Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Das Einzige was Du versuchen kannst, wenn es mit Loctite 243 nicht hält, eine stärkere Klebekraft wählen. Aber in aller Regel sollte 243, vorausgesetzt es wird korrekt angewendet, bombenfest halten.
Was die Qualität und die Kosten der Cube-Rahmen betrifft gibt es ein grundlegendes Mißverständnis: Von einer "hohen Preisklasse" kann hier absolut nicht die Rede sein. Der Rahmen kostet Cube maximal geschätzte € 150.-, eher noch weniger. (Aber für diesen Preis sind die Cube-Rahmen außerordentlich gut in Qualität und Verarbeitung.) Klar, daß es hier viel mehr Schadensausfälle wie z.B. bei einem Liteville gibt, wo man viel höherer Qualitätsmaßstäbe anlegen. Aber der Preis ist eben entsprechend hoch.

Hallo Celtic Tiger,

danke für deinen Tipp mit Loctite. Leider ist das Gewinde bereits soweit beschädigt, daß kein Anzug mehr möglich ist? Habe nun mein Rad zum Fachhändler gebracht. Diese wollen das Problem mit Cube vor Ort besprechen. Mal sehen was da rauskommt?
Mit der hohen Preisklasse meinte ich natürlich nicht den Rahmen alleine. Ich denke daß ein Rad über der 2000 € Grenze, schon eine vernünftige Lagerung verbaut haben sollte?
Bei einer Schraubverbindung von Alu und Stahl, die sich auch mal lösen kann, gibt einfach der schwächere nach. Somit ist dann irgendwann das Innengewinde im Rahmen verschlissen und hinüber?

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
Hallo Celtic Tiger,

danke für deinen Tipp mit Loctite. Leider ist das Gewinde bereits soweit beschädigt, daß kein Anzug mehr möglich ist? Habe nun mein Rad zum Fachhändler gebracht. Diese wollen das Problem mit Cube vor Ort besprechen. Mal sehen was da rauskommt?
Mit der hohen Preisklasse meinte ich natürlich nicht den Rahmen alleine. Ich denke daß ein Rad über der 2000 € Grenze, schon eine vernünftige Lagerung verbaut haben sollte?
Bei einer Schraubverbindung von Alu und Stahl, die sich auch mal lösen kann, gibt einfach der schwächere nach. Somit ist dann irgendwann das Innengewinde im Rahmen verschlissen und hinüber?

Gruß Jürgen

Loktite ist der beste Freund und Helfer des schraubenden Bikers. ;)

Ein Problem sind übrigens auch Drehmomentschlüssel von minderer Qualität. Du stellst hier 8Nm ein, überträgst aber bis zum Einrasten der Sperrfeder locker 50% zu viel. Hersteller wie Wera eichen ihre Produkte kostenlos. Du kannst sie dazu einsenden.
Außerdem muß die Spannfeder nach jeder Benutzung wieder gelockert, also der Drehmomentschlüssel auf den kleinsten Wert eingestellt werden. Ansonsten kannst Du Dich nach einiger Zeit nicht mehr auf die eingestellten Werte verlassen.

Dies sind alles Kleinigkeiten, die einem die ohnehin schon unterdimensionierten Verschraubungen in den Hinterbauten schnell den Garaus machen können. :(

Grüße aus Düsseldorf
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die negativen Erfahrungen mit minderwertigen Drehmomentschlüsseln kann ich nur untermauern. :(
Ich setze nun auch lieber auf namhafte kalibrierte Werkzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hat zufällig jemand die Schrauben vom Horstlink über? Ich bräuchte eine davon, weil das Loch vom Inbus leider nicht passt(wird wohl herstellungsfehler sein.). Cube wollte mir leider nicht weiter helfen. Und n ganzen Lagersatz zu kaufen lohnt auch nicht.

lg bennet
 
@Moga
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 110
Hallo,
bei meinem recht frisch aufgebauten AMS 130 wackelte das Hinterrad (Standard-Schnellspanner) leicht. Dachte, das ist aber komisch. Nabe mit Spiel? Aber nein: nach genauer "Durchwackelung" und Betastung der Hinterbau-Gelenke musste ich Spiel (axial) im Horstlink rechts>links feststellen, trotz korrektem Anzugsdrehmoment. Als sei die Gabel des Lagers (sitzstrebenwärtig) etwas zu weit. Ist das normal? Produktionstoleranz? Hab ich bei anderen Rahmen in der Weise noch nicht gehabt. Muss dorch wieder (noch) Teureres her???
Danke für Eure Antwort(en).
Gruß,
Pitzi
 
Habe bei meinem Cube Stereo 2006 mit den Schrauben am Hinterbau Probleme. Sind irgendwie Schrauben mit Federn siehe Bilder. Die Frage ist wie bekomme ich den Hinterbau wieder fest?
 

Anhänge

  • 2014-10-29 18.48.08.jpg
    2014-10-29 18.48.08.jpg
    156 KB · Aufrufe: 39
  • 2014-10-29 18.48.20.jpg
    2014-10-29 18.48.20.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 39
  • 2014-10-29 18.48.38.jpg
    2014-10-29 18.48.38.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 29
Eventuell bei Cube oder bei einem Freundlichen Cube Händler anfragen ob es die Schrauben/Lager/Bolzen zu kaufen gibt.
Bei den neueren Modellen gibt es sämtliche Lager und Schrauben als Set zu erwerben.
In den geläufigen Onlineshops die Cube im Sortiment haben finde ich grad leider auch nichts.
 
Hallo zusammen,

Mein Hinterbau macht nach einer Saison nun auch Probleme. Das Hinterrad hat seitliches Spiel und ich vermute es liegt unten an dem großen Lager. nun habe ich dieses Ersatzteil entdeckt: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-lagerset-stereo-hauptlager-ab-2013-263157/wg_id-3353

Allerdings sieht das Teil auf dem Foto nicht sonderlich hochwertig aus.

Gibt es Alternativen dazu? Wie kann es sein, dass bei einem Rad über 4 T€ solche Probleme auftreten? Geht das auf Garantie?
 
Tja, das Problem haben die ab 13er Stereos Reihenweise. Solange das Rad keine 6 Monate alt ist geht das über Gewährleistung bei deinem Händler, ansonsten musste hoffen, das Cube sich mal kulant zeigt.
 
Allerdings sieht das Teil auf dem Foto nicht sonderlich hochwertig aus.
Gibt es Alternativen dazu? Wie kann es sein, dass bei einem Rad über 4 T€ solche Probleme auftreten? Geht das auf Garantie?
Warum soll eine Lagerung hochwertiger aussehen, wichtig ist sie funzt?
Ich würde auf jeden Fall mal zum Händler gehen, vor allem wenn Du Dir nicht sicher bist wo der Fehler herkommt! Dann gibt es noch ein paar Lagersitze mehr. Schrauben sind keine locker (am Hinterbau)?
 
Wie kann es sein, dass bei einem Rad über 4 T€ solche Probleme auftreten? Geht das auf Garantie?

Liegt daran, dass es immer noch zu viele Leute in der Industrie gibt, die sich "Konstrukteure" schimpfen, aber keinen ordentlichen Hinterbau, gescheit ausgelegte Lager und haltbare Rahmen bauen können. Einer davon arbeitet für Cube.
 
hatte früher auch regelmässig probleme mit der lagerung. habe mir dann normale industrie lager im maschinen handel gekauft. die sind von der haltbarkeit um längen besser und kosten nur nen bruchteil.
 
Liegt daran, dass es immer noch zu viele Leute in der Industrie gibt, die sich "Konstrukteure" schimpfen, aber keinen ordentlichen Hinterbau, gescheit ausgelegte Lager und haltbare Rahmen bauen können. Einer davon arbeitet für Cube.
Da muss ich Ausnahmsweise mal für Cube in die Bresche springen.
-Keine Lagerung ist für die Ewigkeit gebaut.
-Jeder will ein leichtes Bike, bei einer größeren Dimensionierung hat man schnell ein halbes Kilo Bikegewicht mehr.
-Die Bikes werden für bestimmte Rahmenbedingungen ausgelegt, beim 2013er Stereo zum Beispiel:
Schwerpunkt liegt hier beim bergab, ist aber bergauf noch fahrbar
Bereich: unbefestigte, wurzelige Strecken, Sprünge bis 1m Höhe
Gewicht (Fahrer mit Bike 115kg)
-Jeder fährt anders (die Lagerung meines 2007er Stereos hielt bei mit 5 Jahre, mein Neffe der 30% weniger wiegt zerlegt diese zur Zeit jährlich durch viele Sprünge und Traileinlagen)
hatte früher auch regelmässig probleme mit der lagerung. habe mir dann normale industrie lager im maschinen handel gekauft. die sind von der haltbarkeit um längen besser und kosten nur nen bruchteil.
Die Preise der 2013er Lagerung sind meiner Meinung nach deutlich fairer geworden. Wenn Du einen guten Lagersatz beim Fachhändler kaufst wirst Du kaum weniger bezahlen. Manches "Markenschnäppchen" im Netz stellt sich als Billigmurks raus.
 
Habe jetzt seit 4 Monaten ein Cross Pro. Gleich von Anfang an, wenn vorn das große Blatt, bei jeder Umdrehung ein Knackgeräusch und bei stärkerem Treten ein richtiges Knirschen ( wie knarzender Kunststoff ). Wieder zum Händler gebracht - hat´s nach mehreren Tagen wieder hinbekommen. Jetzt war Erstinspektion - danach war das Knarzen wieder da - diese Woche wieder hingebracht, anderen Mechaniker erwischt - " er hört bei Probefahrt nichts " - schwierige Probleme will man abwimmeln - versucht es trotzdem mal. Ein Fahrrad für ca. EUR 1100 mit einem solchen Geräuschpegel halte ich für eine Frechheit, da sind viel billigere besser, das kann´s nicht sein.
 
Ziel einfach mal die Kettenblattschrauben fest.
Wen das immer noch ist prüf mal ob die Schrauben zulang sind.
Oder es ist dein Innenlager lose oder die Schrauben am Linken kurbelarmfestziehen.
Auch die Sicherungsschraube nicht vergessen.
 
Hallo zusammen,

mit etwas Penetranz meinerseits wurde jetzt das Tretlager nochmals ausgebaut. Laut Mechanikus saß es nicht ganz plan im Rahmen
( was mich zwar etwas wundert, da es angeblich bei der Inspektion nicht ausgebaut worden war ) aber ich bin jetzt ca. 60 km damit gefahren und es herrscht da unten ( bis jetzt - toi toi toi ) eine wunderbare Ruhe ( das Lager war aber schon im Werk offensichtlich nicht einwandfrei eingebaut worden ). Der Sattel war´s jetzt definitiv nicht, der hat zwar zwischendurch auch mal die typischen Geräusche gehabt, die sind aber nach 3 - 4 Touren von selbst verschwunden. Das mit dem Nachziehen der Schrauben war das erste was ich versucht habe - war´s nich )
Vielen Dank für die Tipps - jetzt ist ja mal erst alles gut. :)
 
Zurück
Oben Unten