Canyon Spectral 29

@Moserer:
Electric Blue steht in der KW42 im Showroom.
Spekulation
Wahrscheinlich taugt einem ein Float CTD genauso gut - der DB Inline ist aber vom Konzept her schon geiler :)
Außerdem bekommst Du im Spectral 9.9 eine Pike dazu (Fox reicht bestimmt auch aber Pike ist momentan mehr gehypt und deswegen geiler). Man muss halt das Whiskey Brown oder Stealth mögen, genauso wie X0 und Sram Guide.

Wie heißt es so abgedroschen: Geiz ist geil oder eher Pike ist geil ;-)
Schonmal Danke für die Infos zum CC Dämpfer, ob ich den bei der ganzen Technik auch richtig eingestellt bekomme und hoffentlich ist der auch haltbar...
Das 9.9. find ich schon sehr toll, auch weil es komplett ohne Shimano ist, bloß bei den Pedalen müsst ich dann noch umrüsten.
 
Weiß jemand ob es Probleme mit dem Rahmen gibt (Kettenführung, Rahmenberührung etc.), wenn man am Spectral 9.9EX ein 28er Blatt einsetzt (direct-Mount bzw. Spider von der XX!) ?
 
Soderla, war gestern bei Canyon und bin die ganzen Spektrals mal "Probegefahren" auf dem bekannten Parkplatztrail ;-):
Selbst 181cm mit ner 87er Schrittlänge, fahre meine beiden Canyons (Nerve+Ultimate) jeweils in M
Erste Feststellung: Ganz anders als mein Nerve XC, deutlich aufrechtere und mittigere Position im Rad.
Spektral mit 27,5 Rädern
M: Viel zu "eng". Der Abstand zwischen Lenker und Beinen hat mir nicht getaugt. Wär nur mit einem deutlich längerem Vorbau eine Option. Dafür das Bike super wendig und agil.
L: Rahmen zu groß. Eher schwammiges, träges Gefühl
Spektral 29
M: Passt! Auch wenn die 29er Schlappen sich erstmal komisch anfühlen, aber Abstand Lenker und Position im Bike fühlten sich gut an. Könnt ich mir gut vorstellen.

Alle Bike waren in Fox Ausstattung und die Gabeln jeweils träge, hart und mit nem deutlichen Losbrechmoment am Anfang. Ob's an der nicht eingefahrenen Gabel und/oder falschen Gabeldruck lag, who knows...
Nen CC Dämpfer hinten hätte ich gerne mal gefahren, war aber keiner da.

Das Blau des 29er sieht abgefahren aus, ebenso das Rot der 27,5er. Leider war das Whiskey-Brown vom 9.9 er nicht da :-(.
Somit steht das 29er in Größe M und die Gretchenfrage wegen der Ausstattung und Farbe bleibt weiter offen - 8.9 Blau & Shimano+Fox contra 9.9 Brown & Sram+RS/CC
 
Wenn Du das Geld hast...definitiv 9.9! geilere Farbe + geilere Parts! Ich fahre das 2014er in 29...das Gefühl ziemlich viel Rad vor Dir her zu fahren verschwindet sehr schnell, dann macht's nur noch Spaß! Ich kann mit dem 29er auf den Enduro Hometrails locker mit meinen Enduro Kumpels mithalten...
 
@ToMo74 : Hast Du Bilder von den rädern bzw. speziell dem Blau?
Hab keine Bilder gemacht. Das Blau stand nur im Innenraum (habs nicht im Tageslicht gesehen) und wirkte da etwas dunkler als auf den Photos der HP von Canyon. Ist wohl das gleiche Blau wie im Canyon Enduro Team, da gibt's ne Menge passenden Tuning Schnickschnack von Ergon in der Farbe wie Sattel und Griffe oder das Trikot.
Mit dem Braun und Silber des 9.9 ist man farblich eingeschränkter, würd das gerne mal in Live sehen
 
Kleiner Tipp da Du nun Größe M nehmen wirst: die coolen blauen Anbauteile wie Griffe und Sattel von Ergon sowie die blau eloxierten Aluteile anderer Hersteller machen sich auch extrem gut am schwarzen Spectral 8.9 2014 mit ultramarin-blauen Decals. Da haste dann eine komplette SRAM XO mit Carbon-Kurbel in Verbindung mit F32 Gabel für derzeit 2.499 statt 2.899 im Factory-Outlet. Somit haste echt die Qual der Wahl aus 3 Bikes und ein echtes Luxusproblem da alle Bikes bis auf die Kombination XT/Fox und SRAM/Fox sowie SRAM/RS identisch sind ;-). Blau und Whiskey-Brown sehen genial aus, sind allerdings vom Rahmengewicht 200g schwerer und empfindlicher gegen Steinschlag als das unlackierte weil nur eloxierte/anodisierte schwarze. So sehr ich mein 8.9er 2014 liebe, wenn Geld keine Rolle spielt, solltest Du m.E. das 9.9er nehmen weil dann alles aus dem Hause SRAM/RS kommt. Gruß, Lars

Hier ein Foto vom Spectral 2014 in M mit den blauen Ergon-Teilen (und noch nicht artgerechter Dry/Tour-Bereifung. Warte auf den neuen Nobby Nic in Trailstar-Compound als 2,35er für vorne und in Pacestar für hinten um beide Tubeless aufzubauen. Die Contis in 2.4 sind mir viel zu schmal und dafür zu schwer).

http://fotos.mtb-news.de/p/1724040
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, hier das blaue Strive:
(pics vom verg. Samstag)

19887847ab.jpg


19887848nm.jpg
 
Soeben die Versandinfo für mein blaues Spectral 7.9 erhalten. Werde berichten sobald es da ist.
Hab das Spectral 8.9 in blau bestellt KW 44 und bin jetzt vertröstet worden.(Ihr bestelltes Bike wird erst in den nächsten ein bis zwei Wochen fertig gestellt werden). Schade jetzt wäre noch so ein geiles Wetter.:mexican: Ich bin gespannt wie das Teil aussieht. Ich gurk halt noch mit meinem Nerve AM 26 Zoll rum. Bin gespannt wie die Umstellung sein wird. Hab noch nie ein 29 er gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mein Bike abbestellt. Mich geht die Warterei an. Dann kann ich gleich im Frühjahr ab Lager bestellen. Die 29 er sin eh nicht so schnell weg. Hier noch mein Kommentar beim Chat:

Hallo ! Da sich ja der Versand meines Bikes um Wochen verschiebt macht es für mich keinen Sinn mehr jetzt noch darauf zu warten. Der Winter steht vor der Tür. Ich möchte daher meine Bestellung stornieren. Ich werde mich im Frühjahr dann für ein Bike entscheiden .Dann ist es auch ab Lager verfügbar. Ist das noch möglich?
 
Warte bis zum Herbst oder guck, was noch an 2014ern da ist. Ich für meinen Teil werde nur noch im Abverkauf kaufen. Da findet sich immer was sehr gutes zum Bombenpreis. Vlt. auch mal über den Tellerrand schauen. Es gibt nicht nur Canyon am Markt.
 
Hallo zusammen,
ich suche für mein 29er Spectral Al 8.9 (2014) eine alternative Steckachse mit "Hebel" statt Imbus. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt? Welche Steckachse würde passen?
Danke im voraus.
 
Kann mir zufällig jemand sagen ob auch breitere Reifen ins Spectral passen?

Vll. hat schon jemand mal nen Ardent in 2.4 oder Schwalbe in 2.35 montiert und kann mal den Abstand zu den Ketten- bzw. Sitzstreben messen. Danke :daumen:
 
Hallo zusammen,
ich suche für mein 29er Spectral Al 8.9 (2014) eine alternative Steckachse mit "Hebel" statt Imbus. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt? Welche Steckachse würde passen?
Danke im voraus.

Hai!
Ich habe an meinem Nerve AM 9.9 AM diesen in Gebrauch:
DT Swiss, Achse X-12 Steckachse Alu Thru Axle 142mm

Einen sonnigen Sonntag :)
 
Hallo Georg!

Ich habe diese hier erfolgreich verwendet:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-I-Spec-Adapter-SM-SL98-B-p35586/
also Version B

@ "Varadero",
habe mittlerweile die I-Spec-B-Adapter daheim und auch die Umbau-Anleitung von Paul-Lange.de runtergeladen. Zusätzlich habe ich von der Bike noch ne Umbauanleitung von 2012 gefunden. Jetzt hätte ich allerdings noch 2 Fragen bevor ich mit dem Umbau loslege:
1) Müssen die Schaltzüge komplett aus den Schaltgehäusen herausgeführt werden oder langt es diese am Umwerfer bzw. Schaltwerk zu lösen und dadurch zuglos zu haben?
2) Muß außer den beiden alten Gehäusedeckeln noch etwas aus dem Innenleben der Schaltmodule entfernt werden, bevor die neuen Gehäusedeckel aufgeschraubt werden?

Danke vorab für jegwelche Infos

Grüße

Georg
 
1) Müssen die Schaltzüge komplett aus den Schaltgehäusen herausgeführt werden oder langt es diese am Umwerfer bzw. Schaltwerk zu lösen und dadurch zuglos zu haben?
Nein, die Züge können bleiben wie sie sind!
2) Muß außer den beiden alten Gehäusedeckeln noch etwas aus dem Innenleben der Schaltmodule entfernt werden, bevor die neuen Gehäusedeckel aufgeschraubt werden?
Nein.
4 Schrauben auf, Deckel wechseln, Schrauben wieder zu und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist gut zu wissen. Hatte schon ein 29er Hardtail, aber da schliff ein 2.4er Ardent an den Streben, was ein absolutes NoGo ist ;)
 
Zurück
Oben Unten