Winterschuhe SPD

Ich schrieb meinen Post, um darauf aufmerksam zu machen, dass alles vom persönlichen Befinden abhängt und damit dann u. U. anschließend die Enttäuschung nicht groß ist - wie bei mir. Ich habe mir den Nortwave Artic auch mit der Vorstellung "Hurra, nie mehr kalte Füße" gekauft. Die Ernüchterung kam sehr bald.
Ich bin da vielleicht auch eine besondere Frierhose, aber anderes Beispiel: Ein Bekannter von mir fährt bis knapp über den Gefrierpunkt mit dünnen, immerhin langfingerigen Sommerhandschuhen. Da wären mir die Finger schon längst abgefroren.
 
....Wie der MT91 sich im Winter macht, hätte mich auch mal interessiert.....

Der Shimano MT91 hält sich im Winter verdammt gut. Ich habe noch das Vorgängermodell, und bin nach wie vor begeistert von dem Schuh. Sommer wie Winter. Der MT91 ist 100% wasserdicht (ok, da Gore Membran nicht 100%), hat eine durchgehende geschlossene Innensohle (kaum spürbare Kältebrücke) und ist für mein Empfinden bei bis zu -5C für 90min brauchbar. Mein bester Radschuh!

Darunter gibts für mich nur noch die Kombination Schuh plus beheizbarer EinlegeSohle (nach Anleitung hier im Forum). Nie mehr kalte Füsse!
 
Noch mal pro MT91. Mit entsprechenden Socken hält er meine Eisfüße ausreichend warm. Wem das noch nicht reicht, der kann auch noch ne Isosohle unter die Einlegesohle packen und hat einen gut warmen Tourenschuh.
 
Ich hänge mich mal an den Thread an, da ich nicht extra einen neuen eröffnen möchte. Thema ansich wäre aber Flat- statt Klickpedal.

Ich bin in den letzten Jahren immer mit normalen Shimano-Stiefeln im Winter gefahren und darüber Vaude-Überschuhe. Dieses Jahr möchte ich meine Flats eigentlich dran lassen, bin aber unsicher was ich schuhtechnisch machen soll. Mit 5.10 Freerider und Überschuh wird´s sicherlich zu kalt und ich denke die Überschuhe werden es auf dem Flat (Acros Flat-A SL) nicht lange überleben.

Aktuell überlege ich mir Winterschuhe zuzulegen. Favoriten wären der Shimano MT91, der Northwave Celsius Arctic GTX oder der Lake MXZ 302. Da ich die Schuhe weiter gerne mit meinen Flats fahren möchte, wäre die Frage welches Sohlenprofil der drei Schuhe dazu überhaupt geeignet wäre. Irgendwelche Tipps für mich?
 
Was ist eigentlich an dem MT91 von Shimano so besonders, außer das Aussehen...?:confused:
Die Dinger sind im Vergleich sauschwer und oben offen...bei Schneematsch ist das nicht so toll.
 
...wäre die Frage welches Sohlenprofil der drei Schuhe dazu überhaupt geeignet wäre. Irgendwelche Tipps für mich?

Geht gar nicht. Schuhe mit Cleats rutschen auf allen anderen Pedalen einfach nur wild herum, man hat keinen Halt.
Ich hab das schon ab und an machen müssen, als ich SPD-Schuhe an hatte und dann mit fremdem Rad ohne SPD-Pedale gefahren bin. Fühlt sich wirklich schrecklich an.

Beim MXZ 302 und beim MT91 könnte es gehen, wenn man die Cleats abschraubt. Beim NW Arctic wird selbst das nichts helfen, der hat unten nur ein paar klitzekleine Gummi-Blöcke zum Gehen, der Rest ist harter, glatter Kunststoff.
 
Was ist eigentlich an dem MT91 von Shimano so besonders, außer das Aussehen...?:confused:
Die Dinger sind im Vergleich sauschwer und oben offen...bei Schneematsch ist das nicht so toll.
Sauschwer ist so herrlich relativ. Das sind hohe Schuhe mit Vibramsohle, die natürlich schwerer sind, als die üblichen verdächtigen Raceschuhe. Ist ja auch ein Tourenschuh und nichts für Wettkämpfe.

Und im Schnee macht er ne gute Figur. Sohle ist komplett dicht, so dass man auch durch ne Pfütze latschen kann, ohne Wassereinbruch befürchten zu müssen. Genauso die Lasche und die Außenhaut des Schuhs. Einizge Schwachstelle ist die tiefgezogene hintere Partie des Schuhs. Aber bis dort der Schnee rein kommt, muss man schon ordentlich powdern.

€dit: Was die Kompatibilität der Sohle mit Flats betrifft: Wenn man den Gummi-Platzhalter in die Versenkung einschraubt, dann hat man eine recht ebene Fläche, mit der es sich akzeptabel auf Flats tritt. Lange nicht so gut, wie mit 5.10, aber man rutscht zumindest nicht unkontrolliert auf dem Pedal herum.
 
Sauschwer ist so herrlich relativ. Das sind hohe Schuhe mit Vibramsohle, die natürlich schwerer sind, als die üblichen verdächtigen Raceschuhe. Ist ja auch ein Tourenschuh und nichts für Wettkämpfe.

:daumen: Und ist zudem noch (mit eingeschraubter Gummiplatte) ein recht guter Wanderschuh. Wenn man z.B. bei Flugreisen keine 2 Paar Wander-/Fahrradschuhe mitschleppen möchte ...
 
ich hab mir auch die 45nrth-schuhe gekauft. was feineres gibt's meiner Meinung nach nicht. und mit den cleats genauso zu fahren wie die üblichen verdächtigen. sohlenmäßig sind aber teilweise welten dazwischen ...
 
Habe heute meine Vaude Termatic II bekommen, machen einen guten Eindruck, was ich aber vergebens suche ist der "Ratschen-Schnellverschluss", der in den Schuhbeschreibungen angepriesen wird! Fakt ist, sie haben keinen!
die Sole ist lange nicht so hoch sie beim Vorgänger, bei ihm ist es wie auf Stöckelschuhe, fürchterlich.
 
Ich hänge mich mal an den Thread an, da ich nicht extra einen neuen eröffnen möchte. Thema ansich wäre aber Flat- statt Klickpedal....

Aktuell überlege ich mir Winterschuhe zuzulegen. Favoriten wären der Shimano MT91, der Northwave Celsius Arctic GTX oder der Lake MXZ 302. Da ich die Schuhe weiter gerne mit meinen Flats fahren möchte, wäre die Frage welches Sohlenprofil der drei Schuhe dazu überhaupt geeignet wäre. Irgendwelche Tipps für mich?

:confused: ...es kann ja Jede(r) machen was er/sie will, aber: warum einen teuren SPD-Schuh kaufen, wenn man mit Flatpedalen fährt?? Sorry, geht in meinen Kopf nicht rein. Wenn man nicht mit Klickpedalen fährt, ist doch die Auswahl ungleich größer. Da würd ich mir bei Quickschuh für 40€ nen Plastik-Winterschuh holen der warm hält und gut is. P.S warum machst Du nicht nen eigenen thread auf? Gruß Fahrenheit
 
Ich habe mir gerade mal die Specialized Defrost für 150€ bei meinem Händler gekauft. Die machen echt einen sehr guten Eindruck. Der erste Test muss wohl noch eine Weile warten. Bis Ende November solls hier in Tirol über 10°C bleiben.
 
fahre auch den northwave artic celcius gtx ! finde die schuhe klasse, völlig wasserdicht und geben sauwarm. wenn sie dreckig sind einfach mim gartenschlauch abspritzen und sehen aus wie neu und ich habe danach immernoch keine nassen füße also wie gesagt völlig wasserdicht :) bin sehr zufrieden damit und fahre den kompletten winter durch egal wie kalt.
 
fahre auch den northwave artic celcius gtx ! finde die schuhe klasse, völlig wasserdicht und geben sauwarm. wenn sie dreckig sind einfach mim gartenschlauch abspritzen und sehen aus wie neu und ich habe danach immernoch keine nassen füße also wie gesagt völlig wasserdicht :) bin sehr zufrieden damit und fahre den kompletten winter durch egal wie kalt.
Mein reden...:daumen:
 
Wasserdicht hat nicht nur Vorteile.

Feuchtigkeit kommt trotzdem rein. Durch schwitzen oder Spritzwasser vom Vorderrad, das oben rein läuft. Kommt die Feuchtigkeit dann nicht schnell wieder raus, schimmelt es.

Meine NW Arctic hatten schon nach einer Saison heftige Stockflecken und haben entsprechend gerochen...
(inzwischen hab ich so einen Schuhtrockner für Skistiefel)
 
Das Hauptproblem ist meiner Erfahrung nach nicht das Wasser, sondern die Kältebrücke zwischen Cleat und Fuß. Ich habe seit ungefähr 5 Jahren die Shimano MW 80 und die funktionieren bei meinen Füßen gut bis knapp über 0 Grad und Touren bis 3 Stunden. Darunter wirds dann schenell kalt, ich spüre regelrecht, wie sich die Kälte von den Cleats aus ausbreitet.
Meine Lösung sind dann Heizsohlen, damit komme ich gut zurecht. Ich neige aber wohl auch zu kalten Füßen.
Mit Neoprenüberziehern bin ich früher auch mal gefahren, das hat aber so gut wie keinen Unterschied zu normalen Schuhen gemacht, da in dem Fall erst recht die Käölte über Cleats reingekommen ist. Ein guter Winterschuh muss daher meiner Meinung nach vor allem im Bereich der Sohle vernünftig konstruiert sein.
Die Northwave würde ich ja auch gerne mal ausprobieren, aber die Shimanoschuhe sehen - abgesehen von der Dreckkruste - aus wie neu.
 
Also bei meinen neuen Northwave Explorer (ja ich weiss ist kein Neonabschluss dran also auch kein richtiger Winterschuh) da ist die Sohle innen dicht. Wollte neulich testen wie wasserdicht die Goretex Radschuhe wirklich sind und hab sie dazu in ne Schüssel voll Wasser gedrückt.

Kam nix durch, also hab ich die Einlegesohle angehoben und festgestellt dass darunter ne vernähte Sohle steckt, die Cleats also nicht zu sehen sind bzw. man da nicht dran kommt. Ich hoffe jetzt also mal, dass da auch keine Kälte so fix durch kommt. Wind- und Wasserdicht sind sie auch - sollte also auch als Winterschuh (mit Teil-Gamaschen für den oberen Abschluss) gut langen für mich.
Mit Merino-Mischsocken versuche ich dem Schwitzwasser Problem entgegen zu wirken.
 
Servus,
habe mir jetzt auch die 45 North Wölvhammer SPD gekauft. Hatte vorher Nothface Schuhe und immer kalte Füße. Mit beheizbaren Schuheinlagen ging es einigermaßen, die Dinger waren aber immer dann nicht aufgeladen wenn ich sie gebraucht habe :-(
Zwischen den beiden Schuhen liegen Welten. Der Wölvhammer ist zwar teuer, aber ich denke ich werde diese Schuhe einige Winter lang fahren.
Diese Schuhe sind quasi zwei Schuhe in einem. Ein warmer Innenschuh und darum noch einmal ein isolierter Aussenschuh.
Ob die Schuhe komplett wasserdicht sind, kann ich nicht sagen (sollen und sollten sie schon sein), da bisher das Wetter immer trocken war. Die Sohle hat ein ziemlich markantes Profil und ist komplett rutschsicher. Das einklicken in die Pedale ist jedoch kein Problem.
Einziger Nachteil: Ich sehe mit diesen Schuhen auf meinem Cyclocrosser ziemlich Yeti mässig aus. Die Schuhe passen eher zum MTB oder zu einem Fat Bike, aber so what: Ich habe jetzt warme Füße :)
Werde sporadisch meine Erfahrungen posten.
 
Hier noch ein paar Bilder um den Größenvergleich zwischen Northface und 45 North Schuh zu demonstrieren.
Die Größenangaben des Herstellers sind übrigends ziemlich genau. Trage sonst Schuhgröße 46 habe mir die Wölvhammer in Größe 47 gekauft (damit ich dicke Socken tragen kann und im Winter ist etwas mehr Luft als Isolation immer ganz gut) und die Schuhe passen gut. Die Füße haben einen festen Sitz und schlabbern nicht im Schuh herum (Ein runder Tritt ist somit möglich).
Auf dem untersten Bild sieht man den Aufbau des Schuhes ganz gut (Innen,-Außenschuh)

Nur zur Info. Ich habe 299 € für die Schuhe bezahlt (also ein echtes Schnäppchen :p)

DSC_0006.JPG
DSC_0008.JPG
DSC_0009.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Bicke-Discount hat heute min. -30% auf Schuhe, habe mir gerade die Northwave Celsius GTX für 125€ bestellt, eventuell ist das ja für jemanden interessant ;)
 
Update Wölvhammer:
Bin jetzt bei -9 Grad gefahren. Nach 2.5 Stunden waren die Zehen zwar kalt, aber noch erträglich. Durch den großen Zehenbereich konnte ich die Zehen auch gut bewegen. Kein Vergleich zu meinen Northface bei denen die Füße schon nach einer Stunde eisig kalt waren.
 
Also die normalen Northwave Explorer gehen auf jeden Fall mit Wintersocken bei -2°C noch gut bis 1 Stunde, und dann wurde mir da auch drin kalt trotz großer Zehenbox. Hätte jetzt noch Thermo-Überschuhe gehabt und alles, aber wie gesagt, für die Strecke hats noch gereicht.

Allerdings ist mir offenbar die Sohle viel zu weich, hab trotz top eingestellter cleats nach 1 Stunde immer Schmerzen unter den Ballen. Bin davor 1,5 Jahre nur Sidis gefahren mit Carbon Composite Sohle, da sind schon Welten dazwischen. Bei den kommenden +6 bis 10°C Ausfahrten in den nächsten Tagen werd ich wohl einfach wieder die Sidi tragen mit Windstopper-Überschuhen und fertig und die NW nur bei heftigem Regen.
 
Da hilft wohl nur ausprobieren.
Ich denke Du hast 2 Möglichkeiten:
Entweder machst es wie ich und kaufst Dir erst zig Paar "irgendwelcher" Winterschuhe (+diversen Heizsohlenkram, Überzüge und sonstigen Schmarrn) um dann beim oben von @triumvir beschriebenen Wölvhammer zu landen, oder Du sparst Dir die ganzen Fehlinvestitionen und kaufst Dir gleich den Wölvhammer
Laut Größentabelle hab ich gerade noch 43, hab ihn mir aber in 45 bestellt und das passt bestens auch mit 2 Paar Socken.
Ich hätte jetzt im 2. Winter noch immer nix nennenswertes auszusetzen bzgl. Isolation/Wasserdichtigkeit etc, 1a!
Klar, bei <0° muss man die Zehen ab und an bischen bewegen damit sie nicht auskühlen, aber der Wölvhammer bietet dafür ausreichend Platz und schlägt bzgl. Isolation alles andere was ich bisher hatte um Längen.
Ich habe mir nur dieses Klettband um den Schaft kürzen lassen und die (nutzlosen) Schlaufen an den Fersen der äusseren Schuhe abgeschnitten, da sich an den Dingern immer die (Schlabber)Hose eingehängt hat.
 
Es ist doch auch wirklich eine Frage, wie empfindlich man da ist. Es gibt ja Leute, die mit ihren Sommerschuhen und Neoprenueberschuhen klar kommen.

Für den normal Winter hier in Stuttgart reicht mir auch der Celsius. Den Artic habe ich bisher nur letzte Woche zweimal angezogen, sonst ist der mir auch zu warm.
 
Zurück
Oben Unten