Aufbau Dartmoor Primal 29

Zum Thema Umwerfer nochmal - scheint zu funktionieren, zumindest sieht das hier so aus

Bike 1

Bike 2

Gruß
Roman
Korekt, sind auch beide 3 Fach da soll es ohne Probleme gehen :D

> Zum "nervösen Fahrverhalten" kann ich nicht besättigen. Finde es schön verspielt und direkt.. aber nervös kein bisschen. Fahre aber auch einen L Rahmen, keine Ahnung ob es daran liegt,..
 
Bei den Rahmengrößen hab ich mit 1,80 auch zum L gegriffen. Denke der M ist echt zu kurz. Verstehe da aber auch nicht warum es nicht noch nen größeren Rahmen gibt.
 
M hat auch mit 184cm Spaß gemacht, bin aber immer mit dem Füßen ans VR gekommen, das war nicht so angenehm.
Hoffe die bringen nächstes Jahr nen Nachfolger mit mehr Reifenfreiheit und ein wenig länger in M...
 
Zwecks Reifenfreiheit.

Teste gerne immer hin und her. Alles auf einer Spank Subrosa Felge

Bisher probiert am HR :

Maxxis Highroller2 2,3
Continental Mountain King 2,4
Specialized Purgatory 2,3
Michelin Wild Grip R in 2,2 (baut ziemlich breit für nen 2,2er Reifen )

Würde gerne mal einen Schwalbe 2,35 Testen habe ich aber nicht mehr hier liegen. Aber Kuschi hatte mir ja damals schon hier geschrieben das es nicht passen wird. Ansonsten bin ich bisher mit dem Highroller 2 sehr zufrieden zwecks Dämpfung etc.



Fährt jemand von euch trotz Shadow Plus oder Typ 2 Schaltwerk eine Kettenführung? Wenn ja welche?
 
Bin seit einer Woche auch ein Primal 29 User :) Eine Frage aber zu den Geo Daten. Meine Messung Radstands bei Medium mit 140er Revelation ergibt 1090mm. Angaben lt. Homepage sind aber 1160mm. Habt ihr mal nachgemessen?

Seltsam... Hab gerade mal geschaut, laut der Geo Tabelle soll das 27,5er Primal in M einen Radstand von 1105mm haben. Das 29er hat in Rahmengröße M mit identischem Reach, 12mm längeren Kettenstreben dafür mit 1° flacherem Lenkwinkel plötzlich einen Radstand von 1160mm... Das sind 55mm mehr, wo sollen die denn herkommen???

In der Tabelle ist vermutlich der Wurm drin!!!
 
Wie wäre der on-one Parkwood?

Den habe ich heute bestellt. Statt dem Primal 29. In Medium ist das Primal einfach so winzig mit den 1090mm Radstand, da erscheint mir das Parkwood mit den 1128 einfach ausgewogener zu sein.

Die Schweißnähte sind mir bei dem Preis von unter 250.- recht egal ;)

Und auf der Homepage ist definitiv der Wurm drin. Hatten Besitzer anderer Dartmoors auch schon woanders bemerkt... Ist nur blöd für den Kunden, der das Lesen der Daten vorab als nicht unwesentlich betrachtet.
 
Den habe ich heute bestellt. Statt dem Primal 29. In Medium ist das Primal einfach so winzig mit den 1090mm Radstand, da erscheint mir das Parkwood mit den 1128 einfach ausgewogener zu sein.

Die Schweißnähte sind mir bei dem Preis von unter 250.- recht egal ;)

Und auf der Homepage ist definitiv der Wurm drin. Hatten Besitzer anderer Dartmoors auch schon woanders bemerkt... Ist nur blöd für den Kunden, der das Lesen der Daten vorab als nicht unwesentlich betrachtet.
Da bin ich gespannt, bitte mindestens Bilder zeigen mit Infos - noch lieber einen Aufbauthread :daumen:
 
Also ich weiß ja nicht wie ihr gemessen habt, aber ich habe gerade auch mal den Zollstock angesetzt: 1121mm. Mit 140er Sektor RL und M-Rahmen. Klar, von 1160mm immer noch eine ganze Ecke entfernt.
 
Naja, gemessen von Achse Hinterrad bis Achse Vorderrad. Kann man ja nicht viel falsch machen. Ich habe mehrmals nachgemessen. Mehr wie 1090 kommt net raus, egal wie ich den Zollstock halte ;)

Übrigens sind bei Größe Medium Radlängen um die 1090-1100 fast ein Standardwert bei XC-29ern (Hardtail) wie ich soeben beim Durchsehen diverser Anbieter feststellen musste.

Wenn der Parkwood aufgebaut ist muss ich den auch mal abmessen. Dann sieht man, inwieweit die Angaben abweichen. Aufbauthread kommt dann auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gemessen von Achse Hinterrad bis Achse Vorderrad. Kann man ja nicht viel falsch machen. Ich habe mehrmals nachgemessen. Mehr wie 1090 kommt net raus, egal wie ich den Zollstock halte ;)

Übrigens sind bei Größe Medium Radlängen um die 1090-1100 fast ein Standardwert bei XC-29ern (Hardtail) wie ich soeben beim Durchsehen diverser Anbieter feststellen musste.

Wenn ich mein Planet X Dirty Harry neben das Primal stelle sieht man das auch!
 
Naja, gemessen von Achse Hinterrad bis Achse Vorderrad. Kann man ja nicht viel falsch machen. Ich habe mehrmals nachgemessen. Mehr wie 1090 kommt net raus, egal wie ich den Zollstock halte ;)

Übrigens sind bei Größe Medium Radlängen um die 1090-1100 fast ein Standardwert bei XC-29ern (Hardtail) wie ich soeben beim Durchsehen diverser Anbieter feststellen musste.

Wenn der Parkwood aufgebaut ist muss ich den auch mal abmessen. Dann sieht man, inwieweit die Angaben abweichen. Aufbauthread kommt dann auch noch...
Moin, bei was für einer Gabel? Das Primal im M interessiert mich auch bei 178cm ;)
 
Hallo,
zur Zeit ist ein 17" Dartmoor Primal auf dem weg zu mir. Kann mir jemand sagen wie lang der Gabelschaft mindestens sein sollte? Als Vorbau wird ein Ritchey Trail WCS zum Einsatz kommen.

Habe eine Fox 32 im Auge wo der Schaft noch 185mm ist. Eingebaut wird ohne Spacer mit einem Dartmoor Blinkt Steuersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen mir den Rahmen zuzulegen. Ist der für schwierige Trails und grobe bergabfahrten geeignet? Stadt, ebene Strassen, Schotterpisten?
Bin 170 groß, wird mit die Größe M nicht zu groß sein? Welche Lagerschalengöße brauche ich für den Steuersatz oder sind die Lager integriert? Wenn ich euch richtig verstanden habe geht der vorne nur 1fach und 3fach aber nicht 2fach? Preis für 200 Euro o.k.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen mir den Rahmen zuzulegen. Ist der für schwierige Trails und grobe bergabfahrten geeignet? Stadt, ebene Strassen, Schotterpisten?
Bin 170 groß, wird mit die Größe M nicht zu groß sein? Welche Lagerschalengöße brauche ich für den Steuersatz oder sind die Lager integriert? Wenn ich euch richtig verstanden habe geht der vorne nur 1fach und 3fach aber nicht 2fach? Preis für 200 Euro o.k.?


Wichtig ist dazu noch deine Schrittlänge .. M könnte aber grade noch so passen.

Steuersatz : Besorge dir einfach den Blink von Dartmoor. Sieht gut aus und die sind glaube ich integriert.

STP_Da4BTS-il.jpg

Verarbeitet ist der Rahmen super und sollte Problemlos Endurogeballer mitmachen.. Bei mir hält er gut :)

1 Fach vs 2 oder 3 Fach : Bisher hat sich noch niemand so richtig an 2 Fach ran getraut. Getestet wurde es einmalig.. aber da kam der Umwerfer aufgrund der Übersetzung nicht weit genug runter. Daher geht es dann bei 3 Fach ohne Probleme.

Ich selber fahre vorne ein Narrow Ride Kettenblatt von Raceface mit 34 Zähnen und eine Kasette mit 11-36 abstufung. EVTL kommt im Januar ein Upgrade ran von OneUP mit 42 an der Kasette. Muss dazu aber sagen man gewöhnt sich irgendwann daran :D

200 Euro sind ok, wenn nicht schau doch mal hier im Bikemarkt bei dem Verkäufer Soulriding dort habe ich meinen Rahmen samt Steuersatz her !

Lg

Dennis
 
Danke für die Antwort.
Finde den Hornet Rahmen auch cool, vor allem die blaue Farbe. Grau und schwarz ist ein bisschen langweilig, rot zu knallig. Verstehe nicht warum es den Primal nur in den 2 Farben gibt. Was ist der wesentliche Unterschied zum Primal Rahmen außer, daß es den Hornet nur in 26 und 27,5 Zoll gibt und dieser schwerer ist?

Fährt sich das Primal auf Straßen, Stadt bequem? Wieviel wiegt euer Primal? Kann man auf 11 Kilo kommen ohne gleich XTR Komponenten kaufen zu müßen? Welche Gabell wäre ideal, 120mm oder 140mm?
 
Zurück
Oben Unten