Gewichtsunterschied Trance vs. Trance Advanced Rahmen

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

der thread titel sagt es: weiß jemand, wie groß der gewichtsunterschied zw. trance und trance advanced beim nackten rahmen ist? die teile interessieren eher nicht. es geht nur um den rahmen samt dämpfer. das alu habe ich gewogen, was mir fehlt, ist das carbonrahmen gewicht. wenn das jemand hätte, wäre super :daumen:

danke
 
falls es jemand interessiert:
- alu rahmen ca. 2976 mit innenlager und schaltzughüllen
- carbon rahmen ca. 2835 mit innenlager, schaltzughüllen, bremsleitungsdummy und sattelstützenleitung

das gewicht des bremsleitungsdummys und der sattelstützenleitung veranschlage ich mit pi*daumen 200g
 
heute hab ich die zughülle vom umwerfer-schaltzug rausgemacht. wiegt 40g. der hebel der contact switch wiegt allein 22g. weitere leitungen bau ich aktuell nicht aus, außer dem bremsleitungsdummy. wenn man mal rechnet, kommt man für den plaste rahmen auf:

2835g gewogen "all inclusive"
- 74g innenlager
- 22g remote hebel
- 40g schalthülle
===============
2699g incl. bremsleitungsdummy, schaltzughülle hinten, schaltzug und -hülle der stütze sowie dem kettenstrebenschutz

wenn ich nochmal 60g abziehe für die, gegenüber der wiegung des alu rahmens, zusätzliche zughülle, die drin steckt, sind wir bei ca. 330g gewichtsunterschied zwischen alu und carbon
 
ist nicht so aus der welt. rechne doch mal:

2699g gewogen, abzüglich:
- bremsleitungsdummy den ich mal mit 60g veranschlage
- schaltzughülle hinten die auch so 40g haben dürfte
- schaltzug und -hülle der stütze mit ca. 50g
- dem kettenstrebenschutz 50 - 60g

ergibt 2489g. 280g für den dämpfer weg dann ist man bei 2.2kg in größe XL. vielleicht auch einen tick weniger.
 
Zurück
Oben Unten