Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

Daher erachte ich persönlich den Ausdruck "lastenfreier Lenker" für irreführend.

passt doch! Man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Evtl. finde ich auch für den Begriff noch einen griffigeren? Vorschläge gerne willkommen :bier:

@oldrizzo Es gibt sicher immer von jeder Grundregel Abweichungen. Eine enge Kurve im mässig Steilen wird noch funktionieren können, solange du diese durchrollen kannst, also beide Laufräder am Boden sind.
 
Gewichtsverlagerung am MTB ist doch sowieso eine recht dynamische Sache, will man das überhaupt so sehr zerpflücken?
Beim anbremsen brauch ich Druck am VR, daher werd ich mich nicht mit aller Gewalt nach hinten schieben.
Beim einlenken ebenso Druck aufs VR, natürlich über den Lenker, ab dem scheitelpunkt kann man seinen Schwerpunkt wieder nach hinten geben um auch ein ggf. weggehendes HR einzufangen.
Grundposition prinzipiell eher mit eher tiefem Schwerpunkt, Gewicht fast ausschließlich über die Pedale ins rad einleiten.

@ letztes OTB Video, ärgerlich..
Der impuls war schon da, kam aber zu früh, dadurch ist ihm halt die Front viel zu früh runtergekommen..
Geschwindigkeit, besseres timing oder eine ausgeprägtere bewegung hätte das schon verhindert.

Imho ;)
 
Geht´s senkrecht runter, darfst du die Position deines Schwerpunkt auch frei wählen ;-)
Ha, endlich ein Konsenspunkt perfekt formuliert! ;)

Dann ist es aber unnütz hinzugewonnener Druck auf dem VR, da das Bremsen Haftung "klaut", die du fürs Kurven brauchen würdest.

Das Bremsen klaut natürlich auch Haftung, wenn das Bremsen nur dazu dient, die Geschwindigkeit zu halten, um hier noch kurz auf das Thema von weiter oben einzugehen. Wenn es also das Gelände irgendwie zulässt, macht es evtl. schon Sinn die Bremse ganz zu öffnen.
Das ist meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Punkt. Die Normalkraft bestimmt die maximal mögliche Tangentialkraft. Und diese setzt sich zusammen aus Bremskraft und Zentripetalkraft. Das ist auch der Grund, warum die Bremse vor der Kurve aufmachen sollte. Bei steilen Kehren geht das nicht, aber spätestens im Kurvenscheitelpunkt braucht man wieder Geschwindigkeit, also Bremse auf. Nun dann hat man die maximal mögliche Zentripetalkraft für die (Rest)Kurve zur Verfügung. Und hier sehe ich auch den Sinn darin, das Vorderrad zu belasten. Man erhöht die Normalkraft und damit die Kurvenführung. Mit einem Einrad kann man einen beliebig kleinen Kurvenradius fahren, wenn man langsam genug ist. Das Hinterrad beim Bike erleichtert so gesehen vor allem das Eindrehen des Vorderrades. Sonst stört es eigentlich eher in engen Kehren.
 
Widerspruch, zumindest wenn du deine Aussage

als Bezeichnung der Zentralen Position über dem Rad siehst.
Tatsächlich bewegst du deinen Körper nur minimal, viel entscheidender wird immer sein, dass du eine tiefe = aktive Haltung einnimmst und das Rad unter dir "pendeln" lässt.
Ich glaube SeppV hat das schon richtig gemeint. Um es völlig missverständnisfrei auszudrücken: Das Lot vom Schwerpunkt des Fahrers sollte durch das Tretlager (als Annäherung) gehen, dann sind beide Räder gleich belastet, sofern nicht gebremst wird. Der Lenker ist in diesem Fall auch mehr oder weniger lastfrei.
Ob man zur SP Verlagerung Körper oder Bike bewegt ist ja für die Physik hier völlig wurscht, du hast aber natürlich recht, man verschiebt eher das Bike und sollte auch so "denken", das macht einen lockerer.

Bin ich wohl tatsächlich auf dem Holzweg. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass spätestens wenn der Schwerpunkt senkrecht über dem Vorderradaufstandspunkt ist, das Hinterrad entlastet ist.

Da bist du nicht auf dem Holzweg, denn genau das passiert. Daher gilt es den SP so zu verschieben, dass eben dieser nicht zu weit nach vorne wandert.

@Oldie-Paul
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dertutnix da nur zustimmen, im Lehrbetrieb funktioniert der lastenfreie Lenker als zu beachtender Punkt sehr gut, das kann man mit schönen Übungen ausprobieren und die TN haben stets einen Aha-Effekt (weil viele sich gewohnheitsmäßig auf dem Lenker abstützen). Generell ist es praktisch mit Bildern zu arbeiten, bei manchen ist es der Gorilla, ich verwende den Cowboy ;) Achja, gerade im Umgang mit "Schülern" ist es natürlich weniger sinnvoll die Sache zu sehr zu "verwissenschaftlichen", deshalb machen wenige und simple Punkte Sinn. Wenn die passende Position nach viel Übung stets abrufbar ist, muss man sich in der engen Kehre dann auch keine Gedanken machen, sondern sich da besser auf die nötigen Dinge fokussieren (Blickführung etc.). Kurz vor der Kurve kann man ja noch mal bewusst die eigene Position "erfühlen" und ggf. korrigieren, falls sich alte Gewohnheiten eingeschlichen haben.

Ride on,
Marc
 
Ein Loch, in das du ohne Vorderradentlastung reingepfeffert bist, oder alternativ hättest durchpumpen können? So ganz viel sieht man ja nicht. Ich hoffe, du hast dir nur das Ego verletzt:lol:
 
Naja, war schon schmerzhaft, aber nix ausser Prellungen und Schürfwunden. Evoc-Protektorenwesten kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Eklatante Schwachstelle zwischen Protektor und Back-Link. Die Steinkante sucht und findet den weichen Schlitz. Ergebnis ca. 20 cm langer Cut am unteren Rücken mit entsprechender fieser Prellung und dem Gefühl des Durchbrechens beim Aufprall. Nicht zu empfehlen.

Zum Thema: Najut, ging ca. 10 Mal gut ohne besondere Aktionen. Die einen ziehen an der Stelle ab, die anderen fahren sie einfach. Denke ich war bei dem Versuch nen Tick schneller. So hat's genau gepasst und die Stelle hat ihre böse Seite gezeigt.
 
Wie tief ist denn diese Stufe da?
Nach dem Video hätte ich jetzt spontan nur Bordsteinkanten-Höhe gesagt, aber muss ja schon etwas weiter runtergehen, wenn's dich da so über'n Lenker wirft, oder?
 
Mehr ist das auch nicht. Denke eher, dass ich das Vorderrad genau passend in den "Gegenhang" geparkt habe. Ging so schnell, als ich realisiert habe, dass ich stürze, war ich schon längst im Tiefflug.
 
Heute hats meine Herzensdame ziemlich zerlegt. Ohne bleibende Schäden - und glücklicherweise mit Fotoserie (leider nicht von Beginn der Passage an).








Da ich persönlich von einem Haltungsfehler ausgehe (zu weit nach hinten gelehnt), haben wir danach 2x Fotos gemacht, wie sie in Grundposition bei Gefälle fährt. Das zweite Foto zeigt, wie sie sich selbst korrigiert hat, ich hatte nichts gesagt.





Was meint ihr?
 
sehe ich genauso wie du.... bei der steilfahrt zu weit hinten gewesen, vr entlastet, das blockiert beim bremsen und stellt sich quer. ist sehr gut zu sehen. bild 2 unten: passt, sie könnte evtl. noch mehr den „gorilla" machen. ich sehe es nicht so genau, es sieht aber nach flatpedals aus. da könnte sie noch ein bisschen zentraler drauf stehen. my 2 cents....
 
Danke dir! Das mit der Fußstellung ist ein sehr guter Punkt - und völlig korrekt. Sind nämlich Flatpedals ;)

Jetzt gehts ans Üben!
 
Dass die Zugverlegung an der Gabel ungünstig ist ;) Spaß beiseite: die beiden unteren Fotos dokumentieren ja etwas völlig anderes, als Eingangs der Fehlerkette zu sehen ist.
Ich persönlich finde ja gerade Beine besser und denke, dass eine gebückte Haltung nur einzunehmen ist, wenn es nötig ist.
Wobei ich mich frage, wie es überhaupt dazu komen konnte.
 
Meiner Meinung nach ist sie deshalb so weit hinten, weil sie den Sattel zu weit oben hat und somit ihren Schwerpunkt nicht tief bekommt, wenn sie nicht hinter den Sattel geht. Oder sie müsste mit fast gestreckten Beinen fahren und sich dabei sehr weit runter bücken, was ich persönlich für nicht so toll finde.
 
Gut dass ihr nix passiert ist! Das Linke Bein klemmts recht blöd zwischen Sattelstuetze und Hinterrad! Find ich immer die ungünstigste Situation, wenn man sich irgendwie im Rad verfängt!
 
Ja genau, der Sattel scheint zu weit oben zu sein - hat sich das bewusst so eingestellt oder ist er nicht weiter absenkbar?

Teleskopstütze ist gerade defekt - die fixe, alte Stütze lässt sich nicht so tief versenken, da kleiner Rahmen und lange Stütze...

edit: Allerdings ist die Stütze dennoch sicher 12-15cm versenkt. Mehr könnte die Teleskop auch nicht leisten. Von daher bin ich nicht sicher inwieweit das das Problem ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso wie du.... bei der steilfahrt zu weit hinten gewesen, vr entlastet, das blockiert beim bremsen und stellt sich quer. ist sehr gut zu sehen. bild 2 unten: passt, sie könnte evtl. noch mehr den „gorilla" machen. ich sehe es nicht so genau, es sieht aber nach flatpedals aus. da könnte sie noch ein bisschen zentraler drauf stehen. my 2 cents....

Sehe das genauso mit der Körperhaltung. Aber was meinst du mit den Pedalen? Sollte der Fuß weiter vorne sein?

Bild 1 der unteren Fotos finde ich gar nicht so schlecht wenn es richtig steil ist und sie etwas tiefer wäre. Würde evtl. ganz gut zur "Crash Site" passen. Dort ist sie meiner Meinung nach viel zu weit hinten. Der Lenker knickt wahrscheinlich auch ein, weil sie ihn "so weit weg" kaum halten kann. Bei Bild 2 ist sie recht aufrecht. Es gibt ja Verfechter einer recht extremen "Attack Position":

http://www.leelikesbikes.com/wp-content/040808leeattack.gif
 
Eindeutig ein Problem, man sieht auf dem ersten Bild sehr gut, dass sie etwas zu weit hinten ist mit dem KSP, da sie in der Zentralposition keinen Spielraum zwischen Schritt und Sattel hat - dadurch fehlt es ihr an Traktion am Vorderrad und Reaktionsmöglichkeiten (Arme a wenig zu gerade). Mit tieferem Sattel hätte Sie mehr Spaß und Sicherheit.

Ride on,
Marc
 
Ich finde diese Hinweise auf die Position problematisch. Wie schnell war sie denn? Wenn sie, wie ich vermute, sehr langsam unterwegs war, dann geht man ja gern mal übern Lenker, weil das Vorderrad an kleinen Hindernissen hängenbleibt bzw. abbremst, wenn man dabei in Attack Position ist. Vermutlich ist deine bessere Hälfte ängstlich an die Stelle rangefahren, deshalb eher langsam unterwegs, dafür MUSS man doch tendentiell weiter hinten sein, oder irre ich hier?
Ich denke, die Unsicherheit und fehlende Entschlossenheit ziehen einen Rattenschwanz an Fehlern nach sich.
 
Zurück
Oben Unten