Bike schwerfällig, was tun?

Meinst du Reifen oder Mäntel? Reifen ist unmöglich, Mäntel ist denke ich auch sehr schwierig.

"Mantel" ist das gleiche wie "Reifen". Korrekt heißt es aber "Reifen". Das was du meinst nennt sich "Laufrad".


P0g0Fr3ak schrieb:
Gibt keinen. Ersetzt einen davon durch Schläuche...

"Schlauch" ist wieder ganz was anderes.


Malli88 schrieb:
Mäntel ist denke ich auch sehr schwierig.

Warum?
 
Wenn er die Federung sperrt hat er keinen Federweg.
Hatte mir als ichs getipt hatte überlegt ob ichs editieren soll, aber ich dachte, wird schon verständlich sein, daß ich mit Federweg das Gesamtpaket meine, zumal er ja vorher schon vom Lockout gesprochen hatte. :rolleyes: :D
 
Gibt keinen. Ersetzt einen davon durch Schläuche...
Dann: evtl tubeless probieren. Das walken des Reifens und Schlauchs führt zu einem erhöhten Rollwiderstand, da Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wird. Falls dir tubeless für den Anfang zu viel ist - probier Latexschläuche. Die sind leichter, dünner und leichter verformbar. Daher sorgen sie auch schon für einen reduzierten Rollwiderstand (und geringere Pannenanfälligkeit, dafür muss man aber öfter nachpumpen).

Ggf. liegt es auch an deiner Sitzposition. Auf dem Bike wirst du wohl aufrechter sitzen als auf deinem vorherigen. Das ist erstmal ungewohnt, aber damit kommt man recht schnell klar. Falls du etwas anderes Probieren willst - nimm einen längeren Vorbau (+20mm oder so) und schau mal ob dir das eher taugt. Wird sich aber wohl negativer auf die Abfahrtseigenschaften auswirken weil du gestreckter sitzt und eher das Gefühl haben wirst vorne über zu kippen.

Hallo, danke für die Antwort.
Ich werde das mal mit tubless probieren. Mit der Sitzpositzion verstehe ich nicht ganz. Zur zeit sitze ich eigentlich recht gebückt, jedoch wenn ich im Vorbau einen Spacer einbingen würde ich doch ausrechter sitzen und nicht gebückter. Verstehe ich dich vielleicht falsch? Der aufrechtere Sitz wirkt sich doch dann eher positiv auf einen Downhill aus. Die Sitzposition ist mir eh Wurscht im DH da ich den Sattel runterfahren kann ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe ist sicher ein Luftspalt? Auf beiden Seiten? Nicht das du permanent gebremst herumfährst.

HAHAHAHAHAHAHAHA...... Ich glaube du hattest recht. Ich kann zumindest bei keiner Bremse luft dazwischen sehen.
Ich muss das glaube ich mal einstellen. Hat einer ne Anleitung dafür?
Formula RX, 180/180 mm

Danke!!!
 
Bremssattel - an den RICHTIGEN Schrauben - abschrauben. Beläge mit einem flachen, sauberen Gegenstand zurückdrücken, Sattel anschrauben, dass sich dieser noch bewegen lässt, Hebel mehrmals ziehen bis sich Druckpunkt einstellt, Schrauben festziehen, gucken obs schleift, wenn ja, dann wieder leicht lösen und Sattel per Hand ausrichten, dabei beachten, daß der Sattel nicht schief sitzt (erkennt man uA daran, dass die Scheibe beim Bremsen gebogen wird), Schrauben festziehen, wiederholen bis es passt.
Als Hilfe um den Spalt besser zu sehen mit einer Taschenlampe von unten zwischen Beläge und Scheibe leuchten.

Bei Formula ist der Spalt auch mit FCS sehr gering, den kann man ohne Taschenlampe dann auch nicht sehen. Kann normal sein und muss nicht für schleifende Bremse sprechen.
 
Ich habe mich damals in das Cube Fritzz verliebt 160mm Federweg mit Hans Dampf Reifen.
Als ich dann das Rad vom Kollegen gefahren bin im direktem Vergleich, musste ich feststellen das Cube ist ein Treker.

Ich habe die Reifen runter geschmissen und Conti X King drauf gemacht, das hat schon viel gebracht.

Aber eigentlich müsste ich mir persönlich eingestehen ,für das was wir fahren hatte ich das falsche Rad gekauft.
Ich habe es verkauft und mir jetzt ein Touren Fully gekauft, passt für meine Zwecke einfach besser.
 
Kann ich gut nachvollziehen wie es dem TE geht.
Vor acht Jahren habe ich mir ein Trance-Fully geholt und kam mir auf den ersten Touren vor wie eine lahme Ente.
Zuerst die Reifen gewechselt, brachte nicht viel, wie der Zurückwechsel zeigte.
Durch die aufrechte Sitzposition hatte ich einfach weniger Druck auf den Pedalen, durch häufiges Fahren auf dem Rad glich sich das aber schnell aus, gutes Training für die Knie.
Allerdings stört mich jetzt auf langen Touren das etwas "Zusammensacken" im Schulterbereich, darum wird jetzt der Rahmen entsorgt und ein Marathon-Hardtail aufgebaut.
Fazit: Nie wieder kommt so ein Pseudo-bequem-Hobel unter meinen Hintern.
 
Ging mir beim Wechsel von 100 mm HT (11,5 kg) auf 140 mm Stereo (13,5 kg nach Anpassung) genauso.

Der Wechsel von Reifen und Schläuchen (Hans Damp -> Nobby Nic und Schwalbe 19 -> Schwalbe 19A) hat ordentlich rotierende Masse genommen und das Stereo agiler gemacht, trotzdem ist es für Strecke machen deutlich anstrengender zu bewegen, als ein HT.

Der LRS Wechsel war bei mir gewichtstechnisch eine 0-Nummer, diente aber der wesentlichen Erhöhung von Stabilität und Steifigkeit (wiege 108 kg)

Hab mir zusätzlich wieder ein HT angeschafft, zwar 11,8 kg und damit für ein HT auch kein Leichtgewicht, aber das bin ich selbst auch nicht. Und es ist ne gute Alternative, wenn ich mal fahren, aber nicht großartig "pumpen" will oder auf Asphalt (da braucht es einfach kein 140 mm Fully)

Da Du mit Nobby Nic nun schon ab Werk nicht die schwersten Prügel drauf hast, wird es schwierig. Richtig Unterschied wird nur ein leichterer LRS machen, da must Du aber abwägen zwischen Gewicht und Stabilität (was ja nun beim 26er zum Glück nicht so schwierig ist).

Was wiegt Dein Bike fahrfertig? und was fährst Du damit hauptsächlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut nachvollziehen wie es dem TE geht.
Vor acht Jahren habe ich mir ein Trance-Fully geholt und kam mir auf den ersten Touren vor wie eine lahme Ente.
Zuerst die Reifen gewechselt, brachte nicht viel, wie der Zurückwechsel zeigte.
Durch die aufrechte Sitzposition hatte ich einfach weniger Druck auf den Pedalen, durch häufiges Fahren auf dem Rad glich sich das aber schnell aus, gutes Training für die Knie.
Allerdings stört mich jetzt auf langen Touren das etwas "Zusammensacken" im Schulterbereich, darum wird jetzt der Rahmen entsorgt und ein Marathon-Hardtail aufgebaut.
Fazit: Nie wieder kommt so ein Pseudo-bequem-Hobel unter meinen Hintern.

Tja, so ist das eben, wenn man sich ein Fully kauft um's bequemer zu haben. Sind eben immer noch Sportgeräte und wollen dem vorgesehenen Einsatzbereich entsprechend bewegt werden. Ein Trance (falls du von Giant sprichst) ist eben kein Marathonbike.
 
Ich kaufe mir kein Bike um es bequemer zu haben.
Der Trance-Rahmen war super, aber du hast einfach nicht genug Spannung im Oberkörper wenn man eher aufrecht sitzt. Und der Oberkörper ist ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Treten, eine etwas sportliche Streckhaltung hilft bei der Kraftübertragung.
 
Ich habe mir vergangenes Weihnachten ein Enduro gegönnt (160mm vorne & hinten, ca. 14kg), nachdem ich letztes Jahr das Biken auf einem ca. 11kg leichten Marathon-Fully mit 100/85mm angefangen habe.
Ich hab mit dem neuen Bike anfangs geschnauft, gestrampelt und gekämpft wie ein Bekloppter :D. Bin seither jedes Wochenende und 2-3mal unter der Woche unterwegs und mittlerweile komm ich ganz gut mit der Kiste und den 3kg Mehrgewicht zurecht.

Deshalb mein Tipp: Nimm noch ein paar € für Teile in die Hand um das Bike auf Dich und deine Bedürfnisse anzupassen (Vorbau, Spacer, Lenker, Reifen etc.) und dann hilft nur noch eines: Fahren, fahren, fahren... <-- nur das bringt Kondition und du selbst kannst die Schwerfälligkeit beseitigen.

Viel Spaß dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG.... Ich bin tatsächlich die ganze Zeit mit angezogener Bremse gefahren.
Habe die Bremsen jetzt neu Zentriert und beim Hinterrad ist es auch damit getan. Doch das Vorderrad schleift immernoch da die Bremsbacken zu nah zusammen liegen. Was kann ich tun?
 
Sind die Schrauben, die den Sattel an der Gabel oder Rahmen halten.

Ggf googeln, bevor du die falsche löst ;)

Abhilfe in Zukunft: kurzen Bikecheck vor der Tour. Zb Räder hochheben und "frei" drehen, dann merkst du das recht schnell.

Viel Erfolg!
 
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