Bremsleitung Shimano XT neu verlegen

Registriert
8. Februar 2011
Reaktionspunkte
64
Hallo,

habe mir nen neuen Rahmen zugelegt und will meine XT umabuen. Leitungslänge passt auch, muss die Leitung an sich also nicht kürzen. Muss aber, um diese durch das UR zu ziehen natürlich die Leitung vom Bremsgriff läsen. Nun meine eigentliche Frage: Muss ich die Quetschhülse und den Stift erstezen oder kann ich die wieder so in den Bremsgriff einfädeln?

Danke und Grüße!
 
Bei mir hat bis jetzt das wiedermontieren funktioniert . Aber siehst ja nach der Montage sofort ob die Bremse beim Anschluß danach undicht ist od. nicht .
Obwohl soweit ich weiß diese Art der Verpressung nur für einmal gedacht ist .
 
Bin mal gespannt, aber danke für deine Hilfe. Auf Nummer sicher ist ja dann einfach Stift und Quetschhülse neu drauf zu tun.
 
Die Hoffnung hatte ich eigentlich. Aber ich glaube fast nicht. Die Quetschhülse wird wahrscheinlich runter zum durchfädeln müssen.
 
ich hab die tage die selbe operation gemacht. die leitung muss hier, so hab ich es gemacht, entweder direkt nach der quetschhülse abgeschnitten werden, so dass die hülse nicht mehr stört und die überwurfmutter runter geht. oder man sägt die quetschhülse längs auf und zieht diese runter, so dass die überwurfmutter runter geht.

ich würde jederzeit wieder die 2cm leitung opfern, um die leitung durchzuziehen. wenn man das alles vorsichtig macht, dann braucht man auch nicht entlüften. sägt man die quetschhülse auf der leitung auf, dann suppt garantiert was raus. die stützhülse kann man hinterher immer noch retten, wenn es sein muss, indem man den leitungsabschnitt in den schraubstock klemmt

um die eingangsfrage zu beantworten:
du kannst eine bremsleitung vom griff lösen und wieder festschrauben, ohne eine neue quetschülse zu verbauen. die quetschhülse verstemmt die leitung ja nicht im griff. sonst würde ide nicht mehr runter gehen. die sorgt dafür, dass sich die überwurfmutter abstützen kann und die leitung nicht verrutscht. verpresst also die stützhülse und leitung mit sich selbst.
 
Habe aber leider ein wenig zuviel gequetscht anscheinend, darum musste ich entlüften. War aber keine Hexerei.
 
Zurück
Oben Unten