Rocky mountain new - "slayer 2011"

Würde mich auch interessieren!

Schön leicht die Pike, aber Performance der Fox war besser. Vielleicht muss sie sich noch einfahren.
1694639-zhe6dzubgf9m-rocky-large.jpg
 
Danke :)

Ich finde den Fox richtig gut. Im offenen Modus ein wahres Schluckwunder und dabei schön kontrolliert im Federweg und mit guter Pogression (mittlerer volume spacer reicht). Geschlossen dann ziemlich hart und absolut antriebsneutral. Im Trailmode kann man durch die 3 Stufen schön einstellen ob man mehr Komfort oder mehr Vortrieb haben möchte. Leider lässt sich der Dämpfer aber nur mit Piggy unten einbauen. Ich hätte deswegen doch eher den mit remote nehmen sollen. Damit wäre er der perfekte Allrounder.
 
Hi Leute, hat jemand Erfahrungen mit nem Winkelsteuersatz für tapered Gabeln im Slayer? Spiele mit dem Gedanken, die Pike mit -1 Grad einzubauen, falls das möglich ist
 
Hi Leute, hat jemand Erfahrungen mit nem Winkelsteuersatz für tapered Gabeln im Slayer? Spiele mit dem Gedanken, die Pike mit -1 Grad einzubauen, falls das möglich ist
Die Pike mit Angleset (hab auch um 1 Grad "abgeflacht") passt super ins Slayer. Sehr laufruhiges Fahrverhalten und trotzdem nach wie vor ein agiles und wendiges Bike.



1732821-a3bjvj91u3zl-vinschgau002-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo weißt jemand die originale Werte beim Fox RP23 Dämpfer ?
Rebound Tune
Velocity Tune
Boostvalve
Ich habe meinen RM Slayer 2011 hier im Markt gekauft mit Stallfederelementen und jetzt möchte ihn in original Zustand bringen
 
Die Pike mit Angleset (hab auch um 1 Grad "abgeflacht") passt super ins Slayer. Sehr laufruhiges Fahrverhalten und trotzdem nach wie vor ein agiles und wendiges Bike.

Danke für die Info und einen schönen Aufbau hast Du da – so habe ich mir das auch vorgestellt. Steuersatz ist ein Cane Creek, soweit ich das erkennen kann, oder? Und hast Du den daraus resultierenden Lenkwinkel einmal gemessen?
 
Danke für die Info und einen schönen Aufbau hast Du da – so habe ich mir das auch vorgestellt. Steuersatz ist ein Cane Creek, soweit ich das erkennen kann, oder? Und hast Du den daraus resultierenden Lenkwinkel einmal gemessen?
Ja, ein Cane Creek Angleset ZS44/EC56.
Gemessen? Nein, aber rein rechnerisch müsste der Lenkwinkel jetzt um die 65,5 liegen.
 
Das klingt sehr vielversprechend. Könntest Du freundlicherweise mal die ungefähre Schaftlänge ermitteln? Habe momentan einen ZS Steuersatz oben und unten und befürchte, dass es nicht passt.
 
Schaftlänge? Die hängt doch von der Rahmengröße, Anbauteilen und Anzahl der Spacer ab, oder was meinst Du genau?
Der Steuersatz baut auf jeden Fall unterm Steuerrohr nochmal einen Zentimeter zusätzlich höher, was aber gut ist, da man so den Zentimeter weniger Bauhöhe der Pike im Vergleich zur Lyrik ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaftlänge? Die hängt doch von der Rahmengröße, Anbauteilen und Anzahl der Spacer ab, oder was meinst Du genau?
Der Steuersatz baut auf jeden Fall unterm Steuerrohr nochmal einen Zentimeter zusätzlich höher, was aber gut ist, da man so den Zentimeter weniger Bauhöhe der Pike im Vergleich zur Lyrik ausgleicht.

Da stimme ich Dir natürlich zu – ich meinte quasi die minimale durschnittliche Schaftlänge. Aber die Info, dass die untere Schale um einen Zentimeter weiter aufbaut, hilft mir schonmal weiter, Danke! :daumen:

Ja, X-12 Achsen habe ich rausgesucht.
Von bikeaction habe ich jetzt eine Mail bekommen, dass es eine Shimano E-Thru braucht:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Steckachse-SM-AX56-A-12mm-Modell-2015-p40820/
"…es muss (!) das Shimano Gewinde sein, das ist entscheidend."
Ist das das gleiche? Oder ist das nur die Shimano Umsetzung des X-12 Standards? Sprich, passen die beiden oben verlinkten Achsen, oder muss ich explizit auf die Auszeichnung E-Thru achten?

Soweit ich das beurteilen kann, hat RM den Hinterbau über die Jahre nicht geändert und mein 2011 Slayer hat eine RockShox X12 HR-Achse.
 
Zurück
Oben Unten