Suche Race-Bike, kann mir jemand bei der Entscheidung helfen!?

Hat jemand Tipps für mich?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Nochmal zu dem Link:
Ich habe überlegt, ob ich dieses bike kaufe und dessen Komponenten und Laufräder
an meines baue, dann hätte ich mein 9kg-bike...

Was haltet ihr davon

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe
 
Kurbel -> XT
Stütze -> KCNC Ti Prolite
Lenker -> KCNC SC Bone
Vorbau -> Kalloy Uno
Sattel -> Selle Italia SLR oder Velo Toplite Titan (oder was anderes je nach Hintern)

Sonst einfach mal das Leichtbauforum durchstöbern....

Kannst du mir mal bitte den Link zu zB. Der Sattelstütze schreiben
 
Kannst du mir mal bitte den Link zu zB. Der Sattelstütze schreiben

ja klar, kein Problem:D
www.gidf.de

Insgesamt klingt das für mich auch alles eher nach einem Eisdielenprojekt bei den Antworten, die da sinngemäß lauten:
- wenn ich cooles Matrial habe bin ich automatisch schneller
- ich habe einen schweren Laufradsatz, den möchte ich allerdings nicht tauschen weil er so cool aussieht

...und in diesem Stil eben weiter.
 
Der Thread ist von vorne bis hinten für den A....

Keine Antworten auf die banalsten Fragen (oder erst nach 2xSeiten...), zusammenhanglose und vor Rechtschreibfehler strotzende, hingerotzte Antworten ohne Hirn und Verstand, wie alt bist du eigentlich?

Kopfschüttelnde Grüsse
 
Es sind hier alle so freundlich und Rücksichtsvoll.....
Bei einer so liebreizend formulierten Nachricht, macht es mich richtig Spaß zu antworten, ich bin 16!!!
 
....ich bin 16!!!

Nun gut, mit 16 Lenzen hast du quasi noch einen gut.

Regel Nr 1: lesen-denken-posten.
Und zwar möglichst nicht nur in einem kurzen Satz. Ist kein Chat mit deinen Kumpels hier via whatsapp o.ä.

Das nervt. Genauso wie die Anzahl der Rechtschreibfehler.

Regel Nr 2:
Ohne Infos kann dir keiner helfen. Ignorierst du Fragen bzw lieferst die Informationen nur tröpfchenweise, ziehen sich die anderen zurück.
Lies also nochmal von Anfang an und beantworte die gestellten Fragen en bloc!

Regel Nr 3.
Träumen ja, aber unrealistische Vorstellungen über Bord werfen...

Dein Budget passt nicht zum Zielgewicht und deinem Vorgehen.

Und ein gebrauchtes Rad mit viel zu grossem Rahmen umbauen wg einer xtr Schaltung erst recht nicht. Vor allem, da dir vermutlich Werkzeuge und KnowHow fehlen.

Träumen darf man, dann aber auch die Tipps dazu (Leichtbauforum, "Leichtbau muss nicht teuer sein"-Thread-Suchfunktion!) nutzen.

Dort findest du auch eine Teileliste...

Regel Nr. 4:
Aktion>Reaktion

So wie du hier auftrittst, sieht das nach beratungsresistent aus... Dann musst du dich bzgl der schlampigen Posts von dir auch nicht über geharnischte Antworten wundern.

"Wie man in den Wald hineinruft..." Lautet so ein altes Sprichwort, das sich oftmals in deinem Leben noch bewahrheiten wird.

So, wenn du dir jetzt die Mühe gemacht hast, das alles durchzulesen und nicht wieder nur mit einem Zweizeiler antwortest, werden dir andere User ggf auch weiterhelfen. Freiwillig, in ihrer Freizeit.

Grüße

PS: da mobil getippt, sind Tippfehler der bescheidenen Rechtschreib-Autokorrekturfunktion geschuldet...
 
Okey, ich fange am besten noch einmal ganz von vorne an:

Ich muss mich erst hier eingewöhnen, daher entschuldigt bitte die Fragen, aber ich weiß hier noch überhaupt nicht wo oben und unten ist.
(Ich habe zB. nicht sofort gewusst, dass dieses Forum eine Gewichtsdatenbank hat,als mir jemand den Tipp gab, da mal zu schauen.)

Das mit den kurzen, abgehackten Nachrichten kommt glaube ich wirklich durch das Chatten mit Gleichaltrigen.
Da wird überhaupt nicht auf die Rechtschreibung geachtet und alles wird durch Kürzel etc. ersetzt, im schlimmsten Fall werden nur noch Sprachnachrichten versendet. Ich gebe mir ab jetzt mehr Mühe, vernünftig zu antworten. Außerdem werde ich auch nicht mehr von meinem Handy aus antworten, da es so sehr schnell dazu kommt, dass ich unüberlegt antworte, oder eine Nachricht übersehe. Das heißt aber, dass ich in den meisten Fällen, aus schulischen Gründen, erst abends dazu kommen dazu werde!!!

Ich werde jetzt noch klar und deutlich schreiben was ich möchte.
Ich bin ca.1,81m groß, wiege ca.72kg und mein Einsatzgebiet dreht sich um Feldwege, Wälder, Straße und manchmal leichte Trails.

Ich suche ein Race-Bike, welches unter 10kg wiegt (ich bevorzuge ein 26er)
Es kann ein Selbstaufbau sein, oder ein Komplettrad sein, im ersten Fall hätte ich auch Geduld und Lust genug, um Teile und Informationen zu sammeln.
Was den zweiten Fall angeht, so hat mir Jemand netter weise ein Angebot gemacht:

.........Scott Scale 10 von 2012
Komponenten:
Rahmen Scott Rahmen M mit 899 Gramm
Gabel: RockShox SID mit Lockout
Komplette X0 Gruppe inkl. Carbon Kurbel etc
Bremsen Elixir 9 RS Carbon
Lenker Ritchey Carbon WCS
Sattelstütze Ritchey Carbon WCS
Vorbau Ritchey WCS
Sattel Selle Italia SLR XP Team Edition
Laufradsatz DTSwiss XR10
Reifen Rocket Ron

Das Gewicht kriegst du ohne super teure Leichtbauteile problemlos noch auf 8,5kg. Die 9,3Kg sind auch mit Schläuchen, also bei tubeless
sparst du ja schonmal ordentlich.

Preislich habe ich mir 1800€ vorgestellt (NP 3999€)........

Das ist fast genau das, was ich mir vorstelle und ich hätte gerne Meinungen dazu.
Dass es bei einem gebrauchten Carbonrahmen evtl. unsichtbare Risse geben kann weiß ich, auf der anderen Seite altert Carbon im Gegensatz zu Alu nicht messbar.

PS: Für die, denen es zu nervig ist, tut es mir Leid. Vielen Dank trotzdem!!!
 
Kannst dich ja mal bei transalp umschauen.das ambition Team in 26 zoll solltest du auf 10 kg kriegen. Der Alurahmen an sich wiegt ca 1500 Gramm. Wäre schön mal eine gute Basis.
 
Kannst dich ja mal bei transalp umschauen.das ambition Team in 26 zoll solltest du auf 10 kg kriegen. Der Alurahmen an sich wiegt ca 1500 Gramm. Wäre schön mal eine gute Basis.

Das Bike finde ich gut, es ist nur halt fast das gleiche, das ich jetzt habe und ich würde gerne etwas anderes
Aber der Rahmen ist echt in Ordnung
mfg
 
Kann mir jemand etwas zu dem Scott Scale 10 sagen, ich denke zwar nicht, dass mir da ein Wucherpreis genannt wurde, aber ich würde doch gerne wissen was ihr davon haltet

PS: Die Laufleistung habe ich noch nicht geschrieben, sie soll so grob um die 1000-1500km betragen.
 
Zurück
Oben Unten