Hallo liebe Radon-Gemeinde,
ich bin mittlerweile Besitzer gleich zwei verschiedener Radon-Räder. Ein R1 von 2012 und ein Swoop von 2013. Mit dem R1 bin ich sehr zufrieden und habe schon viele Tausende Kilometer zurückgelegt, es hat mich nie im Stich gelassen.
Das ist beim Swoop seit Längerem nicht der Fall. Aber von vorn:
2013 hatte ich die Gelegenheit nach Kanada/Whistler zu reisen und wollte die Reise nicht mit meinem Enduro bestreiten, sondern mit einem Bike mit mindestens 180mm Federweg. So bestellte ich mir das Swoop und war bei den ersten Testfahrten sehr begeistert. Nicht nur für den Park, sondern auch für die Trails um Blackcomb & Whistler Mountain eine gute Allzweckwaffe.
Trotz Kontrolle aller Bauteile nach dem Flug, verabschiedete sich gleich am zweiten Tag der Dämpferbolzen während der ersten Fahrt & beschädigte die Wippe, sowie Dämpfer/Buchsen. Es ließ sich auch leider kein passender Ersatz in ganz Whistler finden. Mit der Notlösung überstand ich die restliche Zeit, jedoch hatte das ganze Auswirkungen: die Wippe wurde innen ausgeschlagen und der ganze Hinterbau bekam Spiel.
Wieder in Deutschland konfrontierte ich Radon/Bike-Discount mit der Problematik und bekam prompt einen neuen Satz Buchsen und den Dämpferbolzen zugeschickt. Auf die Beschädigung wurde trotz Hinweis & Fotos leider nicht eingegangen.
Nachdem ich im Frühjahr diesen Jahres, nach einem gründlichem Service, die doch enormen Beschädigungen an der Wippe noch einmal genau in Augenschein genommen hatte, legte ich mich nochmal ins Zeug und kontaktierte den Support von Bike-D./Radon. Das mit dem Knarzen/Spiel & einem unsicherem Gefühl sollte endlich ein Ende haben. Nach dem Senden von genauen Daten/sehr genauen Bildern bekam ich die Antwort, ich zitiere:
"...ich hab die Informationen an den Hersteller zur Beurteilung weiter geleitet. Ich melde mich wieder dazu."
Seitdem gingen Monate ins Land ohne eine Rückmeldung. Telefonische Nachfragen ergaben: "Ist noch in Bearbeitung, wir melden uns."
Ende September, nach einigen wenigen Endurotouren im Sommer, ging es in den Bikepark Spicak. Auf einer Abfahrt brach der Dämpferbolzen direkt in der Mitte, Loctite hatte zwar gehalten, aber der Bolzen eben nicht. Dabei war das der Originale.
Nun war das Maß voll. Wieder rief ich bei BD/Radon an, fragte nach Ersatz für die Wippe, Bolzen, Buchsen, etc....
Ergebnis der regelmäßigen montäglichen Anrufe war immer das Gleiche:
Mitarbeiter musste sich erstmal in den Fall einlesen; Bilder anschauen; ist eigentlich nicht sein Aufgabengebiet; muss er an den Hersteller weiterleiten; das hat im März ein anderer Mitarbeiter bearbeitet; Einschicken? Nein auf keinen Fall, da muss es andere Lösung geben; Vertragswerkstatt könnte auch nichts ausrichten in dem Fall; ...
Ich erzählte gebetsmühlenartig jedes Mal mein Problem von vorn. Das Zusenden eines neuen Dämpferbolzens wurde mir versprochen, beim Gespräch am 20.Oktober. Passiert ist leider nichts.
Beim letzten Anruf dann eine kleine Krönung des Ganzen: Mitarbeiter unterstellte mir, ich hätte ja schon einen Austauschrahmen zugesendet bekommen. Blöd nur das ausgerechnet ich davon nichts mitbekommen habe.
Ich würde gerne wieder Swoop fahren, ohne Angst um irgendwelche Bauteile oder gar um mich haben zu müssen. Würde mir bitte einer der anwesenden Radon-MA sagen, ob ich irgendwie an Ersatz für meine beschädigten bzw. defekten Bauteile komme? Anrufen, Sorry, dazu habe ich echt keine Lust mehr...