Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Nix neues… Mir wurde allerdings im Sommer angeboten einen der verfügbaren Rahmen zu nehmen… Nachdem sie anscheinend noch immer an dem Rad herum optimieren, bin ich noch mehr froh, nicht auf das Angebot eingegangen zu sein. Ich hoffe bloss, dass die mittlerweile in meinen Augen recht drastische Verspätung nichts mit der Entwicklungsarbeit von diesem IBC-Bike Marketing-Quatsch zu tun hat, da geht es ja offensichtlich fröhlich vorwärts…
 
Wir haben gerade die letzte Entwicklungstufe bekommen, diese entspricht auch der Serie. Damit wird jetzt fröhlich gefahren und getestet, bisher sieht alles sehr gut aus! Zu der Komponente Zeit: Wir haben uns das auch anders vorgestellt, aber bei Carbon sind uns halt ab einem gewissen Punkt die Hände gebunden. Während wir bei Alu lustig improvisieren können, müssen wir bei jeder kleinen Änderung im Carbonbereich den gesamten Prozess von Zeichnungen über Molds und Tests wieder aufrollen. Das dauert und nervt, geht uns genauso wie Euch, aber am Ende soll das Produkt perfekt funktionieren und so geht es nun mal nicht anders. Im Endeffekt haben wir daruas gelernt, Dinge nicht mehr vorab zu zeigen (was wir eigentlich gerne machen um Reaktionen zu testen) sondern wirklich bis zur Serienreife fertig zu entwickeln.
 
Super :) Mir ist auch klar, dass wir die Räder ohne konkreten Liefertermin "vorbestellt" haben, von daher dürfen wir nicht meckern ;)
 
Hat jemand noch eine Ausstattungsliste des Rades, so wie wir es im April bestellt haben? Ärger mich grad, dass ich das nicht gespeichert hab, das jetzige Modell ist ja wohl bissl anders ausgestattet… Außerdem hoff ich mal, dass die Räder – wenn sie denn mal kommen – mit aktuellen Komponenten kommen und nicht mit welchen, die seit Monaten auf Halde liegen. Vor allem die ethirteen Laufräder, da gab es glaub ich (kann es nicht 100% sagen) mittlerweile nämlich eine Änderung an den Lagern. Mit den alten hat ein Freund immer wieder diesen Probleme mit Nachstellen usw…
 
Tach.

Die Bike 08/14 schreibt was von einer auf 30 Stück limitierten Edition und einer Verfügbarkeit ab Ende Juni...
Die Alutech-Homepage schreibt aber was von "verfübar - lieferzeit 30-35 Werktage".

Was stimmt denn nun?
Grüße
 
Da gings damals wohl um Luftfracht für schnellere Verfügbarkeit. Damit man nicht auf den Hochseecontainer warten muss.
Da das Tofane noch nicht Marktreif war, war die Option hinfällig.

Es hängt aktuell nur noch am Carbonhinterbau...aber genaues dazu, ob der jetzt final ist und dauerhaft hält, das erfahren wir eben nicht!

Ich bin maximal interessiert am Tofane...leider nimmt es dieses Mal Züge an, die man sonst nur von Liteville gewohnt war.

Am Ende, und diesbezüglich habe ich so langsam meine Bedenken, gibts vielleicht nicht das Bike, das wir schon in Tests gesehen haben.

Der Hinterbau der "neuen Alutechs" ist erste Sahne beim Ansprechen und bei der DH Performance. Ein Staubsauger...!

Bei der Dauerhaltbarkeit hab ich wegen des fast horizontalen Kraftverlaufs immer noch Bedenken.
Auf das mittlere Drittel der Druckstrebe wirkt so viel Biegebelastung ein...da will ich stabiles Carbon! Alu gibt da mit der Zeit nach.

Just my 2 cents

Nicht falsch verstehen! Ich WILL ein Tofane :D
 
Habe just vorhin per Mail erfahren, dass das Tofane nun auch durch den Zoll durch ist. Klingt wie Weihnachten - sollte schließlich doch noch alles gut werden? Fotos etc. a.s.a.p.

@der-gute: Yo, auch ich muss(te) immer wieder an frühere LV-Erfahrungen denken, wobei ich persönlich fast durchgängig Glück hatte. Aber man kennt ja Leute...

@mcmtzel: die Zahl 30 für die Erstserie ist auch mein Kenntnisstand.
 
Ich bin's im Frühsommer in Willingen gefahren, war der Prototyp von Basti. Fuhr sich prima, aber es ist wie immer: Du musst es er-fahren. Auch meine Testrunde hat sicher nicht alle Fragen beantwortet, aber genug, um den Schlitten zu ordern (bzw. bei der Order zu bleiben, denn bestellt hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits).
Zu den nicht beantworteten Fragen: Ein Test auf meinen Hometrails in der Eifel wäre fraglos aussagefähiger. Und natürlich handelte es sich nicht um die endgültige Spezifikation etc. Das Risiko gehe ich jedoch ein - und mein Test in Willingen hat mich jedenfalls bestärkt.
Nochmals bestärkt hat mich, dass ich unmittelbar vor meinem Alpencross im Sommer, den ich natürlich mit dem Tofane bestreiten wollte, das bekanntermaßen nicht geliefert war, nochmals eine Testrunde mit dem BMC Trailfox gedreht habe. Das war mal meine Alternative zum Tofane. Aber dieser Test hat mich keineswegs überzeugt, das Teil wiegt einiges mehr und teurer ist es auch (ich spreche vom TF 2). Also blieb ich tapfer, Tofane-treu und lasse mich bis heute immer wieder vertrösten. Bei allem Verständnis für die Lieferprobleme, die Alutech nicht unmittelbar verschuldet, bin ich durchaus sauer. Am Ende gehe ich weiterhin davon aus, dass ich (hoffentlich bald) ein klasse Bike haben werde.
 
Moin zusammen,
wie Eifel-Litti schon angekündigt hat, sind die Tofane jetzt auf dem Weg. Allerdings werden sie erst in der zweiten Januarhälfte ausgeliefert werden, Bestellungen sind aber ab sofort möglich. Das Eifel-Litti sein Bike früher bekommt, hängt damit zusammen, dass wir eine kleine Vorablieferung per Luftfracht erhalten und er aufgrund seiner Anzahlung ein Bike aus dieser Lieferung bekommt.
Zur Spec: Die Bikes waren von vornherein auf Modelljahr 2015 spezifiziert, dem entsprechend gibt es auch keine "Altteile". Der einzige Unterschied besteht darin, dass es die PIKE RCT3 als Option geben wird (so wie meine (grüne) Tofane in Willingen), die übrige Spezifikation entspricht den, in der Presse und auf der Eurobike, präsentierten Bikes. Natürlich könnt ihr individuelle Wünsche anfragen!

Die Änderungen an der Tofane, respektive dem Hinterbau, haben alleine mit der Fertigungstechnik zu tun, weder Kinematik noch Material wurden geändert. Es war halt einfach so, das wir mit dem bisherigen Verfahren nicht zu 100% "safe" waren. trotzdem läuft mein Bike schon seit über einem Jahr mit dem selben Hinterbau problemlos, aber es gab zu große Unterschiede in der Serie.
Die Bauchschmerzen sind nun behoben und somit der Weg zu einem der aktuell besten Trailbikes frei!
gruß, Basti
 
Dann kann ja jetzt das Rätselraten los gehen, welche Größe bei 1,83m denn die richtige ware.
Die Geometrie des M ähnelt dem meines 26ers. Und mit dem komme ich ganz gut klar.
Habe aber keine Erfahrung mit 29ern.
 
@souldriver : ich bin 180cm fahre sonst alle Alutechs in L, nur die Tofane in M. ich hatte erst einen L rahmen aufgebaut, der war mir im Oberkörper zu sperrig. Jetzt mit dem M Rahmen läßt sich das Bike schön aufrecht von oben herab fahren. Du kannst ja mal deine horizontale Oberrohrlänge (mit Zollstock und Wasserwaage, Aheadsetschraube/Mitte Sattelstütze) messen, ich vergleiche das dann mit meinem Rad,
gruß, Basti
 
Zurück
Oben Unten