Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Argh. Ich wünsche mir die Patronenlager zurück. RF-Lager bekommen. Ist entgegen der Beschreibung ein X-Type. Geht zurück. Warten auf das richtige Lager. Sagt mal, geht's noch komplizierter? :mad:
 
mir sind da nur zwei Möglichkeiten bekannt: bei Action Sports anrufen und nachfragen. Da sie nicht an Endkunden verkaufen, beim Händler vor Ort ne Sonderbestellung zu den Spacern in Auftrag geben oder beim Online Händeler. Bei meiner 189mm Spindel war so ein Spacer Kit dabei, sollte also auch einzeln beschaffbar sein.
Zweite Möglichkeit: bei bikesteelandborrow nachfragen, den er verkauft auch die Next SL und vielleicht auch Spacerkits einzeln.
 
So, 1x10. Was für ein Akt! Also, falls es euch interessiert:
  • Trotz 190er Hinterbau braucht man für das Specialized Fatboy eine Race Face Turbine für 170er Hinterbau (Spindellänge ca. 135mm)
  • Die Turbine 170 passt ohne besondere Spacereien direkt in das Serien-Innenlager - wenn man die ebenfalls serienmässigen Spacer der Samox-Kurbel übernimmt
  • Bei einem Race Face PF30-Innenlager braucht man noch Spacer. Das RF-Innenlager baut ca. 10mm breit. Macht in Summe 120mm mit Tretlagergehäuse. Fehlt also noch was. Race Face legt bei der Kurbel zwei Spacer a 1,5mm bei, und beim Lager einen a 2,5mm.
Last but not least - ich habe jetzt hier noch eine 190mm-Kurbel liegen. Fehlbestellung aus US, unverbaut - geht dann in den Bikemarkt...
:aufreg:

Grüße,
Marc
 
wie gross ist der Abstand der Kurbel an kleinster Stelle zur Kettenstrebe? Wenn nur je 5mm sind, ists zu wenig, dann kommst Du ggf im Wiegetritt durch die Verwindungen ran. Der Q Faktor müsste dann unter 200 sein ..
Aber wenns wirkllich passt, schöne Sache ... mir reicht ja beim Dickerchen auch 1x10 allerdings mit Kettenblättchen vorne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gross ist der Abstand der Kurbel an kleinster Stelle zur Kettenstrebe? Wenn nur je 5mm sind, ists zu wenig, dann kommst Du ggf im Wiegetritt durch die Verwindungen ran. Der Q Faktor müsste dann unter 200 sein ..
Aber wenns wirkllich passt, schöne Sache ... mir reicht ja beim Dickerchen auch 1x10 allerdings mit Kettenblättchen vorne :)
Die Kurbel ist exakt so breit und groß wie die von Specialized verbaute Samox.
 
wie gross ist der Abstand der Kurbel an kleinster Stelle zur Kettenstrebe? Wenn nur je 5mm sind, ists zu wenig, dann kommst Du ggf im Wiegetritt durch die Verwindungen ran. Der Q Faktor müsste dann unter 200 sein ..
Aber wenns wirkllich passt, schöne Sache ... mir reicht ja beim Dickerchen auch 1x10 allerdings mit Kettenblättchen vorne :)

Bei 5mm ist genug Luft.
Habs am 907 mit 3mm hinbekommen und am 29er Flash mit noch weniger ohne das die Kurbel an die Kettenstrebe kommt.
So weich sollte weder der Hinterbau noch die Kurbel sein, oder ich bin zu leicht und hab zu wenig Druck auf dem Pedal o_O
 
Hab eine alte Raceface mit ISIS Lager und habe dort die Spacer noch rausgenommen um erstens die Kettenlinie zu verbessern und den Q-Faktor schmaler zu machen.
 
Bei mir ist am Nicolai auch weniger als 5mm zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe.
So weit kein Problem, waren aber auch erst 2 Ausfahrten (Wohl mit einigen 14-20% Steigungen die ich hochgeackert bin :D)
 
Bei 5mm ist genug Luft.
Habs am 907 mit 3mm hinbekommen und am 29er Flash mit noch weniger ohne das die Kurbel an die Kettenstrebe kommt.
So weich sollte weder der Hinterbau noch die Kurbel sein, oder ich bin zu leicht und hab zu wenig Druck auf dem Pedal o_O
Ich glaube so eine Problematik ergibt sich eher bei einem Stahlrahmen
 
@BigJohn

Da könntest du recht haben. Aber erfahrene Stahlrahmenbauer sorgen da vor, und geben eine Empfehlung oder verbauen gleich Kurbeln bei denen es keine Probleme gibt.
"Ungläubige" die dann meinen (evtl. auch nur wegen ein paar Gramm Gewichtsersparniss) etwas besser zu machen, sollen dann auch mit eventuellen Problemen zurechtkommen und damit leben. :p
 
So, 1x10. Was für ein Akt! Also, falls es euch interessiert:
  • Trotz 190er Hinterbau braucht man für das Specialized Fatboy eine Race Face Turbine für 170er Hinterbau (Spindellänge ca. 135mm)
  • Die Turbine 170 passt ohne besondere Spacereien direkt in das Serien-Innenlager - wenn man die ebenfalls serienmässigen Spacer der Samox-Kurbel übernimmt
  • Bei einem Race Face PF30-Innenlager braucht man noch Spacer. Das RF-Innenlager baut ca. 10mm breit. Macht in Summe 120mm mit Tretlagergehäuse. Fehlt also noch was. Race Face legt bei der Kurbel zwei Spacer a 1,5mm bei, und beim Lager einen a 2,5mm.
Last but not least - ich habe jetzt hier noch eine 190mm-Kurbel liegen. Fehlbestellung aus US, unverbaut - geht dann in den Bikemarkt...
:aufreg:

Grüße,
Marc

Das die 170er passt war mir bewusst, aber "brauchen"? Kettenlinie zu zu breit bei der 190er?
Hast du das direct mount Kettenblatt?
 
Das die 170er passt war mir bewusst, aber "brauchen"? Kettenlinie zu zu breit bei der 190er?
Hast du das direct mount Kettenblatt?
Ja, ich hab das Direct-Mount-Blatt (28er N/W) verbaut. Das Cinch-System gefällt mir sehr gut!

Die 170er ist bezüglich der Kettenlinie ziemlich passend für einen 1xX-Aufbau. Das Blatt könnte vielleicht 2-3 mm weiter nach außen. Müsste mal das Blatt wenden - mal sehen. Außerdem verhake ich ob des großen Q-Faktors ja schon die Original-Kurbel ständig in irgendwelchen Wurzeln und Felsen. Noch breiter? Also, für Trails für mich bitte nicht... ;)
 
Ja, ich hab das Direct-Mount-Blatt (28er N/W) verbaut. Das Cinch-System gefällt mir sehr gut!
Die 170er ist bezüglich der Kettenlinie ziemlich passend für einen 1xX-Aufbau. Das Blatt könnte vielleicht 2-3 mm weiter nach außen. Müsste mal das Blatt wenden - mal sehen. Außerdem verhake ich ob des großen Q-Faktors ja schon die Original-Kurbel ständig in irgendwelchen Wurzeln und Felsen. Noch breiter? Also, für Trails für mich bitte nicht... ;)
RaceFace? Du kannst das Kettenblatt als "flipped" fahren und einfach umdrehen. Dann ist es weiter außen, ohne dass die Kurbel weiter nach außen kommt. Und der Q-Faktor bleibt auch gleich...
 
Wenn die Turbine Cinch die gleichen Abmessungen hat wie die NEXT SL sind es 68 mm Kettenlinie bei direct mount 170er Kurbel, 75 bei umgedrehten direct mount Kettenblatt und 78 bei direct mount auf 190 Welle.

Wenn meine Samox mit Hope Retainer KB mal runtergerockt ist werde ich mir wohl auch die 170er Turbine besorgen. Wäre nett wenn deine Langzeiterfahrungen damit postest.
 
Wo wir gerade bei runterrocken sind - gibt's eigentlich eine schicke und leichte obere Kettenführung, die auf den Sockel des DirectMount-Umwerfers passt?
 
Zurück
Oben Unten