Alutech ICB2.0 Ausstattung: Stimmungsbarometer Laufräder [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal im ernst was soll procore denn gegenüber tubeless bringen?

Schutz der Felge gegen Durchschlag, wenn mit niedrigem Druck gefahren wird.
Bei leichten Reifen und/oder schmalen Felgen (Achtung Provokation: <25mm) allerdings sinnlos, da dort sowieso mit hohem Druck gefahren werden muss, um den Reifen auf der Felge zu stabilisieren.
 
Bremsen werden sicher ein ergiebiger Streitpunkt. Klobige Shimano vs. unzuverlässige SRAM...
Es gibt halt (leider) viele Shimano-Fans (was ich aber auch nachvollziehen kann). Bisher waren die Shimano halt mindestens so gut, wenn nicht besser als die anderen und wenn man die richtigen Beläge (Sintermetall) drauf hat, auch sehr zuverlässig.
Avid fand ich nie gut und ich bin in der Vergangenheit nie eine gefahren, die mir richtig getaugt hat. Das sieht mit der Guide RS halt ganz anders aus. Die ist richtig fein. Funktional den 2 Kolben Shimano-bremsen überlegen. Selbigen Eindruck hatte ich von der Magura MT5. Die gefiel mir sogar noch etwas besser. Ich habe selbst Shimano SLX aufgerüstet mit dem Ice-tec kram (also quasi ne XT) daheim in gleichen Scheibengrößen und muss sagen, dass sowohl die Guide RS als auch die MT5 von der Leistung, als auch von der Dosierung besser waren. Dazu waren sie auch wirklich Standfest. Da war bei beiden keine Änderung im verhalten festzustellen. War wirklich beeindruckt von den Bremsen, insbesondere von der MT5.
Mir wäre die auch etwas lieber, weil ich Mineralöl dem DOT vorziehen würde. Ist unproblematischer, wenn mal was daneben geht, oder man mal ne Leitung abreißt, umweltfreundlicher, aber vor allem setzt sich kein Wasser ab.
Ich denke, dass es auch aus Preisgründen zwischen den 3 Bremsen sich entscheidet. Es wird halt viele Shimano-Fans geben, ich würde aber beide anderen lieber haben, weil sie einfach ne Ecke besser sind. Hinten haben wir wegen PM7 eh ne 180er Scheibe, daher hätte ich vorne auch gerne ne 200er. Fährt sich gleichmäßiger, da 70-80% (oder mehr) des Gewichts beim Bremsen eh vorne Lasten.
 
Schutz der Felge gegen Durchschlag, wenn mit niedrigem Druck gefahren wird.
Bei leichten Reifen und/oder schmalen Felgen (Achtung Provokation: <25mm) allerdings sinnlos, da dort sowieso mit hohem Druck gefahren werden muss, um den Reifen auf der Felge zu stabilisieren.

:daumen:

Aber eine Diskusion drüber ist eh sinnfrei, weils ja eh net ans Rad kommt. Und das Stimmungsparameter ja auf jedenfall mal procoretaugliche Felgen vorschreibt :D

G.:)
 
Das mit Procore kann man so pauschal nicht sagen.
Procore schützt erstens mal die Felge bei Durchschlägen. Zweitens kann man sehr niedrigen Druck fahren ohne in Gefahr von Platten zu kommen und (und das ist sehr wesentlich) ohne dass die Seitenwände einklappen und sich das Bike schwammig fährt. Außerdem sorgt Procore für superfesten Sitz des Reifens auf der Felge, Burping wird quasi ausgeschlossen.
Was ich auch erst begreifen musste: Im Mantel selbst, ist geringer Luftdruck, aber mit einem viel kleineren Volumen, wie ohne den Procore-Kern. Dadurch hat der Reifen eine andere "Progression" wie ohne Procore. Der Reifen knickt nicht weg und steht stabiler (wahrscheinlich walkt er sogar weniger), obwohl er durch den geringeren Luftdruck sich den Untergurnd zunächst mehr anpasst, dadurch mehr Grip liefert und besser dämpft. Das sehe ich als den Hauptvorteil des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT vs Mineralöl. DOT vermischt sich, der Druckpunkt wird über Zeit schlechter. Mineralöl vermischt sich nicht, irgendwann schlagartig Fehlfunktion. Da tun sich beide nicht so viel, mit dem Verkleckern gebe ich dir Recht, wer schon mal einen Tropfen DOT irgendwo übersehen hat weiß Bescheid ;).
 
Mineralöl vermischt sich nicht, irgendwann schlagartig Fehlfunktion.
:confused: Kannst du das mal bitte erklären! Bin wirklich langjährig Bremsen mit Mineralöl gefahren, teilweise auch jahrelang ohne zu entlüften oder neu zu befüllen. Das hatte ich nie und hab das auch noch nie gehört. Wie soll das passieren?
 
:confused: Kannst du das mal bitte erklären! Bin wirklich langjährig Bremsen mit Mineralöl gefahren, teilweise auch jahrelang ohne zu entlüften oder neu zu befüllen. Das hatte ich nie und hab das auch noch nie gehört. Wie soll das passieren?
Die Bremsflüssigkeit hat durch das vorhandene Wasser einen anderen Siedepunkt. Die 100°C von Wasser halt, dann bilden sich Bläschen = Luft. Im DOT sinkt der Siedepunkt nicht so schnell, da es sich vermischt.
 
Jetzt haltet euch bloß mit einem "Mineralöl versus Dot" Kampf zurück. Gibt genügent Threads wo ihr euch da austoben könnt :aufreg:..... :D :D :D

G.:)
 
Daher sage ich ja auch, dass ich beides gleichauf sehe. :D Weils am Ende eher die Frage nach weichem oder hartem Druckpunkt, Standfestigkeit der individuellen Bremse und möglichst universellem Griff sein sollte.
Magura hat halt mit den ersten MT Modellen ins Klo gegriffen, wenn sie wieder aufs Level der Marta zurückkommen, dann seh ich nichts falsches dran. Mit Avid hatte ich auch keine ausgefallenen Probleme gehabt.
 
@mathijsen irgendwie geht Sixpack oft unter wenn es um Laufradsätze oder anbauteile geht.

Könnte daran liegen das die zu Propain gehören :ka:
Hab ja keinen plan wie gut die Jungs miteinander dran sind.
 
Bzgl Rail 50, Egal wie breit die Felge ist 24 Speichen sind bei einem LRS , den man länger als zwei Jahre mit entsprechendem Untergrund (ja, ich meine Trails, nicht böse “Enduro“-Trails) und Fahrergewicht über 75kg fahren will , einfach madig.
Kann gut gehen, wenn nicht ist es ein pain in the S sowas halbwegs fahrtauglich zu erhalten.
Es müssen keine apodiktischen 32 Speichen sein aber 24 waren ja an 26“Zoll- LRS schon arg wenig, bei 27,5“ sind die teilkreis- Abstände noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen "purchase" und tatsächlich kaufen liegen anscheinend doch Welten. Sonst wären so extrem Teure Laufradsätze wie Enve oder i9 nicht so weit vorne, bzw. müsste man die ja dann wirklich ständig sehen, was halt einfach nicht der Fall ist.
 
Die sind ja schwerer als meine DH felgen, wer stimmt denn für sowas ab, da gibt es aber deutlich bessere kombinationen.
 
Auf dem Weg zum Flughafen. Seid die nächsten Stunden schön brav, Basti und ich werden hoffentlich schlafen :D

Über Procore hier abzustimmen funktioniert halt noch kaum, da es einfach erst sehr wenige ausprobieren konnten. Diskutieren kann man aber natürlich, aber erst ab 23 mm Innenseite. Ich persönlich finde: Selten durch ein einzelnes Produkt so einen Unterschied auf die Fahreigenschaften erlebt.
 
Magura hat halt mit den ersten MT Modellen ins Klo gegriffen, wenn sie wieder aufs Level der Marta zurückkommen, dann seh ich nichts falsches dran. Mit Avid hatte ich auch keine ausgefallenen Probleme gehabt.

1) Vieles an den negativen Feedbacks zu den alten MTs war einfach auf Unfähigkeit der Nutzer (beim Lesen der Bedienungsanleitung zur Gebermontage, beim Entlüften) zurückzuführen. Wirkliche Mängel gab es nur in den ersten Produktionschargen, die ja auch zurückgerufen wurden. Habe von Anfang an eine MT6 im Einsatz: absolute Sorglosbremse. Aaaber: die alten MTs mag man nur, wenn einem Dosierbarkeit wichtiger ist als ein knallharter Druckpunkt.

2) Die neue MT5 ist eine Wucht. Ich habe sie vorgestern (vorne) testweise im Austausch gegen eine Marta SL montiert. Nach 3000 Abfahrtshöhenmetern steht mein Urteil: Druckpunkt Magura-untypisch hart definiert, aber nicht so hart, dass On/Off-Gefühl aufkommt. Super zu dosieren. Bremsleistung überragend. Die Optik vom Sattel ist spitze. Meinen langen Händen taugen die Hebel super. Man kann die Hebel bei Bedarf aber mit Werkzeug näher zum Lenker stellen. Die Bremse kann einfach alles besser als die Marta (bei identischer Storm-Scheibe OHNE SL). Gewogen habe ich sie nicht, da mir 50gr hin und her egal sind, gefühlt dürfte die Magura-Angabe stimmen. Eventuell für einige von Nachteil ist die Kunststoffoptik der Geber, ist halt der Preis für niedriges Gewicht. Ich persönlich finde auch die Geber optisch gelungen. Was mir an der MT5 nicht gefällt, sind die nur aufwendig wechselbaren Bremsbeläge, aber die 4-teiligen der MT7 passen ja zum Glück auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten