Alutech ICB2.0 Ausstattung: Stimmungsbarometer Laufräder [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir wollen aber doch keinen möglichst billigen Preis bauen, sondern ein gutes und stimmiges Bike, da passt ein Roam mit seinen 21mm und Speichenmangel im Vergleich zur Konkurenz nicht so richtig rein.
Es soll ja mittlerweile auch richtig gute Einspeichautomaten geben (wie z.B. u.A. bei den Hope Hoops ;)).

Ich könnte für mich eh mit jeder Fertigungsmethode leben, neue Laufräder werden ohnehin durchgecheckt.
 
Ich würde die i23 in Verbindung mit den D-light bevorzugen. Sind gleich mal ca. 180-200g weniger.
 
Gibt doch genug LR Bauer im Forum. Lasst die Jungs doch mal ein Angebot machen. Lieber preiswertere Komponenten und dafür von Hand aufgebaute LRS.
Das wär doch mal wirklich ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Herstellern.
 
Also ich bin schon froh, wenn mein bike hochwertige Teile wie z.B. DT Naben mit Zahnscheibenfreilauf hat. Freiläufe gingen bei mir immer viel kaputt, allerdings die DT gar nicht. So übel sind die meisten Räder auch nicht gespeicht. Und wenn´s ganz übel ist gehe ich persönlich dann halt selbst nochmal ran.
 
Mhhh, eigentlich hab ich´s ja aufs mittlere Model abgesehen. Aber Fahrwerk mit Fox 36 und DT EX 1501 Laufräder, dazu ne Sram X01..., was soll´s den kosten ? :anbet:
 
Hätte nach den leidvollen Diskussionen und Ergebnissen beim ICB1 auch eher erwartet, dass noch weit mehr Punkte auf den -BlingBling Gewicht und BlingBling Preis- von den SRAM Laufrädern mit 21mm XC-Felgenbreite und Speichenmangel abfallen (schade, wäre nett gewesen wäre mit vernünftigen Laufrädern ein Komplett-SRAM-Paketpreis zu bekommen) .
Bleibt abzuwarten was letztendendes bei den Paketen rumkommt aber auch die beiden DT gehören zu den sehr akzeptablen Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf die letzte Zehntelsekunde angewiesen wäre würde ich auch 25-50g/Laufrad gegen Wartungsfreundlichkeit und Notlaufeigenschaften eintauschen, sonst aber nicht.
und nicht jeder wiegt <75kg
 
wie foreigner schon sagt. Das mittlere Modell wird sicherlich ein Knaller an sich....
Aber so richtig zur Geltung kommen wird der Charakter des Bikes dann mit den Top Parts, weil hier die Spritzigkeit und die Abwärtsperformance doch maßgeblich gesteigert wird.
 
Ich sag mal so: Ich hätte lieber einen Rail 50 in der Abstimmung gehabt, als die Roam. Da reden wir dann über eine Felgenbreite, die schon ne Ecke schöner ist und auch Procore-tauglich, dazu mit 1750g immer noch leicht und da wäre das mit dem Sram-Komplettpaket vielleicht auch eine Möglichkeit. Weiß nicht ob das jetzt zu spät ist, aber vielleicht könnte Basti den für eine Abstimmung des Pakets noch berücksichtigen?
 
Rail 50 sollte man sich definitiv anschauen. Wobei ich mich ja frage, ob man Procore am leichten Trailbike braucht ;-). Und damit wäre die Roam 50 doch wieder ein ganz schnelles Ding ...
 
Ich glaube nicht, dass die Community ein Problem damit hätte, wenn jetzt ein SRAM LRS gewählt wird, der genauso stabil, breit und "leicht" ist wie der derzeitige Favorit, wenn dadurch das Gesamtpreisgefüge profitiert.
Es ging bei der Abstimmung ja lediglich darum, welche Tendenz der LRS bekommen soll (In Bezug auf Gewicht, Stabilität, Breite und Preis)
 
Sagen wir mal so, die funktionalen Unterschiede sind eher gering, drehen tun sie sich alle. Klarer Vorteil des favorisierten Radsatz ist aus meiner Sicht die gute Nabe mit hervorragendem Freilauf. Manche legen auf ihre 32 Standard-Speichen wert, soll mir egal sein, ein Nachteil sind sie jedenfalls nicht. Von daher bin ich nicht traurig, wenn es der wirklich wird.
Zu Procore: Ich sehe jetzt keinen Unterschied darin, ob man die Vorteile des Systems an einem AllMountain, Trailbike, Enduro oder DH-bike nutzt. Sie sind immer die gleichen. Und die Begeisterung über das System war von denen, die es gefahren sind, sehr groß. Ich glaube sogar, dass der Vorteil im Bezug auf Grip und Dämpfung bei einem AllMountain oder Trailbike größer ist, als bei einem DH Bike, da man am DH bike eh bessere Reifen und Fahrwerke hat, die wesentlich mehr Grip liefern. Da ist die Pannensicherheit vielleicht noch der wesentlichere Vorteil.

Wie und wann geht´s denn weiter? Bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rail gibt es erst ab 50 - ist also deutlich teurer als Roam 30.
Und was der Freilauf taugt, weiss noch keiner - da finde ich die Entscheidung für DT sehr sinnvoll.
Ich finde 21mm einfach zu schmal für 2.35er Reifen, und 24 Speichen sind mir für mein Gewicht zu wenig. 28, ok.

Bremsen werden sicher ein ergiebiger Streitpunkt. Klobige Shimano vs. unzuverlässige SRAM...
 
Procore mag in jeder Disziplin einen Nutzen bringen, aber Kosten und Gewicht (200g pro Laufrad) sprechen da für mich doch an vielen Stellen dagegen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten