Islabikes allgemein

Hallo Giant,

ich glaube ehrlich gesagt NICHT, dass eine Bike-Abholung von Islabike so funktioniert.
Weil: Islabike möchte nicht, dass ihre Bikes ins Ausland gehen, da sie dort keinerlei Support, Ersatzteile etc. anbieten WOLLEN.
Daher liefern sie ausschließlich an englische Adressen-

Eigene Angabe dazu
"In fairness to everyone, there are no exceptions, we’re sorry for any disappointment caused."

oder auch:
"
Please note we do not supply parts or warranty or support to bikes that are exported outside the UK in this manner."
 

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
ich habe auch nicht gesagt, dass man das bike bei isla abhohlen kann, dann haben wir uns falsch verstanden, es sollte bei mir von isla auch erst an eine andere adresse, aber ich haette den ganzen transporte aus spanien organiesieren koennen und muss den helfern in england nicht noch mehr arbeit machen. ich wollte ann auch nur sagen, dass im ausland abhohlen lassen nicht unbedingt mit mehrkosten verbunden ist
 
Das heisst man kann nicht einmal direkt bei Islabikes ein Fahrrad abholen ?
Islabike gibt auch keine Garantie auf Räder die in Ausland gebracht werden ?

Vielleicht zu viele Reklamationen aus dem Ausland....Gewährleistung müssen sie trotzdem geben da Eu Recht :).

Warum sich damit überhaupt rumärgern !

Der Kunde ist König wird immer mehr vergessen.
 
Hallo Lillesol,

ich habe mit meiner Email angefragt- aber die ist tatsächlich .com :o allerdings hatte ich reingeschrieben, dass ich das Rad nach Deutschland haben möchte!
LG
Bulbri
 
Habe mal das Dawes 26small und das Isla 26small übereinandergelegt. Was meint ihr zur Tretlagerhöhe? Wäre das noch ok?
Dawes.jpg
 

Anhänge

  • Dawes.jpg
    Dawes.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 51
Hmm, nach den Bildern scheint es schon ein deutlicher Unterschied zu sein. Ich würde sie - falls das in Eurer Nähe möglich ist - mal auf ein Frogbike 69, also das kleine 26er, setzen. Die haben (in der bisherigen Variante) ähnlich hohe Tretlager, deren Sinn sich mir nicht erschliesst.
Übrigens werden die ab Herbst/Winter ausgelieferten Frogbikes eine stärkere Tretlagerabsenkung haben. Da Eure Tochter ja schon etwas grösser ist, vielleicht auch eine überlegenswerte Alternative? Der Gewichtsunterschied zum Dawes ist gering, dabei deutlich budgetfreundlicher.

Oder man wartet aufs wohl kommende Kania 26 (grosser Bruder vom 24 large team).
 
Dem Bild nach zu urteilen halte ich die geringere Tretlagerabsenkung für absolut vertretbar. Auf einem 26er kommt es sicher nicht mehr so doll drauf an, daß man mit beiden Füßen platt auf den Boden kommt (tat mein Sproß nie), und geländegängiger ist es auch.

Oliver
 
Wir hätten nun doch evtl. die Möglichkeit ein isla zu bestellen. Nun bin ich mir wieder unsicher was die Größe angeht. Ist der Unterschied vom 26 small zum 26 large nur die Sattelhöhe oder sitzt man auf dem 26 large Rahmen auch noch viel gestreckter. Wenn man Bilder beider Räder übereinanderlegt ist der Abstand Sattel Lenker genau gleich, nur dass man den Sattel nicht ganz so tief stellen kann.
Gibt es jemanden der ein 26er hat? Mich würde interessieren ab welcher Größe und Alter Eure Kinder das gefahren haben.

Mit 135cm und 63cm Innenbeinlänge, denke ich wird das 24er schnell zu klein. Deshalb dachte ich zuerst an ein 26small, aber wenn da nur wenig Unterschied zum large ist, könnte man vielleicht gleich das large nehmen und erst mal sehr lange fahren? Andererseits saß sie mal auf nem 26er Bergamont und das war sooo riesig, da kam sie noch gar nicht auf den Boden.
 
nachdem du dich bei isla auf die angaben bei der innenbeinlänge eigentlich verlassen kannst, fehlen zum 26L noch 5 cm innenbeinlänge und 11 cm für die gesamtgröße! das ist sehr viel, vor allem weil sie in dem alter doch nicht mehr so schnell wachsen. ich würde es nicht machen! der 15" rahmen wird auch insgesamt größer sein als der 13,5" vom 26S, das kann eigentlich nicht nur der sattelstand sein.
 
Ok danke, dann wäre es wahrscheinlich echt günstiger gewesen erst ein 24er voll auszufahren und dann ein 26l zu nehmen. So haben wir jetzt mit nem 26s sehr große Räder (vielleicht auch noch etwas zu groß) auf nem Rahmen der nicht viel größer als der vom 24er ist? Und wenn sie dann so groß ist, dass die Laufradgröße gut passt, sitzt sie vielleicht schon wieder gestaucht? Nur das 24 lohnt ja nun fast nicht mehr. Zumal wir nicht alle 1,5 Jahre dort ne neue Größe bestellen wollen und können. Hätten nach dem cnoc 16 gleich das 24er nehmen sollen. Das hätte damals auch schon gepasst:(.
 
das 24er hat einen 12" rahmen, doch etwas kleiner als der vom 26s. tja, räder kann man halt nicht im voraus kaufen, die müssen passen und leider ist es so, daß die kleinen nen großen verschleiß haben. meine ist 7 und hat auch schon ihr 4tes bike. vom 16 auf ein 24er wäre aber ein gewaltiger sprung gewesen, hätte ich auch nicht gemacht. aber isla lassen sich gebraucht sehr gut verkaufen, von daher ist es nicht ganz so schlimm. laut größentabelle müßte das 26s ja passen, das wird sie schon eine zeitlang fahren können. wie alt ist sie überhaupt? wenn das nicht mehr paßt, kann man dann auch schon auf damenräder mit kleinem rahmen gehen, da ist die auswahl wieder größer.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied 26s und 26l nur die minimale Sattelhöhe sein soll. Wenn es aber so wäre, kauf doch das kleinere. Lange Sattelstütze kann man später nachkaufen. Optik? Egal. ;)

Anderer Ansatz: grad die Islas verkaufst Du doch gebraucht noch mit Marge. :D Da spricht doch eigentlich nix dagegen, die Größen mitzunehmen, also jetzt 24 oder 26s (was am besten passt), später dann 26l.
 
Danke, stimmt wir werden das 26 small nehmen.

@trifi70 Ja im Moment kann man die Islas sicher super verkaufen, da könnte man auf jeden Fall jede Größe mitnehmen. Aber wir wollten die noch unserem kleinen fast Dreijährigen vermachen und ehe der dann rausgewachsen ist....:ka:...da versenden die vielleicht wieder nach Deutschland und es kann jeder ganz einfach bestellen und dann bleiben wir drauf sitzen...wer weiß?

@Ann Noch ist unsere Tochter sieben, aber bald acht und schon ziemlich groß für ihr Alter.
 
Wenn jetzt das 26s paßt oder auch nur fast paßt, würde ich auch kein 24er mehr nehmen. Zumindest das 20er hatte bzw. hat als L einen längeren Rahmen als das S, das würde ich auch vom 26er so annehmen. Dazu kommen die ganzen Anbauteile (Lenker, Kurbel etc.), die bei beiden Versionen dem jeweiligen Alter angepaßt sind. Isla ist da schon ziemlich gut!
Ann schrieb:
tja, räder kann man halt nicht im voraus kaufen...
Ann, sag sowas nicht! Ich habe ein drei Jahre auf Vorrat hinaus gekauftes Rad im Keller... :confused:

Oliver
 
@Oliver
keine sorge, so war es nicht gemeint ;) die daheim gelagerten, in der richtigen größe, die auf den einsatz warten, sind ein gut angelegter vorrat :D

ich meinte mit "man kann nicht auf vorrat kaufen", daß man kein bike nehmen kann, das jetzt noch 8 cm zu groß ist, wenn man es gleich braucht. hilft ja nichts, wenn das 20er zu klein ist, ein 26L zu nehmen, das dann evtl. erst in 2-3 jahren erst paßt. oder so ein gewaltigen sprung von 16" auf 24" zu machen. klar ist es lästig und geld intensiv, wenn man laufend neue räder für die lieben kleinen braucht, aber ein zu großes rad geht halt auch nicht.

wir haben unser 24er isla auch auf vorrat gekauft, das 20er paßt ja noch, aber bei dem angebot zur letztmaligen lieferung haben wir selbstverständlich zugeschlagen und das jahr darauf kam es zum einsatz :daumen:
 
Hallo lillesol,

ja, gestern sind die 2 großen Pakete von UPS angekommen :daumen:

Hier ein Beweis: Das cnoc 14 für meinen kleinen Sohn:



Das cnoc 16 für meine Große, leider etwas überbelichtet
 
Hallo zusammen,
ich muss leider nochmal das Thema Schaltungsumbau auf den Plan bringen. Die Suche hat zwar einiges ausgespuckt, aber so recht schlau bin ich da nicht draus geworden.
Hintergrund ist folgender:
Unsere Tochter hat seit längerem ein Beinn20 small. Fährt aber aktuell noch auf dem CNOC16. Von der Größe würde sie zwar mit dem 20er zurecht kommen, sie hat allerdings recht kleine Hände und gesundheitlich bedingt Probleme die Kraft für den Drehgriff aufzubringen. Zudem kommt sie durch die dicken Griffe nicht optimal an die Bremse. Gesetz dem Fall, die gesamten Schaltungsteile würden am Fahrrad verbleiben- wäre es ausreichend, Daumengriffe zu montieren? Wären dann dünnere Griffe möglich?
Danke schonmal von mir und meiner Lütten (Schrauber-Doppel-0) ;-)
 
Standardlenkergriffe sind natürlich meistens kleiner im Durchmesser als Drehgriffschalter. Den Teil des Problems hättest du also sicher behoben. Ob allerdings Fingerschalter leichter zu bedienen wären, sollte deine Tochter mal irgendwo ausprobieren. Immer wenn es gegen die Federspannung des Schaltwerks geht, ist doch schon eine gehörige Kraft vonnöten, die unsereins gar nicht auffällt, aber für die Kleinen oft eine unüberwindbare Hürde darstellen.

Es macht allerdings auch Freude, die (Kraft-) Entwicklung der Sprößlinge zu beobachten. Philipp hat sein 20er mit Drehgriffschaltung nun ein Jahr, schalten konnte er quasi sofort, aber doch mit für ihn gewaltiger Kraftanstrengung zu Anfang. Nun schaltet er wie er lustig ist, auch öfter mal mehrere Gänge durch gegen die Federrichtung, macht ihm nix mehr aus. :) Und wie er jetzt fährt... ich kann mit ihm in ganz normaler Geschwindigkeit 5 - 10 km fahren, während wir uns unterhalten - wie mit Freunden, nur daß er sechs ist. Kannst dich freuen, wenn das Beinn 20 zum Einsatz kommt!

Oliver
 
Wir hatten hier beides ausprobiert. Eigentlich konnte er beides schalten, allerdings fällt ihm das Schalten mit dem Drehgriff leichter. Vielleicht weil er die ganze Hand und nicht nur den Daumen benutzen kann. Ich denke das mit etwas Übung beides funktionieren wird. Paul würde aber seinen Drehgriff nicht tauschen. Die Kraft die zum schalten benötigt wird, kannst Du aber auch noch reduzieren wenn Du den Leitungsverlauf optimierst und gute Züge und Hüllen verwendest.
 
Danke für eure Antworten! Also warte ich erstmal ab, wie sich das einspielt, habt schon Recht.
Wenns tatsächlich nicht hinhaut, grab ich das Thema wieder aus ;-))
 
@Bulbri Schön, dass alles gut geklappt hat. Viel Spaß damit. Ich hätte es gern wieder in blau bestellt, aber mit dem neuen "teal" kann ich mich gar nicht anfreunden. Aber dann wird es halt auch orange rot.
lg
 
Zurück
Oben Unten