Mountainbike Osnabrück

Was bringt denn zB eine Jagdpacht pa am Dörenberg und wie viele Jagdpächter bzw Pachten gibt es in dem Bereich? Um einfach mal eine Orientierung zu bekommen über welchen Vermögensausfall wir hier sprechen.
 
Was bringt denn zB eine Jagdpacht pa am Dörenberg und wie viele Jagdpächter bzw Pachten gibt es in dem Bereich? Um einfach mal eine Orientierung zu bekommen über welchen Vermögensausfall wir hier sprechen.

Gegenfrage: Was kostet ein Fahrrad? :D
Im Ernst, ist halt von bis. Von 5-150€/ha habe ich schon alles mal gehört. Preistreibende Faktoren sind m.W.n. Großstadtnähe, Revierangebot und Rotwildbestand. Hier im Westen macht sich anscheinend auch die Nähe zu den NL bemerkbar - falls die Grundeigentümer bereit sind, so weit entfernt wohnende Pächter zu akzeptieren. Bedingt durch die verkehrstechnisch ziemlich günstige Anbindung und die Nähe sowohl zu Münster als auch zu Osna, denke ich nicht, dass unter 50€/ha was geht. Der Freizeitdruck im Teuto ist eigentlich das einzige echte Manko aus Jägersicht. Damit sind aber nicht nur MTBler gemeint. Die allermeisten Jäger scheinen mir auch recht vernünftig zu sein. Die wissen ganz gut, dass ihre Leidenschaft auch vor allem ein Hobby ist. Und ein gefährdetes dazu. Zudem wissen sie, dass die Viecher sich von den MTBlern, Wanderern usw. nicht wirklich stören lassen. Die haben nämlich schnell spitz, dass wir sie nicht fressen wollen. Nur muss es Ruhezonen, Brunftplätze etc. geben. Und da stößt es halt nicht auf Gegenliebe, wenn sich das Wegenetz durch klar illegale Neubauten immer mehr erweitert, wie derzeit in Teilen des Dörenbergs zu beobachten. Finde ich irgendwie nachvollziehbar.

Die Tour am Donnertag war übrigens super! Nette kleine Trailrunde, 30km, 13er Schnitt. Ab nächsten Donnerstag treffen wir uns vorm Moskaubad, das ist für Neulinge leichter zu finden. Wer mag, kommt vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tristero

Bin hier nach osna neu hergezogen und hab dieses Jahr mit dem MTB fahren angefangen hätte wohl lust mit zu kommen wie spät trefft ihr euch am Donnerstag ? Wie alt seid ihr den so :)

Grüße Chris :daumen:
 
Hi tristero

Bin hier nach osna neu hergezogen und hab dieses Jahr mit dem MTB fahren angefangen hätte wohl lust mit zu kommen wie spät trefft ihr euch am Donnerstag ? Wie alt seid ihr den so :)

Grüße Chris :daumen:

Hallo,

treffen uns um 18.00 Uhr vorm Moskaubad. Mitfahren darf bei uns jeder, dessen Mami ihn so spät noch raus lässt. ;)

Hoffe, man sieht sich. Es lohnt sich.
 
Falls Ihr mal Bock auf Trails zwischen Tecklenburg und Ibbenbüren habt dann meldet Euch bei mir.
Guide gerne Runden in dem Gebiet, ist ähnlich zu fahren wie Hüggel vom Niveau her.
 
Ho, hatte kurz überlegt mitzukommen, und will ja nicht mitm Enduro antanzen, wenn ihr alle mit XC Geräten unterwegs seid :) Bin dann mitm Hündchen zum Hüggel, hab aber außer mir niemanden gesehen.
 
Einer von uns fährt ein Pitch. Zugegeben, der ist recht fit. Ob's passt, erfährst Du aber nur, wenn Du mal aufschlägst. Das gilt auch für alle anderen potentiell Interessierten. Wir fahren so 30-45km, je nach Strecke, Wegebeschaffenheit und Mitfahrern. Zwar stetig, also ohne längere Pausen, aber garantiert kein Ausscheidungsrennen. Daher bin ich der Meinung, dass jeder, der die genannte Distanz am Stück packt, auch problemlos mitfahren kann. Traut Euch. Es macht Spaß.
 
Mit so was habe ich gerechnet.
Kann mir nur schwer vorstellen dass normale Beleuchtung im Gelände ausreicht. Aber ihr scheint Erfahrung damit zu haben.
 
Naja, was heißt normal. Ich fahre zB mit der Lupine Piko am Helm und fahre im Dunkeln die selben Trails wie im hellen, nur halt etwas umsichtiger bzw langsamer. Mit ner 08/15 Fahrradlampe kommst de im dunkeln halt nicht weit, bzw musst halt sehr langsam fahren, so dass der Spaßfaktor deutlich nachlässt.
 

Gesprochen wie ein wahres Wunderkind.

Piko ist gut, aber teuer. Die hier ist auch sehr gut und deutlich günstiger: http://www.dx.com/de/p/yinding-yd-2...bicycle-light-headlamp-black-4-x-18650-243661 Aber Vorsicht, wenn Du jetzt bestellst, bringt sie Dir vermutlich erst der Nikolaus. Vorausgesetzt natürlich, Du bist ein braver Junge gewesen.

Allgemein empfiehlt es sich, am Lenker eine zweite Leuchte zu montieren. Mehr Licht als mit der oben Genannten am Helm kann man noch sinnvoll nutzen, muss aber in unseren Breiten nicht unbedingt sein. Daher gibt es für den Lenker verschiedene, ähnlich ratsame Varianten - je nach dem, was man evtl. schon besitzt, wieviel man anlegen möchte und natürlich, wie sehr man es krachen lassen möchte. Für unsere Zwecke reicht im Prinzip auch ne STVO-Leuchte am Lenker für die An- und Abreise sowie für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle.
 
Leider schon wieder vorbei. Hat wie immer super Laune gemacht. Acht Mann am Start, ca. 38km vom Treffpunkt bis zurück in die Stadt, Schnitt irgendwas um 13km/h.

@noam: Freut mich, dass Du dabei warst. Wie Du siehst, war's trotz Enduro gar kein Problem für Dich mitzuhalten. Von bergab mal gar nicht zu reden. :D Hoffentlich bis nächste Woche. Falls Du in die Whatsapp-Gruppe willst, schick mir ne PN mit Deiner Handynummer, leite die dann an unseren Administrator weiter.

@imfluss: Verlockendes Angebot. Leider ist Tecklenburg doch ziemlich weit weg von Osna.

@alle: Den Hochholz könnt Ihr fürs Erste leider vergessen. Den haben die Waldarbeiter dermaßen umgepflügt, dass einem die Tränen kommen. Die beiden netten Wanderwege nach Norden runter sind Geschichte. Auch die Südrampe ist im Eimer. Bin da sonst immer hoch. Ging heute nicht, keine Traktion mehr.
 
@Jannik-MTB

Hi,
in wie weit steht Ihr den mit dem Landkreis OS in Verbindung?
Ich erinnere, dass die Ende 2013 nach MTBlern gesucht haben, die sich an einem Legalisierungsprojekt beteiligen wollten?

Gern auch per PN.

Gruß aus Hannover
Roudy
deisterfreun.de
 
Zurück
Oben Unten