TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich möcht nicht meckern oder so, aber eine Frage habe ich:
Wozu solch ein Steinschlagschutz? Ich fahre seit 18 Jahren Mountainbike und hatte nie einen ernstzunehmenden Schaden am Unterrohr. Mal ein Lackplatzer der sich mit 3MMM Folie verhindern ließ, mal ne Mini-Beule.
Ich gurk mit Sicherheit auch nicht in Schritttempo die Berge runter, als dass derartige Schäden gar nicht vorkommen könnten. Ich hab denn Sinn nicht verstanden, egal wie ansehnlich oder hässlich umgesetzt. Beim Carbonrahmen versteh ich ja...
 
Mein Vorschlag:
Hol dir im Baumarkt eine Rolle Dichtband mit dem man Türen abdichtet, die nicht sauber schließen.
Kleb dir das umlaufend auf deinen Schutz und damit ist dicht.
Das ist dann auch so weich dass es Bewegungen ausgleichen kann ohne zu scheuern und du musst deinen Rahmen nicht mit irgendwas klebrigem vollsauen.
 
Es zwingt dich doch auch keiner das nach zu bauen, kleb dir folie drauf und gut ist....
hier staendig rum zu meckern nervt:rolleyes:
gott sei dank gibts sowas wie meinungsfreiheit, das hat nix mit meckern zu tun, aber die gedanken warum so ein plastikteil und keine entsprechend (dicke) folie würden mich vom erfinder schon interessieren

unfassbar wie hier manche an die decke gehen wenn man mal was hinterfragt....wer was vorstellt muss auch mit fragen rechnen
 
Das du doof bist hab ich nicht gesagt. Du könntest vielleicht eher mal n bissl versuchen zu verstehen das menschen unterschiedlich sind. Manchen reicht halt folie, andere wollen eben was stabieleres. Ich mein, du musst das ja auch garnicht verstehen, es betrifft dich ja auch nichtmal. =)
 
Das du doof bist hab ich nicht gesagt.

Jemanden zu unterstellen, er hätte die Bedeutung "Steinschlagschutz" nicht verstanden, ist nicht gerade ein Kompliment. Damit stellst Du ihn als Trottel dar.

Du könntest vielleicht eher mal n bissl versuchen zu verstehen das menschen unterschiedlich sind. Manchen reicht halt folie, andere wollen eben was stabieleres.

"Manchen reicht eine Folie, manche wollen etwas stabileres" hat noch immer nichts mit der praxisnahen Brauchbarkeit eines solchen Teils zu tun. Ich fragte lediglich nach dessen Sinn, welcher mir eindeutig verborgen bleibt. Möchten, wollen, haben, hat noch lange nichts mit Zweckdienlichkeit zu tun. Er hat also nun einen Steinschlagschutz der vor Schäden schützt die es nicht gibt. Oder hat der User bereits schlechte Erfahrungen mit Schäden am Unterrohr gemacht und möchte auf Nummer Sicher gehen?

Ich mein, du musst das ja auch garnicht verstehen, es betrifft dich ja auch nichtmal. =)

Richtig, es betrifft mich nicht. Wenn man aber etwas in einem Internetforum hochläd und zur Schau stellt, geht es erstmal jeden an der das liest und seinen Senf dazu abgeben möchte oder nicht. Ich nehme an, die Dynamik eines Internetforums hast Du verstanden.

gott sei dank gibts sowas wie meinungsfreiheit, das hat nix mit meckern zu tun, aber die gedanken warum so ein plastikteil und keine entsprechend (dicke) folie würden mich vom erfinder schon interessieren

unfassbar wie hier manche an die decke gehen wenn man mal was hinterfragt....wer was vorstellt muss auch mit fragen rechnen

In beiden Punkten absolut richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja richtig was losgetreten mit den Bildern. Ich würde sagen, wir entspannen uns jetzt einfach mal wieder.

Fakt ist doch, dass ich schon genügend Rahmen (Downhill) gesehen habe, mit einer Beule im Unterrohr, die durch Krafteinwirkung großer Steine entstanden sind.
Selbst passiert ist mir das auch noch nicht. Ob das Tyee, auf Grund der Materialstärke nun eher mehr oder weniger davon betroffen sein könnte, weiß ich nicht.
So. Um dem ganzen vorzubeugen gibt es von verschiedenen Herstellen diverse Carbon-Abdeckungen und ähnliches. Ob die nun sinnvoll sind oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe mich einfach für den vorsichtigeren Weg entschieden und nehme die 30gr Gewicht in Kauf.

Optisch war es wie gesagt ein Versuchsobjekt und sicher nicht optimal. Wobei man auch ganz klar sagen muss, wenn das Rad normal steht, sieht man davon eigentlich wenig. Ich behaupte, dass es im Vorbeifahren keinem auffällt.

Ich kann sehr gut damit leben, wenn es nicht geällt, freue mich genau so, wenn es jemand vielleicht als Idee annimmt und vielleicht sogar selbst noch besser hinbekommt.

So... und nun habt euch wieder lieb :D
 
Ich find die Idee klasse! Und werd das definitiv mal aufgreifen! N Kumpel hat sich vor kurzem mit einem fetter stein ne gute Schramme ins Unterrohr geschossen!!! Und zwar nicht bei highspeed!
Was hast du denn für Material verwendet? Und wo bekomme ich das her?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Toshi, also so langsam fange ich dann doch an, an dir zu zweifeln Buddy. Im einen satz schreibst du ich würde dir "unterstellen" das du den sinn nicht verstehst und im nächsten satz sagst du selbst das du den sinn dahinter nicht verstehst... U Mad Bro?! Da musste meine Reaktion dann auch verstehen.
Ausserdem, mach dir nicht so viele Gedanken um das was andere wollen. Man muss ja auch nicht alles verstehen, ich versteh auch vieles nicht.;-)
 
Toshi, also so langsam fange ich dann doch an, an dir zu zweifeln Buddy. Im einen satz schreibst du ich würde dir "unterstellen" das du den sinn nicht verstehst und im nächsten satz sagst du selbst das du den sinn dahinter nicht verstehst... U Mad Bro?! Da musste meine Reaktion dann auch verstehen.
Ausserdem, mach dir nicht so viele Gedanken um das was andere wollen. Man muss ja auch nicht alles verstehen, ich versteh auch vieles nicht.;-)

Du willst es aber irgendwie auch nicht verstehen, was? Ist irgendwie Absicht, oder?
Im Übrigen: Weder bin ich Dein Buddy, noch Dein Bro. Wenn ich Deine Ausdrucksweise, so wie die Art wie Du mir die Worte verdrehst und von der Sinnhaftigkeit löst ansehe, möchte ich das auch gar nicht sein.

:cooking:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch mein Gedanke. Die "neuen" Spezialisten können sich gerne mal die Propain Foren vor nem ½/¾ Jahr angucken. DAS war noch normaler Umgangston unter Leuten die alle dasselbe wollten.
Übrigens ist das hier ein Forum, kein Chat. Wenn nix konstruktives zu sagen ist einfach mal die Finger still halten. Dann liest sich das hier auch wieder besser.
 
Wenn das hier so weitergeht, werde ich das Abonement dieses Themas abbestellen müssen :spinner:

Klärt euren scheiss per Privatnachricht, kann doch echt nicht sein.

Jep, sehe ich auch so. Ist halt schwierig in der Öffentlichkeit als doof dargestellt zu werden. Da mag man sich gern erklären und schon gibt das eine Wort das andere. Mich nervt der Ton hier auch. Man wird angegriffen, selbst wenn man nur eine kritische Frage stellt.
Und nun over & out.
 
Immer schön sachlich bleiben ;)

Ich denke wir sollten zum Thema zurückkommen und nicht persönlich werden... Gibt doch keinen Grund dafür, wir wollen doch alle nur das Eine :D

Meinungen dürfen und sollen hier ruhig diskutiert werden ... aber denkt immer daran, dass vielleicht ein anderer eine andere Meinung hat. Das sollte man dann auch akzeptieren und vor allem respektieren.

Ride on und bleibt fair

Schöne Grüße

Tobi
 
Ich find die Idee und Ausführung von CorollaG6 gut. Zwar nichts für mich aber sonst voll OK.

Wenn ich denke wie mein Lack am DHler mit Folie aussieht:heul:
 
Ich sehe es so, dass wir ein sportgerät fahren und dellen etc halt vorkommen mit der zeit. Und wenn das Unterrohr mit allen tricks gesichert wird, kann das bike bei nem sturz immer noch zbsp am oberrohr verbeult werden.
 
Ich sehe es so, dass wir ein sportgerät fahren und dellen etc halt vorkommen mit der zeit. Und wenn das Unterrohr mit allen tricks gesichert wird, kann das bike bei nem sturz immer noch zbsp am oberrohr verbeult werden.

Naja, sagen wir mal "interessanter Ansatz" :rolleyes:

...dann führe ich diesen Gedanken mal weiter: Wir treiben alle einen Sport, bei dem es zu Stürzen kommt. Da ich mir bei einem Sturz immer noch z.B. das Bein brechen kann, brauche ich keinen Helm der den Kopf schützt!!
 
Naja, sagen wir mal "interessanter Ansatz" :rolleyes:

...dann führe ich diesen Gedanken mal weiter: Wir treiben alle einen Sport, bei dem es zu Stürzen kommt. Da ich mir bei einem Sturz immer noch z.B. das Bein brechen kann, brauche ich keinen Helm der den Kopf schützt!!

wasn das fürn schmarn? statt immer aggressiv zu antworten würde ich mal über den inhalt meiner aussage nachdenken, dann kommt evtl eine sinnvollere antwort dabei heraus... falls du nicht selber drauf kommst, helf ich dir gerne weiter...kleiner tip: einfach anders rum denken
 
Zurück
Oben Unten