Sind Leute aus Erftstadt hier

16:30 ist zwar auch schon a bissl spät, würde aber noch gehen (müsst ich halt ein paar Akkufunzeln einpacken), würde dann vermutlich mit dem AM Fully kommen und damit für allgemeine Heiterkeit sorgen :D

Ich hatte vor so rund 2 Stunden zu fahren. Gegen 18:30h dürfte es noch ausreichend hell für den Heimweg sein.

Aber mal eine Frage: Warum stört es euch, wenn jemand ohne Helm mitfährt? Ich meine, eure Köpfe sind doch geschützt, was habt ihr also für einen "Nachteil" dabei?
Hört sich vielleicht doof an, aber mir geht es ums Prinzip - für mich gehört ein Helm einfach zum (Mountain)Biken dazu. Und nicht weil es schick aussieht, sondern weil es schützt. Genauso wenig befördere ich auch keine Personen im Auto, die sich nicht anschnallen wollen.

Bin schon bei ca. 60-70 Sachen hingeflogen (natürlich mit Helm), und bekam die Hände dennoch gut positioniert.
Kannst Du auch auf einem schmalen Singletrail, wo rechts und links Bäume stehen, Deinen Kopf beim Abflug vom Bike so gut positionieren, dass der Schädel nicht am nächsten Baum einschlägt. Dafür muss man noch nicht mal mit >10km/h unterwegs sein, um sich schwerwiegende Kopfverletzungen zuzuziehen. Dazu passend noch diese aktuelle Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte es nicht. Helm kaputt, Hirse heil. Aber wie schon gesagt, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und wenn was passiert, liegt es halt bei den Mitfahrern, die dem Verunglückten irgendwie helfen müssen. Denn ansonsten ist es unterlassene Hilfeleistung. Somit wäre der schwarze Peter auch nach Recht und Gesetz verteilt. Und das in der heutigen Zeit ein Helm einem nicht passt und man sich am Hals eingeschnürt fühlt, lass ich mal dahingestellt sein. Aber so ne Rübe mit so nem Hals sieht in der Vorstellung sehr interessant aus. Aber so wie jeder will.
 
@ Mohlo: Ich seh schon, du lässt nicht mit dir reden - wie gesagt, schade, aber naja.

@ Fliewatüüt: Und wenn einer ordentlich eingepackt ist, darf man ihn liegenlassen oder wie? Hilfeleistung wird bei schweren Stürzen öfters nötig, egal wie man eingepackt ist. Und nein, ich habe keinen E.T.-Kopf, aber es gibt Gründe, die nicht ins Internet gehören.
 
@ Mohlo: Ich seh schon, du lässt nicht mit dir reden - wie gesagt, schade, aber naja.
Natürlich kann man mit mir reden. Aber scheinbar bist der einzige hier, der die Meinung vertritt, dass ein Helm bei Fahrten im (!) Wald nicht zwingend notwendig ist. Wie bereits geschrieben, gehört für mich ein Helm einfach zum Mountainbiken dazu. Aber lassen wir es gut sein, es ist deine Entscheidung auf einen Helm zu verzichten. Aus welchen Gründen auch immer - jeder ist für sich selbst verantwortlich. Vielleicht sieht man sich ja mal in der Ville - mit oder ohne Helm.
 
Is doch ganz einfach:

Mit Helm = Tour mit mohlo
Kein Helm = keine Tour mit mohlo

Es zwingt einen ja niemand irgendwo mitzufahren !
Es steht ja jedem frei sich im Wald zu bewegen wie er möchte.

PS. für mich ist es eh nur eine Frage der zeit bis die Helmpflicht für Radfahrer kommt.
Auf jedem Mofa mit 25km/h muss ich son Ding tragen und aufm Rädchen nicht ?
Was einmal ausgesprochen wurde kommt irgendwann.
 
Guten Morgen Zusammen,
ist dieses leidige Helmthema nu endlich durch?!

Ich fahre Sonntag u.a. mit Monthy14 in die Eifel zum biken, diese Runde hier:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=psevcoksoeyagoom&referrer=trackList

Beim letzten Mal haben wir sie nicht ganz geschafft, da wir mit der Wegfindung Zeit verbummelt haben :D Sie ist aber auf jeden Fall einen zweiten Versuch wert!
Hat noch Jemand Zeit und kommt mit, dann halte ich Euch hier aufm Laufenden was die Planung angeht!?
 
noch keine Ahnung, wird sich wohl heut klären... Ich denke dass wir uns geg 10h in Frechen treffen. Wir fahren auf jeden Fall mit dem Auto.
 
Habe entschieden, mit dem Auto zum Startpunkt zu kommen. Könnte wenn Interesse besteht noch 1 Erftstädter mitnehmen, kriege 2 MTBs aufs Auto.
 
Müsst mal gucken, der Trail hinter der Hardtburg ab km 26 war zuletzt vom Förster hingerichtet worden, da war kaum ein durchkommen. Zumindest im ersten Abschnitt, alternativ könnte man dem trail parallel zur breiteren Strasse folgen.
Bei km32 der Trail wird von uns auch gerne "Angry-Huntsman-Trail" genannt, derJäger da legt gerne Stöckchen, aufpassen !
Ansonsten allseits eine Handbreit Trail unterm Stollen und viel Spass
Hubertchen ;)
 
Hey schraeg,
das is ja schön! :daumen: Wir sind sind die runde vor ein paar Wochen schon mal gefahren, sie ist top!
Danke für die Tipps, ich halte die Augen auf!
Jetzt kommt's: wir treffen uns Sonntag 8(!!!)h am Park&Ride Parkplatz an der A61 Ausfahrt "Erftstadt".:D
 
Sonntag ist leider schlecht.

Ich werd wohl heute das " gute " Wetter nutzen und mal wieder ein wenig in der Ville fahren. Alles andere ist derzeit ohne Anhängerkupplung zu umständlich, glaub ich.
 
Ich weiß hier geht es ums Rad fahren. Aber... In Dirmerzheim wohnt ein 5jähriges Mädchen mit Leukämie. Der passende Spender wurde noch nicht gefunden. daher findet am Sonntag 09.11. im Pfarrzentrum in Lechenich eine Typisierung statt. Wäre doch schön wenn der eine oder andere auch dahin kommen würde und 5ml Blut spendet...
 
Traue mich kaum bei dem ernsten Thema das Radeln anzusprechen. Fahre morgen, Samstag, ab Bahnhof Nettersheim. Ca. 38 km und 800 hm. Wenn jemand Lust hat mitzukommen... Uhrzeit flexibel.
 
Ich weiß hier geht es ums Rad fahren. Aber... In Dirmerzheim wohnt ein 5jähriges Mädchen mit Leukämie. Der passende Spender wurde noch nicht gefunden. daher findet am Sonntag 09.11. im Pfarrzentrum in Lechenich eine Typisierung statt. Wäre doch schön wenn der eine oder andere auch dahin kommen würde und 5ml Blut spendet...
Ist schon seit 2 Wochen fest in unserem (Familien)Terminkalender eingetragen.
 
Hier noch ein Tipp für die kalte Jahreszeit für alle, die ihr Bike zur Wartung in vertrauensvolle Hände geben möchten:
http://www.bigmountaincycles.de/ (Erftstadt-Erp)
Ich und zwei Kumpels sind seit vielen Jahren Kunden und können den Service uneingeschränkt empfehlen. Der Inhaber (Lars) hat wirklich (!) Ahnung von der Materie und tauscht auch nur das aus, was wirklich verschlissen ist. Wer Lust hat, darf auch einmal einen Blick in seine Werkstatt im Keller werfen.
 
Zurück
Oben Unten