zur Not,
Ich überreiss', was sie jetzt will. -
Ich überleg' bei mir,
Ihr' Nas'n spricht dafür,
Währenddessen ich noch rauch',
Die Special Places sind ihr wohlbekannt,
Ich mein', sie fährt ja U-Bahn auch.
Dort singen's:
"Drah' Di net um, oh oh oh
schau, schau, der Kommissar geht um! oh oh oh
Er wird Dich anschau'n
und do weißt warum.
Die Lebenslust bringt Dich um."
Alles klar, Herr Kommissar?

Hey man, want to buy some stuff, man?
Did you ever rap that thing Jack?
So rap it to the beat!
Wir treffen Jill and Joe
Und dessen Bruder hip
Und auch den Rest der coolen Gang
Sie rappen hin, sie rappen her
Dazwischen Kratzen's ab die Wänd'. -
Dieser Fall ist klar,
Lieber Herr Kommissar,
Auch wenn sie and'rer Meinung sind:
Den Schnee auf dem wir alle
Talwärts fahr'n,
Kennt heute jedes Kind.
Jetzt das Kinderlied:
"Drah Di net um, oh oh oh
schau, schau, der kommissar geht um! oh oh oh
Er hat die Kraft und wir sind klein und dumm
dieser Frust macht uns Stumm."

"Drah Di net um, oh oh oh
schau, schau, der Kommissar geht um! oh oh oh
Wenn er Dich anspricht
und do weißt warum,
Sag eahm
Dein Leb'n bringt Dich um.

 
Ein Volk, welches zwei Diktaturen erlebte, in ein "freies" Land einzubringen, ist mangels Integration immer noch am wanken (Bsp.: Wie Thüringen kurz davor war die PDS in die Staatskanzlei zu befördern)...
 
Ein Volk, ..., ist mangels Integration immer noch am wanken
o_O
Sprichst du aus damaliger oder heutiger Sicht?
Und ab wieviel Prozent der Bevölkerung ist es für dich "ein Volk"?
:ka:

edit: und das mit den 2 Diktaturen ist auch etwas blöd formuliert, oder? Hört sich ja so an, als ob das Volk der DDR in ein Land 'eingebracht' wurde, das nie eine Diktatur erlebt hat. Vor 1949 waren aber alle ein Volk, dass dann auseinander gerissen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim Thaler :

Es war einmal .......

Die Tintenfische aus dem zweiten Stock:

und wer hat den gesehen? :)


rené laloux hat noch einen anderen zeichentrickfilm gehabt, ist aber aus den 70er. wer möchte, kann ihn suchen (fantastic planet/ la planète sauvage). als zwerg hatte ich mich nach diesem film richtig eingeschissen. der lief an einem sonntag morgen vorm "frühschoppen", in der reihe "der fantastische film".

edit/

so geil!


Ich habe mir jetzt beide Filme besorgt. Die Final-Theme von "Herrscher der Zeit" ist sehr emotional. Bekommt man Gänsehaut:
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O
Sprichst du aus damaliger oder heutiger Sicht?
Und ab wieviel Prozent der Bevölkerung ist es für dich "ein Volk"?
:ka:

Es ist auch nüchtern ein Volk! :bier:
Die DDR war doch ein Land bzw. ein Staat (und auch stolz drauf)? Ein Staat ist nur mit einem Staatsvolk als solcher zu bezeichnen? Die Bevölkerung der DDR hat zwar bis zum Ende ziemlich stark abgenommen, aber gemeint sind aus der Sicht zu einem besonderen Zeitpunkt die, die es sind oder ex post die, die es zuletzt noch waren...? Ich meinte damit, dass nach dem Fall der Mauer wenig Anstrengungen unternommen wurden dem Einzelnen Unterstützung zu bieten, sich im neuen Land, Volk auf gleichem Boden, zurecht zu finden (Bsp.: Nun selber eine Arbeitsstelle bzw. Ausbildung finden, sich dafür zu bewerben, etc. was auch immer psychologisch damit verbunden sein mochte...)

edit: und das mit den 2 Diktaturen ist auch etwas blöd formuliert, oder? Hört sich ja so an, als ob das Volk der DDR in ein Land 'eingebracht' wurde, dass nie eine Diktatur erlebt hatte. Vor 1949 waren aber alle ein Volk, dass dann auseinander gerissen wurde.

So wie ich es verstanden habe, hat sich die DDR durch den eigenen Wille der sie konstituierenden Individuen gebildet. Diese haben zu diesem bildenden Zeitpunkt, sofern sie Geschäftsfähig waren (muss man geschäftsfähig sein, um sich eine Staatsangehörigkeit auszusuchen?), hatten das dritte Reich mit- / üb- erlebt und haben sich dann für eine sozialistische Diktatur (gab es Wahlen? Ist Sozialismus in Form einer Demokratie überhaupt denkbar?) entschieden. Sie sind also aus einer, in die andere Diktatur gewechselt (sogar Ulbricht 3: Das Dritte Reich, die UDSSR, die DDR. Nur Lupenreine Einparteien-Demokratien!) Diese Aussage mag vielleicht durch die 11 Jahre die ein solcher Deutscher in einer "pubertierenden" Demokratie verbracht hat, widerlegbar sein. Aber Putin zweifelt auch noch jetzt, an der Existenz von Demokratie im Westen! Ich möchte niemanden seine Vergangenheit schlecht reden oder "Lebensläufe entwerten", aber Unrechtsstaaten haben auch ihr eigenes Volk zum Unrecht erzogen (Bsp. Propaganda). Entgegen der Zeit nach den Nazis, hätte die BRD aber die Möglichkeiten gehabt sich intensiv mit Aufarbeitung und für "Integration" in das, für die ehemalige DDR-Bevölkerung, "neue System" zu Recht zu finden, einzubringen! Das ist nicht geschehen, wir finden heute noch Vermögen dieser DDR auf Schweizer Konten! Mehr als die Hälfte der Justiz in den Gebieten der ehemaligen DDR besteht auch heute noch aus Richtern, Anwälten, Staatsanwälten die von der Stasi ausgebildet wurden. Jeder der sich einmal auch nur ein wenig mit der Vergangenheit unserer Brüder und Schwestern im Osten beschäftigt hat, weiß auch wie ein solcher Werdegang möglich war und was die Justiz in der DDR mit Gewaltentrennung gemeinsam hatte! Genau diese Versäumnisse haben zu solchen Ausschreitungen wie Lichtenhagen in 1992 oder Hellersdorf in 2014 geführt! Ich sage Hellersdorf, dabei ist in Dresden ein Afrikaner in seiner Zelle verbrannt (soll sich selbst angezündet haben!), die Sicherheitsleute aus anderen Asylbewerberwohnheimen hatten auch ihren ""Spass"" mit Flüchtlingen! Das ist kein 80-90 Krempel! Das ist "brennende" Aktualität!

Ontopic:
card_377670833.jpg
 
Zwischenfrage (mal abgesehen davon, dass dein Text aufgrund der ewig verschachtelten Sätze überhaupt schon schwer zu lesen ist):
sprachst du vorher davon, dass das DDR-Volk sich schlecht integiert, oder dass es von der BRD schlecht integriert wird/wurde?

Im Endeffekt haben aber bei den Demonstrationen 1989 in meinem Augen genug DDR-Bürger gezeigt, was sie vom eigenen Regime gehalten haben.

So wie ich es verstanden habe, hat sich die DDR durch den eigenen Wille der sie konstituierenden Individuen gebildet. Diese haben zu diesem bildenden Zeitpunkt, sofern sie Geschäftsfähig waren (muss man geschäftsfähig sein, um sich eine Staatsangehörigkeit auszusuchen?), hatten das dritte Reich mit- / üb- erlebt und haben sich dann für eine sozialistische Diktatur (gab es Wahlen? Ist Sozialismus in Form einer Demokratie überhaupt denkbar?) entschieden.

ähm... "eigener Wille" ... "sich dafür entschieden" ...
Ich zitiere mal kurz Wikipedia:
Hervorgegangen aus der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ), die mit der Aufteilung des besiegten Deutschland entstanden war, blieben die DDR und ihre Staatsführung wie die anderen realsozialistischen Ostblockländer während der vier Jahrzehnte ihres Bestehens weitgehend von der Sowjetunion abhängig.
Große Teile der Bevölkerung waren mit den herrschenden politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen nicht einverstanden. Dies zeigte sich in der Frühphase besonders drastisch beim Volksaufstand am 17. Juni 1953, der von sowjetischen Truppen niedergeschlagen wurde, und an der die DDR in ihrer Existenz gefährdenden Abwanderungsbewegung, die erst mit dem Bau der Berliner Mauer 1961 gestoppt wurde. Es zeigte sich auch daran, dass das Ministerium für Staatssicherheit (kurz MfS oder „Stasi“) zu einem die ganze Gesellschaft durchdringenden Organ der Überwachung und gezielten Zersetzung oppositioneller Aktivitäten und Gruppierungen ausgebaut wurde. Das staatliche Erziehungs- und Bildungswesen war vom Kindergarten bis zur Universität auf die Heranbildung „sozialistischer Persönlichkeiten“ gemäß dem als gesetzmäßige Wahrheit angesehenen Marxismus-Leninismus ausgerichtet. Dem SED-Führungsanspruch waren Blockparteien und Massenorganisationen in der DDR unterworfen, nicht nur bei den über eine Einheitsliste abgehaltenen Wahlen zur Volkskammer, sondern auch durch ein ausgedehntes Kontrollsystem bei der Besetzung zentraler Leitungspositionen aller Art im Rahmen der Kaderpolitik.


oh, ps: ich sehe gerade, du hast mich im Zitat korrigiert und aus dem "das" ein "dass" gemacht. Das solltest du nochmal überdenken ;)
 
Wer wirklich denkt, dass "sein" Staat, wo immer das auch sein möge, frei von oktroyierter Meinungsbildung in einer den herrschenden nützender Form ist, und egal welche Form das auch sein möge ( im besten Falle die Form, welche zur kulturellen Entwicklung der Region passt und somit leicht assimiliert werden kann, ohne unbehagen zu erzeugen ), der ist Opfer eben jenes Glaubens, mehr als er der Überzeugung erlegen ist, es sei sein freier Wille, welcher ihn bestimmt.

Man sieht die Bestätigung dessen in Intoleranz und Gleichmacherei allenthalben.
Dies gilt für die Meisten bekannten Plätze und jede Kultur die wir kennen.

Ich nehme keine Position ein, ich will nur zu bedenken geben, wer die DDR als Unrechtsstaat z.b. an den Pranger stellt, diesen Begriff mit den gemeinen Menschen dort gleich setzt, hat im gleichen Atemzug/Gedankenbrise warscheinlich auch schon die Milliarden und Billiardenschweren Veruntreuungen, Steuerkapitalumverteilungen, Korruption, und Verschwendungssucht jeder einzelnen Regierung die wir in der BRD seit dem Krieg hatten vergessen.

Umso lächerlicher, wie grad derzeit wieder Stimmung gemacht wird gegen den bösen Sozialisten, wo unsere sauberen Demokraten helfen jeden einzelnen von uns auszuspionieren, zu verwalten, alle Daten zu erfassen, nach dem Motto, alles was Sie im Internet oder sonstwo von sich geben, kann bei Bedarf in unseren Archiven nachvollzogen und gegen Sie eingesetzt werden.

Die schlagkräftige Argumentation des obrigkeitshörigen Bürgers ist dementsprechend:
"Sollen se doch machen, ich habe nix zu verbergen"
In Unklarheit darüber, dass vielleicht dereinst nicht der einzelne Bürger selbst darüber entscheidet, was als verbergenwert oder relevant erscheinen mag.

Naja, abschließend sei gesagt:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
 
@black-panther Ich meine es hätte der Bundesrepublik eine Pflicht sein sollen, sich für die "Integration" in das politische und wirtschaftliche System einzubringen, was meines Erachtens nicht ausreichend passiert ist.

Was Wikipedia betrifft: Es ist mit Vorsicht zu genießen! ;)

Nach der russischen Besatzung wurde auf dem Gebiet der DDR der Sozialismus aufgebaut. Diese Ideologie hat auch zahlreiche Bürger aus anderen Gebieten angezogen! Es gibt auch heute noch genug Leute, die für den Sozialismus plädieren.
Es ist heute schwer bis unmöglich zu sagen, wer vor dem Aufbau der Mauer, als Nichtsozialist oder Nichtkommunist trotz der Reformen aus dem Jahr 1950 dort blieb... Danach galt natürlich mit gehangen, mit gefangen! Mir ging es in meiner Aussage allerdings mehr, unabhängig vom Willen des Einzelnen, um das Erlebte, was die kommenden Generationen prägte. Das Erlebte war für alle Deutsche und auch Österreicher ;) nach 1949 eine Diktatur und für Bewohner der DDR nach 1989 auch eine Diktatur. Die erste Diktatur hat auch die Generation die in der zweiten geboren wurde mitgeprägt (in beiden politischen Systemen). Doch die daraus resultierende Akkumulation für die DDR-Bürger war / ist mE gerade der Grund warum es zumindest ab 1990 besonders angezeigt war, durch die BRD, eine stärkere Aufarbeitung zu betreiben!
Aber die SED / Stasi ist wie die Mafia: Die Einen wollen nicht darüber reden, weil sie dazu gehör(t)en, die Anderen wollen diese damit nicht stören...

Für das das bitte ich um Verzeihung! (Ich switsche momentan zwischen vier Sprachen, das strengt an und dann noch die Kommunisten, das ist zu viel!)

@BistDuVerrueckt Du hast vollkommen Recht mit dem was du sagst! Dennoch wird hier niemand für seine Meinung eingesperrt und gefoltert, niemand hört auf zu reden, weil er Angst vor Repressalien bekommt! Das ist der Teil, der die DDR zum Unrechtsstaat macht! Und gerade jemand wie Gysi, sollte einen stutzig machen. Der Typ ist seit Ulbricht im Staatsapparat der DDR tätig. Natürlich ist jeder frei zu behaupten, dass die Ausbildung zum Rechtsanwalt die Stellung eines Notars keine Mit- Zuarbeit erforderten.
Aber wenn schon die DDR kein Unrechtsstaat war, dann gibt es auch keine Verwendung für den Begriff! Das größte Problem ist, dass die Geschichte der DDR nicht Programm ist! Fragt doch mal Teenager wer Erich Honecker war! Ich hab Ü20 Jährige in Berlin gefragt. Das ist nicht lustig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@black-panther
@BistDuVerrueckt Du hast vollkommen Recht mit dem was du sagst! Dennoch wird hier niemand für seine Meinung eingesperrt und gefoltert, niemand hört auf zu reden, weil er Angst vor Repressalien bekommt!

Stimmt ja gar nicht. Nur sind die Medien im Griff, man bekommt doch gar nix mit als "Normalbürger".
Nur aufbereitete und massentaugliche Informationen/Desinformationen denen man relativ schnell auf den Grund gehen kann.

Geh halt mal demonstrieren mit einem echt unangenehmen Thema, dann lernst Du die Dinge auch fix mal von der anderen Seite kennen.
Außerdem ist der gesellschaftliche Druck auf Anpassung so hoch, dass wir Dinge einfach hinnehmen, die einem stets propagierten "demokratischen" Staat einfach nicht würdig sind.

Das Wort Demokratie gilt bei uns schon als Label, was jeden Fascho zum Demokraten macht.
Aber ich verlasse diesen Gedankengang jetzt auch wieder, ist sinnlos geworden sich Gedanken zu machen.
 
STOP! Sinnlos sollte das alles nicht werden, denn genauso stimmst du deiner Kritik zu!
Dazu (zur Überwachung, Anpassung, """"Demokratie""") würde ich nur das Wort Panopticon (J. Bentham) zufügen. Das ist keine Gewalt, aber irgendwie terrorisiert uns dieses System auch!
Am Ende möchte ich noch alle Grüßen, die mich kennen:wink::i2::hüpf:
 
rené laloux hat noch einen anderen zeichentrickfilm gehabt, ist aber aus den 70er. wer möchte, kann ihn suchen (fantastic planet/ la planète sauvage). als zwerg hatte ich mich nach diesem film richtig eingeschissen. der lief an einem sonntag morgen vorm "frühschoppen", in der reihe "der fantastische film".
[/MEDIA]

Es gab in den 80`ern sogar noch einen dritten Rene Lalaux Film : Gandahar (englischer Titel : Light Years):

Wer diesen Film auf deutsch findet, bitte melden.:)
 
Zurück
Oben Unten