Lupine Rotlicht: High-End-Rücklicht im Test

Lupine hat im aktuellen Modelljahr neben den bekannten und neuen Leuchten zum ersten Mal auch ein Rücklicht im Programm. Wir haben das "Lupine Rotlicht" pünktlich zur dunklen Jahreszeit für euch in der Praxis getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Lupine Rotlicht: High-End-Rücklicht im Test“ im Newsbereich lesen


 
@veganpunk ..... ich lade es 1x im Monat auf bei meinen verwendeten Akkus. Zugegeben nutze ich auch gerne mal das BlinkiBlink. Aber das AUfladen isja kein Ding und geschieht über Nacht

Man könnte meinen dass Du am Verkauf des Rücklichts verdienst oder sonst irgendwie mit Lupine verbandelt bist, so wie Du schwärmst.
Aber ich irre bestimmt und Du bist einfach nur begeistert von dem Produkt. Das ist auch ok, nur finde ich für 85€ sollte eine Lampe mehr Befestigungsmöglichkeiten bieten als nur ein Gummiband. Die restlichen Qualitäten stehen ausser Fragen. Wobei Verarbeitung beurteile ich nicht aufgrund eines Bericht bei mtb-news. Das ist eine happtische Sache bei mir. Und seit vier Jahren tut das Smartfunzlein seinen Dienst, einzig einen Satz AAA Akkus hab ich verschlissen.
 
was redet ihr es denn so runter. müsst es doch nicht kaufen? der zusatznutzen für die, die jeden tag schlecht beleuchtete oder stark befahrene strecken im dunkeln fahren ist doch da - vernünftig hell, blendet auf bei scheinwerfereinfall, bremslicht, tolle verarbeitung, langlebigkeit. außerdem klebt kein (ok, vielleicht auch nur weniger, bauteile kommen ja auch aus fernost) blut dran, wie an vielen china-böllern. made in germany, manchem ist das auch was wert. müssen ja keine riesenstückzahlen sein, wenn sie gut in dieser nische leben können, glückwunsch. ich mag die produkte und bin auch der ansicht wenn man mal eins gekauft hat ist man sehr zufrieden. wiederverkaufswert ist auch existent.

das einzig negative an der firma war diese leicht sexistische stellenanzeige auf ihrer facebook-seite vor einer weile. ansonsten why not, wenn es einen markt gibt, jedem das seine. ich finde es faszinierender, wie viel geld für diverse taiwan-repros großer marken ausgegeben wird. z.b. im bereich pedale, vorbau, sattelstütze, blos weil dieser oder jener hersteller drauf steht, in wirklichkeit aber alles vom selben asiaten kommt. aber hey, raceface, ritchey und co machen ja viiiel mehr, als nur marketing *g*

ich finde ne gummibefestigung super, austauschbare keile für den winkel drunter wären noch eine idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es echt arm von Lupine bei einem so teuren Ding nur aus Zeitknappheit (EB-Termin muss ja gehalten werden) auf vernünftige Halter zu verzichten. Allein das disqualifiziert die Leuchte erheblich.

Diese Befestigung ist seit jeher die Art wie Lupine die Leuchten befestigt und genau das ist eines meiner Hauptkaufargumente. Ich schraub mir auf jeden Fall keine Lampenhalterung fest ans Rad. Die Befestigung per Gummi ist simpel und sicher. Auch geht die Befestigung viel schneller als mit den ganzen Schnellspan-Schraublösungen. Lupine da Pfusch wegen Zeitknappheit zu unterstellen ist einfach nur blödsinnig.
 
Diese Befestigung ist seit jeher die Art wie Lupine die Leuchten befestigt und genau das ist eines meiner Hauptkaufargumente. Ich schraub mir auf jeden Fall keine Lampenhalterung fest ans Rad. Die Befestigung per Gummi ist simpel und sicher. Auch geht die Befestigung viel schneller als mit den ganzen Schnellspan-Schraublösungen. Lupine da Pfusch wegen Zeitknappheit zu unterstellen ist einfach nur blödsinnig.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es für die Lampe noch anderes Montagematerial geben wird. Gibts aber noch nicht und so lange wie die Lampe angekündigt wurde drängt sich der Verdacht auf, dass der Termin wohl doch im Vordergrund stand.
 
Das glaube ich weniger...
...Setze ich das in Relation zu einer akutell erworbenen Taschenlampe mit neuester LED (Single-Emitter, irgendwas um die 1000 Lumen), hochwertiger Verarbeitung, zwei Schaltern, aber ohne Akku, so werden dafür Preis von umgerechnet 40 - 80 Euro verlangt.
Aber die sind komplett in China hergestellt! Bei Materialkosten von max. 20 Euro und geringsten Arbeitslöhnen lassen sich dann auch entsprechend niedriege Verkaufspreise realisieren...

Völlig Wumpe, was du glaubst.
Deine Berechnungen sind auf jeden Fall komplett für den Popo. Das Ding gehört in die Kategorie der technischen Geräte, die einen extrem geringen Anteil an Lohnkosten in der Produktion verursachen, egal ob in D, in C oder auf dem Mond produziert. Würde das Marketinggewäsch "Made in D" (was sowieso wohl eher zwielichtig ist, wenn man die gesamte Produktionskette auseinander nehmen würde [seltene Erden?!]) nicht als das Übervater-Lockmittel einfließen, müssten sie das Teil für 20 EUR weniger verkaufen. So müssenses halt nich...
Wenn du glaubst, das iPhones so teuer sind, weil sie in der Forschung und Produktion so teuer sind, schaust du wohl auch jeden Abend Sandmann.

...Trotz der Tatsache, dass die ein oder andere Armbanduhr in meinem Besitz mehr kostet, als hier der ein oder andere für Fahrräder bezahlt und zwar in seinem gesamten Leben, würde ich mir diese Lampe nicht kaufen...
Meine Armbanduhren machen übrigens nicht mehr, als die Zeit anzuzeigen, na gut, manche haben auch eine Stoppuhr, die nehme ich regelmäßig zur Überwachung von Kochzeiten.

Cool Story Bro!
Habe es auch gerade meinem Mousepad erzählt und das liegt immer noch ganz ruhig da vor Ergriffenheit!!!
 
finde es nicht nachvollziehbar das mountainbiker, welche ihre freizeit in der natur verbringen, lieber zig china lampen kaufen, welche ständig nachproduziert werden müssen da sie eine beschränkte lebensdauer haben, anstatt die ökologisch zu denken, und einmal was gutes sich kaufen.

sparen auf kosten aller anderen.

Bsp für meine behauptung:

ein bekannter kaufte sich eine sehr günstige und helle helmlampe. Nach 3-4Monaten waren die kabel aus dem gehäuse des akkus und des brenners gegangen. seine folgende aussage: "für 70,-€ kauf ich mir nächstes jahr einfach dieselbe wieder und schmeiss die alte weg."

da ein akku nicht wie küchenabfälle verrottet dürfte ja jedem klar sein.

unglaublicherweise hat er nun im dritten jahr die dritte lampe (3x70,-+versand) und ich immernoch dieselbe lampe auf dem helm.

85,-€ für ein rücklicht mit funktionen die ich von anderen nicht kenne finde ich bei der qualität von lupine absolut gerechtfertigt.

wem das aber zuviel ist kann ja mit seinem apfeltelefon (welches das paradebeispiel für geringe produktion etc ist) einfach was anderes suchen.
 
Ein Bremslicht, dass erst aufleuchtet, wenn schon eine gewisse Verzögerung stattfindet, hilft dir bei Windschattenfahren, sprich geringen Abstand, auch nicht.

Da ich beruflich mit Beschleunigungssensoren zu tun habe, kann ich da widersprechen. Die Dinger sind verdammt fix und aufgrund breit gefächerter Anwendung auch sehr ausgereift. Einstellige Millisekundenbereiche sind kein Problem, ein Mensch kann zwischen tatsächlich eintretender Verzögerung und Sensorausschlag so oder so keinen Zeitversatz wahrnehmen. Das traue ich Lupine schon zu, dass die das auf die Reihe bekommen haben – ein nicht praktikables Spaßfeature wäre für einen so aufs Image bedachten Hersteller auch fatal.

Gleiche Frage: Wie lange hält der Akku in der Superflash R317 auf der niedrigsten Stufe ohne Blinki/Flash?
Ich nutze das Ding nur im Blinkmodus. Da dann so lange, dass ich das nicht beantworten kann. Ich fahre täglich damit zur Arbeit, halbe Stunde einfache Strecke und lade die Akkus immer erst nach vier bis sechs Wochen, wenn ich das Gefühl habe, dass das Licht langsam nachlässt. Das wären dann so 20 – 30 Stunden grob geschätzt aus dem Bauch heraus.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es für die Lampe noch anderes Montagematerial geben wird. Gibts aber noch nicht und so lange wie die Lampe angekündigt wurde drängt sich der Verdacht auf, dass der Termin wohl doch im Vordergrund stand.
Na wenn Du meinst, dass Du es vielleicht irgendwo mal gelesen hast, dann muss es ja stimmen. Da drängt sich mir auch ganz klar der Verdacht auf, dass das Problem bei Lupine zu finden ist.
 
finde es nicht nachvollziehbar das mountainbiker, welche ihre freizeit in der natur verbringen, lieber zig china lampen kaufen, welche ständig nachproduziert werden müssen da sie eine beschränkte lebensdauer haben, anstatt die ökologisch zu denken, und einmal was gutes sich kaufen...

Aha.
1 Helmlampe im Set für 130 und 2 Rüchleuchten für zusammen 50 EUR, gekauft vor drei Jahren, funktionieren einwandfrei.
Ich schäme mich jetzt aber trotzdem ganz doll, keine Lupine gekauft zu haben.
Und vor lauter Scham bin ich jetzt lieber wech...

Bleibt doch einfach mal auf dem Teppich. Euch will keiner eure Statussymbole oder Spielzeuge wegnehmen, nur müsst ihr nicht immer wieder behaupten, das alles andere als das ganz teure Zeug nur Schrott ist.
 
Bleibt doch einfach mal auf dem Teppich. Euch will keiner eure Statussymbole oder Spielzeuge wegnehmen, nur müsst ihr nicht immer wieder behaupten, das alles andere als das ganz teure Zeug nur Schrott ist.

Ich würde gerne mal wissen, wer sich eine Lampe als Statussymbol kauft, da fallen mir am Rad alleine schon 1000 bessere Möglichkeiten ein.
 
Ich würde gerne mal wissen, wer sich eine Lampe als Statussymbol kauft, da fallen mir am Rad alleine schon 1000 bessere Möglichkeiten ein.


Na aber du brauchst die Lampe um die anderen Statussymbole auch im Dunkeln zeigen zu können :)


Also bei richtigem Windschattenfahren nutzt ein Bremslicht mal gar nichts. Der kleinste Geschwindigkeitsüberschreitung zB durch aufrichten oder auch nur auslassen von einem Tritt dann fährst de auf. Wenn de eine reifenbreite hinterm Hinterrad unterwegs bist.
 
Würde das Marketinggewäsch "Made in D" (was sowieso wohl eher zwielichtig ist, wenn man die gesamte Produktionskette auseinander nehmen würde [seltene Erden?!]) nicht als das Übervater-Lockmittel einfließen, müssten sie das Teil für 20 EUR weniger verkaufen.
Also ich hätte da jetzt eher an 40 EUR gedacht. Aber dir gegenüber als Experten für die Herstellungskosten des Lupine Rücklichts muss ich neidlos eingestehen, dass ich mich da wohl geirrt hätte.
Habe es auch gerade meinem Mousepad erzählt und das liegt immer noch ganz ruhig da vor Ergriffenheit!!!
Ach wie lieb von dir deinem Mousepad meine Geschichten zu erzählen. Gib ihm doch bitte noch ein ganz dickes Küßchen von mir.
 
Na wenn Du meinst, dass Du es vielleicht irgendwo mal gelesen hast, dann muss es ja stimmen. Da drängt sich mir auch ganz klar der Verdacht auf, dass das Problem bei Lupine zu finden ist.
Im Lupineforum wurde drüber geschrieben.
Wer ein so exklusives Rücklicht auf den Markt wirft und zum Verkaufsstart nicht mal Alternativen zum Schlüpfergummi anbietet muss sich nunmal die Frage gefallen lassen warum das so sein muss. Andere Firmen schaffen das doch auch. Etwas über den Tellerrand schaun hilft auch das Marktsegment zu verstehen. Warum gibts keine Befestigungslösung für Schutzbleche, Gepäckträger oder Adapter zu üblichen Schellen? Trotz hohem Preis würde man hier noch etliche mögliche Kunden abgreifen.
 
Im Lupineforum wurde drüber geschrieben.
Wer ein so exklusives Rücklicht auf den Markt wirft und zum Verkaufsstart nicht mal Alternativen zum Schlüpfergummi anbietet muss sich nunmal die Frage gefallen lassen warum das so sein muss. Andere Firmen schaffen das doch auch. Etwas über den Tellerrand schaun hilft auch das Marktsegment zu verstehen. Warum gibts keine Befestigungslösung für Schutzbleche, Gepäckträger oder Adapter zu üblichen Schellen? Trotz hohem Preis würde man hier noch etliche mögliche Kunden abgreifen.

jo, und da sie gerade die ersten chargen ausverkauft haben, scheint das ja saublöd zu sein, dass sie die adapter und co noch nicht fertig haben. sonst wären sie doch glatt noch ausverkaufter. ??!!??

da hätte ich das produkt zum start der nightride-saison auch mal lieber schnell ohne befestigungsklim-bim auf den markt geworfen, so kaufmännisch gesehen.
 
Und deswegen gibt es solche Themen in denen Pro und Contra eines Produkts diskutiert wird und so eine Entscheidungsfindung stattfindet, warum man ein Produkt kaufen oder nicht kaufen kann. :lol:

Na ja ob so Posts...ala ich fahre 5-10 im Dunkeln im Wald und habe eine 6 Euro Lampe zielführend sind. ;) :D
 
@veganpunk ..... ich lade es 1x im Monat auf bei meinen verwendeten Akkus. Zugegeben nutze ich auch gerne mal das BlinkiBlink. Aber das AUfladen isja kein Ding und geschieht über Nacht

Man könnte meinen dass Du am Verkauf des Rücklichts verdienst oder sonst irgendwie mit Lupine verbandelt bist, so wie Du schwärmst.
Aber ich irre bestimmt und Du bist einfach nur begeistert von dem Produkt. Das ist auch ok, nur finde ich für 85€ sollte eine Lampe mehr Befestigungsmöglichkeiten bieten als nur ein Gummiband. Die restlichen Qualitäten stehen ausser Fragen. Wobei Verarbeitung beurteile ich nicht aufgrund eines Bericht bei mtb-news. Das ist eine happtische Sache bei mir. Und seit vier Jahren tut das Smartfunzlein seinen Dienst, einzig einen Satz AAA Akkus hab ich verschlissen.
Hi, ich benötige genaue Stundenangaben. Die Knog 4V läuft im Dimmmodus 13h (ist hell), die Comet 5h, Rotlicht 33h.

Verbandelt bin ich nur mit Vegan und Punk.
 
:DDas Rotlicht ist gut und vernünftig für städtische Nachtfahrten. Seitdem Rotlicht am Heck meine ich zum ersten mal das Autofahrer nicht mehr versuchen ganz knapp am Radler vorbeizufahren. Etwas mehr Rücksicht und Respekt vom Blechdosennutzer zu bekommen.
Auf Überlandfahrten in stockdunkler Nacht oder bei Nebel finde ich das Rotlicht lebensrettend. Nur so kann der durch zahlreiche Gadgets abgelenkte Autofahrer (SmartPhone, Navigation, Multientertainmentmusikanlage, Beifahrer/in, futtern, saufen, Drogen usw.) auf den friedlich am Wegesrand fahrende Radfahrer aufmerksam gemacht werden.

Ist dann immer "lustig" wenn im rückwärtigen Bereich hektische Bremsmanöver oder Ausweichfahrten zu bemerken sind :D Genau dann hat sich der Rotlichtkauf bestätigt :daumen:

Und zum Verbrauch von Batterien: mit den StVzo konformen Rücklichtern verbrauche ich als Vielradler locker 20 bis 30 Euro pro Jahr nur für Batterien. Manchmal sogar noch mehr. Akkus in dem Bereich sind ungünstig weil ich fürs Laden ja jedesmal das Gehäuse aufschrauben darf. Finde in dem Bereich hat Lupine seine Erfahrungen im Bau hochwertiger Leuchtwaren gut einfliessen lassen. Und wenn jetzt noch endlich das Lupine eigene Ladegerät verkauft wird - dann gibts in Sachen Rücklicht für Radfahrer eine neue Referenzklasse! :aetsch::D :daumen:

Und wer dann mal genauer nachrechnet wieviel Ärger und Lauferei so ein Billigrücklicht aus Fernost verursacht wird der Erkenntnis zustimmen: Wer billig kauft - der muss zweimal kaufen.
 
Zurück
Oben Unten