Tourentauglicher Freerider

Warum muss es denn immer Canyon, oder meiner Meinung nach noch schlimmer, Rose sein? Andere Mütter haben auch schöne Töchter z.B.

Lapiere Spicy: gute, flache und tiefe Geometrie, super Hinterbau, leicht. Allerding erfolgt der Tritt leicht von hinten (je nach Rahmengröße), wird schon länger gebaut, deshalb evtl. gebraucht eine Alternative

kein Commencal! brechen weg wie nix, Hinterbau nicht so dolle, NO!

Santa Cruz Nomad: Wenn der Geldbeutel mitspielt, spassige Geometrie, leicht, super VPP-Hinterbau, evtl. gebraucht

wenn´s Geld nicht zum Nomad reicht:
Giant Reign X: sehr ähnliches bike wie das Nomad, super Maestro (VPP)-Hinterbau, sehr leichter Rahmen, spassige Geo,

Specialized Enduro (2011er-Modell!): funktion Hinterbau und Geo sehr gut, preislich eher oben angesetzt, spezielle Dämpferaufnahme (macht Wechsel verschiedener Dämpfer schwierig)
Speci SX Trail (gerne auch die alten Modelle): eher Freerider, noch bergauf fahrbar, potente Geo bergab, aber: spezielles Dämpfermaß, neue Modelle sogar mit spezieller Dämpferaufnahme (macht Wechsel verschiedener Dämpfer schwierig)
...

Wenn man mit solchen Bikes Touren fahren will, braucht man:
- absenkbare Gabel a´la 36 Talas oder Lyrik 2-step (u-turn dreht kein Mensch)
- leichte Laufräder irgendwo um die 1800 gr und weniger
- gescheite Reifen a´la Maxxis Ardent Exo, Minion Exo ...
- verstellbare Sattelstütze (das aber als i-tüfelchen von den Punkten hier)

Klar kann man auch ohne solches Gedöns fahren. Gerade aber im welligen Gelände, also Trails die in bißchen hoch und dann wieder runter und wieder hoch gehen, bringt eine absenkbare Gabel merklich mehr Druck auf´s Vorderrad und es schaukelt vor allem nicht so. Leichte Laufräder sind das Tuningteil (neben Federung) Nummer eins. Hier sollte man nicht sparen außer am Gewicht und deine Muskeln danken es dir, wenn die Milchsäure nicht ganz so schnell kommt;)

Interessant ist auch ein komplett blockierbarer Dämpfer a´la Marzocchi Roco Air TST - die TST-Einheit kann den Dämpfer komlett blockieren. Dadurch erhält man nicht nur ein Starrbikefeeling, vielmehr hat man auch eine angenehmere Geometrie, da der Dämpfer nicht in den SAG eintaucht und dadurch die Geo steiler bleibt. Ich brauch´s nicht, da mein Reign X einen guten Sitzwinkel hat - der Unterschied ist aber merkbar.
Grundsätzlich würde ich bei einem "Zwitter" wie du es vorhast, immer auf Luftelement gehen. Die sind nicht nur leichter, vielmehr kann man bei langen Anstiegen (oder für den Park) schnell mal den Luftdruck erhöhen und so den Hinterbau härter machen. Für manche Bikes sinnvoll - ich brauchs bei meinem allerdings nicht.

Bin früher auch mit 180 mm und 18kg die Berge hochgefahren - es geht alles. Jetzt mit 170 mm und 13,5 kg machts aber um einiges mehr Spass!
Hoffe du bist jetzt schlauer
Gruss
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch das Specialized Pitch in den Raum. Ist günstiger als das Enduro aber genau so Bikepark-freundlich. Das Ghost ERT ist absolut Touren und Bikeparktauglich.
Das Bergamont Big Air ist auch absolut Tourenfähig und bezahlbar.

Ich hatte früher auch mal ein Big Air und bin damit Touren bis zu 35km gefahren. Mit einer versenkbaren Sattelstütze und schmackes in den Waden ist das alles kein Problem. Jetzt habe ich ein Pitch, mit dem ich die gleichen sachen mache wie mit dem Big Air, aber es macht Tourentechnisch doch eine menge mehr Spaß!

160mm Federweg sind m.M.n auch ausreichend für den Bikepark.

Das Problem ist nut, dass der Komfort bei diesen "Zwittern" halt immer in bestimmten bereichen leidet. Entweder hast du ein potentes Fahrwerk von 180mm, dafür leidet die Tourenfreundlichkeit oder du hast einen Leichten Allrounder, dafür kannst du im Bikepark nich so shredden wie mit einem reinen Freerider!

Die Perfekte Eierlegende Wollmilchsau gibt es so nicht, und wird es auch nie geben!

Aber was in der aktuellen Mountainbike Rider drinnensteht, über die so genennten "Trailbikes" kommt dem ganzen schon sehr nahe.

So long...

p.s. hier noch was aus dem bikemarkt:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/301812/cat/all
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/365830/cat/all
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/368621/cat/all
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/374715/cat/all
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/373181/cat/all
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es halt ganz gut wenn man direkt nen ansprechpartner hat also ein Shop der die Marke vertreibt. Ich hab mich nun fürs Kona entschieden für die ausstattung find ich es gut und für meine zwecke auch.
 
Ich schmeiß mal das rocky mountain Slayer SXC in die Diskussion. Die 2009er gibts bei Chainreactioncycles im Ausverkauf.
Passt wohl in die Kategorie All Mountain / leichtes Enduro.
 
ich melde mich dann auch mal wieder zu wort! erstmal wollte ich mal allen danken die hier ihre meinung und ideen nieder geschrieben haben!

der plan mit dem freerider wurde bei mir aber erstmal auf unbestimmte zeit verschoben und ich werde erstmal noch mein Kiez pro weiterfahren! Das 4X/Dirtbike ist für meine Hometrails auch noch völlig ausreichend! aber nen zweites beike kann ja nie schaden, und dann wird es wohl das Big Air 6.1 werden.....wenn es denn bis dahin endlich mal beim Händler steht ;)
 
Guck dir mal das kona entourage 2012 an. Das habe ich mir jetzt gebraucht geholt und mir nen Rockshox monarch plus rc3 gegönnt und den raceface Atlas geholt und jetzt ist das bike für downhill auf jeden Fall ziemlich geil und und ne asphaltierte straße oder berg kannst du auf jeden Fall damit hochfahren aber musst dir halt ne andere sattelstütze verbauen am besten ne verstellbare damit du halt auch ordentlich Sitzen kannst.
 
Zurück
Oben Unten