Radon Slide 160 carbon - 650

Das ist so nicht ganz richtig. Die MRP die am Slide montiert ist bewegt sich mit der Schwinge mit (da sie an der Umweferaufnahme montiert ist). Bei den teilen kann man nie genau sagen ob sie wirklich für die angegebene Zahl brauchbar sind, da je nach Bikehersteller die Aufnahme für den Umwerfer an unterschiedlichen Positionen angebracht ist.

Dies ist auch der Grund warum viele Hersteller extra eine Shimano D-Type Aufnahme am Sattelrohr haben und dort die Kettenführungen montieren. z.B https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/XCX-Kettenfuehrung-Shimano-D-Type-p30806/

Also das mit der D-Type Aufnahme war mir neu. Klingt aber logisch. Danke! An meinem Torque FRX ist eine 1x10 Schaltung mit Mirfe Ritzel hinten und Wolftooth Kettenblatt vorne montiert. Da hatte ich doch ab und an Abwürfe ohne Führung. Zumeist in den blödesten Situationen wo man sich wirklich auf die Strecke konzentrieren sollte.

Ich gebe dem Absolute Black Kettenblatt erst mal eine Chance. Die Hausrunde hat es heute ohne Probleme ohne Führung überstanden.
 
Weiß einer das maximal zugelassene Fahrer-Gewicht für das Slide Carbon?
Hallo Flitschbirne,
das Thema Maximalgewicht ist ein recht komplexes. Ich habe gerade lange mit Bodo darüber gesprochen, sowohl für Alu- als auch für Carbonrahmen würde er das Maximalgewicht auf ca. 120kg (inkl. Ausrüstung) festlegen. Nicht primär wegen der Rahmenstabilität, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass die Feder- und Dämpferelemente aller Hersteller ab diesem Gewicht an ihre Grenzen kommen und die Einstellbarkeit bei höherem Gewicht nicht mehr gegeben ist.
Oft geben auch die Laufräder und / oder die Reifen das Maximalgewicht vor, die Hersteller geben die Belastbarkeit pro Laufrad / pro Reifen an. Welche Belastung dabei jedoch tatsächlich auf das vordere bzw. hintere Rad kommt, ist nicht so einfach zu beantworten, weil man dabei die Fahrerposition, die Fahrweise und die Spitzenbelastungen in die Überlegung miteinbeziehen müsste.
Ich hoffe, diese Antwort hilft weiter.
Viele Grüße, Florian K.
 
Hallo Flitschbirne,
das Thema Maximalgewicht ist ein recht komplexes. Ich habe gerade lange mit Bodo darüber gesprochen, sowohl für Alu- als auch für Carbonrahmen würde er das Maximalgewicht auf ca. 120kg (inkl. Ausrüstung) festlegen. Nicht primär wegen der Rahmenstabilität, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass die Feder- und Dämpferelemente aller Hersteller ab diesem Gewicht an ihre Grenzen kommen und die Einstellbarkeit bei höherem Gewicht nicht mehr gegeben ist.
Oft geben auch die Laufräder und / oder die Reifen das Maximalgewicht vor, die Hersteller geben die Belastbarkeit pro Laufrad / pro Reifen an. Welche Belastung dabei jedoch tatsächlich auf das vordere bzw. hintere Rad kommt, ist nicht so einfach zu beantworten, weil man dabei die Fahrerposition, die Fahrweise und die Spitzenbelastungen in die Überlegung miteinbeziehen müsste.
Ich hoffe, diese Antwort hilft weiter.
Viele Grüße, Florian K.

Ich werde es an einen Kumpel weiter geben. Wahrscheinlich habt ihr einen Käufer mehr dann :)
 
Welche Schock würde am besten funktionieren in einem Slide 160 carbon ? Ein Monarch Plus Debonair MM tune (einfach zu finden) oder ML tune (schwierig zu finden). Dies ist für eine Person von 80 kg .

Welche tune hat die Monarch Plus in der Slide 160 XO1 ?
 
Welche Schock würde am besten funktionieren in einem Slide 160 carbon ? Ein Monarch Plus Debonair MM tune (einfach zu finden) oder ML tune (schwierig zu finden). Dies ist für eine Person von 80 kg .

Welche tune hat die Monarch Plus in der Slide 160 XO1 ?
Der Serien Dämpfer hat ML3 tune mit 4 Spacer in der Luftkammer aber MM geht auch , Nachteil bei sehr geringen Temperaturen gibt es keine Möglichkeit den Rebound noch deutlich runder zu Regeln . Gruß Bodo
 
Tune MM? Ist das Mid?

Sind die Preise der 15er Carbons zZ in Bonn fix? Wollt zusätzlich das 9.0er Upgraden. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen?

//Edit: Ahhh M - Mid Rebound + Mid Comp(ression) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht
216 mm x 63 mm | Tune Mid Reb / Low Comp

Was ich mich frage ist, ob "für Specialized Enduro 26" " noch irgendeine Änderung beinhaltet.
 
Ja, die Dämpferaufnahme ist dort anders.
Soll heißen du kannst den bei dir nicht montieren. Deshalb steht das auch dabei.
 
Hi,
im Mountain Bike Magazin 12/2014 ist das Radon Carbon getestet.
Unabhängig davon, dass es als 9.0 bezeichnet wird, aber das X01 abgebildet ist und wohl auch getestet wurde, sind die Geometrie Daten stark von der Radon Homepage abweichend. Der Reach weicht fast um 1cm ab, was eine Menge ist.
Welche Daten stimmen denn nun?
 
Hi,
im Mountain Bike Magazin 12/2014 ist das Radon Carbon getestet.
Unabhängig davon, dass es als 9.0 bezeichnet wird, aber das X01 abgebildet ist und wohl auch getestet wurde, sind die Geometrie Daten stark von der Radon Homepage abweichend. Der Reach weicht fast um 1cm ab, was eine Menge ist.
Welche Daten stimmen denn nun?

Hi,

es wurde tatsächlich das Slide Carbon X01 getestet und fälschlicherweise mit der 9.0 Bezeichnung versehen - diesen Fehler haben wir bereits der Redaktion weitergeleitet.

Bzgl. der abweichenden Werte können wir derzeit nur vermuten, dass die Unterschiede daraus resultieren, dass es unterschiedliche Messmethoden gibt und sich bis dato noch keine "definierte" Lösung durchgesetzt hat. Faktoren wie Reifendruck oder Reifenmodell können z.B. den Lenkwinkel bereits gering verändern, unterschiedliche Messmethoden z.B. von Rohrmitte zu Rohrmitte oder Rohrwand zu Rohrwand können ebenfalls zu Differenzen führen. Wir messen unsere Bikes einheitlich, die Modelle aus unserer Palette können de facto also untereinander verglichen werden.

Gruß, Andi
 
Hi,
im Mountain Bike Magazin 12/2014 ist das Radon Carbon getestet.
Unabhängig davon, dass es als 9.0 bezeichnet wird, aber das X01 abgebildet ist und wohl auch getestet wurde, sind die Geometrie Daten stark von der Radon Homepage abweichend. Der Reach weicht fast um 1cm ab, was eine Menge ist.
Welche Daten stimmen denn nun?
Unsere Werte kommen aus der 3D des Rahmens. Reach weicht 9mm Oberrohrl. 2mm Steuerrohr 1mm Abweichung also darüber sollten wir einfach drüber stehen . Das was rauskommt ist ja nicht so schlecht. Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten