Longus Galerie

Vorbau ist definitiv auch original! 4-Finger Hebel unbedingt so lassen!

Was meinst du mit "Kassette" wenn du bei 6 Ritzeln von einem "Mittleren" sprichst? :lol:

Meinst du vielleicht doch das mittlere Kettenblatt vorne an der Kurbel? sowas sollte ich passend zu deinem Baujahr noch liegen haben!

Gruß,
Dietrich
 
übrigens sehen auf den Bildern sowohl Kettenblätter als auch Kränze der Kassette echt wie neu aus - ich nehme an hier liegt eher ein Einstellungsproblem vor!
 
Naja Kassette ich denke das die 5 Zahnkränze hinten zusammengenietet sind und der 6te zum Kontern draufgeschschraut, schraubkranz eben.
So hab ich das zumindest in Erinnerung... Vielleicht ist ja auch nur Dreck drin, jedenfalls krispelt das eine Ritzel hinten.

Das Schaltwerk werde ich morgen mal einstellen, das abstandsproblem taucht ja nur auf wenn ich vorne das kleinste und hinten das größte Ritzel fahre, vielleicht ist auch die Kette zu lang :)

Ein weiteres Problem taucht nun noch vorne auf, die eine cantilever scheint zu Haken wenn sie über einen gewissen druckpunkt kommt geht sie nicht mehr zurück.

Naja ist ja auch kein Technik Hilfe Thread hier.

Hier nochmal eine Auflistung der verbauten Teile, keine Ahnung ob das von der Rechnung oder aus einem Prospekt ist.

· Mittelzugbremsen v/h, Bremshebel weitenjustierbar
· 18-Gänge werden mit Schaltung und Umwerfer über Lenkerschalthebel bedient
· 3-fach Tretlagergarnitur aus Leichtmetall, Kurbellänge 175mm; 28/38/48 Zähne
· 4-kant Innenlager aus Stahl ist einstellbar und spritzwassergeschützt
· LM-Pedale mit Stahlkäfig sind spritzwassergeschützt
· 6-fach Kasettenzahnkranz
· Kette: Shimano HG-40
· LM-Sattelstütze: SR-Laprade
· Sattel: Terry Liberator
· Gewindesteuersatz aus Stahl ist spritzwassergeschützt
· Laufrad vorn: Dynamonabe „Shimano Nexus Inter HB-NX 32“, 6V/3W ; Felge: LM-Xtreme Sari; 36 Speichen; Kenda Bereifung 26 x 1,75
· Laufrad hinten: LM-Shimano Deore Nabe; Felge: LM-Araya 26 x 1,5; 36 Speichen; Kenda Bereifung 26 x 1,75
· zusätzlich 1Laufrad vorn, mit LM-Shimano Deore Nabe und Araya Felge (ist im Preis enthalten)
· LM-Vorbau: Sakae 100mm
· Lenker: Stahl, leicht gekröpft, Breite 60 cm
· LM-Gepäckträger „Blackburn“
· „SKS Bluemels“- Kunststoffschutzbleche mit Nirostreben
· LM- Hinterbauständer „ESGE/Pletscher“
· Beleuchtung von Busch & Müller; Halogen-Frontstrahler schaltbar, „Lumotec plus“, Standlicht; hinten LED-Rückstrahler „Seculite plus“, Standlicht
· LM-Trinkflaschenhalter und Klingel
 
das wird ne Mischung aus Rechnung(en) und Beobachtung sein.
VR mit Nady und das Lampenzeugs kannste noch gut für nen Alltagsrad verwenden und dann schnell das originale LR wieder rein ;)
 
bei der besagten Problem-Canti mal prüfen, ob der Belag einen Grad entwickelt hat - solche kleinen Grate (meist unten an der Reibfläche) halten den Belag regelrecht fest! Mit einer Feile vorsichtig entfernen und gut ist!
Bei Kassetten verschleißen immer die Ritzel mit den wenigsten Zähnen zuerst (wenn nicht über tausende von km immer der selbe Gang drinbleibt... d.h. ist das drittgrößte Ritzel unwahrscheinlich das am verschlissenste.
Gruß,
Dietrich
 
ImageUploadedByTapatalk1408308983.356627.jpg
links bin ich mit meinem Kettler safari, rechts ein Kumpel und wie es aussieht hat der ein Longus Competition1
Müsste 1988-1989 gewesen sein


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1408308983.356627.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408308983.356627.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 567
Moin Moin,

ich würde beim Vorbau nicht zu viel auf original/nicht original geben. Meiner Meinung nach ist er original genug. In den Longus steckte nicht immer derselbe Vorbau.

Es ist auf jeden Fall eins der späteren Competition 1 mit dem Farbschema, schon mit Unicrowngabel und den neueren Deore Bremsen. Die älteren hatten auch einen gabelförmigen Vorbau. Gekostet hat das Competition 1 neu nach meiner Erinnerung 1600 oder 1700 DM.

Viele Grüße,
Georg
 
Die Sakae und Nitto Vorbauten sehen schon sehr ähnlich aus, aber ich denke an dem braunem Longus scheint der Teil wo die Klemmschraube reingeht gerade zu sein, während er bei mir dem Vorbauwinkel folgt.

ImageUploadedByTapatalk1408374641.587415.jpg

Ich hätte ja gerne einen MTS-100 Vorbau, den gabs damals bei Kettler, Longus und Hercules


ImageUploadedByTapatalk1408374563.039994.jpg

Das scheint dann die ältere Version mit anderer Gabel zu sein...




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1408374563.039994.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408374563.039994.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 544
  • ImageUploadedByTapatalk1408374641.587415.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408374641.587415.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 562
Ich habe heute die Rechnung bekommen. Longus Competition1 1498DM + 47,50DM SKS Blumels +9,95DM Trinkflaschenhalter.
Kaufdatum 15.7.1988
Gekauft bei Schröder Hannover (Ist das dieser Rennradprofi?)

Werde die Rechnung bei Tagen mal einscannen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Habe ich bei meinem Bruder im Keller gefunden.
Das war sein erstes MTB. Leider war es nicht in dem Zustand in welchem es jetzt zu sehen ist.
Habe es dann liebevoll wiederbelebt.
Bis auf Vorbau, Lenker, Steuersatz, Reifen, Innenlager und Sattel ist alles Original. Diese Teile konnte ich leider nicht mehr retten.
Die Schutzbleche habe ich montiert, da ich damit einige male in die Arbeit gefahren bin.
2014-05-14 07.16.52.jpg
 

Anhänge

  • 2014-05-14 07.16.52.jpg
    2014-05-14 07.16.52.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 606
Sieht nach super Zustand aus! Die weißen Mäntel stehen dem Rad gut. :daumen: Mich verwundert, dass Du diese Reifen überhaupt in den Rahmen bekommen hast: Ich denke, da geht es schon knapp her!
 
Ja ich hab auch nur welche in 26,8 gefunden. Es gab auch mal eine längsverstellbare Sattelstütze von SR, weiss aber nichtmehr wie die heißt, genauso wie diesen MTS-100 Vorbau, das wären noch Wunschteile. Hat der Vorbau 1 oder 1 1/8 Zoll?!?
d7056acd514a3d1b78d63873f941d9f5.jpg
 
Toller Thread!
Leider findet man im Netz so gut nichts zu diesen Longus MTBs. Möchte mir auch so ein Competition 2000 Pro kaufen.
Auf dem Objekt des Begehrens (silber mit lila Decal Longus, Typenbezeichnun fehlt) steht allerdings was von "HighTech". Heißt das Alumunium?
Hätte dieses Longus wegen Haltbarkeit lieber in Stahl.

Wär nett wenn jemand spontan aus der Hüfte weiterhelfen könnte, denn morgen muss ich besichtigen und kenn mich nicht so aus... Achso, Schaltung ist Deore XT.
Gruß Pauli
 
Moin,
So aus der Hüfte heraus würde ich sagen: Silber mit lila decals ist Alu und neuer. Welche Generation schaltwerk ist das denn? Das gesuchte müsste 730 bzw. 735 haben. Fotos dazu hier im Faden. Vielleicht hast du nen Foto von deinem besichtigten.

VG
Mac
 
Zurück
Oben Unten