YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Info, wiel ich gestern mit YT telefoniert habe.

Mein Capra pro, welches KW 50 kommen soll (und alle anderen die ab diesem Zeitpunkt fertig werden) hat die 2015er Teile, sofern es Änderungen gab, bereits verbaut. Auch die Bremse ist bereits die Guide.

Eine Frage hab ich noch zur Übersetzung der X01: Ich schwanke ziwschen 28 und 30 Zähnen vorne. Da ich viel in den Alpen fahre, in denen es echt fiese Rampen gibt (Gorialm!), tendiere ich aus kraftgründen ja fast zu 28 Zähnen. Allerdings ist der Verlust in der Übersetzung in für die Endgeschwindigkeit überproportional hoch...
Den Einfluß von der Geometrie und der Reifengröße (komme von 26 Zoll) kann ich leider nicht abschätzen. Was meint ihr. Komm ich mit dem 30er auch die steilen Rampen hoch? Hätte den Vorteil, das sich den Spider drauflassen und für die Isarrunden bzw. flachen Konditionsetappen einfach das 32er schnell einbauen kann.
 
Also ich habe von 26 => 27,5 keinen großen Unterschied gemerkt. Aber als ich wieder mal eine Runde mit meinem alten 26" Enduro gedreht habe, den Unterschied habe ich deutlich gemerkt. 27,5" ist mir persönlich lieber.

Ritzel: das kommt auf den Bums in deinen Beinen an. Ich bin mit 30 im hügeligen Spessart bestens bedient. Die Alpentouren gingen damit auch (1700hm) aber danach war ich platt.
Probier's doch einfach erst mal mit dem 30er.
 
Du kannst auch den Spider der XX1 Kurbel verwenden, dann hast du beides, 28er Kettenblatt und schnelle Wechselmöglichkeit.
Hier im Thread steht irgendwo die Aussage, dass dann die Kettenlinie nicht mehr stimmen würde, im Forum steht dagegen an anderer Stelle, dass es problemlos möglich sei und die Spider bis auf den LK identisch wären.

Mir persönlich reicht das 32er, aber ich wohne auch nicht in den Alpen.
Mein Problem mit dem Kettenblatt ist der riesige Verschleiss, daher werde ich bald mal eine der Alternative testen.
Mit einem 28er Blatt müsste der Verschleiss noch höher sein.
 
Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich, aber sei's drum :)
Falls trotzdem jemand hier noch mal über das Thema 28 Zähne stolpert:
xx1 Spider auf X11 Kurbel geht und damit auch 28 Zähne, sofern man den Spider wechselt, oder ein Spiderlessblatt z.B. von absolute black.
Das Einzige wobei man bei der Sache aufpassen muss, ist das Innenlager. BB30 und GPX haben andere Kettenlinien.

Damit ist das Thema für mich auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den Spider der XX1 Kurbel verwenden, dann hast du beides, 28er Kettenblatt und schnelle Wechselmöglichkeit.
Hier im Thread steht irgendwo die Aussage, dass dann die Kettenlinie nicht mehr stimmen würde, im Forum steht dagegen an anderer Stelle, dass es problemlos möglich sei und die Spider bis auf den LK identisch wären.

Mir persönlich reicht das 32er, aber ich wohne auch nicht in den Alpen.
Mein Problem mit dem Kettenblatt ist der riesige Verschleiss, daher werde ich bald mal eine der Alternative testen.
Mit einem 28er Blatt müsste der Verschleiss noch höher sein.


hope oder race face soll recht lange halten... weiß nur nicht, welches von beiden ;-)
 
Hi, da sich noch niemand gemeldet hat, starte ich noch einen 2. Versuch:

gibt es jemanden in München, der mich mal kurz sein Capra ausprobieren lässt?

Draufsetzen und drei Meter rollen würden schon reichen, um die richtige Größe zu finden.
 
Hi
Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich, aber sei's drum :)
Falls trotzdem jemand hier noch mal über das Thema 28 Zähne stolpert:
xx1 Spider auf X11 Kurbel geht und damit auch 28 Zähne, sofern man den Spider wechselt, oder ein Spiderlessblatt z.B. von absolute black.
Das Einzige wobei man bei der Sache aufpassen muss, ist das Innenlager. BB30 und GPX haben andere Kettenlinien.

Damit ist das Thema für mich auch erledigt.

Hi!
Ich habe heute probiert eine xx1 gxp-Spider am Pro (x01-Kurbel zu montieren, um ein 28er Kettenblatt zu fahren. Die passt auf jeden Fall wegen der Kettenlinie nicht. Das Blatt ist zu nahe am Rahmen (lt. YT soll eine gxp Kurbel verbaut sein)
Weiß jemand, ob die bb30 spider passt?
Ich bin ein sehr schwacher bergauffahrer, aber hab zu meiner Verwunderung mit dem 32er Blatt kein Problem gehabt! Super Bike!!
 
Hi


Hi!
Ich habe heute probiert eine xx1 gxp-Spider am Pro (x01-Kurbel zu montieren, um ein 28er Kettenblatt zu fahren. Die passt auf jeden Fall wegen der Kettenlinie nicht. Das Blatt ist zu nahe am Rahmen (lt. YT soll eine gxp Kurbel verbaut sein)
Weiß jemand, ob die bb30 spider passt?
Ich bin ein sehr schwacher bergauffahrer, aber hab zu meiner Verwunderung mit dem 32er Blatt kein Problem gehabt! Super Bike!!
Es ist eine BB39 Kurbel verbaut und kein GXP
 
Hallo
hätte interesse an dem capra comp. nun weiß ich leider nicht bis zu welchem gewicht es ausgelegt ist. habe bei yt nachgefragt und die meinten das die federelemente eher schlapp machen wie der rahmen. weiß evtl. einer von euch wieviel die pike und der monarch aushalten? Bzw. das bike?

Gruß Lukas
 
Hallo
hätte interesse an dem capra comp. nun weiß ich leider nicht bis zu welchem gewicht es ausgelegt ist. habe bei yt nachgefragt und die meinten das die federelemente eher schlapp machen wie der rahmen. weiß evtl. einer von euch wieviel die pike und der monarch aushalten? Bzw. das bike?

Gruß Lukas
Neuling?
 
federelemente sind i. R. für Biker über 100kg ausgelegt und gehen auch bei einem Durchschlag nicht kaputt.
du bist von yt irgendwie nicht wirklich beraten worden.
allerdings solltest du dir auch mal gedanken machen über dass was du wissen willst
so allgemeine fragen wie "was halten federelemente oder ein rahmen aus" sind nix sagend und führen auch zu einer nix sageneden antwort..
 
also ich weiß das die pike einiges aushält und der monarch auch aber ich wollte allgemein wissen für wieviel kg die federelemente zugelassen sind und mich würde das bei dem rahmen auch interessieren. es muss ja ein maximum geben wo die teile an ihre grenzen kommen.
 
Hallo,

es kommt ja auch darauf an, was man damit fährt und wie. Deswegen sind Angaben bzg des Max. Gewicht schwierig.
Als erstes sinds aber oft die Laufräder. Schau mal beim Hersteller dieser nach, ob du eine max. Angabe findest.

Bei der Pike liegt der max. Druck bei 148 PSI und der empfohlene Druck für Fahrer von 90-99 kg 85-95 PSI - bei der Solo Air und vermutlich 650B siehe:
https://www.sram.com/sites/default/..._a_rockshox_oil_air_and_coil_chart_2014_0.pdf

Für Dämpfer gibt es keine Tabelle, weil der Druck auch von der Anlenkung des Rahmensabhängig ist, sowie der Einbaulänge. Stichwort Übersetzung. Es gibt dort einfach unendlich viele Kombinationen. Der Maxdruck liegt in der Regel bei 250-275 PSI. Jedenfalls habe ich das schon bei diversen Rock Shox Dämpfern gesehen (steht drauf). Bei anderen Herstellern sollte es sich ähnlich verhalten.

Generell kann es schon ab 100kg schwierig werden, die Federelemente vernünftig abzustimmen. Identisch gute Ergebnisse wie zB bei einem 75kg Fahrer, sind dann schon nicht immer möglich, da die Einstellbereiche von Zug- und Druckstufen keinen unendlich großen Bereich haben.
Tipp: Federweg geteilt durch den Dämpferhub = Übersetzungsverhältnis. Geht dieser Wert auf 2,7 - 3 zu, würde ich vor dem Kauf in Erfahrung bringen, ob ein ähnlich schwerer Fahrer keine Probleme hat.
 
Zurück
Oben Unten