Kompatibilität Shimano Sram

Registriert
10. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo, würde mich freuen wenn ich Hilfe zu folgendem Problem bekäme:

Ich habe XT-scheibenbremsen vorn und hinten. Wie ich jetzt gelesen habe, benötigt man 180 mm Scheiben dafür. Jetzt kann ich einen Laufradsatz kaufen, der die Clean Sweep X mit 185 mm hat. Ist diese Scheiben mit meiner XT kompatibel?

Danke für Eure Hilfe.
 
Dir ist die Bedeutung von Zahlen geläufig? 185 ist größer als 180. Im Zweifel bremst du dann auf den Stegen oder die Scheibe berührt den Bremsattel. Wenn du 185 Scheiben fahren willst, brauchst du den passenden Adapter für den Bremsattel. Oder du schraubst einfach die Shimano Scheiben auf den neuen Laufradsatz. Geht natürlich nur bei selber Befestigungsart, 6 Loch oder Centerlock.
 
Ich habe eine Frage gestellt, erwartet habe ich nicht, dass die Antwort mit einer Spitze beginnt. Keine Sorge, ich weiß was Zahlen sind und ich kann auch bis 185 zählen. Trotzdem Danke für die Antwort
 
Es geht ganz einfach . Gib auf den 180mm Adapter von Shimano ein paar Beilagscheiben . ( Zwischen Bremssattel u. Adapter ) Schon kannst auch die Avidscheiben verwenden .
 
Vielleicht zur Klarstellung: Ich habe jetzt 160 mm Scheiben drauf. Mit einem Adapter kann man bei der XT auch 180mm Scheiben verwenden. Aber geht das auch mit 185 mm? oder gibt es einen Adapter, der für die 185 mm passt?
 
Das mit den Beilagscheiben funzt von 180 auf 185 . Wenn du jetzt 160mm Scheiben hast brauchst einen 185mm Adapter od einen 180mm Adapter plus den Scheiben .
 
es gibt von avid 185er bremsadapter, die nicht mit bremsen ohne tri-align/cps/kugelscheiben funktionieren (also alles, außer avid), bzw. liegt der bremssatel nicht vollständig auf dem adapter auf, da die aufnahmen nicht plan zueinander sind. das kann nur durch die kugelscheiben ausgeglichen werden.

X0-Trail-Montage.jpg


das linke bild zeigt den "richtig" montierten adapter, in der mitte ist er falschrum, das rechte bild ist uninteressant.

mach lieber das, was memphis sagt, 180er adapter mit u-scheiben.
 
Jepp , ich war schon mal genötigt bei diesem Problem ( natürlich an einem Sonntag wo es nichts zu kaufen gibt ) an der Fräse was nicht passt passend zu machen :D
 
wenn das im linken bild richtig ist, dann gute nacht!

guck dir mal die schrauben an. da liegt ja nichts richtig aufeinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben. ;)
deswegen ja auch "richtig" in anführungszeichen und um zu verdeutlichen, dass auf dem mittleren bild der adapter falschrum montiert ist.

wie gesagt, in dem fall funktioniert der adapter nur mit einem sattel, der tri-align scheiben nutzt, und das ist bei der x0 trail nicht der fall.
 
Wenn du derzeit eh 160mm fährst, dann kauf einfach einen 185mm Adapter. Drauf achten dass Schrauben dabei sind! Und nach Möglichkeit keinen Avid-Adapter, weil dort liegen - wenn es ein Adapter für diesen Tri-Align Quatsch ist - zu lange Schrauben bei. Wie hast du deine Bremssättel bis jetzt befestigt, mit oder ohne Adapter, und wenn: Welchen?

mfg
 
Zurück
Oben Unten