Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

... obwohl hier und da ein Kenner unkt...

Klingt auf alle Fälle interessant.
Die Felge bzw. die LRS damit werden in fast allen Shops bis 80/85kg empfohlen.
Stehe mit ähnlichem Gewicht gerade vor der Frage ob Trace XC oder China CFK, beide mit 350g angegeben.
Vorteil Trace: günstiger und asymmetrisch
Vorteil CFK: 1mm breiter und vermutlich steifer (ob/wie man das merkt, wüsste ich auch gern...)

Was fährst du damit? Nur Waldautobahn? Ich würde sie auf typischen Mittelgebirgsmarathons einsetzen.
 
Hier, mit aktuell 86 KG. Fahre die hinten, vorne eine XM 1501. Einmal zum nachzentrieren geschickt, nach ca. 4 Monaten. Bin soweit immer noch zufrieden, obwohl hier und da ein Kenner unkt, die wäre nicht haltbar genug. Welche Infos werden noch gesucht?
Danke für die Antwort, es wurde viel über die gerineg Bauhöhe diskutiert und di edamit verbunden geringe Steifigkeit. Habe ein Angebot Hope, D-Light mit Trace Felge mit ca 1480g udn wollte wissen ob ich zuschlagen soll...
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Felge. Einsatzbereich technischer Cross Country bis S2, 90 Kilo Hardtail, keine schonende Fahrweise, Maulweite 22 bis 25 mm, günstig und haltbar. Mir ist es viel wichtiger, dass das Laufrad was aushält, als das es besonders leicht ist. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
 
Die Asiaten sind jetzt in Europa angekommen, sie haben jeweils 450g +/- 5g

Meine bestellten 29er China Felgen wurden mit ca. 350g +/- angegeben......gekommen sind die 29"mit 32 Loch in UD 370g/355g ....ist okay für meine 300€ für beide...inkl. Zoll usw. Laufradtest steht noch aus, hatte sie mit CX Rax eingespeicht auf ner 240er nabe (sollte dauerfest/leicht sein). Fühlen sich aber sehr steif an......
Sollen hauptsächlich fürs XC Bike sein, werden aber sicher als Trailsatz auch mal aufm Genius 920 eingesetzt werden, wenn ich die X01 eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matt017
Nein, zwar gerne im Wald aber viel lieber die dortigen Trail, als die Autobahn;) i.d.R. bis S2, Ausnahmen je nach Tagesform, Lust und Laune.
Mittelgebirgsmarathon würde ich mit der Trace XC hinten auch fahren, aber vorne wollte ich ein Laufrad mit etwas mehr Reserven, daher dort die XM1501.

@Fomeracer
Wie gesagt, ich fahre die Trace XC nur hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte bei meinem neuen Cannondale F29 Team die Laufräder (Enve) gg. leichtere tauschen.
An meinem Scalpel fahre ich die NoTubes Crest. Was oder welche würdet Ihr mir empfehlen (bis max. 800€)?
Gewichtsbeschränkung sollte bei mind. 85-90kg liegen (auch wenn ich mit Montur und Rucksack "nur" 80kg aufbringe - aber etwas Sicherheit habe ich gerne ;) ).

Danke
 
Ich bin bisher auch voll und ganz auf die CFK-Felgen ausgewesen und sie halten ja auch bei einigen.

Jetzt hatte ich die Tage eine Unterhaltung auf Arbeit mit einem sehr fachkundigen Ingenieur aus dem CFK Bereich, der sich auch im Radsport auskennt und er riet mir von allen CFK-Felgen ab. Das Problem ist, wie so oft, die gebohrten Löcher. Dadurch können bis zu 64-fache Spannungsüberhöhungen erzeugt werden, wodurch eini hohes Risiko existiert.

Das soll jetzt aber nicht diskutiert werden. :D


Vielmehr geht es jetzt um Alternativen und ich habe selber auch gemerkt, dass ich als Hobbysportler wohl wirklich wenig Unterschied zw. 1500g und 1700g am LRS mehre. Ich möchte für mein HT eine Felge mit 23-30mm Maulweite. Wie sind die Erfahrungen zu:

- e*thirteen TRS+ 29 Felge mit 23.4mm Maulweite bei 470g
- American Classic Race 29 Felge mit 24.8mm bei 368g
- Ryde Trace Trail mit 25mm bei 450g
- Specialized Roval Traverse 29 LRS mit 29mm bei 1770g

Ich wiege selber um die 73kg je nach Jahreszeit und möchte einen möglichst steifen Laufradsatz. Daher ist eben die Frage, wie steif wird die AC-Felge werden mit ihren unheimlich niedrigen Gewicht. Am Ende liegen die Laufräder nach meiner Konfiguration zw. 1480g (AC-Felge) und 1770g (Roval Traverse). Die TRS+-Felge ist natürlich mal exotisch, aber auch die schmalste.

Wegen der Frage der Reifen - es werden Conti RaceKing 2.2" aufgezogen!

Gebt mir mal eure Meinung.
 
Hallo Leute!
Suche einen neuen 29er Laufradsatz für einen schnellen Reifen.

Dachte dabei an die Bontrager Rhythm Elite TLR. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Laufrad gemacht?
Ich weiß, dass diese nicht die leichtesten sind, aber dafür sehr robust sind, was bei meinen 110kg nur von Vorteil sein kann. :)
 
hallo,

welchen LRS würdet ihr für endurotouren der härteren art empfehlen, ich wiege fahrfertig zwischen 95 und 98 kg. die felgen sollten sehr stabil und möglichst breit sein. bisher fahre ich flow ex und wenn es etwas breiter und demnächst auch etwas leichter werden könnte wäre das toll.

danke für die empfehlungen und gruß!
 
Breiter UND leichter geht nur mit Carbonfelgen. Ob man das haben will, kann man selbst entscheiden.
Man muss sich aber mit rund 360,- nur für die Felgen (bei Eigenimport aus China), oder ab 1000,- für den LRS komplett anfreunden.

Breiter und nur etwas schwerer in Alu gibt's meines Wissens nach nur die Ryde Edge OS 28.
 
Hallo,

ich möchte mir folgenden Laufradsatz aufbauen.

e*thirteen TRS+ 29 Felge mit 23.4mm Maulweite
Dt Swiss 240s Felgen:
hinten 6 loch
vorne Oversized Nabe 6 Loch 15mm

12 mm DT Alu Nippel (die habe ich noch) - evtl kaufe ich noch 14mm Sapim

Lt Datenblatt beträgt die Felgen ERD 596 mm
Ich habe bisher immer den Spokomat verwendet-Immer mit Felgenauswahl
Jetzt ist für mich die Frage, ob ich 3mm auf die ERD aufschlagen mus???

Bisher habe ich nur 26er Laufräder aufgespeicht und immer 2,0 / 1,8 und 2,0 /1,5 (belastungsgerecht, wie es hier bezeichnet wird)

Falls ich mal Sapim CX RAy versuchen sollte, muss ich außer der Verwendung eines Gegenhalters noch etwas beachten?

Bin für Speichtipps dankbar. Wiege 85 KG und würde mich bis S2 einordnen.

Da ich nur Hobby Schrauber bin verwende ich den Parktool TM 1 und den TS 2.2

Viele Grüße
Eddy
 
Da ich mein 29er Hardtail im Winter auch ab und zu mal auf die Rolle spannen möchte bin ich auf der Suche nach einem günstigen Hinterrad für Schnellspanner.

Viele MTB - / Trecking - Felgen haben ja einen maximal zulässigen Druck von um die 4 bar. Das reicht ja für einen Rollentrainerreifen meist nicht.

Jemand eine Empfehlung? - Günstig und eben für Schnellspanner wären die Hauptkriterien.
 
Da ich mein 29er Hardtail im Winter auch ab und zu mal auf die Rolle spannen möchte bin ich auf der Suche nach einem günstigen Hinterrad für Schnellspanner.

Viele MTB - / Trecking - Felgen haben ja einen maximal zulässigen Druck von um die 4 bar. Das reicht ja für einen Rollentrainerreifen meist nicht.

Jemand eine Empfehlung? - Günstig und eben für Schnellspanner wären die Hauptkriterien.

die 4bar sind ja nicht allgemeingültig! Der max druck ist ja von der reifenbreite abhängig. Hier
http://enve.com/products/wheels/29-xc-clincher-29xcc/
gibts ne tabelle wie der max druck mit abnehmender breite steigt. Das sollte auch für alufelgen gelten!
 
Zurück
Oben Unten