Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Ich finde es schon immer gelinde schwachsinnig, eine Limitation der Scheibengröße anzugeben. Vielleicht, wenn aus geometrischen Gründen keine große Scheibe passt, aber nicht wegen der Belastung für Gabel und Rahmen.
Selbiges gilt fürs Vorder- als auch fürs Hinterrad.
Da könnte man eher noch verbieten, eine DH-Bremse zu fahren, oder stark zu bremsen :lol:
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Vorne wie Hinten ändern sich Hebelkräfte, und langes gefühlvolles Bremsen belastet weitaus weniger, als abpruptes starkes Abbremsen mit Blockieren. Die (Massen-) Trägheitskräfte kommen da noch zusätzlich dazu - ähnliche Wirkung wie wenn du mit einem Hammer drauf schlägst (beim Blockieren). Die Kräfte aufs Laufrad/Speichen ändern sich übrigens auch.
 
:winken:

Wie ist das mit großen Bremsscheiben und deren möglichen Folgen bezogen auf einen Rahmenbruch? Bei einer (Feder)gabel kann ich die veränderten "Hebelkräfte" noch einigermaßen nachvollziehen, aber was ist hinten?

Die Gefahr des Herrausreißens der Bremsaufnahme bei umgedrehter Belastung ( zB. Backwheelhop ) erscheint mir absolut logisch. Doch pures, von mir aus auch stumpfsinniges Bremsen, so dass das Hinterrad blockiert, ist doch nicht Abhängig vom Scheibendurchmesser, oder?
Bei langem, gezielt dosiertem Verzögern ( ohne Blockieren des Hinterrades ) wirken doch größere Kräfte... und was ist mit der unterschiedlichen Bremsleistung/Kraft verschiedener Hersteller ( Günstig bzw. Vierkolben ) bei gleicher Scheibengröße?

Hinten herrscht die gleiche Gesetzmässigkeit wie vorne:
Da die Lage der Bremsaufnahme sich nicht verändert, aber jedoch die Lage des Bremssattels treten bei der grösseren Scheibe grössere Kräfte auf die Bremsaufnahme, übertragen durch den Adapter der hier als Hebel wirkt und somit die Kraft auf die Aufnahme erhöht.

Wenn Du mit schwacher oder starker Bremse eine Vollbremsung machst tritt auf die Aufnahme die gleiche Kraft, nämlich die, die es braucht das Hinterrad an seiner Drehung zu hindern.

Eine schwache Bremse macht den Unterschied, wenn Du aus höheren Tempo vollbremsen musst. Die schwache überhitzt und fadet noch vor dem Stillstand, die stärkere eben nicht. In meinem gefasel oben bin ich bewusst nicht auf diesen Faktor eingegangen.

Beim Trialen... hhhhmmm... Dort dürften in der Praxis innerhalb ein paar Milisekunden deutlich grössere Kräfte wirken als im gleichen Zeitfenster bei einer Abfahrt auf der CdM in Champéry. Ich weiss nur, dass die Trialer die ich "kenne" mit (für Trailbiker vermeintlich) schwachen Bremsen auskommen und dies zudem auf kleinen Scheiben. Den Trialern sind andere Eigenschaften wichtiger als den Bikern.

Klar wie trübe Mehlsuppe, oder?:blah:
 
Weil wir grad bei dem Thema sind... :

Ich möchte mein Fatboy (wenns dann mal kommt) auf 203er Scheiben v&h umrüsten...
Hab die 203er und ne 180er da liegen... ich weiß, das sollte locker reichen... aber ich will ne 203er hinten, nützt nix... ;-)

Jetzt die Frage... gibt es von Specialized ne Freigabe für 203er Scheiben... ?
Oder ist jemanden schonmal was gerissen (Bremssattelaufnahme) wegen zu großer Scheiben.. ?

Dass es besser ist ne kleinere einzubauen, klingt logisch...
 
Mehr als das Hinterrad zu blockieren macht die HR-Bremse doch sowieso nicht und das schafft wohl jede 180er locker.
Mit 203mm am Heck kann man nicht mehr dosiert genug anbremsen und ackert jedes Mal den Boden mit blockiertem Reifen um.
Find ich nicht gut.
 
Mit 203mm am Heck kann man nicht mehr dosiert genug anbremsen und ackert jedes Mal den Boden mit blockiertem Reifen um.
Find ich nicht gut.
Ist vielleicht auch eine Frage des Anpressdrucks :D Jemand von Corras oder meinem Kaliber sieht das vielleicht anders (ich hab aber hinten noch nie 200mm gefahren).
 
Fahre eine XT Bremse mit 203er Scheibe hinten am Fatboy, über mangelnde Dosierbarkeit kann ich nicht klagen. Bei soviel Traktion bisher keine Probleme gehabt.

Ob das Fatboy dafür freigegeben ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Da gibt's noch viel zu tun, vor allem bei den nachrückenden Generationen.

Exakt. Das sind nämlich jene, die sich ins gemachte Nest setzen, weil Mountainbiking inzwischen aus der Schmuddelecke raus ist.
Sie haben die Kämpfe gegen die wandernen Kleingeister nicht mitbekommen und begreifen daher nicht, was auf dem Spiel steht.
 
:winken:

Nö, sorry. Bin immernoch zu faul zum googeln und hab davon ( hier in Sachsen ) auch noch nichts gehört. Allerdings fahre ich auch wieder erst seit diesen Sommer :ka: ...
 
So, mal Schluss mit dem Reifenunfug und zu den wichtigen Fatbike-Themen!

Wir hatten es ja am Samstag davon - welcher Flachmann fürs Fatbike? Mit Leder ummantelt, so hörte ich, sei empfohlen. Gibt's da was Gutes online?

Und den Halter aus den Niederlanden?
 
- welcher Flachmann fürs Fatbike? Mit Leder ummantelt, so hörte ich, sei empfohlen. Gibt's da was Gutes online?

Und den Halter aus den Niederlanden?


Gut dass wir drüber reden.

Ich hab immer gelernt dass man das nicht tun darf weil man dann noch mehr
auskühlt und erfriert !
Und zweitens erfordert die höfliche Zurückhaltung dass man, wenn überhaupt,
seinen Flachmann wie ein Schotte oder Fussgänger am Körper trägt.
Und drittens schmeckt der zehnjährige Ardbeg am schottischen Kaminfeuer
immer noch am besten.


Ein kleiner warmer Äppler sei Dir aber gegönnt.
Ich würde dann allerdings als Gebinde eher eine Thermoskanne wählen :daumen:


Und Lederriemen am Fixie dienen meiner Meinung nach auch nur dem sichtbaren
Transport von gegorenen Trauben in Flaschen, und nicht deren Ausschank.



Zoomer erklärt die Welt *
 
So, mal Schluss mit dem Reifenunfug und zu den wichtigen Fatbike-Themen!

Wir hatten es ja am Samstag davon - welcher Flachmann fürs Fatbike? Mit Leder ummantelt, so hörte ich, sei empfohlen. Gibt's da was Gutes online?

Und den Halter aus den Niederlanden?


http://drunkcyclist.com/2012/11/30/stuff-saturday-favorite-flasks/

Darauf ein Riesenhilfreich:
images
 
Mal ne andere Sache.
Wie gehts euch denn so auf den ersten Metern bzw. Kilometern einer Fattytour?
In letzter Zeit ertappe ich mich immer öfter im "Glücksrausch".
Man fährt los, fängt an sich zu freuen, möchte einfach nur fahren fahren fahren und vielleicht nebenbei noch singen, jubeln oder weis der Kuckkuck was.
Der Effekt wär aber nicht so stark wenn ich jeden Tag bis zum umfallen fatbiken würde.
So schauts bei mir aus, ist das eigentlich normal?
 
Zurück
Oben Unten