sie oder womit Schneller bergauf als mit Epic Cop Carbon?

Registriert
31. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Moin!

bin neu hier, da ich bis zum Sommer eigentlich nur Rennrad gefahren bin. Hab seit ein paar Monaten genanntes Bike. In erster Linie ein Fully und insb. das Epic, da ich damit flotter bergab unterwegs bin als mit nem Hardteil/Crosser. Funktiniert mit dem Teil super. Da gibts nichts zu meckern.

Was mich nervt ist die performance bergauf. Gefühlt fällt der Anker. Liegt am Gewicht und an der zu wenig blockierbaren Federung. Hinten Brain/Fox. Eigentlich immer dicht gestellt. und vorn ne REBA SL. Kann für meinen Geschmack zu wenig blockiert werden.
nun such ich ne Kombi die leichter ist (ist eine Frage der Investition)
und ne Federungskombi die härter und einfacher abgeriegelt werden kann. Gibts da Empfehlungen?
Fox CTD?
Lefty?

Danke schon mal
 
Hi,
die Reba hat einen Lockout?

Das Brain ist dicht? Dann sollte das doch auch einem Lockout entsprechen?
Mal beim Händler gefragt, ob korrekt eingestellt? (Neurad?)

Was soll leichter werden?

Am Gesamtrad investierst du am lohnendsten in einen neuen, leichteren Laufradsatz (tubeless!) und in Reifen mit einem niedrigeren Rollwiderstand.

grüße
 
Am Gesamtrad investierst du am lohnendsten in einen neuen, leichteren Laufradsatz (tubeless!) und in Reifen mit einem niedrigeren Rollwiderstand.

grüße

Nö, Laufräder tragen nur etwa mit 3-4% zum Beschleunigungswiderstand bei!
Entscheidend ist beim Fahren von Steigungen die Systemmasse, ergo der Fahrer + Rad. Es kann sich dann jeder mal überlegen wo am effektivsten gespart wird.
 
Klingt so, als ob Du das falsche Rad gekauft hast. Da wär wohl ein Hardtail mit Lockout an der Federgabel oder ggf. nen Fully mit Lockout für beide Federsysteme sinnvoller gewesen. Aber nun ist das Epische da (fahre ich selbst und bin mit der Federung unter CC-Bedingungen sehr einverstanden), Gabel mit Lockout und leicht = SID. Achso, bisschen "aktive Federung" bedeutet auch Traktion, wird oft vergessen.
 
Noch eine Theorie: Du musst noch fahren lernen.
Dies ist nicht gehässig gemeint sondern beim MTB muss man - im Gegensatz zum RR - sich jede Pfütze, Wurzel und Stein anschauen und die Linie finden. Dies lernst Du nur mit Erfahrung. Bei der falschen Linie kann es gerade bergauf zu einer Qual werden wenn die Tretleistung nicht umgesetzt wird.
-trekki
 
Das muss ich auch schmerzhaft feststellen... Nach 9 Jahren RR habe ich mir ein Hardtail gekauft und hatte gerade die ersten Monate große Probleme mit Anfängermist und habe nun so langsam wenigstens das Material mal im Griff und kann mich um Fahrtechnik und Mut im Kopf kümmern.
Es kommt mir aber bekannt vor:warum schluckt die Federgabel meine Tretleistung? Warum soll ich mit weniger als 5 bar in den Reifen fahren, die Leistung muss doch auf den Untergrund? Wobei ich nun aber auch noch gern ein Fully hätte, eine blockierbare Federung wäre dann aber auch Pflicht.
 
Fahren lernen ist sicher AUCH richtig.,, Was mich halt nervt, das ich NICHT blockieren kann. Von daher schon nicht das optimale Rad für mich. Taste mich ja auch an das Thema ran


Ok, also ne SID kann blockiert werden. Was gibts da noch an Alternativen? lefty auch? CTD zumindest auch mehr als die Reba

Ob das Epic bleibt oder nicht ist noch offen.... Die Geo find ich super. Brain hinten in der harten einstellung geht. nur Die Gabel nicht
 
Ein Fully das bergauf zum Hardtail werden kann? Scott Spark ist da genau das richtige. Verbaut ist ein FOX Nude Dämpfer der zusammen mit Scott entwickelt worden ist.
Mit Hilfe des Twinloc Hebel am Lenker ist auch dies für mich das perfekte Bike geworden.
Einfach mal einlesen;)
 
oben schreibst du, dass die gabel nicht ganz blockiert werden kann.

jetzt schreibst du, dass es etwas federn darf.

warum suchst du nun was neues?

es kann auch einfach etwas zu wenig öl in der gabel sein.
wie eine starrgabel wird sie trotzdem nicht.

bist du dir sicher, dass das federnde gefühl nicht auch von den reifen kommt?
 
Wenn man vom Renner auf's MTB umsteigt, muss man sich zunächst mal klar machen, dass man vom Renner auf's MTB umsteigt ;)

Ein MTB wird im Gelände bewegt, also ist es in seinen Eigenschaften im Idealfall auch genau darauf ausgelegt. Wenn dir das alles irgendwie komisch oder wenig spritzig vorkommt und dich das nervt, würde ich dir zur Verdeutlichung der Problematik raten mal auf's Rennrad zu steigen und damit einen gepflegten Ritt durch die heimische Botanik zu unternehmen. Dann denkst du am besten noch mal ne Weile nach und wenn dann noch Fragen da sind, können wir gern noch mal reden :D
 
Für mich hört es sich auch so an, als wäre @laurant einfach noch nicht ganz auf dem MTB angekommen. Und ein Epic hat ja schon gewisse referenzen, also einfach etwas abwarten udn das Bike kennen lernen:daumen:
 
Vor allem kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass man sich zuerst an das Braingedöns gewöhnen muss und es halt etwas länger braucht bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat. Man muss sich halt auch daran gewöhnen dass das System reagiert und nicht der Fahrer die Gabel schließt oder öffnet. Das kann halt je nach Einstellung etwas zu hart oder zu weich sein. Es gibt ja auch Epic Fahrer die sagen dass die neuen Epic zu soft sind im Vergleich zu den 13 und 12 er Modellen.
 
ok, bevor mich hier alle fuer nen komplettes greenhorn halten. Die Reba federt mir zu viel, CTD ist in ordnung. weniger waere schoen, Das Lockout Konzept vom Spark hoert sich gut an. Bei Cannondale scheint nach meiner Recerche am scalpel aehliches Moeglich zu sein.

Und selbst diese 10 Posts zeigen ja schon as es unterschiede gibt. Und ja ich fahr schon nen paar Jahre mit nem Crosser durch den Wald

Ich haet gerne weiter Vorschlaege wi Zum Spark. Rockshox Monarch z.b.
 
Das ist doch schon ein alter Hut;) und eine normale Reba (ohne "Brain") lässt sich ganz sicher blockieren....den blauen Einstellknopf am rechten Standrohr im Uhrzeigersinn drehen...wenn es noch etwas leichter sein soll die SID, wenn Mehrgewichtvggü. der Reba auch OK ist, dann Fox.
 
Zurück
Oben Unten