Warum muss es denn immer Canyon, oder meiner Meinung nach noch schlimmer, Rose sein? Andere Mütter haben auch schöne Töchter z.B.
Lapiere Spicy: gute, flache und tiefe Geometrie, super Hinterbau, leicht. Allerding erfolgt der Tritt leicht von hinten (je nach Rahmengröße), wird schon länger gebaut, deshalb evtl. gebraucht eine Alternative
kein Commencal! brechen weg wie nix, Hinterbau nicht so dolle, NO!
Santa Cruz Nomad: Wenn der Geldbeutel mitspielt, spassige Geometrie, leicht, super VPP-Hinterbau, evtl. gebraucht
wenn´s Geld nicht zum Nomad reicht:
Giant Reign X: sehr ähnliches bike wie das Nomad, super Maestro (VPP)-Hinterbau, sehr leichter Rahmen, spassige Geo,
Specialized Enduro (2011er-Modell!): funktion Hinterbau und Geo sehr gut, preislich eher oben angesetzt, spezielle Dämpferaufnahme (macht Wechsel verschiedener Dämpfer schwierig)
Speci SX Trail (gerne auch die alten Modelle): eher Freerider, noch bergauf fahrbar, potente Geo bergab, aber: spezielles Dämpfermaß, neue Modelle sogar mit spezieller Dämpferaufnahme (macht Wechsel verschiedener Dämpfer schwierig)
...
Wenn man mit solchen Bikes Touren fahren will, braucht man:
- absenkbare Gabel a´la 36 Talas oder Lyrik 2-step (u-turn dreht kein Mensch)
- leichte Laufräder irgendwo um die 1800 gr und weniger
- gescheite Reifen a´la Maxxis Ardent Exo, Minion Exo ...
- verstellbare Sattelstütze (das aber als i-tüfelchen von den Punkten hier)
Klar kann man auch ohne solches Gedöns fahren. Gerade aber im welligen Gelände, also Trails die in bißchen hoch und dann wieder runter und wieder hoch gehen, bringt eine absenkbare Gabel merklich mehr Druck auf´s Vorderrad und es schaukelt vor allem nicht so. Leichte Laufräder sind das Tuningteil (neben Federung) Nummer eins. Hier sollte man nicht sparen außer am Gewicht und deine Muskeln danken es dir, wenn die Milchsäure nicht ganz so schnell kommt
Interessant ist auch ein komplett blockierbarer Dämpfer a´la Marzocchi Roco Air TST - die TST-Einheit kann den Dämpfer komlett blockieren. Dadurch erhält man nicht nur ein Starrbikefeeling, vielmehr hat man auch eine angenehmere Geometrie, da der Dämpfer nicht in den SAG eintaucht und dadurch die Geo steiler bleibt. Ich brauch´s nicht, da mein Reign X einen guten Sitzwinkel hat - der Unterschied ist aber merkbar.
Grundsätzlich würde ich bei einem "Zwitter" wie du es vorhast, immer auf Luftelement gehen. Die sind nicht nur leichter, vielmehr kann man bei langen Anstiegen (oder für den Park) schnell mal den Luftdruck erhöhen und so den Hinterbau härter machen. Für manche Bikes sinnvoll - ich brauchs bei meinem allerdings nicht.
Bin früher auch mit 180 mm und 18kg die Berge hochgefahren - es geht alles. Jetzt mit 170 mm und 13,5 kg machts aber um einiges mehr Spass!
Hoffe du bist jetzt schlauer
Gruss
tobi
Lapiere Spicy: gute, flache und tiefe Geometrie, super Hinterbau, leicht. Allerding erfolgt der Tritt leicht von hinten (je nach Rahmengröße), wird schon länger gebaut, deshalb evtl. gebraucht eine Alternative
kein Commencal! brechen weg wie nix, Hinterbau nicht so dolle, NO!
Santa Cruz Nomad: Wenn der Geldbeutel mitspielt, spassige Geometrie, leicht, super VPP-Hinterbau, evtl. gebraucht
wenn´s Geld nicht zum Nomad reicht:
Giant Reign X: sehr ähnliches bike wie das Nomad, super Maestro (VPP)-Hinterbau, sehr leichter Rahmen, spassige Geo,
Specialized Enduro (2011er-Modell!): funktion Hinterbau und Geo sehr gut, preislich eher oben angesetzt, spezielle Dämpferaufnahme (macht Wechsel verschiedener Dämpfer schwierig)
Speci SX Trail (gerne auch die alten Modelle): eher Freerider, noch bergauf fahrbar, potente Geo bergab, aber: spezielles Dämpfermaß, neue Modelle sogar mit spezieller Dämpferaufnahme (macht Wechsel verschiedener Dämpfer schwierig)
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Wenn man mit solchen Bikes Touren fahren will, braucht man:
- absenkbare Gabel a´la 36 Talas oder Lyrik 2-step (u-turn dreht kein Mensch)
- leichte Laufräder irgendwo um die 1800 gr und weniger
- gescheite Reifen a´la Maxxis Ardent Exo, Minion Exo ...
- verstellbare Sattelstütze (das aber als i-tüfelchen von den Punkten hier)
Klar kann man auch ohne solches Gedöns fahren. Gerade aber im welligen Gelände, also Trails die in bißchen hoch und dann wieder runter und wieder hoch gehen, bringt eine absenkbare Gabel merklich mehr Druck auf´s Vorderrad und es schaukelt vor allem nicht so. Leichte Laufräder sind das Tuningteil (neben Federung) Nummer eins. Hier sollte man nicht sparen außer am Gewicht und deine Muskeln danken es dir, wenn die Milchsäure nicht ganz so schnell kommt
Interessant ist auch ein komplett blockierbarer Dämpfer a´la Marzocchi Roco Air TST - die TST-Einheit kann den Dämpfer komlett blockieren. Dadurch erhält man nicht nur ein Starrbikefeeling, vielmehr hat man auch eine angenehmere Geometrie, da der Dämpfer nicht in den SAG eintaucht und dadurch die Geo steiler bleibt. Ich brauch´s nicht, da mein Reign X einen guten Sitzwinkel hat - der Unterschied ist aber merkbar.
Grundsätzlich würde ich bei einem "Zwitter" wie du es vorhast, immer auf Luftelement gehen. Die sind nicht nur leichter, vielmehr kann man bei langen Anstiegen (oder für den Park) schnell mal den Luftdruck erhöhen und so den Hinterbau härter machen. Für manche Bikes sinnvoll - ich brauchs bei meinem allerdings nicht.
Bin früher auch mit 180 mm und 18kg die Berge hochgefahren - es geht alles. Jetzt mit 170 mm und 13,5 kg machts aber um einiges mehr Spass!
Hoffe du bist jetzt schlauer
Gruss
tobi
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