Reba SL Dual Air Luftproblem??

Registriert
18. September 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute die Abstreifer meiner Reba erneuert und das Öl gewechselt.

Beim aufpumpen der negativ Kammer (unten) ist mir aufgefallen, dass das Manometer der Pumpe wenn sie aufgeschraubt ist rapide sinkt. Ich pumpe bis zum gewünschten Druck auf, stoppe das Pumpen und dann kann ich zusehen wie das Manometer bis auf Null runterläuft. Bei der positiv Kammer hab ich das Problem nicht.

Ich hab jetzt mal bis auf 135PSI hochgepumpt und nach ner halben Stunde mit so nem Schwalbe Reifendruckmesser nachgemessen, waren 131 PSI noch drin (bisschen Luft entweicht ja immer wenn man den Druckmesser auf- und absetzt). Ich mess morgen nochmal nach.

Irgendjemand ne Idee wie ich weiter vor gehen soll, falls die Gabel tatsächlich rapide Luft verliert? Vielleicht ist auch einfach meine Gabelpumpe Schrott. Jemand zufällig einen Tipp, welche Pumpe gut is?

Und eine Frage noch: Wie reinigt ihr das Casting von innen? Einfach ein langes Stück holz und nen Lappen drauf? Kriegt man das irgendwie richtig sauber? Etwas altes Öl bleibt ja immer drinnen, oder? Ist das ein Problem?
 
Ich pumpe bis zum gewünschten Druck auf, stoppe das Pumpen und dann kann ich zusehen wie das Manometer bis auf Null runterläuft. Bei der positiv Kammer hab ich das Problem nicht.

Ich hab jetzt mal bis auf 135PSI hochgepumpt und nach ner halben Stunde mit so nem Schwalbe Reifendruckmesser nachgemessen, waren 131 PSI noch drin (bisschen Luft entweicht ja immer wenn man den Druckmesser auf- und absetzt)
hmmm... wenn man den letzten satz im 1. absatz ausklammert, würde ich sagen, dass die pumpe schrott ist, da die kammer ja ohne die pumpe die luft zu halten scheint und nur mit der pumpe leer läuft. dass das bei der positivkammer nicht sichtbar ist kann auch am deutlich größeren kammervolumen liegen. oder einem ventildefekt.

bevor du jetzt einen riesen aufwand veranstaltest: pump beide kammern auf den solldruck auf und fahr das ding einfach. wenn die gabel a) einsinkt dann ist die dichtung zwischen + und - kammer hin. wenn die gabel b) bretthart wird, dann verliert nur die - kammer luft. diese luft müsste dann aber im casting sein und dir irgendwann die abstreifer rausdrücken. mit lautem knall.

was du noch alternativ testen kannst, ist die negativkammer mal auf 50 PSI mehr als die positivkammer aufpumpen. wenn das geht, ohne dass die luft dir die abstreifer rausdrückt (lauter knall!!) und sich dabei dann zusammenzieht, spricht das dafür, dass die kammer die luft hält und der fehler an der pumpe liegt.
 
Zurück
Oben Unten