Canyon Torque Thread - Teil 3

Langsam geht's mir echt auf die Nüsse... Jetzt hab ich auch erst gesehen das es ein MJ 2013 ist. Also hat er weder Rapid Recovery noch hat der die "Vivid" Dämpfereinheit.
Den 2014er Monarch+ gibt es nicht mehr und er wird auch nicht mehr in 222mm Länge kommen.
Was soll ich denn jetzt machen?
Ich will die nächsten Monate mit dem Bike zur Arbeit fahren und touren das ist mit dem DHX echt nicht schön.
Jemand noch ne Idee?
 
Folgendes Problem: Meine Beläge am VR bremsen sich nicht mehr gleichmäßig ab seit ich die Originale (Elixier 7) gegen eine Code getauscht habe bleibt etwas Belag stehen.

Gabel ist eine Fox 36 Talas Fit RC2 von 2012 wie das Alpinist selbst, Bremse Avid Code. Meine vermutung ist das es die Code mit den 203 Scheiben war. Derzeit sind immer noch die originalen 200 HS1 Scheiben vom Torque verbaut.

Originalbild: direkt ca
direkt canyon.jpg




Problem mit Code:

IMG_2300.JPG

IMG_2310.JPG



Avid Vorgabe zum montieren:

https://www.sram.com/sites/default/...000-000_rev_b_disc_brake_caliper_mounting.pdf
Nachdem ich nun die alten schwarzen Unterlagscheiben gegen die von SRAM vorgegebenen (20S) getauscht habe ist es ein bisschen besser geworden. Es bleibt nun nur noch eine gröpßere Ecke beider Beläge stehen und nicht mehr durchgehend. Allerdings sind es immer noch gut 2-3 mm Material an der Ecke und sicher nicht normal.

In dem PDF von SRAM sieht man allerdings auch wie die Aufnahme der Gabel konisch gezeichnet ist genau so wie die Unterlagsscheiben. Ich konnte jedoch bei meiner Gabelaufname keine Vertiefungen feststellen. Bin ich da alleine? Wie sieht die Gabel bei euch aus? Sollten die beiden Unterlagscheiben denn generell gleich hoch sein sodass der Sattel schön gleich hoch auf beiden drauf sitzt? Sonst nehm ich auf einer Seite einfach eine 2-3 m dünnere Unterlagsscheibe?! Irgendwie echt doof, hab mir ein Bremsenwechsel einfacher vorgestellt.

Danke schon mal im Voraus. Ben
 

Anhänge

  • direkt canyon.jpg
    direkt canyon.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2300.JPG
    IMG_2300.JPG
    125 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2310.JPG
    IMG_2310.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 31
Also bei meinem 2013er EX war von Haus aus vorn eine G2 Scheibe und hinten eine HS1verbaut, zwischen Gabel und Bremssattel nur 2 sehr dünne Unterlegscheiben. Da ich aber noch G3 Scheiben da hatte, hab ich komplett auf diese umgerüstet. Mußte dafür hinten ein paar Umtterlegscheiben einbauen. Bremst super, Beläge nutzen sich gleichmäßig ab.

Ich würde sagen, lass die Unterlegscheiben weg! Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Scheibe zu tauschen.
 
Danke für die Antworten. War deine G2 eine 203mm? Und was hat deine G3 jetzt für ne Grösse? Wenn ich die Unterlagsscheiben zwischen Gabel und Sattel weglasse streift die Bremsscheibe am Sattel. Müsste ich mal mit 2 dünnen versuchen.

Falls ich ne Bremsscheibe brauch meld ich mich.
 
Hallo zusammen,

hab das ganze hier schonmal im allgemeinen Forum TechTalk Schaltung/Antrieb gepostet, aber bisher keine Antwort erhalten. Deshalb versuch ich's nochmal bei euch Canyoneeros :)

Also. Ich habe mich dazu entschlossen meiner Hammerschmidt Lebewohl zu sagen und etwas neues in Sachen Antrieb zu versuchen. Mein Bike ist das Canyon Torque Trailflow (Jahr 2011 glaube ich ;D).
Zusammen mit einem Kumpel will ich die Hammerschmidt durch einen anderen Antrieb ersetzen.
Dazu wollte ich euch fragen, ob ihr mir sagen könnt, was man dabei alles beachten muss.
Wenn wir dieses SET https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-785-Gruppe-2x10-ohne-Naben-p32098/ einbauen wollen, brauchen wir dann beispielsweise diese Canyon E-type Platte und auch einen anderen Umwerfer? Haben wir noch weitere Teile nicht beachtet oder eventuell noch einen Adapter o.Ä. vergessen? Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit auf 2-fach zu wechseln, wenn ich der aktuell verbauten Siam-Familie treu bleibe?

Ein Umbau auf einen x11 Antrieb wäre wohl um ein vielfaches teurer, oder?

Ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen.

Grüße aus Göttingen :D
 
http://www.bike-discount.de/de/kauf...10-fach-24-36-175mm-schwarz-267683/wg_id-8795
Günstig, kreuzstabil und mit Bash! Dazu noch nen 3x10 Umwerfer von Sram, oder nen 2x10 von Shimano (einfach mal ein bis 2 Seiten vorher hier im Thread schauen). Auf jeden Fall brauchst Du noch die Adapterplatte! Für Sram hab ich noch eine da. Bei Bedarf einfach PN! Aber Achtung: Bei Sram (hab ich durch probieren rausgefunden) IMMER 3fach Trigger mit 3fach Umwerfer kombinieren!

Jetzt aber die Frage: Warum sagst Du der HS Lebewohl? Liegt´s am Gewicht?
 
Danke für die Antworten. War deine G2 eine 203mm? Und was hat deine G3 jetzt für ne Grösse? Wenn ich die Unterlagsscheiben zwischen Gabel und Sattel weglasse streift die Bremsscheibe am Sattel. Müsste ich mal mit 2 dünnen versuchen.

Falls ich ne Bremsscheibe brauch meld ich mich.
Ja, die G2 is ne 203er. Deshalb hat der Wechsel ohne weiteres (Unterlegscheiben und so) funktioniert.
Der "Nachteil" bei der großen Fox 36 ist, dass man nur grosse Scheiben 200 oder203 mm verbauen kann, kleiner geht nicht. Aber wer will sich schon verkleinern... ?!
 
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Die Fox hat doch eine ganz normale PM6 Aufnahme oder? Solltest Du da nicht den 40P Adapter von Avid (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/avid-adapter-40-p-std.-fuer-vr-hr-200mm-87701/wg_id-284) verwenden?
Habe eine Lyrik und fahre eine alte Code mit 200 mm HS1 Scheibe und diesem Adapter anstatt der originalen 203 mm G2 Scheibe ohne Probleme.
Die 36er Fox mit langen Tauchrohren brauch für große Scheiben keinen Adapter. Im Gegensatz zur Lyrik...
 
Servus zusammen.
Bin ein bisschen am verzweifeln... hab das Torque Trailflow 2012. Hab in den letzten 3 Monaten 3 Steuersätze gebraucht, erst 2x die hochwertigen von ACROS Ai-52 (IS52/40) und zuletzt den orginal verbauten Cane Creek IS52/40. Die Steuersätze wurden im Fachhandel eingebaut.
Mir scheint als wäre der spalt zwischen Rahmen und Gabel größer als beim ursprünglich verbauten Steuersatz, dh es kommt mehr Dreck ans Lager.
Allerdings wird das Lager doch nicht mit Gewalt in den Rahmen gehauen sondern sollte doch durch den Gabelschaft in den Rahmen gezogen werden oder?!
Hat mir jemand ne Erklärung/ Lösungsvorschlag?
2014-11-03%2010.52.43.jpg
 
Hallo, ich besitze ein Torque ES mit einer 170 mm Lyrik und einen Vivid air Dämpfer.
Jetzt möchte ich den Lenkwinkel noch etwas ãndern mit diesem Steuersatz.
http://www.workscomponents.co.uk/10...teerer-tube-headset--canyon-fitment-260-p.asp
hat damit schon jemand erfahrungen?
bzw. was könnt ihr empfehlen um die Geometrie zu ändern.
Vielleicht auch einen der unten nicht 13 mm aufbaut, meine Gabel hat 1 1/8.

Gruß Thomas
 
...die machen dir auch ein custom headset (müssen aber wahrscheinlich deine steuerrohr-innenmasse wissen)
& v den 13mm verlierst du ja noch ein paar, weil die front durch den flacheren lw leicht tiefer kommt
 
Moin!

brauche ein wenig Hilfe, würde gerne bei mein 14'er Trailflow von 34 vorne wechseln, aber kann nicht entscheiden ob ich 32 oder 30 haben will.

Habt ihr schon Erfahrung schon gesammelt?

Gruß, Pete
 
Moin!

brauche ein wenig Hilfe, würde gerne bei mein 14'er Trailflow von 34 vorne wechseln, aber kann nicht entscheiden ob ich 32 oder 30 haben will.

Habt ihr schon Erfahrung schon gesammelt?

Gruß, Pete
würde zum 32er greifen. Außer Du willst sehr lange Anstiege bewältigen. Aber mit nem 42er Ritzel hinten kommste mit dem 32er Blatt gut die Berge hoch, und Du kannst noch genug Speed runterwärts aufbauen. Ich selber fahre zur Zeit 1x10 vorn 30 hinten 11-36. Reicht bergauf. Für Speed bergab etwas klein.
 
Ich fahr auch 1x10 mit nem 42er OneUp und vorne ein 32er KB passt bisher eigentlich überall.
Hoch geht nahezu alles und bergab kannste noch gut Gas geben.
 
Ich fahr vorne ein 36er und hinten 11-42... Da wird es 178 verschiedene Meinungen geben. Ich glaub das kannste so pauschal einfach nicht sagen. Da wirst ums versuchen nicht drumrumkommen
 
@rckr Ich hab vor kurzem angefangen mir ein Torque FRX aufzubauen, hab unten auch den CaneCreek 40 drin, mir kam das am Anfang auch etwas komisch vor.
Kommt da trotz Dichtung echt soviel Dreck rein? Auf standige Putzorgien hab ich eigenlich keine Lust.:D
Der Acros steuersatz hatte keien dichtung, der CaneCreek hat eben die blaue gummilippe, aber bringt effektiv nix... wie gesagt, nach einigen herbst-ausfahrten is der steuersatz wieder hinüber... putzen bringt da nix, der dreck kommt bei dem großen spalt rein...
also scheinbar schein ich nicht alleine mit dem großen spaltmaß zu sein?! :o
 
Zurück
Oben Unten