Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

...dass Hessen einen Boom durch ein modernes Betretungsrecht und Offenheit gegenüber Mountainbiker erlebt und durch die Nähe natürlich die Pfalz ein Alleinstellungsmerkmal verliert und die Biker dadurch Alternativen haben ist die Wahrheit!:bier:

In Hessen haben ganz viele seinerzeit verstanden, worum es geht. An vorderster Front hat sich der Tourismus (vor allem der aus den hessischen Mittelgebirgen) für das liberale Waldgesetz eingesetzt. Aber auch die Wirtschaft, vertreten durch die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen IHKs hat sich für uns engagiert; ich zitiere mal:

"Vor diesem Hintergrund sollten Fahrradfahrer nicht grundsätzlich von schmaleren Waldwegen in Hessen ausgeschlossen werden. Es ist vielmehr notwendig an besonderen Konfliktpunkten einen Ausgleich der Interessen herzustellen und individuelle Lösungen zu entwickeln. Beispielsweise werden zurzeit im Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald spezielle Routen für Mountainbiker ausgewiesen. Dies passiert zur Vermeidung von Nutzungskonflikten in enger Abstimmung mit den betroffenen Akteuren wie Jägern, Förstern, Waldbesitzern und Vertretern der Wanderer (Odenwaldklub) und Mountainbikern (Deutsche Initiative Mountainbike)."

Dieses Engagement hat eben nicht nur zu dem jetzt geltenden liberalen Waldgesetz geführt, sondern wird sich auch weiter in steigenden Gästezahlen ausdrücken. Und nicht zuletzt werden die landesweit überall laufenden Projekte (beispielhaft seien hier nur die DH/FR Strecke sowie der Flowtrail am Feldberg im Taunus genannt) zu attraktiven zusätzlichen Angeboten führen und das Image weiter aufpolieren.
 
Ganz genau und deswegen kann man die Zahlen auch so interprätieren, wie ich das getan habe und sollte dies an entsprechenden Stellen auch so tun.
 
...vielleicht lassen sich die vielen Schweizer, als Flüchtlinge vor den marodierenden Mountainbikern in den eidgenössischen Wäldern erklären?
 
Ganz genau und deswegen kann man die Zahlen auch so interprätieren, wie ich das getan habe und sollte dies an entsprechenden Stellen auch so tun.
Generelles NegativinterprÄtieren ist aber auch keine Lösung...schonmal eventuell über einen Umzug nachgedacht?
 
Generelles NegativinterprÄtieren ist aber auch keine Lösung...schonmal eventuell über einen Umzug nachgedacht?
Ach du nun wieder...
Ich hab mir Mühe gemacht auf deinen Post zu antworten.
Botschaft dürfte klar sein:
Es gal was irgendwer sagt, man kann es oftmals ins Gegenteil verdrehen.

Daraus allerdings Umzüge und Punkte abzuleiten ist nicht sehr kreativ.
 
Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen, denn
Es gal was irgendwer sagt, man kann es oftmals ins Gegenteil verdrehen.
kann ich bespielsweise beim besten Willen nicht ins Gegenteil verdrehen....ergo ist Deine These hiermit widerlegt
 
Hallo z'ammen,

war heute auf dem Albtrauf und hätte da einen Gruß an die auszurichten, die hier oder woanders immer mal wieder rummäkeln, dass sich seit der Open Trails-Kampagne die Stimmung auf den Trails verschlechtert hat und Spaziergänger gegenüber Bikern aggressiver auftreten:
wir waren heute zu neunt unterwegs und natürlich auch sonst nicht allein, streckenweise auf dem HW1, eigentlich total bescheuert, weil überlaufen, alle wollten noch mal Sonne tanken bevor der Winter kommt. (Würde ich so (Größe der Gruppe, Tag) nicht wieder machen, aber darum geht es mir gerad' nicht.)

Wir hatten während der Tour geschätzte 100 Kontakte mit einzelnen Spaziergängern oder Gruppen. Wir waren zwar nett und rücksichtsvoll, aber allein durch die Größe der Truppe sicherlich hier und da auch "störend". Und trotzdem war nur ein einziger Kontakt ein bisschen negativ (Sie: "Eigentlich dürfen die hier ja gar nicht fahren." Er: "Ja, die behindern uns beim Wandern."). Dafür gab's jede Menge "Und da wollt Ihr jetzt wirklich runter? Das wollen wir sehen.", "Nicht schwächeln, die andern sind 50m voraus.", "Können Sie mal ein Foto von uns machen, am besten hier mit der Burg im Hintergrund. Danke!".

Wenn es Probleme geben würde, dann an so einen Tag wie heute auf dieser Art von Strecken. Gab's aber bis auf das 1% nicht!
Also aufhören zu mäkeln und einfach mal die weitgehend konfliktfreie Realität genießen.

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
2-Meter breit.jpg
Ist dieser Weg 2-Meter breit?

Wie ist Wegbreite überhaupt definiert?
- Als Wegbreite gilt die sogenannte lichte Breite analog der Regelung für Radwege im Straßenverkehr. (s. Statement des Verkehrsministeriums: "Die Zwei-Meter-Regel hat einen fachlichen Bezug zur (…) Straßenverkehrsordnung (…)., http://bit.ly/1arEmNB)

- Dabei gilt für die lichte Breite der Verkehrsraum und zusätzlich der daneben liegende Sicherheitsraum. (s. Definition 'lichte Breite' laut VwV-StVOhttp://bit.ly/12B9S8Z, Zeile 17)

Der komplette Text findet sich hier: https://www.facebook.com/DIMB.OpenT...46105.193326687455649/639291046192542/?type=1
 

Anhänge

  • 2-Meter breit.jpg
    2-Meter breit.jpg
    195 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar jetzt nicht 100prozentig in die Rubrik, aber ich finde es ist wieder ein super Beispiel dafür wie mit zweierlei Maß gemessen wird:
Uns wird immer vorgehalten wir würden querfeldein fahren und die Natur dadurch zerstören, was wohl in den seltesten Fällen der Fall sein dürfte. Wenn ein Wanderer nun aber sowas machte bekommt er nen halbseitigen Zeitungsbericht.
Versteht mich nun nicht falsch. Ich will damit bestimmt nicht Hetze betreiben oder den nächsten Kleinkrieg vom Zaun brechen. Ich bin auch der Meinung dass es nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme funktionieren kann.
Ich dachte nur ich stell das hier mal rein. Ich fand es ärgerlich und kurios zugleich. Mir persönlich würd auch besseres einfallen als durch die Kinzig zu waten.
 

Anhänge

  • ABB_2014-10-25.jpg
    ABB_2014-10-25.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 8
Großer Fortschritt zur Legalisierung einer meiner Singletrails! :daumen:

Ein ca. 100m langes Teilstück ist jetzt offiziell erlaubter Weg!

Ok, vorher war er schön wellig, mit etwas mehr Geschwindigkeit konnte man 2 schöne Sprünge machen, aber man kann nicht alles haben...

Jetzt ist er gut 4m breit, schön mit Kies verdichtet, keine Wellen und Wurzeln mehr, aber dafür nicht mehr 'illegal' :daumen:
 
Großer Fortschritt zur Legalisierung einer meiner Singletrails! :daumen:

Ein ca. 100m langes Teilstück ist jetzt offiziell erlaubter Weg!

Ok, vorher war er schön wellig, mit etwas mehr Geschwindigkeit konnte man 2 schöne Sprünge machen, aber man kann nicht alles haben...

Jetzt ist er gut 4m breit, schön mit Kies verdichtet, keine Wellen und Wurzeln mehr, aber dafür nicht mehr 'illegal' :daumen:

4m breit und eben... du hast es gut. Ich muss immer auf so schmalen Waldwegen fahren. :heul:
 
Endlich passiert da mal was:daumen:......bei B+ und Fatbiketrend und immer weiter wachsenden Lenkerbreiten muss ja mal was an den Wegen passieren:D

Ich habe bereits Lenkeradapter zum Patent angemeldet, die uns erlauben bis zu 4 Bikes am Lenker zu verbinden......damit können wir in Zukunft nicht nur 4-räderig sondern 4-spurig nebeneinanderbiken. Ist sogar mehr als die großspurigen Reden unserer Landesregierung.....:lol:
 
Ich habe mal ne Frage:

Mir scheint, als ginge es immer um BW in diesem Forum, sporadisch noch mal hier und da, versprengt eben um die Verbote und für uns negativen Regelungen auch in anderen Regionen der Republik ( wir sind doch noch eine Republik, oder? )

Warum ist bei der Themenübersicht nur
Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg oben angepinnt.

Warum eröffnet man nicht einen generellen Diskussionsfaden, bei welchem vielleicht auch mal mit der Zeit deutlich wird, wie massiv das Problem deutschlandweit ist ( ich komme selbst aus der Nordeifel "Naturpark Nordeifel", wo ich fast nirgends mehr fahren darf,dafür aber bald in einem verfiggten eingezäunten Bikepark in Hürtgenwald für ne Menge Kohle )

Können wir da was machen ?
 
Ich habe mal ne Frage:

Mir scheint, als ginge es immer um BW in diesem Forum, sporadisch noch mal hier und da, versprengt eben um die Verbote und für uns negativen Regelungen auch in anderen Regionen der Republik ( wir sind doch noch eine Republik, oder? )

Warum ist bei der Themenübersicht nur
Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg oben angepinnt.

Warum eröffnet man nicht einen generellen Diskussionsfaden, bei welchem vielleicht auch mal mit der Zeit deutlich wird, wie massiv das Problem deutschlandweit ist ( ich komme selbst aus der Nordeifel "Naturpark Nordeifel", wo ich fast nirgends mehr fahren darf,dafür aber bald in einem verfiggten eingezäunten Bikepark in Hürtgenwald für ne Menge Kohle )

Können wir da was machen ?

Betretungsrecht und Naturschutz sind Ländersache; es ist daher sinnvoll, zu trennen.
 
Ich habe mal ne Frage:

Mir scheint, als ginge es immer um BW in diesem Forum, sporadisch noch mal hier und da, versprengt eben um die Verbote und für uns negativen Regelungen auch in anderen Regionen der Republik ( wir sind doch noch eine Republik, oder? )

Warum ist bei der Themenübersicht nur
Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg oben angepinnt.

Warum eröffnet man nicht einen generellen Diskussionsfaden, bei welchem vielleicht auch mal mit der Zeit deutlich wird, wie massiv das Problem deutschlandweit ist ( ich komme selbst aus der Nordeifel "Naturpark Nordeifel", wo ich fast nirgends mehr fahren darf,dafür aber bald in einem verfiggten eingezäunten Bikepark in Hürtgenwald für ne Menge Kohle )

Können wir da was machen ?

Ich bin in diesem Thread nur als interessierter ehemaliger Urlaubsgast in BW aktiv.
Starte einen NRW Thread zu diesem Thema. Bei uns in Ost/Südwestfalen ist die Lage auch mal mehr oder weniger entspannt.
Soll nicht nächstes Jahr in Paderborn ein Deutschlandtreffen der Wanderzunft stattfinden?
http://www.paderborn.de/freizeit/freizeitaktivitaeten/dwt-2015.php
Wäre eine schöne Aktionsfläche auch als DIMB dort aufzutreten, egal ob regional oder aus BW.
 
Das Thema wurde angepinnt, weils darum ging, möglichst viele User auf die Petition aufmerksam zu machen. Die is ja nun gelaufen, aber der politische Prozess dauert an.
Wenns nervt, einfach n'en Mod fragen, ob er das ändern kann.

Es nervt ja nicht, es geht nur darum, dass eben keiner drauf kommt, dass mal allgemein zu nem Thema zu machen.
Versprenkelte kleine Posts hier und da, welche untergehen in den weiten des Forums bringen ja wenig.

Zur allgemeinen Mobilisierung trägt beim gemeinen "Schaf" ja immer bei, je mehr Schafe ein Schaf rennen sieht , desto eher rennt es auch los, und dann werden es noch mehr und dann rennen wieder andere auch los.

Ist doch wirklich nicht so schwierig...
 
Zurück
Oben Unten