boXXer bastel thread

Hatte sowas mal nach ner harten Landungen dabei ist Luft von der Positivkammer in die Negativkammer geströmt weis aber nich eie das bei nem kleinen Service passieren sollte. Sicher, dass es davor normal war?

Ja. ich bin mir sicher das alles vorher normal war. Hatte sonst nie Probleme und ich habe alle wie immer gemacht.
Oder kann die "Stange" der Federeinheit zu tief in Casting gepresst werden? Weil ich bei aufschrauben öfter Metallspäne aus der Bohrungsöffung des Casting gefunden habe.
 
Nein, zu tief kann die eigentlich nicht rein, sonst könntest du ja nie das erforderliche Drehmoment beim Anziehen erreichen. Da gibt es am Stopfen einen Anschlag.

Evtl. Unterdruck im Casting durch das Zusammenbauen? Wie viele mm sind es denn, ich kann das auf dem Bild nicht wirklich erkennen. Kommt die Gabel denn raus wenn du das Vorderrad lupfst bzw. daran ziehst?

Darüber hinaus, ist nur die Dämpferseite zu tief drin oder auch die Luftfeder-Seite?
Wenn es nur die Dämpferseite ist, dann hast du die Rohre oben an der Brücke nicht in der gleichen Höhe wie davor geklemmt.
 
Also die Gabel kommt nicht raus wenn man dran zieht.
Due Dämpferseite kann man weiter rausziehen, nur nicht die Federseite.
Ein Unterdruck kann ich eigentlich ausschließen. Es fehlen etwa 8-9 mm.
Alles etwas merkwürdig. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal kraeftig die gabel auseinander bis es zischt. Wenn das nicht hilft casting entlueften,hast evtl nur nen leichten unterdruck im casting.
 
Zieh mal kraeftig die gabel auseinander bis es zischt. Wenn das nicht hilft casting entlueften,hast evtl nur nen leichten unterdruck im casting.

Habe ich schon gemacht. Da bewegt sich kein Millimeter was. Im Grunde läuft sie einwandfrei wie immer, eben nur "abgesenkt".
Und an der SoloAir Einheit habe ich auch nichts verändert, weder Luft abgelassen, noch sonst irgendwo rumgeschraubt.
 
So gesehen kann es aber dann nur an der SoloAir-Einheit liegen. Eine andere Ursache ist, wenn ich das alles richtig verstehe, technisch nicht möglich. Um wie viele mm reden wir denn eigentlich?
Ich würde an deiner Stelle das Standrohr auf der Feder-Seite nochmal ausbauen und zunächst äußerlich überprüfen (sitzen der Sprengring noch richtig in der Nut)... und wenn du dann keinen Fehler außen feststellen kannst musst du die SoloAir EInheit wohl oder übel mal zerlegen, untersuchen und wieder zusammenbauen.
 
So gesehen kann es aber dann nur an der SoloAir-Einheit liegen. Eine andere Ursache ist, wenn ich das alles richtig verstehe, technisch nicht möglich. Um wie viele mm reden wir denn eigentlich?
Ich würde an deiner Stelle das Standrohr auf der Feder-Seite nochmal ausbauen und zunächst äußerlich überprüfen (sitzen der Sprengring noch richtig in der Nut)... und wenn du dann keinen Fehler außen feststellen kannst musst du die SoloAir EInheit wohl oder übel mal zerlegen, untersuchen und wieder zusammenbauen.

Wie gesagt, es sind 8-9 mm die fehlen. Ich werde mal sehen ob ich das mit der SoloAir Einheit hinbekomme.
 
Ah, sorry, die 8-9 mm oben habe ich überlesen. ;-)
Das ist schon eine Menge und wenn es ein Unterdruck wäre müsste man die auch mit Kraft zumindest ein wenig verringern können.
Somit tippe ich eher auf einen mechanischen Anschlag in der SoloAir Einheit.
 
dir ist wahrscheinlich luft von der positiv-seite auf die negativ-seite gefluppt. kann mal passieren... wenns häufiger/regelmäßiger vorkommt dann müsstest du die dichtung am kolben wechseln.
 
Da es ja mittlerweile einige Tuning Kartuschen für die Boxxer gibt wollte ich mal einen Erfahrungsbericht zur MST (MarioJaniero) Kartusche abgeben, die seit ca. 2 Wochen verfügbar ist. Dabei handelt es sich nicht um die Compression einheit für die Boxxer RC sondern um die neue 3 Teilige Kartusche. Ersetzt wurde die Dämpfung in einer R2C2 von 2013. Ich wiege in Vollmontur 97kg und habe die schwarze Feder verbaut. SKill Level guter Durchschnitt(schwer so etwas selber zu beurteilen), Rennen fahre ich keine, bin aber gerne zügig unterwegs, bevorzugt auf Freeride und Downhill Strecken, Autobahnen werden mir schnell langweilig.Die R2C2 bin ich ca. 50 Bikeparktage gefahren, sehr viele Setups ausprobiert, mit dem Ölstand rumgespielt, Dropstop ausgebaut .... .richtig zufrieden war ich damit nicht, deshalb wurde sie ersetzt.

Mario sagt:

-Ansprechverhalten wird wesentlich besser
-Gabel arbeitet linearer und nimmt dadurch Schläge besser auf
-Gewinnt schnell den Federweg zurück ohne das Fahrverhalten zu beeinflussen
-Der hydraulische Bottom Out soll Durchschläge minimieren
-Einstellmöglichkeiten: LSC und LSR extern, HSR und HSC intern über SHimstack

Das interne Setup der Kartusche war Standard, wurde also nicht auf mich angepasst, Mario meinte "das müsste noch passen", gab mir noch 2 shims für die HSC mit falls es doch zu soft ist.

Letztes WE ging es dann nach Spicak , der perfekte Ort um ne Gabel zu testen.

gefahren bin ich die Black Friday(Freeride Strecke) und die böse verblockte Downhill Namens Struggle.
War schon öfter dort und kenne die Strecken recht gut und weiß auch genau wie sich die Mission Control DH Dämpfung dort verhält.

Das Ansprechverhalten ist jetzt Phenomenal, und das in jeder Situation und bei jeder Geschwindigkeit, sogar ne Marzocchi würde da weinend davon laufen.

Bremswellen und Löcher im Boden verursachen höchsten ein leichtes wackeln am Lenker

Die zahlreichen Steinfelder auf der Struggle bin ich noch nie so entspannt gefahren, und das obwohl jetzt am Ende der Saison jeder Stein in seiner vollen größe aus dem Boder ragt , keinerlei harte Schläge kamen an den Händen an, das verhalten war zu 100% berechenbar, der Lenker befand sich dabei konstant auf einer Höhe, gab dabei aber noch ausreichend Feedback.

Man konnte trotzdem hervorragend an Wurzeln oder Steinen abziehen.

Der Bottom Out arbeitet 1a, man hat gefühlt endlos Federweg, hatte das ganze WE keinen gefühlten Durchschlag und das obwohl ich den Einstiegsdrop auf der Black Friday mal massivst fast bis in den Anlieger überschossen hab. Federweg wurde aber komplett genutzt, auf beiden Strecken.

Die Gabel generiert sehr viel Grip am Vorderrad, selbst in verblockten Kurven klebt das Vorderrad am Boden, und man trifft die anvisierte Line sehr genau.

Keinerlei krampfenden Hände und Armpump mehr, seitdem ich die Gabel habe musste ich zum 1. mal nicht aufhören weil die Arme oder Hände schlapp gemacht haben. Ich konnte wesentlich mehr Runs schnell fahren.

Sackt nicht weg, weder an Stufen noch an Absprüngen. über die LSC kann man schön einstellen wie hoch man im Federweg steht. Diese hat 50klicks, ich bin sie mit 17 Klicks von ganz zu gefahren, das sind 3 Klicks mehr als das Grundsetup.

LSR ließ sich auch super easy abstimmen, überschneidet sich auch nicht mit der HSR,

Die Standard Abstimmung ist sehr gut gewählt, da hatte ich zuerst ein bisschen Zweifel, das aber völlig zu unrecht, ist laut Marios Aussage aber eher auf maximal viele
Abfahrten ausgelegt, wer es besonders straff mag und/oder Rennen fährt kann das HSC Setup innerhalb 5min abändern, die Compression einheit kann oben am Standrohr rausgeschraubt werden ohne die Gabel zerlegen zu müssen. Wie man das macht wird in der Anleitung stehen, diese war allerdings gerade beim Korrekturlesen als ich die Kartusche einbauen ließ, soll aber recht detailliert sein.

Allgemein ist noch zu sagen dass die Kartusche sehr unauffällig arbeitet, schon während der 1. Abfahrt hatte ich mich an die Funktion gewöhnt und konnte sofort gas geben. Man merkt dass da sehr viel Erfahrung und KnowHow dahinter steckt, wirkt alles sehr durchdacht und die Funktion ist in allen oben genannten Punkten perfekt. Schwächen konnte ich keine finden.

Gekostet hat der Spaß 259€ inkl Einbau und kleinem Service , er wohnt nicht weit weg von mir, also bin ich mal schnell vorbeigefahren. Mario wollte die ersten 10 Kartuschen selber verbauen um Probleme beim Einbau auszuschließen, ansonsten gibt es die ersten 50 Kartuschen zum Einführungspreis von 209€ zum selber einbauen, wer nen komplettservice an der Boxxer durchführen kann bekommt das easy alleine hin.

Nur um sicher zu gehen: Ich kannte Mario vorher nicht und habe auch nichts mit ihm bzw. MST zu tun.

Ui voll der Roman geworden :)

Vollständigkeitshalber hier nochn kleines Video vom WE:

Meine MST Kartusche ist nun auch da. Morgen geht es nach Winterberg zum testen. Da ich bis jetzt eine olle Boxxer RC gefahren bin werde ich euch berichten wie (deutlich) der Unterschied ist. ;)


Gestern war ich in Winterberg und konnte die Dämpfung vom Mario endlich testen.

Die Voraussetzung:

- ehemalige Boxxer RC 2014
- Bike ist ein Canyon Torque Whipzone
- Fahrergewicht: ca. 87kg nackt, 92-93kg fahrfertig.
- Blaue (harte) Feder

Die Kartusche kam mit dem Standard HSC Shimstack und einer ausführlichen Montage- und Einstellanleitung sowie Dämpfungsölempfehlung. Empfohlen wird das Fuchs Silkolene Pro RSF 2,5 welche ich mir auch noch besorgt habe. Zuerst wollte ich mein vorhandenes Rock Shock 5WT benutzen aber die Gabelölempfehlung wird schon seinen Sinn haben dachte ich mir. Der Einbau der Kartusche ist kinderleicht sofern man schonmal eine Boxxer komplett geserviced hat.

Zur Kartusche selbst kann ich eigentlich alle Punkte die @hoschik aufgeführt hat durchweg bestätigen.
Das Ansprechverhalten in einfach nur grandios. Die Gabel arbeitet endlich linearer und das Vorderrad klebt nur so am Boden.
Gegenüber der RC baut die Boxxer nun enormen Gripp am Vorderrad auf was mir mehr Sicherheit vermittelt. Was auch direkt auffällt ist das die Gabel deutlich aktiver im Federweg arbeitet und wenn schlagartig Federweg gebraucht wird dieser auch genutzt wird.

Die Kartusche hat bei der LSC 75 Klicks. Als Basissetup gibt Mario 18 Klicks in Richtung auf von komplett zu und beim Rebound 2 Umdrehungen von komplett zu Richtung auf an. Das ist definitv ein gutes Grundsetup. Auf Grund der doch sehr schlechten Streckenverhältnissen zum Saisonende in Winterberg habe ich ein bisschen rumexperimentiert und bin bei 20 Klicks LSC gelandet. Das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen einem guten Ansprechen auf Schläge und nicht zu tief im Federweg zu hängen.

Mit der RC Dämpfung war mir die blaue (hart) Feder teilweise zu hart und ich nutze NIE den kompletten Federweg. Deswegen fuhr ich ab und an sogar die rote (mittel) Feder bei meinem Gewicht. Da Mario´s Dämpfung deutlich aktiver arbeitet und sich Federweg nimmt wenn er gebraucht wird werde ich Mario´s Empfehlung nachgehen und die schwarze Feder (x-fim) testen.
Gestern in Winterberg habe ich doch bei jeder dritten/vierten Abfahrt den kompletten Federweg ausgenutzt und das ohne großartig gesprungen zu sein. Dank dem eingebauten Dropstop gab es jedoch kein Gefühl eines Durchschlags.

Wie sich die MST Kartusche gegenüber der CO3 oder Charger verhält kann ich nicht beurteilen. Bei der Kaufentscheidung sollte man auch bedenken das man mit dem Mario einen sehr kompetenten Ansprechpartner bzgl. des Fahrwerks hat und dass man auf jede Frage eine passende Antwort bekommt. :daumen: ;)
 
Wie merkt man eigentlich das die Buchsen ausgeschlagen sind. Ich hab wenn das Schmieröl raus ist n doch recht deutliches Spiel. Jedoch wenn Schmieröl drin ist dann hab ich kein Spiel zumindest keines das ich merken würde
 
Normal testest du das, in dem du die VR Bremse ziehst und einen Finger auf die Staubdichtung / Standrohr legst und hin und her wackelst, in wie weit da spiel sein muss bzw. normal ist, weiß ich aktuell nicht.
 
spiel ist natürlich da, soll ja gleiten ;) aber der spalt sollte natürlich vom öl "gefüllt" werden.
ich teste das immer mit bike auf dem kopf gestellt, kurz gewartet bis das öl mal runterfließt, von vorne füße auf die lenkerenden draufstellen und dann die tauchrohre an den ausfallenden packen und verwinden. ein minimales spiel (wirklich minimal!) kann spürbar sein, dann die gabel mit dem körpergewicht 2-3cm einfedern und nochmal testen, jetzt sollte eigentlich kein spiel feststellbar sein.
 
Wird es wohl kaumschon Erfahrungsberichte geben..
Offiziell gibt es die noch garnicht, aber da skf drauf steht würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.
 
Das sind doch die "Wunderdichtungen" aus der Marzocchi 380 und der neueren Foxgabeln. Gerade bei Fox wurde ein riesen Wirbel darum gemacht. Schlecht werden die Dichtungen nicht sein.
 
Ich denke ich werde sie mir mal bestellen und berichten.

Wenn ich bei der Montage den Schaumstoffring anstatt der Öldichtung einlege, rutscht dieser nicht runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten