KUMMERKASTEN

So habe jetzt mal ein paar Bilder vom nicht mittig sitzenden Dämpfer gemacht.
Was mir auch noch aufgefallen ist. Der ganze Hinterbau wurde unter Spannung zusammen montiert und die Lager haben schon Spiel und das nach 4 Monaten :mad:

Die linke Distanzscheibe hat ca. 1,3 mm Luft und soviel kann sich der Dämpfer oben hin und her Bewegen. Unten hat er kein Spiel.

7a169ff2a281d14b89f4fcef4473f7f2.jpg


ab609ea221bace9409bea18b62733619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Radon-Gemeinde,

ich bin mittlerweile Besitzer gleich zwei verschiedener Radon-Räder. Ein R1 von 2012 und ein Swoop von 2013. Mit dem R1 bin ich sehr zufrieden und habe schon viele Tausende Kilometer zurückgelegt, es hat mich nie im Stich gelassen.

Das ist beim Swoop seit Längerem nicht der Fall. Aber von vorn:
2013 hatte ich die Gelegenheit nach Kanada/Whistler zu reisen und wollte die Reise nicht mit meinem Enduro bestreiten, sondern mit einem Bike mit mindestens 180mm Federweg. So bestellte ich mir das Swoop und war bei den ersten Testfahrten sehr begeistert. Nicht nur für den Park, sondern auch für die Trails um Blackcomb & Whistler Mountain eine gute Allzweckwaffe.

Trotz Kontrolle aller Bauteile nach dem Flug, verabschiedete sich gleich am zweiten Tag der Dämpferbolzen während der ersten Fahrt & beschädigte die Wippe, sowie Dämpfer/Buchsen. Es ließ sich auch leider kein passender Ersatz in ganz Whistler finden. Mit der Notlösung überstand ich die restliche Zeit, jedoch hatte das ganze Auswirkungen: die Wippe wurde innen ausgeschlagen und der ganze Hinterbau bekam Spiel.

Wieder in Deutschland konfrontierte ich Radon/Bike-Discount mit der Problematik und bekam prompt einen neuen Satz Buchsen und den Dämpferbolzen zugeschickt. Auf die Beschädigung wurde trotz Hinweis & Fotos leider nicht eingegangen.

Nachdem ich im Frühjahr diesen Jahres, nach einem gründlichem Service, die doch enormen Beschädigungen an der Wippe noch einmal genau in Augenschein genommen hatte, legte ich mich nochmal ins Zeug und kontaktierte den Support von Bike-D./Radon. Das mit dem Knarzen/Spiel & einem unsicherem Gefühl sollte endlich ein Ende haben. Nach dem Senden von genauen Daten/sehr genauen Bildern bekam ich die Antwort, ich zitiere:
"...ich hab die Informationen an den Hersteller zur Beurteilung weiter geleitet. Ich melde mich wieder dazu."

Seitdem gingen Monate ins Land ohne eine Rückmeldung. Telefonische Nachfragen ergaben: "Ist noch in Bearbeitung, wir melden uns."

Ende September, nach einigen wenigen Endurotouren im Sommer, ging es in den Bikepark Spicak. Auf einer Abfahrt brach der Dämpferbolzen direkt in der Mitte, Loctite hatte zwar gehalten, aber der Bolzen eben nicht. Dabei war das der Originale.

Nun war das Maß voll. Wieder rief ich bei BD/Radon an, fragte nach Ersatz für die Wippe, Bolzen, Buchsen, etc....
Ergebnis der regelmäßigen montäglichen Anrufe war immer das Gleiche:
Mitarbeiter musste sich erstmal in den Fall einlesen; Bilder anschauen; ist eigentlich nicht sein Aufgabengebiet; muss er an den Hersteller weiterleiten; das hat im März ein anderer Mitarbeiter bearbeitet; Einschicken? Nein auf keinen Fall, da muss es andere Lösung geben; Vertragswerkstatt könnte auch nichts ausrichten in dem Fall; ...
Ich erzählte gebetsmühlenartig jedes Mal mein Problem von vorn. Das Zusenden eines neuen Dämpferbolzens wurde mir versprochen, beim Gespräch am 20.Oktober. Passiert ist leider nichts.

Beim letzten Anruf dann eine kleine Krönung des Ganzen: Mitarbeiter unterstellte mir, ich hätte ja schon einen Austauschrahmen zugesendet bekommen. Blöd nur das ausgerechnet ich davon nichts mitbekommen habe.


Ich würde gerne wieder Swoop fahren, ohne Angst um irgendwelche Bauteile oder gar um mich haben zu müssen. Würde mir bitte einer der anwesenden Radon-MA sagen, ob ich irgendwie an Ersatz für meine beschädigten bzw. defekten Bauteile komme? Anrufen, Sorry, dazu habe ich echt keine Lust mehr...
Hallo eFMx,
ich leite das Problem intern weiter und wir forschen mal nach, wie weit Deine Reklamation gediegen ist. Die Details können wir gerne per PN klären. Wir werden bestimmt eine Lösung finden!
Viele Grüße, Florian K.
 
@ marwil
Da passt etwas nicht zusammen. Das Thema zu dem Hin- und Herschieben des Dämpfers hatten wir hier schon einmal. Ich hatte damals auch meine Vermutung geäußert, was die Ursache sein könnte. Wenn ich mich richtig erinnere, kam dann aber leider keine Rückmeldung, wie dieser Fehler beseitigt wurde. Daran krankt es leider im Kummerkasten. Es wird zwar der KUMMER kundgetan, aber fast nie nach der Lösung des Problem, diese hier für andere dargestellt. Damit könnte ja auch anderen mit gleichen Problemen geholfen werden.

Aber zurück zu Deinem Dämpferproblem. Der Dämpfer darf sich so nicht auf der Achse hin- und herschieben lassen. Mit Buchse im Dämpferauge und Spacer müssten normalerweise die Buchsenenden und die aufgesteckten Spacer einen gemeinsamen Abschluss haben. Es gibt jetzt verschiedene mögliche Ursachen:
-entweder ist die Buchse zu breit, sollte 22,2 mm haben
-oder die Spacer sind zu schmal
Meine Vermutung war damals, dass zwar das Gleitlager von RS (weil schon im gelieferten Dämpfer drin), aber die Buchsen und Spacer von Fox verwendet wurden. Da die Gleitlager von Fox auch eine seitliche Gleitfläche haben, wären die Spacer des Buchsensets von Fox entsprechend zu schmal.
Ist es unten genauso?

...
Was mir auch noch aufgefallen ist. Der ganze Hinterbau wurde unter Spannung zusammen montiert und die Lager haben schon Spiel und das nach 4 Monaten :mad:
...
Verstehe ich nicht, wie Du das genau meinst.
Ein wenig Spiel bei ausgebauten Dämpfer ist normal, aber mit fest eingebauten Dämpfer sollte der Hinterbau kein Spiel haben.
Notfalls muss das Bike zu einem Vertragspartner oder zu bike-discount.
Gruß 78
 
Mit Spiel meinte ich die Wippen wenn diese alleine montiert sind.

Die Buchsen und Distanzringe sind Originale von RS die Buchsen haben 22,2 mm.

Unten hat der Dämpfer kein Spiel oben sitzt er nicht mittig in der Aufnahme. Kann den Dämpfer ,wie im Bild von mir zu sehen, nach links drücken.

Ich Vermute aber stark das oben die falschen Distanzscheiben montiert worden sind sprich die sind zu dünn.

Kann mal einer bei seinem Slide 150 10.0 von 2014 schauen wie dick die Distanzscheiben oben sind?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spiel meinte ich die Wippen wenn diese alleine montiert sind.

Die Buchsen und Distanzringe sind Originale von RS die Buchsen haben 22,2 mm.

Unten hat der Dämpfer kein Spiel oben sitzt er nicht mittig in der Aufnahme. Kann den Dämpfer ,wie im Bild von mir zu sehen, nach links drücken.

Ich Vermute aber stark das oben die falschen Distanzscheiben montiert worden sind sprich die sind zu dünn.

Kann mal einer bei seinem Slide 150 10.0 von 2014 schauen wie dick die Distanzscheiben oben sind?

Grüße
Dass die Wippen ohne Dämpfer leichtes seitliches Spiel haben, ist normal.
Woher weißt Du, dass die Buchsen und Distanzringe Original von RS sind? Die Buchsen und Distanzringe von Fox sehen fast genauso aus.
Wenn unten kein Spiel ist, mess doch mal die Distanzringe oben und unten zum Vergleich nach.
Gruß 78
 
Also habe gerade mal eben alles gemessen.

Die Aufnahmen oben/unten für den Dämpfer haben eine Lichtemass von 22,2mm, die Distanzscheiben (alle 4) haben 4,20mm.
Es bleiben somit ca. 1,08mm Luft bzw. Spiel wo der Dämpfer hin und her wandern kann.

Wurden dann die falschen Distanzscheiben bei der Montage verbaut??
Eigentlich müßten die Distanzscheiben 4,75mm haben, dann könnte der Dämpfer nicht mehr wandern.
Wurde Schlussendlich dadurch mein Dämpfer vermackt??

Wäre schön wenn sich auch jemand vom Radon-Team vielleicht dazu äußern würde.

Grüße und Danke
Markus
 
Auch wir haben Kummer...

Wir brauchen Eure Unterstützung!

Uns wurde vergangene Woche ein brandneues Slide Carbon 9.0 (schwarz, mit gelben Decals) aus unserem Megastore in Bonn gestohlen, der Täter konnte leider unerkannt mit dem Bike flüchten. Die Polizei Bonn versucht nun über eine öffentliche Suche, das Bike (am besten inkl. Täter) zu finden. Daher bitten wir euch, den Post zu teilen und weiterzuleiten. Wer konkrete Hinweise zum Verbleib des Bikes liefern kann, bekommt von uns einen Warengutschein ausgestellt! Infos bitte an: Telefon 0228 15-8335 oder E-Mail [email protected]

Und Vorsicht: Wer derzeit privat ein (gebrauchtes) Slide Carbon 9.0 erwerben will, sollte sich unbedingt die Rechnung inkl. Rahmennummer vorzeigen lassen und auf die Originalrechnung bestehen!

Euer Radon Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wir haben Kummer...

Wir brauchen Eure Unterstützung!

Uns wurde vergangene Woche ein brandneues Slide Carbon 9.0 aus unserem Megastore in Bonn gestohlen, der Täter konnte leider unerkannt mit dem Bike flüchten. Die Polizei Bonn versucht nun über eine öffentliche Suche, das Bike (am besten inkl. Täter) zu finden. Daher bitten wir euch, den Post zu teilen und weiterzuleiten. Wer konkrete Hinweise zum Verbleib des Bikes liefern kann, bekommt von uns einen Warengutschein ausgestellt! Infos bitte an: Telefon 0228 15-8335 oder E-Mail [email protected]

Und Vorsicht: Wer derzeit privat ein (gebrauchtes) Slide Carbon 9.0 erwerben will, sollte sich unbedingt die Rechnung inkl. Rahmennummer vorzeigen lassen und auf die Originalrechnung bestehen!

Euer Radon Team

Ihr könnt doch bei Ebay und diversen Plattformen ein Gesuch einstellen, bei der Ihr eine email bekommt, wenn der Artikel angeboten wird, ich meine so etwas gibt es da noch. Auch hier im Bikemarkt gibt es so eine Funktion. Ist zwar etwas Arbeit alles einzurichten, aber lohnt sich eventuell, kann man unbegrenzt laufen lassen.

Das war dann ein 27,5 in welcher Farbe ?
 
Also habe gerade mal eben alles gemessen.

Die Aufnahmen oben/unten für den Dämpfer haben eine Lichtemass von 22,2mm, die Distanzscheiben (alle 4) haben 4,20mm.
Es bleiben somit ca. 1,08mm Luft bzw. Spiel wo der Dämpfer hin und her wandern kann.

Wurden dann die falschen Distanzscheiben bei der Montage verbaut??
Eigentlich müßten die Distanzscheiben 4,75mm haben, dann könnte der Dämpfer nicht mehr wandern.
Wurde Schlussendlich dadurch mein Dämpfer vermackt??

Wäre schön wenn sich auch jemand vom Radon-Team vielleicht dazu äußern würde.

Grüße und Danke
Markus
Hallo marwill,
Du kannst dein Bike gerne einsenden / bei unserer Werkstatt vorbei bringen, je nachdem ob Du es im Versand oder in Bonn im Megastore gekauft hast. Dann werden wir es prüfen und eine Lösung erarbeiten.
Viele Grüße, Florian K.
 
Ihr könnt doch bei Ebay und diversen Plattformen ein Gesuch einstellen, bei der Ihr eine email bekommt, wenn der Artikel angeboten wird, ich meine so etwas gibt es da noch. Auch hier im Bikemarkt gibt es so eine Funktion. Ist zwar etwas Arbeit alles einzurichten, aber lohnt sich eventuell, kann man unbegrenzt laufen lassen.

Das war dann ein 27,5 in welcher Farbe ?

Hi,

gute Idee, werden wir einrichten ;) Bei dem Slide Carbon 9.0 handelt es sich um die schwarze Variante mit gelben Decal-Streifen...

Gruß, Andi
 
Hallo marwill,
Du kannst dein Bike gerne einsenden / bei unserer Werkstatt vorbei bringen, je nachdem ob Du es im Versand oder in Bonn im Megastore gekauft hast. Dann werden wir es prüfen und eine Lösung erarbeiten.
Viele Grüße, Florian K.
Hallo,

das Slide habe ich online gekauft.
Ich habe mir jetzt die Huber Buchsen bestellt.

Könnt ihr mir sagen wie dick die Distanzscheiben normalerweise sind die ihr verbaut? Meine Vermutung ist das die Distanzscheiben bei meinem Slide zu schmal sind und der Dämpfer seitlich Spiel hat und dadurch das Dämpferauge vermackt worden ist.

Die Buchse hat ja genau 22,2 mm....


Grüße
Markus
 
Also habe gerade mal eben alles gemessen.

Die Aufnahmen oben/unten für den Dämpfer haben eine Lichtemass von 22,2mm, die Distanzscheiben (alle 4) haben 4,20mm.
Es bleiben somit ca. 1,08mm Luft bzw. Spiel wo der Dämpfer hin und her wandern kann.

Wurden dann die falschen Distanzscheiben bei der Montage verbaut??
Eigentlich müßten die Distanzscheiben 4,75mm haben, dann könnte der Dämpfer nicht mehr wandern.
Wurde Schlussendlich dadurch mein Dämpfer vermackt??

Wäre schön wenn sich auch jemand vom Radon-Team vielleicht dazu äußern würde.

Grüße und Danke
Markus
Dann sind alle 4 Distanzscheiben wirklich zu schmal. Das Dämpferauge müsste 12,7mm breit sein.
22,2mm - 12,7mm - 4,20mm - 4,20mm = 1,1mm Luft bzw. 0,55mm Luft je Seite
0,55mm reichen wohl nicht für die seitliche Fläche der Fox-Gleitlager. Damit ist wohl meine Vermutung widerlegt, dass eventuell die Fox-Buchsen mit den RS-Gleitlagern verbaut wurden.
Huberbuchsen würde ich nicht mehr nehmen, da diese gegenüber dem Fox-Gleitlager-Buchsenset Nachteile haben:
- keine seitliche Gleitfläche der Gleitlager, d.h. Buchsen können am Dämpfer direkt schleifen
- man benötigt für den Wechsel der Gleitlager ein Spezialwerkzeug
- mit Spezialwerkzeug teurer.

Ick würde an Deiner Stelle den Dämpfer an bike-discount schicken, um die "Macken" reparieren zu lassen. Vielleicht bauen sie dann auch die Fox-Gleitlager-Buchsen als Ausgleich ein.
Gruß 78
 
Hallo,

das Slide habe ich online gekauft.
Ich habe mir jetzt die Huber Buchsen bestellt.

Könnt ihr mir sagen wie dick die Distanzscheiben normalerweise sind die ihr verbaut? Meine Vermutung ist das die Distanzscheiben bei meinem Slide zu schmal sind und der Dämpfer seitlich Spiel hat und dadurch das Dämpferauge vermackt worden ist.

Die Buchse hat ja genau 22,2 mm....


Grüße
Markus
Hallo Markus,
auch mit dieser Frage verweise ich Dich an die Support-Hotline (+49 (0)2225 / 8888-0), ggf. kann dort dann in der Werkstatt nachgemessen werden.
Viele Grüße, Florian K.
 
Hallo,

das Slide habe ich online gekauft.
Ich habe mir jetzt die Huber Buchsen bestellt.

Könnt ihr mir sagen wie dick die Distanzscheiben normalerweise sind die ihr verbaut? Meine Vermutung ist das die Distanzscheiben bei meinem Slide zu schmal sind und der Dämpfer seitlich Spiel hat und dadurch das Dämpferauge vermackt worden ist.

Die Buchse hat ja genau 22,2 mm....


Grüße
Markus
Die Teile sind Orgieal RS haben leider eine große Toleranz höchst wahrscheinlich auch weil es von RS auch 22,0 gibt . Bin
Morgen bei Sram und werde auch das Tema ansprechen da die so in ihren eigen Projekten sind wie Metrische Dämpfermasse
das sie so was gar nicht sehen, da wir Hersteller auch keine Alternativ auf den Markt haben ( Nur Fox )müssen wir damit leben. Gruß Bodo
 
Hallo, folgendes Problem habe ich bei der Montage des neuen CUBE 29 Rahmen LTD:
Verbautes Innenlager Shimano XT Links 2,5 mm Spacer und Rechts 2x2,5 plus 0,
7 mm
Kurbel XT 2-fach
Trotz des nicht vorgesehenen zusätzlichen Spacers auf der rechten Seite bleiben nur wenige Zehntel mm Spalt zum Rahmen. Soll sicher nicht so sein,oder?
Kettenblatt 42 Z
Rahmenbreite 68 mm
Hab ich möglicherweise irgendwas falsch gemacht?







Wir sind nicht Cube , aber was soll das 42 Kettenrad ?? Gruß Bodo
 
Hallo,

könnte vielleicht jemand mal seine Distanzscheiben am Slide 150 10.0 vom Jahr 2014 messen wie dick die sind.

Meine 4 Scheiben sind jeweils 4,1mm dick.
Das konnte ja von anfang an nicht richtig gut gehen. Und jetzt stehe ich da....

Vielen Dank
a1594e56ba55a14474675216c8b7820b.jpg
 
Hallo,

könnte vielleicht jemand mal seine Distanzscheiben am Slide 150 10.0 vom Jahr 2014 messen wie dick die sind.

Meine 4 Scheiben sind jeweils 4,1mm dick.
Das konnte ja von anfang an nicht richtig gut gehen. Und jetzt stehe ich da....
Vielen Dank

Nachdem ich von deinem Problem hier gelesen habe, hab ich gestern mal kurz an meinem 150er 10.0 geschaut. Bei mir läßt sich der in Fahrtrichtung rechte Distanzring ca. 1mm auf der Buchse hin und her bewegen. Da ist also auch etwas Luft vorhanden. Evtl. sind wirklich die Distanzringe zu schmal. Den Dämpfer konnte ich nicht seitlich bewegen, ich nehme an der sitzt zu stramm auf der Buchse. Da das fahrtechnisch bisher null Auswirkungen hatte muss ich mal schauen ob ich da was unternehme. Evtl. dreh ich mir an der Arbeit mal ein Paar breitere Distanzringe und verwende diese.

Gruß Stefan
 
Hi,

dadurch das die Buchse, also die die man durch das Gleitlager steckt, so stramm drin saß. Bekamm die rechte Wippe auch was ab. Da hat sich beim Einfedern wohl die Buchse gedreht da sich ja der Dämpfer nicht drehen ließ.

dd7c815e5bf44950881b888de078f50b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dadurch das die Buchse, also die die man durch das Gleitlager steckt, so stramm drin saß. Bekamm die rechte Wippe auch was ab. Da hat sich beim Einfedern wohl die Buchse gedreht da sich ja der Dämpfer nicht drehen ließ.

Dann muss ich das wohl bei mir mal bei Gelegenheit auseinander nehmen und nachschauen. Wenns bei mir auch so sein sollte werd ich wohl die Gleitbuchse gängig machen und mir breitere Distanzringe einbauen. Auf Einschicken und Co. hab ich eigentlich keine Lust...
 
Ihr habt es mir verkauft daber meine erste Anlaufstelle.
Was stimmt mit dem 42 er Blatt nicht? Auf allen anderen Rahmen stört es ja auch nicht.
Ist der Rahmen nur für 38 er KettenBlätter ausgelegt?
Ich kAnn mich aber auch gleich an Cube wenden falls ich dir als Kunde lästig bin.
Freundich Grüße
Ralf
Hallo DrFuManChu,
was Bodo meinte, war, wir bewegen uns hier im IBC-Herstellerforum auf der Radon-Seite, die von Radon-Mitarbeitern betreut wird. Du hast Dein Bike zwar in einem Shop gekauft, wo sowohl Cube als auch Radon Bikes angeboten werden, das macht jedoch weder die Forumsteilnehmerinnen und Teilnehmer zu Cube-Experten, noch uns Radon Mitarbeiter. Für Fragen, die Cube Bikes betreffen, gibt es ein Cube-Herstellerforum, dort gibt es sicherlich zuverlässigeres und besseres Know-How zu Cube-spezifischen Fragen. Mit Deinen Fragen kannst Du Dich auch gerne an die Werkstatt im Megastore Bonn wenden, auch dort kennt man sich mit Cube Bikes aus.
Viele Grüße, Florian K.
 
Hallo Florian.
Danke für die Info.
Sorry dass ich nicht gleich bei Cube nachgefragt habe. Ich dachte zumindes ein Bodo weiß über die Materie Bescheid.Wenn er jedoch ein 42er Kettenblatt am MTB komisch findet warum begründet er es nicht gleich?
Ich wende mich an den Hersteller.
 
Hallo Florian.
Danke für die Info.
Sorry dass ich nicht gleich bei Cube nachgefragt habe. Ich dachte zumindes ein Bodo weiß über die Materie Bescheid.Wenn er jedoch ein 42er Kettenblatt am MTB komisch findet warum begründet er es nicht gleich?
Ich wende mich an den Hersteller.
Sorry wollte dich nicht kränken , aber wenn du bei 29" Serien Bikes schaust sind bei 2 Fach 22-36 Normal und passen für fas alle. Gruß Bodo
 
@ sgclimber
Ich kann es nicht oft genug wiederholen, bau gleich auf das neue Fox-Gleitlager-Buchsen-Set oder auf die Huberbuchsen um. An den alten Gleitlagerschrott aus dem vorjährigen Jahrhundert wirst Du auch zukünftig keine Freude haben.

Ich hoffe ja mal, dass Rockshox/SRAM zukünftig auch mal vernünftige Gleitlager verwendet, denn die Gabeln und Dämpfer sind Top, aber dann alles mit diesen miesen Gleitlagern zu versauen, ist vollkommen unverständlich. Als wenn man einen SUV mit schmalen Kleinwagenreifen ausstattet.
Vielleicht kann Bodo morgen mal bei SRAM nachfragen.:D

@ DrFuManChu
An einer Zweifachkurbel ist ein 42er Kettenblatt schon ungewöhnlich und wahrscheinlich bei den meisten Rahmen auch nicht fahrbar, da bei einer Zweifachkurbel das größte Kettenblatt aufgrund der Kettenlinie näher am Rahmen ist, als bei einer Dreifachkurbel.

Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten