Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Wenn die Schnarchsäcke von DHL in Neuwied mal hinmachen würden, wäre das kein Ding. Jetzt kommt es erst frühestens Montag, da morgen Feiertag in BY ist. Vielen Dank auch, das Wetter wäre auch nur zu perfekt gewesen zum Biken -.-
 
Ich hatte mit meinem Händler nicht so viel Glück wie bei dir.
Vorher hab ich mir auch gesagt das ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehme und dann den Service genießen kann.
Das war aber leider Pustekuchen:ka:
Die sind bei nem 3000€ Rad so super vorsichtig ran gegangen, dass ich z.t Kratzer hatte, dann konnten sie die Bremse nicht richtig entlüften (Formula T1) und als ein defekt am Rahmen war und nur das Tretlagergehäuse nachgeschnitten werden musste haben die Deppen das Rad zu einem Service Partner von denen geschickt.
Nach 8 Wochen und vielen grauen Haaren hatte ich endlich mein Rad wieder.
Und das lustigste war ich hab niemals irgendein Ersatzrad bekommen und durfte immer zu Fuß nach Hause gehen.:wut:

Nun Hab ich mich entschlossen alles selber zu machen und hab ein paar € in Werkzeug investiert.
Ich hab auch schon viele Threads vom Canyon Service durch aber da ist z.t auch viel "Mist" drin.
Warum schicken einige Leute wegen einer schleifenden Bremse ihre Bikes ein und warten dann 4-6 Wochen?:confused:
Aber nun gut ist halt eine andere Geschichte......:D
 
Warum schicken einige Leute wegen einer schleifenden Bremse ihre Bikes ein und warten dann 4-6 Wochen?:confused:
Aber nun gut ist halt eine andere Geschichte......:D
100% Zustimmung. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass man sich generell ein wenig mit der Technik vertraut machen muss - egal ob Händlerbike oder Versender. Was macht man, wenn mal die Bremsbeläge abgefahren, die Schaltung verstellt ist oder der Hinterbau knackt?! Auch die regelmäßige Kontrolle der Schrauben mittels Drehmoment sollte Pflicht sein.
 
Ich sehe es genauso das es mehr oder weniger sogar zwingend erforderlich ist sich im gravity Bereich mit der Technik auseinander zu setzen! Weil auf der tagestour oder im bikepark is ja auch in der Regel kein Mechaniker vor Ort!
Ich hab so viel schlechte Erfahrung mit radläden aller Art gemacht das ich mittlerweile alles außer laufräder zentrieren/aufbauen selber mache. Da weiß ich einfach das alles gefettet is wo es muss und alle Schrauben korrekt angezogen sind, ich die richtige ölmenge in den federelementen habe usw.
Des weiteren schraub ich sehr gerne an meinen rädern!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Meine Meinung dazu:

es ist klar, dass es beim einsenden eines Bikes zu Canyon allein schon durch den Postweg etwas länger dauert als im Bikeladen. Wenn dann noch hundert andere ihr Bike einsenden, dann dauert es halt auch seine Zeit. Und auch nicht in jedem Bikeladen geht alles von heut auf morgen mit nem Proberad, das ist sicher nicht überall so und sollte somit keinesfalls veralgemeinert werden, auch wenn es wünschenswert wäre.

Preis-Leistungsmäßig habe ich keine besseren Bikes als Canyon gefunden obwohl ich mich wochenlang mit den Anbauteilen und allen Marken beschäftigt habe. Zudem kann in meinen Augen z.B. die Rahmengestaltung und vorallem Beklebung von Radon sowie die Farbgestaltung einfach nichts im Gegenteil zu Canyon.

Ist wie wenn man Opel mit Porsche vergleichen möchte(meine Meinung) was den Rahmen angeht.

Bei meiner Beratung bin ich vorab sogar hier in einem der besten Bikeläden der Umgebung gewesen und habe mich über eine Stunde mit einem kompetenten Mitarbeiter beraten. Selbst er hat mir im Gespräch ohne das ich damit anfing dazu geraten, wenn es mir nichts aus macht mal selbst was zu schrauben oder das Bike aufzubauen ein Canyon zu wählen, da ich hier fürs Geld einfach das meißte bekomme.
Die Qualität wäre sehr gut und das zeigen auch die sehr guten Testberichte über diese Marke und deren Bikes.

Er selbst hat über 10 Bikes und ist in allen Bereichen unterwegs mit dem Rad das ganze Jahr über(Bikepark, mit Spikes im Winter, Rennrad usw.), hat selbst auch ein Canyon und diverse andere. Im Laden verkaufen die Specialized, Scott, Cube, Bergamont usw., also keinen Plunder.

Schraubertechnisch habe ich statt 2 linker eher 2 rechte Hände, wenn man dem Sprichwort nachgeht. Habe an meinem bisherigen Bike auch immer alles umgebaut und war damit noch nie in einem Bikeladen. Genauso handhabe ich dass auch mit meinen 2 Autos, was mein größeres Hobby ist. Gibt nichts, was ich bisher nicht zerlegt/umgebaut und in den Fingern hatte, habe bisher auch 2 Motoren komplett zerlegt und mit Neuteilen neu aufgebaut usw. außer Achsvermessung oder Reifen aufziehen sieht mich keine Werkstatt.

Somit ist die Schrauberei an nem Fahrrad für mich ein Kinderspiel. Drehmomente und diverse Dinge zu beachten gibt es überall wo man hand anlegt, man muss nur wissen wo man seine Infos herholt und eben etwas Geld in Werkzeug investieren und los gehts.

Meine Erfahrung ist bisher immer so gewesen, dass keine Werkstatt oder andere Person so sorgfältig und gewissenhaft an meinen "Dingen" gearbeitet hat wie ich selbst. Geht ja auch nicht, weil Zeit ist Geld und somit wird immer geschludert und nacher ist noch irgendwas anderes kaputt oder verkratzt.

Darum wird alles selbst gemacht, was aber halt auch Zeit kostet bei Durchführung und Vorbereitung. Eins sei aber gewiss, hinterher ist man stolz drauf was selbst gemacht zu haben und hat einfach länger Freude daran.
 
Canyon dürfte in den letzten Jahren sehr stark gewachsen sein. Wenn die Nachfrage nun größer ist als Du produzieren und beraten kannst, dann gibt das Probleme, die sich meistens an längeren Lieferzeiten und schlechter Beratung messen lassen. Die Frage ist für mich, wie man darauf reagiert - und Canyon reagiert meines Erachtens sehr gut darauf. Man muss investieren in Technik (wie z.B. dieses CT Gerät), in Marketing (neuer Online Shop bei Zubehör, Kleidung) und v.a. in Personal investieren. Wenn ich mir diese Stellenanzeigen ansehe (http://www.canyon.com/about_us/jobs/list.html), dann ist das genau richtig. Und die Bikes sind weiterhin erste Sahne - innovativ und ein cooles Image. Habe meine beiden Canyons nicht bereut, keine Probleme bei Bestellung und Material (aber immer angerufen) und bei den Terminen vor Ort war immer alles bestens - nett und kompetent. Das dritte Canyon steht kurz bevor :)
 
Erste kleine Ausfahrt mit dem 7.0 Ex: es fährt sich extrem "smooth" und entspannt. Touren werden überhaupt kein Problem sein, auch steile Anstiege nicht. Runter kommt man sowieso fast alles, dazu braucht man ja nichts sagen. Die 1x11 ist super simpel, ich glaube ich bin etwas in das Konzept verliebt. Ob mir jetzt etwas fehlt - oben oder unten - wird sich bei brachialeren Ausritten dann zeigen - notfalls kann man ja noch die Kettenblätter wechseln. Die Guide R gefallen mir bis jetzt auch: angenehmer Druckpunkt, gut dosierbar und sehr griffig. Auch hier wird es dann die Praxis im Gelände zeigen. Dämpfer und Gabel sind über jeden Zweifel erhaben, butterweich und einfach nur genial.

Jetzt muss ich nur noch mal schauen, was mit der Vorderbremse los ist. Schleift konstant etwas. Habe schon den Schnellspanner nachjustiert, die Schrauben gelöst und mit gezogener Bremse wieder angezogen. Bleibt dabei... Eventuell mal ordentlich einbremsen und -fahren und das Thema ist gegessen? Mal schauen.

Dazu noch etwas den Dämpfer justieren. War mir eben dann doch noch etwas zu weich und "kippelig". Die Gabel ist dagegen schon optimal, obwohl ich nur schnell die Rock Shox Vorgaben für mein Gewicht verwendet habe, damit ich schnell los konnte.

Was nur gar nicht gefällt ist die Zugführung. Wirkt alles sehr hingerotzt. Das Kabel der Sattelstütze ist viel zu lang, die Halterungen schief und quer... Hätte mir da mehr erwartet. Da ist offenbar noch eine Öffnung im Rahmen, die allerdings abgeklebt ist. Eventuell kann man dort noch etwas verstauen.
 
Was nur gar nicht gefällt ist die Zugführung. Wirkt alles sehr hingerotzt. Das Kabel der Sattelstütze ist viel zu lang, die Halterungen schief und quer... Hätte mir da mehr erwartet. Da ist offenbar noch eine Öffnung im Rahmen, die allerdings abgeklebt ist. Eventuell kann man dort noch etwas verstauen.

Die ungenutzte Öffnung ist für den vorderen Umwerfer gedacht. Da du aber eine X11 fährst, ist diese ungenutzt. Die Leitung für die Reverb kannst du nicht da einführen. Du kannst allerdings die Leitung einfach mit einem Teppichmesser selber kürzen. Das machst du am Ende des Remote-Hebels am Lenker. Eine Anleitung findest du z.B. bei Youtube. Meist kann man sich danach auch das Entlüften sparen.
 
Erste kleine Ausfahrt mit dem 7.0 Ex: es fährt sich extrem "smooth" und entspannt. Touren werden überhaupt kein Problem sein, auch steile Anstiege nicht. Runter kommt man sowieso fast alles, dazu braucht man ja nichts sagen. Die 1x11 ist super simpel, ich glaube ich bin etwas in das Konzept verliebt. Ob mir jetzt etwas fehlt - oben oder unten - wird sich bei brachialeren Ausritten dann zeigen - notfalls kann man ja noch die Kettenblätter wechseln. Die Guide R gefallen mir bis jetzt auch: angenehmer Druckpunkt, gut dosierbar und sehr griffig. Auch hier wird es dann die Praxis im Gelände zeigen. Dämpfer und Gabel sind über jeden Zweifel erhaben, butterweich und einfach nur genial.

Jetzt muss ich nur noch mal schauen, was mit der Vorderbremse los ist. Schleift konstant etwas. Habe schon den Schnellspanner nachjustiert, die Schrauben gelöst und mit gezogener Bremse wieder angezogen. Bleibt dabei... Eventuell mal ordentlich einbremsen und -fahren und das Thema ist gegessen? Mal schauen.

Dazu noch etwas den Dämpfer justieren. War mir eben dann doch noch etwas zu weich und "kippelig". Die Gabel ist dagegen schon optimal, obwohl ich nur schnell die Rock Shox Vorgaben für mein Gewicht verwendet habe, damit ich schnell los konnte.

Was nur gar nicht gefällt ist die Zugführung. Wirkt alles sehr hingerotzt. Das Kabel der Sattelstütze ist viel zu lang, die Halterungen schief und quer... Hätte mir da mehr erwartet. Da ist offenbar noch eine Öffnung im Rahmen, die allerdings abgeklebt ist. Eventuell kann man dort noch etwas verstauen.

Was die Bremse angeht. Beide Schrauben leicht lösen so dass der Bremssattel sich bewegen kann, dann Bremse drücke und Schrauben wieder anziehen. Beim Anziehen drauf achten dass du durch das Drehen den Sattel nicht verschiebst, sollte bei angezogener Bremse aber eigentlich nicht möglich sein. Viel Erfolg.
 
Touren werden überhaupt kein Problem sein, auch steile Anstiege nicht. Runter kommt man sowieso fast alles, dazu braucht man ja nichts sagen. Die 1x11 ist super simpel, ich glaube ich bin etwas in das Konzept verliebt. Ob mir jetzt etwas fehlt - oben oder unten - wird sich bei brachialeren Ausritten dann zeigen - notfalls kann man ja noch die Kettenblätter wechseln.
Ich habe zwar das Strive AL 7.0 Race bestellt - bin aber gespannt, ob die X11-Schaltung, die dort ebenfalls verbaut ist, zu mir passt. (Zur Zeit fahre ich einen Hammerschmidt mit 10-fach-Kassette) Ich hoffe, dass das 34er Ketteblatt nicht zu groß ist. Evtl. werde ich dann auf ein 32er/30er umsteigen müssen. Dafür hat man aber dann nicht mehr den Topspeed auf ebener Strecke. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagts ihr denn über die Kurbellänge, merkt man die 5 Millimeter überhaupt? Bin am überlegen ob ich die 170mm Kurbel nicht gegen eine 175mm tasche. Leider habe ich aber auch lange Zeit zu überlegen :lol: im Mai habe ich Liefertermin
 
Bei der Kabelführung ist das Problem das es nur so billige Kunststoff Doppelklemmen werkseitig verbaut sind die sich verdrehen. Bei Canyon gibt es aber alu Doppelklemmen die verschraubt werden und die Leitungen dann auch klemmen und sich so nix mehr verschiebt!
Klar reverb einfach kürzen. Mach ich in der Regel sogar bei bremsleitungen falls sie etwas lang sind sofort!
Na das hört sich ja mal gut an mit dem 7.0ex. Bin mal Sau gespannt auf meine Kiste am Dienstag!
Mit dem 34er Blatt mach ich mir überhaupt keine Gedanken da ich am strive ein 32er auf 11-36 Gefahren bin und damit alles hochgetreten habe. Und auf dem spectral was ich im Moment leihweise fahr, kurbel ich sogar alles am 38er Blatt hoch!;-P


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Vorderbremse schleift bei meinem 7.0 EX ebenfalls (noch nicht gefahren damit). Ich werde ebenfalls die Bremssattelmethode verwenden und aufs Abschleifen hoffen.

X1 im kleinsten und größten Gang recht ratterig. Kette bewegt sich auf dem Ritzel in diesen Gängen nach links und rechts, Ursache noch nicht gefunden. Kette fällt aber auch bei fiesestem Rückwärtstreten nicht runter.

Ansonsten alles soweit in Ordnung. Krass breiter Lenker... Komme von 70cm - fühlt sich im Nachhinein aber eher wie 60cm an...

Gewicht kann ich leider keine gute Aussage treffen. Bei Methode mit Personenwaage (Wiegen 1: nur ich, Wiegen 2: Ich + Rad hochgehalten) komme ich auf ca. 12,5kg. Wiegen mit Kofferwaage ergibt 13kg. Rad fühlt sich eher nach 13kg an.
 
Endanschläge am schaltwerk überprüfen und gegebenfalls korrigieren!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hat jemand noch (bessere) Fotos vom 8.0 EX in RAW? Vorfreude steigt, Bike ist mittlerweile im Ziel-Paketzentrum angekommen, aber ist halt Feiertag ...
 
Würd mich über mehr Fotos vom 7.0ex in schwarz auch sehr freuen! ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Und für mich bitte in rot:wink:

Egal, Hauptsache Bilder...


Ich war gestern in Koblenz, um zu schauen, ob M für mich passt. Ergebnis mit 81,5 cm Schrittlänge auf 177 cm umbestellt auf S.
 
iSgmLro.jpg
a9tBDAe.jpg
3ScIlbL.jpg



Die Vorderbremse schleift nun nicht mehr, habe die beiden Schrauben mehrfach gelöst, die Bremse kräftig gezogen und diese bei gehaltener Bremse wieder gleichmäßig angezogen. Beim zweiten Versuch ist sie endlich ordentlich zentriert. Alles bestens.

Auch der Dämpfer ist nun optimal eingestellt. Bin höchst zufrieden und werde nun gleich das tolle Wetter nutzen für eine gemütliche Runde durch den Wald.

Einzige Baustelle wären dann noch die Züge... Bei Zeiten...

Leider habe ich meine geliebten XTR Klickies + Schuhe nicht hier und muss jetzt temporär mit dieser Pedal-Notlösung vorlieb nehmen...
 
sieht so komplett in schwarz schon verdammt sexy aus!

das durhcsichtige Schutzteil hinter der Kasette, lasst ihr das alle dran?

Kenne das eigentlich nur von Alt Oma Bikes von Früher, hatte sowas an meinem bisherigen MTB nicht dran.

warum die nur den Reverb Zug so komisch lang montiert haben....
 
Zurück
Oben Unten