Islabikes allgemein

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
hmmm, ich denke mal, das rad ist eher für nächstes frühjahr dann gedacht, oder? ich würde dann lieber noch warten. meine maus ist in dem alter, wirklich über den winter, um 7 cm in die höhe geschossen. vorher ging irgendwie gar nichts, die klamotten paßten ewig und dann ab ihrem geburtstag im november hab ich bald jeden monat neue hosen kaufen müssen, weil alles zu kurz war. die kleinen wachsen nicht "regelmäßig", das sind so schübe ;)
 
Hallo,
ich bin ebenfalls ziemlich verzweifelt, dass isla nicht nach deutschland verschickt. Haben bereits ein Cnoc16 und ein beein20large, welches jetzt defintiv zu klein ist. Sind immer davon ausgegangen, dass wir einfach die nächste Größe bestellen. Und jetzt das!!!! Wir wollten eigentlich ein 26 beein small zu weihnachten kaufen. Wir haben auch schon sämtliche mögliche alternativen angesehen, aber keins kam an das schöne schlichte design von isla heran und das leichte Gewicht. Unsere Tochter hat schon jämmerlich geweint als wir ihr sagten, dass wir ein anderes Fahrrad finden müssen, weil wir nicht wissen wie wir ein Isla bekommen sollen.

Davon abgesehen, dass wir jemanden finden müssten, der es in Uk bestellt, sind wir aber schon am Recherchieren des Versands nach Deutschland gescheitert. Ohne genaue Paketmaße kann man nur schätzen und für die meisten Anbieter ist das Paket offensichtlich zu groß. Weiß vielleicht irgendjemand wie die Paketmaße vom 26 small sind oder mit welchem Versandunternehmen man so ein großes Rad versendet?

Wir haben uns auch die Dawes Academy angesehen. Jemand hat geschrieben, dass es schon deutliche Unterschiede zum Isla gibt. Wären zum Bsp. die Tretlager (welches als Unterschied genannt wurde) bei einem größeren Rad 24 oder 26 auch noch zu hoch oder ist es da nicht mehr so relevant? Dann haben wir noch bei den Frogbikesteamsky geschaut, welche man Ende Oktober bekommen soll, aber da ist der Rahmen hinten, wo das Hinterrad befestigt ist so merkwürdig lang. Könnte mir vorstellen, dass das nicht ganz so wendig ist.

Hat vielleicht jamand Efahrung mit Dawes oder Frog als Notalternative zum isla?

Wäre wirklich danke für Hilfe

lg
 
du mußt mal schauen, versender, die das machen und nicht zu teuer sind, wurden hier in den zig beiträgen schon öfter genannt. wegen der kartongröße schreib doch einfach mal isla an, die auskunft werden sie schon geben. aber du mußt halt jemand haben, der dort lebt, dort auch bezahlt, sprich brit. kreditkarte oder brit. konto hat und es dann an dich weiter schickt.

ansonsten halt die üblichen alternativen, wie kania, woom, pepperbikes, frog, orbea und und und. wenn es wirklich schon ein 26er sein kann (wie groß und welche innenbeinlänge?) dürfte noch mehr an auswahl zur verfügung stehen.

wobei ich den islarahmen auch superschön finde, ich könnte mich da auch nicht wirklich für die anderen leichten so begeistern.... bin froh, daß wir noch ein 24" isla bestellen konnten.
 
Hallo,
ich bin ebenfalls ziemlich verzweifelt, dass isla nicht nach deutschland verschickt. Haben bereits ein Cnoc16 und ein beein20large, welches jetzt defintiv zu klein ist. Sind immer davon ausgegangen, dass wir einfach die nächste Größe bestellen. Und jetzt das!!!! Wir wollten eigentlich ein 26 beein small zu weihnachten kaufen. Wir haben auch schon sämtliche mögliche alternativen angesehen, aber keins kam an das schöne schlichte design von isla heran und das leichte Gewicht.

lg

Hallo,
unser Sohnemann ist vom Beinn 20 Large auf ein Kania Twentyfour Team in giftgrün :) umgestiegen. Das hat noch die Optionen 2fach Kurbel und Federgabel, müsste sogar leichter sein und sieht richtig cool aus.
Selbst wenn Isla sich wieder herablassen würde uns zu beliefern- für mich ist der Saftladen (nach bereits 3 Islabikes wollte ich eigentlich das Greig 24) gestorben.
Bei Kania hingegen habe ich einen sehr guten Service vom Chef persönlich erfahren. Kann man nur empfehlen!
 

Anhänge

  • IMG-20141026-WA0012.jpg
    IMG-20141026-WA0012.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 14
Danke für die Hilfe,
@Waldschleicher : Beim Kania hätte ich Angst, dass es viellleicht schon bald zu klein wird. Meine Tochter ist jetzt schon 135cm und wirklich fahren wir erst wieder im nächsten Frühling. Hab gelesen, dass Kania ziemlich klein baut. Innenbeinlänge muss ich noch mal messen. War so ganz grob und flüchtig gemessen bei knapp 62cm.

Beim Orbea konnte ich nichts richtiges zum Gewicht finden. Ist aber glaub ich ein Stück schwerer.

Am nächsten kommt das Dawes Academy 24 oder 26 an unsere Vorstellung von nem schlichten und schlanken Design ran. Die sehen zumindest auf dem Bild den Islas sehr ähnlich. Leider konnte ich überhaupt keine Erfahrungsberichte oder irgendwas dazu finden. Ich hab auch keine Ahnung ob die Komponenten gut sind. Die Bremsen waren toll bei unseren Islabikes, die haben super reagiert, auch die Schaltung war einfach zu bedienen. Falls sich jemand die Spezifikation durchlesen könnte und sagt, dass es alles ordentliche Teile sind, würden wir im Moment dahin tendieren, dieses zu bestellen. Zumindest schicken die nach Deutschland.

http://dawescycles.com/product/24-academy-24/
 
@lillesol / @Waldschleicher bezüglich Kania, Isla und Rahmengeometrie (by th.w. - hat jemand genaue Geo-Daten für die 24er und ggf. 26er von Isla, Pepperbikes oder Dawes Academy rausgefunden?)
Ich finde es lohnt sich, die Geometriedaten genau zu vergleichen. Kania ist da ja erfreulich transparent. "Klein" mag bedeuten, dass die deutsche "Rahmenhöhe" also Länge des Sattelrohrs (Mitte Tretlagerachse bis Mitte Oberkante Sattelrohr) recht niedrig ist- bedeutet m.E. lediglich dass man schon ab einer kürzeren IBL in den "Genuss" größerer Laufräder kommt. Ansonsten ein wenig aussagekräftiges Maß. Denn dieses Maß, zusammen mit der Form / Höhe/ Gestaltung des Oberrohrs ist höchstens noch für die Überstandshöhe wichtig, ansonsten bestimmt sie aber nicht die insgesamt"Größe" eines Rahmens! Da ist die Länge viel entscheidender!!

Korrigiert mich bitte, aber m.E. wirklich entscheidend für die Frage: "wie passt mein Kind aufs Rad" scheinen mir die Werte Stack und Reach: also wie hoch und weit nach vorn versetzt ist die Oberkante Steuerrohr vom Tretlager. Den Rest kann man durch Sattelhöhe / Art der Sattelstütze / Länge und Winkel des Vorbaus oder Kurbellänge (schon aufwändiger) anpassen - auch den Sitzwinkel (der ist bei den Islas eher etwas steiler, also "muss" der Oberkörper nicht unbedingt mit wachsen wenn die Hosen mal wieder zu kurz werden - und da wachsen ja die Kinder am schnellsten) ((Klar, liebe Entwickler nehmt es mir nicht übel, Lenkwinkel, Gabelvorbiegung und Radstand machen das Fahrverhalten aus, aber ich gehe jetzt mal davon aus dass diese edlen Drahtesel alle für Kinder optimiert sind…)).

Bei Kindern ca. im Grundschulalter finde ich weiterhin die Tretlagerabsenkung nach wie vor entscheidend - beeinflusst, wie sicher und schnell sie bei Gefahr absteigen können! Und ein Unfall ist in jedem Fall sehr "uncool", mag das bike auch noch so ein begehrtes Farbdesign oder High-tech-Teile aufweisen!!!! Und da habe ich bei den 4-5 hier favorisierten 24er Bikes enorme Unterschiede gefunden (gemessene Tretlagerhöhe über ebenem Boden zwischen ca. 22 und 27 cm ….).

Die Größe der Laufräder scheint mir eigentlich hauptsächlich relevant beim Umstieg vom 20er aufs 24er. Größere Laufräder bedeuten physikalisch mehr Fahrstabilität - Ist der Unterschied in der Fahrstabilität zwischen 24 und 26 wirklich bemerkbar?? Denn wenns eher schwerere Laufräder wären braucht es auch mehr Kraftaufwand bei jeder Beschleunigung! Das "frühe/kleine" 26er hätte demnach nur Sinn wenn die Laufräder leicht genug sind.

Da wir ebenfalls vor der Entscheidung welches 24er / 26er stehen, habe ich mal Bilder verschiedener Rahmen in 24/26 zum Vergleich in einer GIMP Datei halb transparent übereinander gelagert, wen das interessiert der kann die bei mir per Unterhaltung anfragen.

freue ich auf Eure Erfahrungen / Beobachtungen zu "was ist bzgl. Geometrie wichtig?"





Rahmengeometrie_tour-Magazin3947867315938b2ecd9c1887507dbac0cb605654..jpg
 

Anhänge

  • Rahmengeometrie_tour-Magazin3947867315938b2ecd9c1887507dbac0cb605654..jpg
    Rahmengeometrie_tour-Magazin3947867315938b2ecd9c1887507dbac0cb605654..jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 841
... Korrigiert mich bitte, aber m.E. wirklich entscheidend für die Frage: "wie passt mein Kind aufs Rad" scheinen mir die Werte Stack und Reach: also wie hoch und weit nach vorn versetzt ist die Oberkante Steuerrohr vom Tretlager. Den Rest kann man durch Sattelhöhe / Art der Sattelstütze / Länge und Winkel des Vorbaus oder Kurbellänge (schon aufwändiger) anpassen...

Das ist nicht nur bei Kinderrädern so....


Die Größe der Laufräder scheint mir eigentlich hauptsächlich relevant beim Umstieg vom 20er aufs 24er. Größere Laufräder bedeuten physikalisch mehr Fahrstabilität - Ist der Unterschied in der Fahrstabilität zwischen 24 und 26 wirklich bemerkbar?? Denn wenns eher schwerere Laufräder wären braucht es auch mehr Kraftaufwand bei jeder Beschleunigung! Das "frühe/kleine" 26er hätte demnach nur Sinn wenn die Laufräder leicht genug sind.

Das gemeine daran ist ja, dass ich leichtere 26" Laufräder bauen kann, als 24" Laufräder, weil in Summe leichtere Reifen und Felgen verfügbar sind. Es ist schwierig in 24" eine 350g Felge (oder leichter) zu bekommen, in 26" hab ich noch 2 Paar herumliegen, die auf das richtige Bike warten. In 24" gibt es nur die ZTR Crest, die leicht und gut verarbeitet ist, alles andere würde für mich nicht in Frage kommen. Von den Reifen fang ich gar nicht erst an...
 
Danke Euch für die vielen Anregungen und Tipps, ich habe heute 3 Islabikes bestellt, die schon nächste Woche geliefert werden :p :anbet:


Meine Freundin wohnt gerade in Britanien schickt sie mir glücklicherweise nach Deutschland. Damit sind wir immer noch günstiger als ein neues kubike kostet würde - und schöner finde ich sie auch.

Bezahlen kann man die Bikes problemlos mit einer dt. Kreditkarte, einzig braucht es als Versandadresse eben eine britische.....

Wegen Kartongröße: Islabike beantwortet Mails mit Anfragen bzgl. Verpackungsgröße sehr freundlich, sodass ich schon mal ausrechnen konnte, was mich der Weiterversand dann kosten wird.
 
das sind ja tolle nachrichten. wenn sie nun deutsche kreditkarten wieder akzeptieren, hat sich das ganze ja schon gelockert - schön :) der kontakt bei isla ist echt klasse, die haben immer sehr, sehr schnell und ausführlich geantwortet, da können sich manche deutsche anbieter ne scheibe abschneiden ;)

was hast du denn jetzt bestellt, welche größen und farben? mir stinkt es, daß wir damals das türkis wollten, das war ausverkauft, da nur sonderfarbe. jetzt gibt es es wieder, sogar ganz normal im sortiment - so kanns gehen. wobei das purple auch ne geniale farbe ist.
 
Ich habe das 14'' und 16'' in rot bestellt für meine beiden Kinder und das 20'' in grün für die Tochter meiner Freundin- wir kaufen das dann ab, wenn sie rausgewachsen ist ;)

Es gibt im Moment nur die 3 Farben rot - grün - pink... ? Na pink finde ich persönlich scheußlich und da der kleine Fahrer hier männlich ist, fällt die Farbe für uns komplett raus.
 
das ist klar, daß pink rausfällt bei sohnemänner ;) aber das pink ist eigentlich gar kein pink, das ist so ein richtig schönes dunkels pink-violett, aber mehr ins lila rein. grün ging für meine tochter gar nicht - die haßt grün und das schon seit 5 jahren..... melde dich mal, wenn die räder sind und berichte, ok?
 
So, ich ergänze mal für den Versand:

Die für uns bestimmten Bikes haben einen Wert von 400 Pfund. Normal gebucht über parcel2go wären nur 50 Pfund versichert/ erstattbar. Für die volle Summe von 400 Pfund kostet der Versand dann 17,50 Pfund mehr. Das ist es mir aber z.B. wert :)

Die maximale Paketlänge darf 1,50m nicht überschreiten, sonst wird es deutlich teurer....


Aber so bekomme ich ein 14er und 16er inkl. Versandversicherung für knapp 68 Pfund abgeholt und ins Haus geliefert. Das ist doch klasse!
(Letzte Woche habe ich bei dhl. für ein kleines 2,3 kg Paket nach England 17 Euro bezahlt- das war dann auch noch 5 Tage unterwegs....:spinner:)
 
So, die 3 Räder sind inzwischen bei meinem Kontakt in York eingetroffen :D
die Abholung konnte ich auch via Kreditkarte von hier bezahlen und habe meinem Kontakt die pdfs zum Ausdrucken via Email geschickt....


Soweit bisher ganz easy ...:daumen: falls es jemand auf dem gleichen Weg probieren möchte, es scheint gut zu funktionieren :winken:
 
Vielleicht habe ich jetzt etwas überlesen aber wenn die Bezahlung per Kreditkarte möglich ist, dann ist es doch einfach :

Fahrrad bestellen, Bezahlen, Rückholauftrag beauftragen zb. DPD, GLS bittet sowas an kostet etwa 20-30€ und Fahrrad abholen lassen.

Also mit der DPD habe ich auf dem Weg ohne Problemen zwei Snowboards abholen lassen .
 
Also die paketmaße vom 26er beinn und 24er hat mir islabike per nachfrage nicht gegeben. Wie blöd jetzt kann ich nicht ausrechnen wie teuer der versand ist und ob es überhaupt noch von der Größe versendet wird :-( Weiß vielleicht irgendjemand wie hoch und breit so ein 26er annähernd ist?

Das kam als Antwort: "Thank you for your email.

I'm afraid are unable to supply the information you have requested.

I'm sorry we cannot be of more help.

Best regards, Matt"
 
Fahrrad bestellen, Bezahlen, Rückholauftrag beauftragen zb. DPD, GLS bittet sowas an kostet etwa 20-30€ und Fahrrad abholen lassen.

ich glaube man kann bei isla nicht direkt abholen lassen, sondern die fordern eine englische lieferadresse (hotels etc. sind ausgenommen). für 20-30 euro wirst du im ausland aber nicht hinkommen, ich hab da mal angefragt, die kosten waren viel, viel höher, wenn sie es überhaupt gemacht hätten....
 
Doch, das geht schon, zb. mit packlink und dank gls, da zahlst du nur den standardtarif und die hohlen das da ab, wo du sagst. zumindest von deutschland nach spanien geht das erfahrungsgemaess problemlos. als ich im sommer ein bike gesucht habe gab es die gleiche option bei packlink fuer england-spanien. hab ich aber dann nicht probiert weil es das kubike geworden ist.
 
Ja, ganz zufällig :D

20''small: 123 x 20 x 63 wurde mir gemailt, bei max. 12.4 kg in Vollausstattung mit allen Extras.

... und damit alles mal in einem Post zu finden ist:

16" : 112 x 17 x 79 bei max. 9.5 kg

14": 89 x 55 x 16 bei max. 8.5 kg
 
ich fände es toll, wenn man einen extra thread aufmachen würde - titel: islabikes maße und gewichte für versand und dort die angaben sammeln könnte. hier bei fast 70 seiten geht es leider unter, oder?
 
Zurück
Oben Unten