Der offizielle Youngtimer Tausche/Verkaufe/Suche Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 950 ist 8 fach (9 fahren geht aber auch) und hat IG ketteblätter.
Die 952 ist Mega 9 (logisch, 8 fach geht auch) und hat HG kettenblätter.

Die arme ansich sind identisch (siehe anhang).

Gruß

Ich muss Dich korrigieren: Ich hatte zu ihrer Zeit beide Kurbelgarnituren - die Arme sind ähnlich, aber nicht gleich. Die FC-M950 hat etwas schlankere und deutlich leichtere Arme (aus dem Gedächtnis: ca 50 g pro Paar) als die FC-M952.
 

Anzeige

Re: Der offizielle Youngtimer Tausche/Verkaufe/Suche Thread
Sou nun hier. 600vhb Rahmen plus Gabel.

Sehr guter Zustand und inkl Maverick Knochen und Dämpfer.

Bei Gelegenheit reiche ich noch Fotos bei Tageslicht nach damit die farbe besser kommt.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414657012037.JPG
    uploadfromtaptalk1414657012037.JPG
    90 KB · Aufrufe: 12
  • uploadfromtaptalk1414657067608.JPG
    uploadfromtaptalk1414657067608.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 9
  • uploadfromtaptalk1414657122656.JPG
    uploadfromtaptalk1414657122656.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 10
  • uploadfromtaptalk1414657189524.JPG
    uploadfromtaptalk1414657189524.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 10
  • uploadfromtaptalk1414657329895.JPG
    uploadfromtaptalk1414657329895.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 12
  • uploadfromtaptalk1414657391058.JPG
    uploadfromtaptalk1414657391058.JPG
    166 KB · Aufrufe: 8
  • uploadfromtaptalk1414657516663.JPG
    uploadfromtaptalk1414657516663.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 11
Müsste nen L sein. Wie es da steht Sitzrohr 45mm Mitte bis Oberkante.
Oberrohr Mitte Mitte am Oberrohr lang gemessen 56
 
Aloha,

ich brauche Platz und gebe gerne die folgenden YT-Teile ab:



Rock Shox "Judy DHO" Doppelbrückengabel, Modelljahr 1997, die erste Doppelbrücke von Rock Shox, VHB 222 EUR.
Federweg 150 mm, 20 mm Steckachse, Discaufnahme IS 2000. Steuerrohr 195 mm, Durchmesser 1 1/8".
Gelbe Bremsbrücke (wechselbar) ohne Cantiegegenhalter; eine Klemmschraube für die Steckachse (Standardschraube) ist nicht original.
Normale optische Spuren; Standrohre ohne Schäden.

Im "Trockentest" gute Funktion, Gabel spricht schön an, kein Spiel feststellbar. Ideal für einen Youngtimer Retro-DHiller a la GT Lobo DH, MC San Andreas, Foes, Sintesi, etc.
Ein Vergleich mit modernen Gabeln wäre sicher unfair; für's Kaputtreiten im harten Einsatz wäre sie aber ohnehin viel zu schade...



Shimano XT Scheibenbremsen-Set des Typs BR-M775, mit Adaptern, Scheiben, Schrauben; VHB 139 EUR.
Normale optische Spuren, technisch gut; frisch entlüftet und geputzt. Scheiben 2x 203 mm, IS 2000 6-Loch, Adapter für vorne und hinten (vorne IS 2000 und PM, hinten IS 2000), Leitungslängen ca. 80 cm/135 cm. "Normale" Bremshebelmontage; links = vorne, rechts = hinten.



Satz 26" Hochprofil-Discfelgen, 32 Loch, gelb gepulvert, VHB 29 EUR.
Die Felgen sind gebraucht, neben normalen optischen Spuren aber tadellos.



Zoom Ahead-Vorbau; für Gabelschäfte mit 1 1/8" Ahead, 25,4 mm Lenkerklemmung, VHB 7,50 EUR.
Vorbaulänge 120 mm, Winkel etwa 5 Grad.
Einwandfreier Gebrauchtzustand, technisch und optisch tadellos.



Syntace "Superforce" MTB Ahead-Vorbau für/mit 1 1/8"-Gabelschäfte, VHB 29 EUR.
Die Vorbaulänge betrögt 90 mm, Lenkerklemmung 25,4 mm.
Bis auf einen optischen Makel an einer Lenkerschelle (Kratzer) sehr schön erhalten; technisch sowieso top.





1: Griffe Profile, gelb-schwarz, neu mit Lagerspuren; 4,90 EUR
2: Griffe Trek, gelblich-transparent, mit Logo-Prägung, gebraucht; 4,90 EUR
3. Griffe Progrip, klar transparent, neu, OVP; 6,90 EUR

Danke für die Aufmerksamkeit,

LG t-age
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen beim Aufräumen einen Brügelmann Katalog von 1999 gefunden (Zustand Note 2, 10€). Außerdem habe ich noch ein gelbes Set Gore Ride On Ultralights entdeckt (Bilder gibts bei mir im Bikemarkt zu sehen).
Vollständiges Set, Züge, Liner, Hüllen, Kleinteile, alles dabei. Neu mit OVP und Anleitung 45€.
Gerne dürft ihr auch Fotos anfordern.
LG!
 
Ich brauche mal Hilfe bei einer Laufradfrage.:confused: Ich suche für mein nächstes Projekt einen 26er LRS für Scheibenbremsen, schwarz.
Ich habe zwar hier einen stehen, der kommt mir aber ziemlich schwer vor...leider habe ich auch auf diesem Gebiet noch nicht die große Ahnung.
Was sollte so eine Hinterradfelge mit Scheibe und Zahnkranz wiegen? Gibt es da empfehlenswerte Laufradsätze? Habt ihr vielleicht noch welche rumstehen?
In meinem F700 habe ich ja Crossride Laufräder von Mavic, die finde ich ganz gut...sollte ich vielleicht nach so einem LRS Ausschau halten?
Danke schonmal für eure Hilfe!:daumen:
 
Ich brauche mal Hilfe bei einer Laufradfrage.:confused: Ich suche für mein nächstes Projekt einen 26er LRS für Scheibenbremsen, schwarz.
Ich habe zwar hier einen stehen, der kommt mir aber ziemlich schwer vor...leider habe ich auch auf diesem Gebiet noch nicht die große Ahnung.
Was sollte so eine Hinterradfelge mit Scheibe und Zahnkranz wiegen? Gibt es da empfehlenswerte Laufradsätze? Habt ihr vielleicht noch welche rumstehen?
In meinem F700 habe ich ja Crossride Laufräder von Mavic, die finde ich ganz gut...sollte ich vielleicht nach so einem LRS Ausschau halten?
Danke schonmal für eure Hilfe!:daumen:

Endlose Thematik.

eine Mavic EX721, wiegt 600gr - sowas gilt als "schwere" robuste Felge.
eine leichte, XC Felge, kann bei so 300gr liegen, also die Haelfte.

Lochzahl: Je mehr Speichen, desto steiffer das Laufrad - egal of massige Felge oder nicht. Aber es ist klar, dass bei gleicher Speichenzahl, die 600gr Felge ein BEI WEITEM steifferes Laufrad ergibt.

Naben: Tune Kong liegt bei 210gr, ein Extrem. Sonstige Naben wiegen teils geschaetzt das Doppelte - aehnlich wie bei der Felge.

Man sollte sich beim Laufradbau fragen wo die Prioritaet liegt: Beim Gewicht oder bei der Steiffigkeit? Oder der beste Kompromiss aus beidem.
Ich persoenlich ziehe ein steiffes Laufrad vor, da bergauf meine Trittkraft nicht in den Gummi-Raedern verpuffen soll. Zudem ist es das stabilere und damit sicherere Laufrad, dass bei 32/36 Loch zudem auch VIEL laenger die Speichenspannung gleichmaessig haelt und nicht so frueh nachzentriert werden muss.

Da Systemlaufraeder - meiner Erfahrung nach - in allen Punkten NIE so gut sind wie traditionelle mit hoher Speichenzahl, werde ich mir sowas nie zulegen - ohne zu sagen, dass sie alle schlecht/schrott sind.
 
Ich kann mit meinen 90kg die 317er Mavic in der 36er Version quälen ohne Ende, die sind nicht kaputt zu bekommen. Liegen mit XT Naben so bei ca 1600 Gramm, ohne Scheibe und Kassette.
Z.B DT 4.1er habe ich geschrottet ohne Ende
Was auch sehr wichtig ist: Nicht maschinell eingespeicht, sondern sauber von Hand. Das erhöht die Lebensdauer ungemein.
 
Welche ich immer sehr robust fand: Ritchey Rock.
Hatte ich an einem Rad, das ich 1999 gekauft hatte, mit LX-Naben; was das tägliche Arbeits- und Spaßtier (inkl. diverser Beton-Sprünge und Stürze), 2007 hat's mein Bruder als Stadtschlampe übernommen und jetzt steht's unbenutzt bei ihm im Keller, die Laufräder sind noch die ersten und laufen immernoch...
 
Es kommt beim Laufrad in der Hauptsache auf das "Wie" and und dann auf das "Was" ;)
Pauschalaussagen lassen sich keine treffen, es gibt teuren Shice und billige geile Sachen und billigen Shice und andersrum dann wieder.
Und dann gibt es noch Leute die einspeichen können und solche, die denken, wenn das Rad steht und grad´ läuft ist es super,
ist es aber nicht, wenn man nicht die richtige Spannung/Entspannung auf den Speichen hat, nach fest kommt ab.
Gleichmäßigkeit und korrektes abdrücken der Speichen verhindern, dass überhaupt nachzentriert werden muss, ist aber selten dass einer so einspeichen kann.
Ich kann nicht einspeichen, bin aber gut im Labern.
 
Ich kann mit meinen 90kg die 317er Mavic in der 36er Version quälen ohne Ende, die sind nicht kaputt zu bekommen. Liegen mit XT Naben so bei ca 1600 Gramm, ohne Scheibe und Kassette.
Z.B DT 4.1er habe ich geschrottet ohne Ende
Was auch sehr wichtig ist: Nicht maschinell eingespeicht, sondern sauber von Hand. Das erhöht die Lebensdauer ungemein.

DT 4.1er ist teuer und taugt nix, nicht mal fürs alltagsrad, nach fast 2 jahren hatte ich nen beidseitigen 8ter, ich so geht doch gar net, schauste unters felgenband, alles klar, an einer stelle von bohrung zu bohrung gerissen und an an etlichen bohrungen angerissen, kannte ich nur von Mavic hochpreisfelgen.

ich stell mir immer die frage, was mache ich mit dem bike und kommt es wirklich auf jedes gramm an.

bei günstigen und haltbaren felgen (v-brake) habe ich bisher immer EXAL genommen, selber eingespeicht, halten 4 jahre, dann sind sie schon ordentlich runtergebremst

ronny
 
hat noch jemand ein set von den Formula Evoluzione über?
nicht für mich, mich hat nur einer angeschrieben, der eine sucht.
large_CorratecGrizzlyBow202199504.JPG

large_CorratecGrizzlyBow202199505.JPG

danke im voraus, ronny
 
Verkaufe ein Voodoo Bizango Rahmen,
die Sitzrohrlänge ist 47cm Mitte-Ende ,Mitte-Mitte 39,5cm ,am Oberrohr entlang gemessen knapp 56cm ,Steuerohrlänge 13cm.
Baujahr sollte so um 97-98 sein. Gewicht 1865g . Hat einige Kratzer und Lackmacken.

Preis 280,- VB



Weitere Fotos im Album
 
Guten Morschen,

Falls es einen interessiert, hier ein paar Race Face Teile, die bald YT tauglich werden ;) - Danke!

Lenker Race Face Evolve XC Rizer Lenker 610mm - 10,00 € (5,00 Hermes)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/483844-race-face-lenker-race-face-evolve-xc-rizer-lenker-610mm
1730238-eclq1nopcc8d-lenkerracefaceevolvexc610mm002-medium.jpg


Vorbau Race Face Evolve XC 100mm 31,8mm - 12,50 € ( 4,00Hermes )
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/483846-race-face-vorbau-race-face-evolve-xc-100mm-31-8mm
1730246-jsyd6qdxrws6-vorbauracefaceevolvexc100mm003-medium.jpg


Sattelstütze Race Face Evolve XC 350mm 30,9mm - 22,50 (4,00 Hermes)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/483847-race-face-sattelstutze-race-face-evolve-xc-350mm-30-9mm
1730242-4k195rwqidio-sattelsttzeracefaceevolvexc350mm003-medium.jpg


Danke für das Interesse und einen schönen Tag noch,
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten