Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Nun ja, dann muss ich wohl noch einmal hin um meinen Enkel den Waldschrat zu zeigen:daumen:.
Hier ein Bild einer Lesenden. Frage, wo liest sie.
CIMG1472.JPG
 

Anhänge

  • CIMG1472.JPG
    CIMG1472.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 71

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Noch mal zum letzten Rätsel. Die Altersbestimmung des Waldschrates beruhte nicht auf der Bartlänge oder C14-Methode, sondern anhand von Fotos aus dem Netz. Ein Foto mit unbearbeitetem Baumstamm vom Juni 2012, das ich jetzt nicht mehr finde, stammte wahrscheinlich sogar von unserem ungekrönten Rätselkönig selbst ;).

Die junge Frau im aktuellen Rätsel kommt mir irgendwie bekannt vor :rolleyes:

Meine erste Idee war die Lesende von Herrn Beberniß (siehe Bilde unten), die unter anderem auch auf der Ziegelwiese in Halle sitzt, aber die gesuchte Dame ist irgendwie züchtiger:



Einen schönen Vorfeiertagsabend wünscht
kalihalde
 
Die Form der Lampen am Gebäude im Hintergrund kamen mir irgendwie bekannt vor, und siehe da, dort habe ich vor einem Vierteljahrhundert drei Jahre meines Lebens zugebracht :D


Selbst vor einer Lampe in diesem Gebäudekomplex ;)

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 

... Strafvollzug ist es in der Tat nicht.

1000 Tage-Diener?

... "Dienst im steingrauen Ehrenkleid" ist es auch nicht.

Berufsausbildung mit Abitur nannte sich das. Und das Bild stammt von der Zeugnisausgabe, die uns erst verweigert werden sollte, weil wir statt FDJ-Hemden zu tragen, Anzug und Krawatte trugen.
 
Na dann könnte ja mal einer lösen;)

Ich denke, die Lesende sitzt in Eisleben in der Querfurter Straße vor der ehemaligen BBS Hans Seidel (Betriebsberufsschule des Mansfeld Kombinats Wilhelm Pieck). Das Gebäude im Hintergrund war damals der Speisesaal, der auch gerne für Festlichkeiten genutzt wurde. Leider habe ich im Netz keine weiteren Informationen zur "Lesenden" gefunden.

Einen schönen spätsommerlichen Novemberabend wünscht
kalihalde
 
Ich denke, die Lesende sitzt in Eisleben in der Querfurter Straße vor der ehemaligen BBS Hans Seidel (Betriebsberufsschule des Mansfeld Kombinats Wilhelm Pieck). Das Gebäude im Hintergrund war damals der Speisesaal, der auch gerne für Festlichkeiten genutzt wurde. Leider habe ich im Netz keine weiteren Informationen zur "Lesenden" gefunden.

Einen schönen spätsommerlichen Novemberabend wünscht
kalihalde
Ja so ist es, es ist die Ehemalige Betriebsberufsschule des Mansfeld Kombinates (Zweijahrschule) in Eisleben.
Nachfolgend ein Link zur Entstehung dieser "Zweijahresschule" http://kupferspuren.artwork-agentur.de/index.php?option=com_content&task=view&id=90&Itemid=58
Zur Lesenden habe ich auch nichts finden können.
Dann mach mal weiter:).
 
Carlsturm dachte ich zuerst, habe aber noch ein bissl weiter weg geschaut, evt. Blick von einem Berg bei Stolberg etc., habe nämlich eine Harz-Relief-Karte. Und dann fiel mir eine Bemerkung zu einem Wanderziel von Dir ein, das passt dann auch viel besser. Nur bin ich somit dummerweise befangen.
Diese Rätsel-Lesende gleicht schon sehr den Plastiken, die in meiner Kindheit (und jetzt ja auch noch) in Ha-Neu rumstanden: sachlich-nüchtern und schlicht. Wie das meiste an Plastiken der 60/70er Jahre, da habe ich mir nie Gedanken über die "Schule" gemacht (wobei der "richtige" Begriff der Halleschen Schule wohl nur die Maler meint). Das erste mal habe ich eigentlich erst zum "50 Jahre Ha-Neu-Rennen" ein paar Plastiken und Mosaike recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlsturm dachte ich zuerst,....

Manchmal ist der erste Gedanke gar nicht so verkehrt.

Carlsturm könnte passen, habe ein ähnliches Bild gefunden.


Ich sehe zwar nichts, aber Carlsturm passt grundsätzlich.

... vielleicht doch Carlsturm .... ?

Okay, es ist der Blick zum Brockenmassiv vom Carls- oder Carlshausturm (Stempelstelle 51 HWN) bei Trautenstein.

Da Ritter Runkel ja an chronischem Bildermangel leidet, würde ich fm7775 bitten, weiter zu machen.

Ritter Runkel kann uns aber gerne auch von seiner Spontanheilung überzeugen ;).

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Ich habe tatsächlich wieder einen halben Teelöffel voll Bilder. Aber fm7775 hat gelöst und nicht ich. Ich hatte dann ja den Poppenturm auf dem Schirm. Hatte irgendwie in Erinnerung, daß sich Kalihalde samst Familie dort rumgetrieben hat. Oder habe ich mir das auch nur eingebildet?

Frank, bist dran.
 
ach du meine Nase, der Marc hat Carlsturm ausgeschlossen = nicht gelöst. Dachte eher an die Bestätigung. hmm,

dann starte ich mal, wo gurken wir hier rum


 
Das ist sowas von korrekt und sogar fast die gleiche Stelle. :) sag mal und Dein Profilbild, dass ist doch der Wurzelzwerg auf bei der Burgruine Anhalt, kann es gerade auf dem Handy nicht sehen.
 
...sag mal und Dein Profilbild, dass ist doch der Wurzelzwerg auf bei der Burgruine Anhalt, kann es gerade auf dem Handy nicht sehen.

:daumen:

Um welchen Gebäudekomplex mit zwielichtiger Geschichte handelt es sich hier?

IMG_0823.JPG


IMG_0825.JPG


IMG_0826.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0823.JPG
    IMG_0823.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0825.JPG
    IMG_0825.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0826.JPG
    IMG_0826.JPG
    277 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten