Cotic Bfe III Aufbauthread

Hallo,

ich bin auch am Überlegen, mir ein Cotic BFE in Größe Large aufzubauen.

Ich habe nun allerdings Bedenken, dass mir das Bike mit meinen 1,93m Größe (90cm Schrittlänge) zu klein sein könnte. Haben hier ähnlich große Fahrer bereits Erfahrung mit den Comitcs sammeln können?

Grüße!
Jo, bin ähnlich groß. Bergab macht das Rad viel Spaß. Zum Tourenfahren ist es mir (191cm/89cm SL) zu klein. Also, klar, geht, aber andere Räder gehen besser...
 
Hi,
Bin 1,93 bei 91er Schrittlange und fahr ein BFe in L mit 50er Vorbau. Touren bis 50km sind für mich kein Problem, egal ob auf oder abwärts. Ich fühle mich total sicher und relaxt auf dem Bike.
Also L passt.
Happy trails
Dirk
P. S. : sieh in mein Album
 
Ich bin etwa 191cm und fahre ein BiFi in M. Mit langer Sattelstütze und langen Beinen gehen Touren und bergab geht auch echt super. Bin damit schon sehr viele Touren, Alpen, einige Bikeparks und auch die Enduro DM gefahren. Also L ist definitiv nicht zu klein.
 
Stütze fahre ich aktuell übergangsweise eine Syntace P6 in 400mm, die passt super. Vorbau ist 60mm lang.
Neue stütze wird in Kürze eine KindShock Lev mit 385mm. Kann dann gerne berichten wie mir das so passt.
 
Bei mir langt auch eine 430mm Syncros, mit noch mehr als genug Rest.
IMG_1615.JPG
IMAG0706.jpg



happy trails
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_1615.JPG
    IMG_1615.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG0706.jpg
    IMAG0706.jpg
    190 KB · Aufrufe: 27
Ich habe nun allerdings Bedenken, dass mir das Bike mit meinen 1,93m Größe (90cm Schrittlänge) zu klein sein könnte. Haben hier ähnlich große Fahrer bereits Erfahrung mit den Comitcs sammeln können?
Ich fahr ein BFe in L. Die Vorbaulänge ist 60mm, bei der Sattelstütze (P6, 400mm, mit klassichem Flite) habe ich noch etwas Luft nach oben.
Das BFe muss bei mir, bis auf reine Asphalttouren, für alles herhalten, d.h. vor allem abfahrtslastige Touren (Enduro auf neudeutsch). Ich bin damit aber auch schon Touren mit mehr als 80 Kilometer Länge gefahren. Das ging vollkommen problemlos. :)

Schau auch mal hier in den Probefahrthread rein, vielleicht gibt's was in deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Irgendwas ist komisch - am Bifi brauche ich ne 500er Shannon!?
Wieso komisch? Wenn man den Trend betrachtet ist es normal bei unserer Größe ein L Rahmen mit 400er Stütze zu fahren. Da liege ich mit einem M Rahmen nunmal darunter und du mit 'ner 500er Stütze darüber. Ist doch ein ganz normaler Fall von statistischen Abweichungen und persönlichen Vorlieben.

Ich würde jemandem meiner Größe auch eher zu einem L Rahmen raten als zu einem in M, @Eaven :D
Es ging ja nur darum, dass L nicht zu klein ist.
 
Wieso komisch? Wenn man den Trend betrachtet ist es normal bei unserer Größe ein L Rahmen mit 400er Stütze zu fahren. Da liege ich mit einem M Rahmen nunmal darunter und du mit 'ner 500er Stütze darüber. Ist doch ein ganz normaler Fall von statistischen Abweichungen und persönlichen Vorlieben.

Ich würde jemandem meiner Größe auch eher zu einem L Rahmen raten als zu einem in M, @Eaven :D
Es ging ja nur darum, dass L nicht zu klein ist.
War nicht bös gemeint, nur ehrlich verwundert. Ich mag den Sattel aber auch sehr weit oben.
 
000_5073.jpg
000_5077.jpg 000_5068.jpg 000_5069.jpg 000_5072.jpg 000_5071.jpg

Bei meinem hat sich ein bissl was getan.. hauptsächlich neuer Antrieb. Bin jetzt bei 14,5 kg :D
Hinten Zee 11-36, vorne ein Gebhardt KB mit 36t, dazu ne aufgeflexte 77designz Kefü mit einer Dartmoor Simple kombiniert. (übereinandergeschraubt)
Ihr wollt sicher nicht wissen, wie das im Detail aussieht :D darum hier schön mit dem Mantel des Drecks kaschiert.
Funktioniert jedenfalls einwandfrei. Kettenlinie liegt auf dem 4. Ritzel von unten.. auf dem bin ich eh meistens unterwegs und den schon recht schräg laufenden 1:1 Bergziegengang brauch ich seltenst. Perfektes Setup für meine SSP Fahrweise.
 

Anhänge

  • 000_5069.jpg
    000_5069.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 9
  • 000_5072.jpg
    000_5072.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 8
  • 000_5077.jpg
    000_5077.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 6
  • 000_5068.jpg
    000_5068.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 9
  • 000_5071.jpg
    000_5071.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 12
  • 000_5073.jpg
    000_5073.jpg
    567,8 KB · Aufrufe: 23
Mal ne Frage, die nicht zu 100% hier reinpasst.

Habe vor an meinem BFe hinten ein 42er Ritzel einzubauen. Habe ne Zee mit kurzen Käfig, hat jmd Erfahrung ob das dann noch passt?

Gruß
 
Mal ne Frage, die nicht zu 100% hier reinpasst.

Habe vor an meinem BFe hinten ein 42er Ritzel einzubauen. Habe ne Zee mit kurzen Käfig, hat jmd Erfahrung ob das dann noch passt?

Gruß

Kurzer Käfig hat zu wenig Kapazität, passt nicht.
Schaltperformance ist sowieso im Eimer. Ich würde ein GS Schaltwerk (mittlerer Käfig) mit dem RAD-Cage von One-Up umbauen, das soll dann angeblich besser schalten (selbst noch nicht probiert, ist aber in Planung).
 
Hui, danke für die schnelle Hilfe. Da komm Ich wohl leider mit meinem Zee Schaltwerk nicht mehr viel weiter, weil sehr kurz (soweit Ich das verstanden habe gibt es ja einmal die Schaltwerkslänge SS,GS,... und die Käfiglänge Short,Mid,Long). Ist das richtig?

Und wenn ja, welche Schaltung kann man hier im zusammenspiel mit dem BFe empfehlen? Ich weiß ist Geschmackssache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SS, GS, SGS sind einfach nur die Shimano-Kauderwelsch Bezeichnungen für die Käfiglängen, also kurz, mittel, lang. Sram benennt das ganze etwas einfacher: short, mid, long ;)
GS ist die mittlere Käfiglänge, die wäre am besten.
SGS ist lang, das brauchst du sicher nicht.

Das XT Shadow Plus GS (mittlerer Käfig) ist für ca. um die 50€ zu bekommen. Wenn dir die Schaltperformance dann nicht taugt, gibt's die Option mit dem RAD-Cage Umbau.
 
Meine bescheidene Erfahrung: SRAM X9 Type 2 Mid-Cage mit Mirfe-42er und 16er Shimano XT (angedremelt und gedreht) - rockt!!! Also, am Fatboy. Am Cotic aber sicher genauso.

42er mit Zee FR rockte mal so gaaaar nicht... ;)
 
Achte bei den Griffen darauf das Dir das Bike nicht umfällt. Die gehen leider wie die meisten Argongriffe kapput wenn das Bike umfällt. Ansonsten sind die super. Lediglich der "Lenkerstopfen" ist einfach zu schwach/leicht gebaut.
 
Zurück
Oben Unten