Werkstatt

Anzeige

Re: Werkstatt
du musst beim abschrauben die beiden schrauben komplett rausnehmen sonst geht der kurbelarm nicht ab. und beim anschrauben immer abwechselnd die beiden schrauben anziehen, müssen sehr fest angezogen werden, sonst kann sich die Kurbel wieder lockern.
Und dran denken, nach fest kommt ab :D
...kann aber auch mit nem Drehmomentschlüssel passieren:
z.B. wenn man nen Linksgewinde vor sich hat und zu spät realisiert,
dass der Drehmo zwar ne Ratschenfunktion nach links hat aber aber sonst nicht nach links auslöst :D
...das ist dann etwa so: "müsste der nicht schon ausgelöst habe".... "komisch" ... "bissel muss wohl noch" ..."hmm"..."VERDAMMT! §$!"!$§%&%/§"
.....zum Computer geh und entsprechendes Ersatzteil bestell" :daumen: + die Erkenntnis, dass ein Drehmoment nicht vor Dämlichkeit schützt :cool:
 
du musst beim abschrauben die beiden schrauben komplett rausnehmen sonst geht der kurbelarm nicht ab.

Bei den Deore, SLX, XT und Zee, die ich bisher geschraubt habe, war das nicht so.
Die Schrauben braucht man nur zu lösen. Wichtig ist, dass man das kleine Kunststoffplättchen, welches im Schlitzz sitzt, an der Aussenseite hochstubst. Das hat nen Haken, der das Heruntenehmen der Kurbel verhindert. Steht imho auch so in den Anleitungen.

Hier sieht man die Plastiksicherung.
8076_2_Q_208.jpg

Wenn sie wieder drauf ist, einfach runterklappen und Schrauben (abwechselnd) anziehen.
 
Das abbekommen war wirklich einfach, warum bin ich denn so eine Schissbuxe? :rolleyes:

Allerdings schleift die Kette an der neu angebauten KeFu (TRS+).

Wenn ich einen Tretlagerspacer dazwischen packe und mehr Distanz zu bekommen, reicht es dann für die Kurbel auf der Gegenseite?
Muss ich den Umwerfer dann neu justieren (bei der Schaltung verstelle ich immer mehr als es besser wird)?

Oder macht es mehr Sinn ein wenig Material an der Stelle von der Kefü zu nehmen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG aus dem Dortmunder Norden
 
Bei der TRS+ sind doch so verschieden dicke Unterlegscheiben dabei, die man zwischen die KeFü und die ISC Aufmahme am Rahmen packen kann.
Damit muss man je nach Rahmen etwas experimentieren. Wenn's oben schleift, kann man z.B. an den unteren zwei Aufnahmepunkten etwas dickere Unterlegscheiben nehmen, um die KeFü leicht schräg zu stellen.
Ansonsten kannst Du auch mal mit der Ausrichtung der KeFü experimentieren (also die Flosse etwas weiter vor oder zurück).
Tretlagerspacer würd ich nicht verwenden.
Normalerweise muss das so passen. Ich hab das Ding auch und musste ebenfalls ne Weile fummeln, bis alles schleiffrei montiert war.

Wenn's nur leicht schleift, erledigt sich das über kurz oder lang eh von selbst ;)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Aber Seb hatte recht, und danke für den Tip: Man fummelt wirklich viel hin und her bis es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

hab mir das Debonair Upgradekit für 216x63mm bestellt und musste grade feststellen das in meinem 2013er Rahmen ein 2012 Monarch+ steckt, da passt das Gewinde der Luftkammer leider nicht. Wenn jemand interesse hat kann er mir gern die Luftkammer abkaufen bevor sie Retoure geht.
82€ hab ich bezahlt, bei handwerklich unbegabten würde ich den Umbau kostenfrei machen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder vor etwas zu verändern: http://fotos.mtb-news.de/p/1775446?in=user
Hat jemand einfach Spaß daran und würde mir zeigen wie ich diesen Umbau vornehme?
Ich schraube gerne was los wenn mir jemand sag, dass es richtig ist was ich grade tue :oops:
Da ich demnächst umziehe, gleicht meine Garage derzeit eher einer Lagerhalle als einer Schrauberhalle.
Also bitte ich auch um Asyl.
Aber ich bringe ein Sechser Vollkornweizensprudel mit :bier:
Will ja nicht ganz unvorbereitet sein :rolleyes:

Bei dem Einbau der Kettenführung (s.o.) habe ich wohl eine Schraube leicht rund gedreht, da brauch ich evtl. auch mal Hilfe ohne das ich das Gewinde der ISCG05 zerstöre.

Klingt zwar alles sehr nach Schmarotzer, aber ich habe ein wenig Respekt davor was kaputt zu machen oder nur ein halb funktionierendes Fahrrad am Ende da stehen zu haben.

Also wenn jemand Lust hat mir behilflich zu sein... :winken:
 
Gibt es in Dortmund einen guten Laufradbauer?
Eigentlich brauch ich nur jemanden der mir 2 neue Felgen irgendwann mal aus- und neue einspeicht 8-)
 
Zurück
Oben Unten