Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Schlecht zu erkennen, aber das sind drei Räder + drei Leute + Tagesgepäck in nem Focus Turnier...da war noch platz für mehr. Nur der Vorbau im Innenspiegel hat mich etwas gestört.

 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Welche Erfahrungen hast Du mit Zuverlässigkeit und Unterhalt gemacht?

Ein Design- und Fahrwunder ist der Caddy leider nicht, dafür aber eben sehr praktisch. Die Schiebetüren und der, im Vergleich zu den Aussenabmessungen, geräumige und flexible Innenraum sind die enormen Stärken. Wir haben noch eine 2er Bank für die dritte Reihe, dann können 7 Leute mitfahren, allerdings ist dann kein Platz mehr fürs Gepäck (aber praktisch für Kindergeburtstage).
Wir haben den 1.6er Benziner mit 102 PS, der ist damit untermotorisiert und verbraucht recht viel, der TDi fährt sich um Welten besser und ist im Verbrauch genügsamer. Eingebaute Fehler ab Werk sind bei den Caddys der ersten Serie Klimakompressor, die Lauffläche/n der Schiebetürrollen unten und die undichten Schiebefenster (siehe auch T5). Wie das bei dem facegelifteten Modell aussieht weiß ich nicht, vielleicht gabs da schon Verbesserungen. Die Starrachse mit Blattgedern an der HA ist im unbeladenen Zustand sehr rappelig, beladen gehts dann aber. Alles in allem ein empfehlenswerter Familienkombi mit Platz fürs Hobby. Gebrauchte sind mittlerweile recht erschwinglich geworden.

Alex
 
Eine Starrachse würdest du merken :D
Verbundlenker meinst du.
Der 4 motion caddy müsste dann eigentlich eine mehrlenker Achse haben und daher auch unbeladen gut liegen.
 
Antiquiert ist der achstyp eigentlich gar nicht . je nach gewichtsverteilung vlt nicht so günstig, aber in jedem Fall langlebiger als mehrlenker .
Die aktuelle mqb Plattform hat beispielsweise wieder eine verbundlenkerachse bei kleinen Motorisierungen.
Zurück zum Thema ,
Hat hier jemand einen Skoda Yeti ? Der müsste ja dem caddy recht nahe kommen, da hoher Innenraum und modulare Sitze.
 
Antiquiert ist der achstyp eigentlich gar nicht . je nach gewichtsverteilung vlt nicht so günstig, aber in jedem Fall langlebiger als mehrlenker .
Die aktuelle mqb Plattform hat beispielsweise wieder eine verbundlenkerachse bei kleinen Motorisierungen.
Zurück zum Thema ,
Hat hier jemand einen Skoda Yeti ? Der müsste ja dem caddy recht nahe kommen, da hoher Innenraum und modulare Sitze.

Mein Nachbar hat einen, kannst du nicht mit dem Caddy vergleich. Das ist eher ein Tiguan, x1 ,Q3 etc
 
Jemand Erfahrungen zum Thema Golf 7 und Fahrradtransport?

Hab aktuell nen Polo 6r, also aktuelle Varriante mit 5 Türen und bekomme die Räder nur komplett auseinander gebaut rein :(
Hab auch einen Heckklappenträger von Rose hier rumliegen, aber der Zerkratzte mir alles :'(

Jetzt überleg ich mir, ob es sinn macht am Golf (der im Januar kommt) nen Dachträger zu montieren oder kann mir jemand was zu den Heckträgern von Thule sagen?
Btw. wie schaut es mit den Transport im Golf aus?
 
hab mir zum Trantport meines Bikes für mein Altagsauto nen Thule Dachträger sowie passenden Thule Fahrradhaler dazu gekauft.

Damit ich den Träger nächsten sommer immer drauf lassen kann und es beim fahren nicht pfeift, habe ich schon Material da liegen und baue mir noch ein Thule Fairing nach

CAM00016.jpg
 
Hat hier jemand einen Skoda Yeti ? Der müsste ja dem caddy recht nahe kommen, da hoher Innenraum und modulare Sitze.

Der Yeti ist fast ein normaler Kombi, kein Vergleich zu den Hochdachkisten wie Caddy & Co. Wir haben vor dem Kauf des Caddy alle erdenklichen Fahrzeuge in Hinsicht auf optimalen Fahrradtransport getestet, der Caddy hatte das überzeugenste Platzangebot im Vergleich zur Aussengröße. Selbst der Berlingo ist innen nicht so hoch und der Laderaum nicht tief genug.
 
Hatte vor dem Kauf des Golf auch den Yeti mal im Autohaus besucht und fand insbesondere das variable sitzsystem einen wahnsinns vorteil im Vergleich zu tiguan, q3/5, x1/3, ...
Im Alltag war der Golf aber die beste Lösung , 2 bikes gehen immer in den Innenraum mit Vorderreifen raus und wenn kein Salz auf den Straßen liegt, dann sind die Räder auf dem kupplungsträger.
 
bussi.jpg


ich hatte die schnauze voll von auseinanderbauen und räder aufs dach wuppen , bussi ist schon richtig geil , ich frag mich warum ich mir nicht gleich son ding gekauft hab :anbet::daumen:
 

Anhänge

  • bussi.jpg
    bussi.jpg
    105 KB · Aufrufe: 343
Jemand Erfahrungen zum Thema Golf 7 und Fahrradtransport?

Hab aktuell nen Polo 6r, also aktuelle Varriante mit 5 Türen und bekomme die Räder nur komplett auseinander gebaut rein :(
Hab auch einen Heckklappenträger von Rose hier rumliegen, aber der Zerkratzte mir alles :'(

Jetzt überleg ich mir, ob es sinn macht am Golf (der im Januar kommt) nen Dachträger zu montieren oder kann mir jemand was zu den Heckträgern von Thule sagen?
Btw. wie schaut es mit den Transport im Golf aus?

Kommt auf die Einbauhöhe der Gabel an. Mein Cheap Trick (26 Zoll, Hardtail, normaler aber verglichen mit so manchem modernen Fully eher kurzer Radstand) mit Lyric U Turn auf 115 mm gedreht, passte gerade rein. Also Vorderrad raus, mit dem HR in Fahrtrichtung.
Der Hinterreifen steht dann etwas zwischen Fahrer und Beifahrersitz vor, aber noch nicht so, dass es beim Schalten großartig stören würde. Habe aber nur eine "Stellprobe" gemacht, bin so also nicht durch die Gegend gefahren, ermangels Halterung für die Gabel. Das ganze geht dann natürlich so nur mit einem Radträger, die dem Radstand oder Radfazz System.
Der variable Ladeboden war dabei in der unteren Position. Vielleicht kann man von der Höhe noch etwas rausholen, wenn man sich eine Konstruktion baut, die in der Reserveradmulde ansetzt, sowas gab es mal für irgendeine A6 Baureihe.
Am Ende wurde es ein anderes Auto, klassischer Kombi, das weniger Platz in der Höhe aber deutlich mehr in der Länge bietet und unter normalen Umständen mehr Kofferraumvolumen.
 
In der Reserveradmulde wird ein Subwoofer drin sein, also kein Platz. Aber ansich ein Halter für die Gabel auf einer Holzplatte im Kaster zu bauen ist nicht verkehrt.
 
Ich weiß nicht was ihr habt, Golf VI mit drei Leuten (zwei davon ü-1,90 m), Alpentour Ausrüstung inklusive allen Protektoren, drei Räder. Passt mit etwas Tetris.
Kumpel von mir ist auch in nem Golf zu dritt für anderthalb wochen Biketour nach Schottland gefahren. Also Auto stehen lassen und anderthalb Wochen durch die Gegend fahren.
Golf VII mit zwei Leuten und drei Rädern ist auch kein Thema. Drei Leute + Räder haben wir noch nicht probiert, geht aber mit sicherheit.

Alle Fahrzeuge hatten/haben keinerlei Fahrradspezifische Ein- oder Umbauten.
 
Alles eine Frage der Gewohnheit und Bequemlichkeit. Früher ist eine 5 köpfige Familie mit einer Mittelklasselimosine für 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Hat heute schon mal wer ne Familie mit mehr als 2 Kindern gesehen, die noch ein "normales" Auto fährt? In der Regel sieht man dann Caddy Maxi, Bulli oder ähnliches. Man genießt halt die Vielfalt. Bei kleineren Autos muss man sich halt beim Packen ein wenig reduzieren und intelligenter sein, anstatt einfach alles für den Was-Wäre-Wenn-Fall sinnlos einzupacken.

Ich für meinen Teil fahre nen Volvo V50 mit Dachbox fürs Kiten und Snowboarden und Radträger für die AHK, da mein Kofferraum mit ner Hundebox gefüllt ist.


Da in absehbarer Zeit aber noch ein zweiter Hund dazukommen wird und Tetris in meinem Alter auch nicht mehr so viel Spaß macht und ich auch nur wenig Lust habe mich einzuschränken, wird mein nächstes Auto wahrscheinlich nen Bulli oder nen PickUp
 
Hat heute schon mal wer ne Familie mit mehr als 2 Kindern gesehen, die noch ein "normales" Auto fährt?

Als ich Kind war waren auf der Rücksitzbank noch nicht mal Gurte vorgeschrieben. Das war herrlich- im Trabi nach Ungarn: hinten quer gelegen, dabei die Füße der Schwester im Gesicht gehabt- die hat nämlich auch quer gelegen.... Heute sind Kindersitze, die natürlich ihre Berechtigung haben, vorgeschrieben. Hast Du Kinder? Versuch mal, in einen "normalen" Pkw 3 Kindersitze auf der Rückbank nebeneinander zu platzieren. Und zwar so, dass sich alle auch noch anschnallen können! Ist schwierig. Daher haben Caddy, Bulli & Co. durchaus ihre Berechtigung...
Alex
 
Träger sind die beste Lösung. Ich mein das eingesaute Bike ins Auto werfen is irgendwie blöd.
Das Rad vor und nach jeder Autofahrt zu zerlgen und wieder zusammen zu bauen nervt auf Dauer auch gewaltig.

An einem guten Fahrradträger führt also früher oder später kein Weg vorbei :)
 
Gegen eingesautes Bike hilft der Dirtworker...dann klappt's auch im Auto :)

Ansonsten hilft der Paulchen-Träger, einfach auch auf andere Pkws zu adaptieren bei Fahrzeugwechsel.

Grüsse
 
Nachdem mir mein alter Passat-Kombi geschrottet wurde, fahre ich einen älteren Opel-Astra (kein Kombi). Ist leider nicht mehr so geräumig, aber wenn ich alleine unterwegs bin reicht es allemal. In die alte Kiste kommt das Bike auch eingesaut rein, Decke drunter und fertig.
Wenn wir mit mehreren Personen auf Tour gehen, muss ich meiner Frau den Ford C-Max abschwatzen, der hat dann auch eine AHK für den Fahrradträger ;-)
 
Zurück
Oben Unten